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Seitenruder an Querruder gekoppelt?
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mehr so allgemein. Wie das technisch beim Bus genau gemacht is weiß ich nicht.
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-last.minute-
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Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm...Steuerung mit Auftriebsvernichtung scheint mir ja nicht so umweltfreundlich...
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel z.B. die gesamte LH-Flotte im Jahr an Treibstoff sparen könnte, wenn mit Luftablenkung und nicht mit Verwirbelung gesteuert werden würde.
Oder gibts da Probleme mit flatternden Rudern etc...?
Ich kenn mich da nur mit Segelflugzeugen aus...
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kirax
Moderator
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Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und was würden sie erst sparen, wenn sie mit Entenflüglern fliegen würden (die es erstmal in der Größe geben müsste) Wink
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 3:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

-last.minute- hat folgendes geschrieben:
hm...Steuerung mit Auftriebsvernichtung scheint mir ja nicht so umweltfreundlich...
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel z.B. die gesamte LH-Flotte im Jahr an Treibstoff sparen könnte, wenn mit Luftablenkung und nicht mit Verwirbelung gesteuert werden würde.
Oder gibts da Probleme mit flatternden Rudern etc...?
Ich kenn mich da nur mit Segelflugzeugen aus...


Es wird ja nur minimal Auftrieb vernichtet. Ein normales Querruder erzeugt genauso Widerstand wenn man es ausschlägt, somit wird auch hier der Verbraucht erhöht. Die Werte sind aber sehr gering. Ich wüsste nichtmal ob man hierzu Angaben in der Literatur findet.
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möchtegern_pilot
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Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon ein unterschied ob man das rudder auslenkt (induzierter widerstand) oder die ailerons, weil bei den ailerons die strömung definitiv abreisst und dass druckwiderstand verursacht.

Zuletzt bearbeitet von möchtegern_pilot am Sa Apr 23, 2011 8:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Jan Itor
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Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aileron ist englisch für Querruder...
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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möchtegern_pilot
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Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

peinlich peinlich, habs mal korrigiert.

*duckundweg*
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is aber immer noch falsch Wink
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möchtegern_pilot
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Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum, an den ailerons gibt es definitiv ablösungen und damit druckwiderstand.

am rudder kann ich mir nicht vorstellen dass es ablösungen gibt, da aber eine kraft induziert wird gibt es dementsprechend einen induzierten widerstand.


und jetzt sag mir wo mein fehler liegt.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es ja nicht nur um Luftwiderstände oder Verluste in der Effektivität, sondern darum, dass Flugzeug möglichst stabil in der Luft zu halten. Da ist es eben teilweise effektiver Querruder zu benutzen, anstatt des Seitenruders.
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
ist schon ein unterschied ob man das rudder auslenkt (induzierter widerstand) oder die ailerons, weil bei den ailerons die strömung definitiv abreisst und dass druckwiderstand verursacht.



Also unter Rudder versteht man i.d.R. das Seitenruder. Auch da reißt die Strömung logischerweise ab, weils an der Hinterkante des Seitenleitwerks liegt. Es ging aber oben nicht um Seitenruder, sondern um Querruder (ailerons) und Spoiler.
Bei einem flight spoiler reißt die Strömung im normalen Kurvenflug nicht ab, dafür sind die Ausschläge zu gering.
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möchtegern_pilot
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Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ablösung tritt ein wenn du²/dy² = 0 ist.
Am Rudder kann ich diese Bedingung aber nirgends erkennen.
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