Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung für Wintersemester 2012 ILST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dave21
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 3:46 pm    Titel: Bewerbung für Wintersemester 2012 ILST Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde im Juli 2011 18. In einem Jahr schreibe ich mein Abitur. Ich würde mich jetzt gerne für den ILST bei der Lufthansa bewerben. Nun habe ich auf der LH-Website gelesen, dass ich mich dann für das Wintersemester 2012 bewerbe und nun meine Frage...
Da ich ja nun auch 2012 mein Abitur schreibe habe ich Angst, dass wenn ich mich jetzt bewerbe die BU und die anderen Tests genau mit meinem Abitur zusammenfallen und eine Sache dann darunter leidet. Wann bewerbe ich mich denn nun am besten?
Also im Winter 2012 mit dem Studium in Bremen zu starten, wäre zeitlich kein Problem für mich. Ich möchte einfach nicht, dass mein Abitur mit den Auswahlverfahren und Tests (BU u.ä.) zusammenfällt. Also wie soll ich das nun am besten timen?
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.

Ich bitte darum, dass auch nur Personen antworten, die wirklich gewillt sind mir zu helfen oder die das Thema evtl mit weiteren Fragen ausbauen. Erspart euch bitte irgendwelche unsinnigen Bemerkungen.

Vielen Dank schon im Voraus!
LG Dave21.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht ganz einfach, indem Du einen Mindestzeitpunkt in der Bewerbung angibst.

Erstmal: Wenn Du Dich jetzt bewirbst, kommst Du auf jeden Fall noch ewig vor dem Abi in die BU, gegen Ende dieses Jahres sollte das sogar noch sein (weiß nicht genau wie grade die Wartezeiten sind).

Wenn Du die BU bestehst, musst Du Dich erstmal nochmal bewerben. Dabei kannst Du dann wieder einen Termin angeben, ab wann Du für die FQ zur Verfügung stehst.
Das kannst Du Dir also bequem hinter das Abi in die freie Zeit legen, abgesehen davon dass die FQ eigentlich sehr ressourcenschonend ist weil man sich halt nicht groß vorbereiten muss wie bei der BU.
Im Grunde kannst Du schon im nächsten Februar oder März locker durch sein wenn Du Dich zeitnah bewirbst.
Rein terminlich versteht sich.
Dave21
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!Wink
Das hat mich jetzt schon ein großes Stück weiter gebracht. Also angenommen ich bewerbe mich jetzt, schaffe die BU und lege die FQ hinter mein Abi, wäre es dann zeitlich noch schaffbar bis Wintersemester 2012? Weil dann ja auch noch Medical usw kommt und ich gelesen habe, das zwischen dem Tests auch schnell mal Monate liegen können, die ich abwarten muss, doch im Winter 2012 muss ich ja dann schon in Bremen studieren...
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medical ist 1-2 Wochen nach der FQ, das ist kein Problem.

Mir fällt allerdings grade ein, ich glaube die FQ kann man erst nach dem Abi machen (?)
Weiß ich leider nichts genaueres zu weil bei mir das Abi schon was her war damals.
Vielleicht kann da jemand anderes weiter helfen.

Aber auch wenn Du die FQ erst kurz nach dem Abi machst reicht es auf jeden Fall noch für den ILST 2012.
Nur die BU sollte schon deutlich früher liegen, also Wenn Du nicht erst noch ein Jahr warten willst solltest Du Dich so früh es geht bewerben, weiß grade nicht welches Zeugnis man dafür braucht, ob Du nicht erst dieses Jahr zu Ende machen musst.
aron91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, um die FQ machen zu können, muss das Abizeugnis vorliegen. Allerdings kann man sich schon davor für die FQ anmelden. Nur der Test an sich muss nach der Zeugnisausgabe stattfinden.

Für die BU gilt: (lufthansa-pilot.de)
Zeugnis: Eine Bewerbung ist frühestens mit dem Zeugnis 12./2.Hj. möglich (bei nur 12 Schuljahren entsprechend 11./2.Hj). Es gibt keinen NC! Die FH-Reife reicht für die Bewerbung bei Lufthansa nicht aus (auch dann nicht, wenn der Zugang zu einem gestuften Studiengang an einer Universität vorliegt). Bewerber, die ihren Schulabschluss im Ausland erwerben, können sich erst bewerben, wenn das Abschlusszeugnis vorliegt. Dieses muss mit der Bewerbung zur Prüfung eingereicht werden.
Dave21
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal in die Online-Bewerbung rein geschaut und da muss ich hierfür "unterschreiben":
Zitat:
Sie sind (angehender) Abiturient mit mind. Zeugnis 12/2 bzw. bei 12 Schuljahren 11/2, und besitzen / streben die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife an.

Bedeutet also für mich (man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch verstehe), dass ich noch bis zu den Sommerferien warten muss, da ich das Zeugnis 11/2 benötige. Vorher darf ich die Bewerbung gar nicht erst beginnen, oder?Confused
Und was ist, wenn bis ich mein Zeugnis bekomme die Plätze für den ILST wieder belegt sind? Shocked
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr unwahrscheinlich, aber wenn doch müsstest Du halt ein Jahr warten oder einen normalen Lehrgang beginnen ohne Studium (was sicher auch kein Weltuntergang wäre).
Keywey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, um die FQ machen zu können, muss das Abizeugnis vorliegen. Allerdings kann man sich schon davor für die FQ anmelden. Nur der Test an sich muss nach der Zeugnisausgabe stattfinden.

Stimmt so nicht, belegen kann ich dies allerdings nur mit einem mir bekannten Kollegen, der im Abitur steckt und Ende Mai mit mir FQ hat!
Diskussionen gab es, als ein weiterer BU-Kollege (der auch noch Abi macht) keinen Termin bekam. Er hat nachgefragt und ihm wurde gesagt, dass man bei ihm seine Noten noch abwarten wolle! Nachzulesen hier:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22995&start=96

Grüße!
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf die Noten an.
Wenn man gute Noten hat, darf man vor dem Abi in die FQ, ansonsten heißts warten!

Bemüh mal die Suchfunktion, vor 1-2 Jahren wurde viel dazu geschrieben.
Dave21
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:

Bemüh mal die Suchfunktion, vor 1-2 Jahren wurde viel dazu geschrieben.

Naja vor ein bis zwei Jahren war das ja noch alles anders, hab ich gehört;-)
Was wären denn "gute" Noten bei der LH?
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als noch alles anders war hieß gute Noten gleich einem 1er-Schnitt.

Aber in Bremen anzurufen ist bestimmt informativer... Die sind dort übrigens sehr nett und helfen gerne weiter.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann war das? Vor 40 Jahren...?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.