Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 7./8.3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 8:28 pm    Titel: Ah, ich sehe gerade ... Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Jawohl. Congratulations! .. warum schreibt nicht mal einer "Ich danke meinem Vorbereiter - dem Pilotenboard" ? Wink


Das hat es "früher" (Anfang 2003) durchaus mehrfach gegeben - zu einer Zeit als es hier noch üblich war, wöchentlich 10-20 detaillierte Erfahrungsberichte mit Originalaufgabenstellungen im Forum zu finden und es viele User schlichtweg als unnötig erachtet haben, ein kommerzielles Vorbereitungsseminar zu besuchen - einfach weil das Forum alle geboten hat. Wer zu diesem Zeitpunkt dennoch ein Seminar besucht hat, der hat das Seminarangebot im Nachhinein oft als wenig attraktiv empfunden wenn man das (kostenlose !) Angebot des Forums damit verglichen hat ....

So, höre jetzt auf, das Board voll zu spammen Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wenn ich dich jetzt verbessere aber ich denke das es sehr gut ist das das board noch verschiedene meinungen zu dem thema hat.

ich denke das gerade das dieses board auch ausmacht und insofern halte
ich die vielleicht manchmal etwas zu skeptische haltung einiger hier trotzdem für richtig und wichtig!eine kritische haltung ist in diesem fall denke ich sehr wichtig um die richtigen entscheidungen zu treffen...
soweit ich das mitbekommen habe herrscht in anderen foren mittlerweile eine reine pro seminar haltung und es ist gut das es hier nicht so ist!

ich halte es für das beste möglichst viele meinungen zu hören und insofern sollten weiter auch positive erfahrungsberichte geschrieben werden aber das kritische hinterfragen sollte auch weiterhin erlaubt sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 9:38 pm    Titel: Sorry for correcting you, but ? Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
sorry wenn ich dich jetzt verbessere aber ich denke das es sehr gut ist das das board noch verschiedene meinungen zu dem thema hat.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, abgesehen davon dass ich meine kein Problem damit zu haben, korrigiert zu haben sehe ich Deinen Beitrag nichtmal als "Verbesserung" - denn ich bin nicht der Auffassung, etwas Gegenteiliges geschrieben zu haben, jeder hat ein Recht auf seine Meinung ...
Und das erwähne ich ja selbst auch immer wieder.
Abgesehen davon kann man natürlich schwerlich die Meinung eines anderen "verbessern" Wink
Entweder man ist einer Meinung oder man hat halt abweichende Standpunkte ...

Ich behaupte nicht dass meine eigene Meinung hier der Weisheit letzter Schluss ist - und denke eigentlich auch nicht, meine Meinung anderen aufzuzwingen, bemerke es aber schon, wie hin und wieder andere Personen ihre Meinung ziemlich absolut zum Ausdruck bringen, so dass entsprechende Postings geradezu provoziert werden.

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
ich denke das gerade das dieses board auch ausmacht und insofern halte
ich die vielleicht manchmal etwas zu skeptische haltung einiger hier trotzdem für richtig und wichtig!

Sicher, sehe das ja selbst auch ganz ähnlich - aber man kann's auch übertreiben und hinter jedem Posting ein Vorbereiter-Posting vermuten - und genau das findet in letzter Zeit vermehrt statt.
Insofern haben es die neuen User schwerer, sobald sie positiv über ihr Seminar berichten.

Der Nutzen für's Forum ist dann auch null und nichtig: wenn jeder potentielle User der ein Seminar besucht hat, hier auf derartig verhärtete Fronten trifft dann hat kaum noch jemand Bock, hier ernsthaft teilzunehmen bzw. sich überhaupt zu registrieren.
Und ehrlich gesagt: ich könnt's verdammt gut verstehen ...

Zwar wird sich irgendwo zwischen den Extremen immer ein gesunder Mittelweg finden, aber es bringt einfach herzlich wenig, die ganze Sache immer wieder unnötig anzuheizen indem solche Vermutungen -ohne entsprechende Indizienlage- geäußert werden.

