|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
firefighter1992 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:06 am Titel: Urlaubstage? |
|
|
Erstmals Hallo,
ich habe mich gefragt, wie die Urlaubstage bei Linienpiloten eingeteilt werden, denn man hat doch sowieso schon Off-Tage, oder?
Oder muss man am Anfang des Monats die Urlaubstage festlegen,
damit der Dienst somit gelegt werden kann?
Danke & LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:20 am Titel: |
|
|
Die Off-Tage sind das Äquivalent zum Wochenende, das man als Pilot natürlich so nicht hat.
Urlaubstage hat man natürlich zusätzlich noch ganz normal, die man sich natürlich ebenso wie jeder andere Arbeitnehmer fristgerecht nehmen muss.
Die beantragt man, und dann werden sie wenn man Glück hat beim Roster berücksichtigt. Natürlich wie überall anders auch: Early bird catches the worm.
Wer am 24. Urlaubstage für den nächsten Monat beantragt, wird sie eher nicht bekommen, dagegen jemand der den Urlaub für September schon im Januar beantragt hat sehr viel eher.
Zusätzlich kann man vor jedem neuen Roster requests machen, womit man auch die Off-Tage planen kann. Allerdings wird man hierbei grade als junger Pilot mit geringer Seniorität eher nicht so regelmäßig berücksichtigt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 1:55 pm Titel: |
|
|
Wie die Urlaubseinteilung stattfindet ist Airline-abhängig.
Beispielsweise muss man bei einer Airline im September des Vorjahres festlegen, wann man Urlaub nehmen will. (Also f. 2012 muss man es bis ende 9/2011 bekanntgeben) Die Zuteilung erfolgt dann nach einem Bewertungssystem, welches die Seniorität, Lage der Urlaubstage, Gerechtigkeitsvergabe im vergangenen Jahr etc berücksichtigt. Ob man den gewünschten Urlaub erhält erfährt man dann im November 2011.
Falls man unter dem Jahr zu einem anderen Zeitpunkt Urlaub haben möchte (als ursprünglich geplant und gewährt) benötigt man einen Tauschpartner _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
firefighter1992 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 7:27 pm Titel: |
|
|
aah jetzt ist es mir klar
dankeschön |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 7:31 am Titel: |
|
|
Viele Firmen haben 42 Urlaubstage, klingt viel sind aber nicht mehr als der normale Arbeiter von nebenan mit 30 Urlaubstagen.
Man muß nämlich für eine freie Woche 7 Tage nehmen und nicht nur 5, somit hast du 6 Wochen frei.
Meistens kann man pro Monat die 4 genannten OFF Tage sich legen, je nach Senioriät. Als Neuling Weihnachten/Sylvester zb. OFF / Urlaub zu bekommen ist denke ich selbsterklärend
3 weitere freie Tage müssen laut EU OPS noch gewährt werden, diese werden aber von der Planung vergeben und ausgesucht sind aber dann von Veröffentlichung des Planes an fest frei und somit Freizeit ein wenig planbar.
Alle anderen freien Tage im Plan gelten als Ruhezeit oder können je nach Tarifvertrag zu Diensten werden!
Feiertage, Brückentage, Wochenende gibts nicht.
Frei hat man nie genug So schlimm ist es nicht, das größere Problem ist es wenn man bei vollen Monaten 2 Termine unterkriegen muß an welchen man frei haben möchte. OFF Tage gehen für den einen, für den anderen muß es halt Glück sein. Planung mit Freunden/Familie/Beziehung für Feiern/Termine/Sonstiges etc. werden da schon mal zum Eiertanz. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 4:11 pm Titel: |
|
|
werden off-tage nicht unabhängig der seniorität vergeben?
ich meine beim infotag gehört zu haben dass man seine off-tage auch nicht requesten kann und dafür dann im nächsten monat bessere karten hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 4:43 pm Titel: |
|
|
Das ist gerüchteweise ein Gerücht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 5:14 pm Titel: |
|
|
dann sag wies wirklich läuft, müsstest es doch eigentlich aus erster hand erfahren können |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 5:50 pm Titel: |
|
|
Also wenn Du einen Monat verzichtest, hast Du im darauffolgenden schon bessere Karten. So hab ich letzte Weihnachten off gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 6:14 pm Titel: |
|
|
Scoop hat folgendes geschrieben: | Also wenn Du einen Monat verzichtest, hast Du im darauffolgenden schon bessere Karten. So hab ich letzte Weihnachten off gehabt.  |
und wenn du 2 monate hintereinander verzichtest hast du noch bessere Karten  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 7:39 pm Titel: |
|
|
d.h. wenn man immer verzichtet kann man definitiv 4 tage früher in rente |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:24 pm Titel: |
|
|
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | d.h. wenn man immer verzichtet kann man definitiv 4 tage früher in rente |
yesss  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |