Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviation Business – Piloting and Airline Management in HTW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2011 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AUf jeden Fall! Bitte immer schön Infos Posten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jmd. interessiert: am Samstag, den 14.05. gibts ne Infoveranstaltung über den Studiengang. Für nähre Infos --> www.htw-saarland.de
Wenn jmd. hingeht einfach mal posten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heki58
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:30 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also ich weiß, dass da ne Info-Veranstaltung ist. Werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht hingehen. Was zur Zeit bei der HTW abgeht ist die reinste Katastrophe, täglich Änderungen usw... weiß das vom Bildungsministerium selbst und dies hat ein Absolvent wieder bestätigt.

Ich denke, ich kann mich auch anders in den finanziellen Ruin treiben.

Ach übrigens, mit Fachabi kommt man nicht mehr zu Studiengang, die RWL hat beschlossen, dass sie nur Verträge mit Abiturienten macht, die eine gute Note, max. 2,8 Schnitt in Mathe, Englisch und Physik nachweist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung was da genau los ist, aber die RWL hat eigentlich keinen schlechten Ruf. Gute Noten in Mathe, Physik und Englisch schreiben alle vor, zu guter letzt kommt das vom LBA, die wollen das alle Flugschüler an einem Eignungstest teilgenommen haben. Bei Airlines ists klar, BU,FQ, etc. aber auch bei privaten Flugschulen muss jeder einen Test machen -> Bsp. Gapf
Ohne bissel Wissen kommt man da nicht durch, also ersparen sie sich die Leute einzuladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste noch gar nicht, dass ohne Abi da nix mehr läuft. Steht auch (noch) nicht auf der Webseite der HTW... Kommt dann bestimmt noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heki58
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:22 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Die Website haben sie diesbzgl. noch nicht abgeändert. Ich geh mal davon aus, dass die RWL sagt, nur mit Abi. Aber die werden sehen, dass sich viel zu wenig anmelden und vielleicht geben sie ja dann der HTW recht und erlauben doch "Nur" Fachabi.

Wenn ihr mich fragt, ist das alles sehr suspekt. Der Leiter der HTW hat mir geraten, mich so langsam mal zu erkundigen, ob ich das Geld zusammen bekäme.

Dann hat die HTW mir mitgeteilt, dass das Studium ohne den fliegerischen Teil keine 10000 mehr kostet, sondern schon 16000,00 Euro. Und natürlich muss man für den Teil ohne FLiegen auch die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie fürs fliegen,also Mathe, Englisch und Physik, obwohl es teilweise nicht mal im BWL-Studium gebraucht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heki58
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:27 pm    Titel: - Antworten mit Zitat

Das ist so nicht richtig. Das Luftfahrtbundesamt teilte mir und der HTW vor einigen Wochen mit, dass diese Abitur oder ähnliches nicht vorschreibt. Mathe und Physik sind von Vorteil, muss aber nicht durch ein Abitur bewiesen werden.
Lt. LBA finden die Auswahltests bei Airlines statt, weil sie sich unnötige Kosten sparen wollen, in dem sie schon gleich aussortieren. Man bedenke, dass die Ausbildung bei Lufthansa 120000 Euro kostet, und da wollen die sich schon absichern, verständlicherweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste ebenfalls nicht, dass man das Studium ohne die Pilotenausbildung machen kann.. Werd ich mal nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 9:20 pm    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

Heki58 hat folgendes geschrieben:
Das ist so nicht richtig. Das Luftfahrtbundesamt teilte mir und der HTW vor einigen Wochen mit, dass diese Abitur oder ähnliches nicht vorschreibt. Mathe und Physik sind von Vorteil, muss aber nicht durch ein Abitur bewiesen werden.


Das hab ich so auch nicht gemeint. Ich hab gesagt das LBA Schreibt die Überprüfung von Grundkenntnissen in Mathe, Physik und Englisch vor. Wie die überprüft werden ist nicht genau festgelegt, nur das sie eben gemacht werden müssen. -> Nachzulesen in der LuftpersV
Keiner brauch Abi um die Pilotenausbildung zu machen, nur die meisten Airlines fordern es dann als Vorrausetzung (zum Teil reicht Fachabi nicht).

Beim Studium ohne fliegen brauchst du die selben Vorrausetzungen da du den Theorieunterricht trotzdem hast. Damit erfüllst du dann glaube Vorrausetzung für andere Berufe (z.B. Dispatcher) - aber wie das genau ist weis ich auch grad nicht. Jedenfalls kommt der Stoff für den du die Kentnisse brauchst dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heki58
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 4:22 pm    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

Thermikflieger hat folgendes geschrieben:
Heki58 hat folgendes geschrieben:
Das ist so nicht richtig. Das Luftfahrtbundesamt teilte mir und der HTW vor einigen Wochen mit, dass diese Abitur oder ähnliches nicht vorschreibt. Mathe und Physik sind von Vorteil, muss aber nicht durch ein Abitur bewiesen werden.


Das hab ich so auch nicht gemeint. Ich hab gesagt das LBA Schreibt die Überprüfung von Grundkenntnissen in Mathe, Physik und Englisch vor. Wie die überprüft werden ist nicht genau festgelegt, nur das sie eben gemacht werden müssen. -> Nachzulesen in der LuftpersV
Keiner brauch Abi um die Pilotenausbildung zu machen, nur die meisten Airlines fordern es dann als Vorrausetzung (zum Teil reicht Fachabi nicht).

Beim Studium ohne fliegen brauchst du die selben Vorrausetzungen da du den Theorieunterricht trotzdem hast. Damit erfüllst du dann glaube Vorrausetzung für andere Berufe (z.B. Dispatcher) - aber wie das genau ist weis ich auch grad nicht. Jedenfalls kommt der Stoff für den du die Kentnisse brauchst dran.





SORRY, hatte dich falsch verstanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group