Und momentan ist's halt wirklich Usus hier, dass wenn immer ein neuer User sich "pro Seminar" äußert, bestimmte User dazu herablassen, sofort den User bzw. sein Posting zu hinterfragen.
Und eben das ist sehr schade - oftmals wird den Leuten gar nicht erst die Gelegenheit gegeben, sich hier normal "einzuleben" - wenn ich mich hier neu registrieren würde und man mir schon nach den ersten Postings vorwerfen würde, einem Vorbereiter anzugehören nur weil ich positiv über einen Vorbereiter berichtet habe, dann wär's mir auch zu dumm, hier irgendwie mitzumachen ...

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
eine kritische haltung ist in diesem fall denke ich sehr wichtig um die richtigen entscheidungen zu treffen...

Habe ich mich jetzt etwa schon wieder mißverständlich ausgedrückt oder könnt' Ihr alle nicht lesen ? Laughing
Also sorry, falls ich heute "unkritisch" rübergekommen sein sollte ...das war bestimmt nicht meine Absicht Smile
Mir ging es nicht darum, hier dazu aufzurufen weniger kritisch zu sein - sondern vielmehr darum, auch etwas mehr Nachsicht zu üben und Kritik möglichst bei entsprechender Indizienlage zu äußern und nicht zwangsläufig kategorisch Kritik zu üben sobald 2-3 Punkte möglicherweise für Euren Verdacht sprechen.
"In dubio pro reo" wär' schon echt 'nen guter Grundsatz.
Denn falls es so weitergeht werdet Ihr hier die Leute verschrecken, die sich mit Seminar vorbereitet haben und entsprechend auch etwas beizusteuern hätten - und spätestens dann sind wir wieder beim anderen Extrem angelangt.


St.Exupery hat folgendes geschrieben:
soweit ich das mitbekommen habe herrscht in anderen foren mittlerweile eine reine pro seminar haltung und es ist gut das es hier nicht so ist!

Welche "anderen Foren" meinst Du ?
Abgesehen davon stimme ich Dir zu, aber genausowenig wie das Forum hier einen generellen "Pro Seminar"-Tenor vertreten sollte, sollte das Forum eine "Anti-Haltung" vertreten, denn es gibt da einfach keine absolute Antwort auf die Frage, egal was einige User hier denken bzw. anderen Usern meinen immer wieder aufzwängen zu müssen.

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
ich halte es für das beste möglichst viele meinungen zu hören

Ist sicher richtig, das wird aber kaum erfüllt wenn sich immer wieder dieselben Gruppierungen bilden, die "pro" bzw. "contra" argumentieren - und das ist momentan auch immer häufiger der Fall.

Und dann geht's auch darum, dass wir verschiedene Meinungen untereinander tolerieren und nicht immer gleich mit dem ultimativen "KO-Argument" ("Du bist doch von einem Vorbereiter !!") kommen.

Der Nutzen ist dann ganz schnell vergessen und es geht nur noch um verbale Schlagabtausche, bei denen die Betroffenen teilweise gar nicht bemerken, wie radikal sie ihre Standpunkte mitunter formulieren.

Ich denke selbst nicht, in letzter Zeit hier pro/contra Seminar argumentiert zu haben und erhebe auch nach wie vor noch den Anspruch, da unparteiisch zu sein - mittlerweile habe ich hier beide Extreme verfolgen können - eine Zeit in der lauter User "pro Seminar" argumentiert haben und eine Zeit in der viele User "contra Seminar" waren, das Problem stellen da nicht die paar neuen User dar - und schon gar
nicht etwaige Fake-Accounts eines Vorbereiters, sondern die alteingesessenen - denn die genießen in der Regel eine höhere Glaubwürdigkeit...

Auf jeden Fall behaupte ich, dass keine der beiden Extremhaltungen der richtige Weg ist, entsprechend werdet Ihr frühere Beiträge finden in denen ich selbst stark gegen die "Pro Seminar"-Beiträge argumentiere, einfach weil ich selbst zu dem Zeitpunkt der Meinung war, dass es zu wenig Gegengewicht gab.

