|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: So Mai 08, 2011 7:49 pm Titel: Radar bei einem Flugzeug und Schiff |
|
|
Hallo liebe Boardmitglieder,
mich interessiert, warum sich bei einem Schiff das Radar für die Positionserfassung dreht, während bei einem Flugzeug das Radar es nicht tut.
Ich danke für eure Antworten,
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: So Mai 08, 2011 8:02 pm Titel: |
|
|
Schiff = Rundum-Radar und Anzeige von 360° um das Schiff. Bodenradar ähnlich.
Im Flugzeug bewegt sich die Radarantenne in der Nase auch, nur eben ein paar grad rauf und runter und scannt einen Bereich von links nach rechts.
Es interessiert nicht was hinter dem Flugzeug ist und außerdem sind Radarstrahlen gefährlich für den Köprer/Organismus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Mai 08, 2011 9:38 pm Titel: |
|
|
Vorne in der Nase vom Flugzeug ist eine Phased Array Antenne. Die muss man nicht dauernd schwenken, die Richtung wird durch Phasenverschiebung eingestellt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: So Mai 08, 2011 10:26 pm Titel: |
|
|
Und sie schwenkt trotzdem |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Mai 08, 2011 10:58 pm Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Vorne in der Nase vom Flugzeug ist eine Phased Array Antenne. Die muss man nicht dauernd schwenken, die Richtung wird durch Phasenverschiebung eingestellt. |
Kommt drauf an.
Ältere Systeme haben eine Antenne die mechanisch geschwenkt wird. In modernen Flugzeugen stecken elektronische System. Da kann man z.T. sogar rechts und links unterschiedliche Tilt Winkel einstellen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 4:48 pm Titel: |
|
|
Lang her die Theorie... war's nicht so, dass der Scan v.l.n.r. per Phasenverschiebung läuft, beim tilt aber die scheibe geschwenkt wird ?Mein Skript liegt so tief vergraben.... _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 6:53 pm Titel: |
|
|
O.B. hat folgendes geschrieben: | Lang her die Theorie... war's nicht so, dass der Scan v.l.n.r. per Phasenverschiebung läuft, beim tilt aber die scheibe geschwenkt wird ?Mein Skript liegt so tief vergraben.... |
So habe ich das auch in Erinnerung.
Es gibt aber ganz moderne Systeme die auch den Tilt elektronisch machen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:54 pm Titel: |
|
|
Geht sicher auch elektronisch, und mit besserer Software ja auch so, dass man die Wolke vor dem Flugzeug als Schnittfläche sieht, (als schaute man von der seite auf flugzeug und die wolke davor ) aber nehmen wir mal die stinknormale a32x Flotte der hansa zB. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:02 pm Titel: |
|
|
Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass neuere CRJ eine komplett elektronische Antenne haben. Da kann man nämlich rechts und links einen unterschiedlichen Tilt einstellen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:01 pm Titel: |
|
|
Ich frag mich nur gerade, was es bringen soll, rechts und links nen unterschiedlichen Tilt zu haben...
Und das müsste ja eigentlich auch mit ner mechanisch geschwenkten gehen (die würde dann schräg schwenken) - oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Mai 10, 2011 1:10 am Titel: |
|
|
Rechts und Links bedeutet hier auf dem rechten und linken ND - sprich für Co und Kapitän unterschiedlich.
Das kann durchaus mal interessant sein um ein Bild komplexter konvektiver Systeme zu bekommen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Di Mai 10, 2011 8:57 am Titel: |
|
|
Das klingt in der Tat praktisch. Schön, dass die Technik voranschreitet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|