Zwischenzeitlich war ich der Meinung, dass hier ein gesundes Gleichgewicht eingetreten war - aber nun ist's mal wieder soweit, dass einige User kategorisch "Contra Seminar" argumentieren - während das allein ja noch legitim wäre, werden teilweise Methoden herangezogen die noch aus einer "ATTC-Ära" stammen, so dass legitime Kritikpunkte aus dieser Zeit mittlerweile auch auf andere Vorbereiter projekziert werden. Und das finde ich ist eine gefährliche und unnötige Pauschalisierung.
Ich weiß nicht, wo das Problem darin liegt, "contra Seminar" zu sein und dennoch "Pro Seminar"-Meinungen zu tolerieren ... (bzw. auch andersherum)

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
und insofern sollten weiter auch positive erfahrungsberichte geschrieben werden aber das kritische hinterfragen sollte auch weiterhin erlaubt sein...

Stimme in beiden Punkten zu, aber dann sollte man -wie bereits erwähnt- wirklich zwischen Erfahrungsberichten der FQ und Erfahrungsberichten eines Seminars unterscheiden, bzw. diese Berichte voneinander trennen um gar nicht erst Spekulationen auszulösen.
Ich find' es zwar selbst wie gesagt auch "affig", aber man braucht ja keine unnötige Angriffsfläche bieten.

Und dann muss man auch wirklich mal unterscheiden, was es heißt etwas "kritisch zu hinterfragen" (Deine Formulierung !) - Würdet Ihr sagen, dass das heißt detailliert auf alle Punkte einzugehen und mögliche Verstrickungen zu hinterfragen, oder heißt das, hier kategorisch so ziemlich jedem neuen User vorzuwerfen, er würde einem kommerziellen Vorbereiter angehören und sein Beitrag wäre eh' nur Fake ?

Das artet jezt irgendwie in 'ne lange Diskussion aus ... aber abgesehen davon meinte ich mit meinem ursprünglichen Posting nix anderes.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wanna: Du hast echt meinen fetten Respekt für diesen langen Beiträge. Very Happy Wohnst du eigentlich hier im Forum? Wink Finde deine Meinung aber wirklich sehr sachlich und auch vernünftig, so dass ich mich da durchaus anschließen kann. Denke auch, dass damit mal ein bisschen aufgeräumt ist (hoffentlich). Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
@ wanna: Du hast echt meinen fetten Respekt für diesen langen Beiträge. Very Happy Wohnst du eigentlich hier im Forum? Wink


Ja, bisher muss ich noch keine Miete zahlen, wenn ich dafür im Gegenzug jeden Monat 100 MB Beiträge verfasse ! Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte dich wohl etwas mißverstanden so wie du es jetzt schreibst kann man das stehen lassen...

also deine tausendsonstwas postings können nicht daher kommen das du zu allem einen "kurzen"komentar abgibst Very Happy !hast du schonmal dran gedacht ein buch zum thema vorbereitung zu schreiben?ich würde selbst wenn ich mich anstrengen würde nicht auf die hälfte der wörter kommen Smile

ich meinte ,ich weiß schlechter vergleich, jetpilots.net.

noch eine frage wie lange hast du an diesem roman gesessen?? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
ich hatte dich wohl etwas mißverstanden so wie du es jetzt schreibst kann man das stehen lassen...

Danke, sehr gnädig von Dir Smile

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
hast du schonmal dran gedacht ein buch zum thema vorbereitung zu schreiben?

Ich glaube da wär' ich denkbar ungeeignet für - dazu müsste man wohl erstmal ein paar Seminare besucht haben - oder ? Smile

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
noch eine frage wie lange hast du an diesem roman gesessen?? Very Happy

keine Ahnung, welchen meinst Du ? Falls es irgendwas längeres gewesen sein sollte würd' ich schätzen 5-10 Min. ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group