Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TVT: In welche Richtung dreht sich Achse 2 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GlidingAbove
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 10:14 am    Titel: TVT: In welche Richtung dreht sich Achse 2 ? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

bitte nicht gleich ausrasten, ich weiss die Frage gabs hier schon tausendmal, mit 10 verschiedenen Antworten etc....Ich hab auch die SuFu verwendet aber so richtig klar ist die Frage wohl bisher keinem ?

Es wird folgendermaßen argumentiert: Die Achse kann sich nicht drehen, weil sie sich ja auf Grund der Übersetzung in einer anderen Geschwindigkeit dreht wie die Antriebsachse. Da die beiden ja wieder Kontakt über das zweite Paar Zahnräder haben funktioniert das ganze nicht?

Eigentlich funktioniert es aber ja doch oder nicht ? Wenn es einmal beispielweise 1:3 ist und das gleiche Verhältnis bei dem zweiten Paar Zahnräder / Rollen ist dann dreht sich doch beides oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler...?

Und falls ich doch die Lösung dieser Frage übersehen habt, dann löscht den Thread bitte Smile

Vielen Dank,

Toni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht nicht. Beispiel:

Kleines Rad: 1 cm
Großes Rad: 4 cm

Antriebsachse dreht mit N1 = 1 UPM. Die Übertragung an die nicht angetriebene Achse erfolgt so:

Kleines Rad -> Großes Rad: N2 = N1 * 1/4 = 0.25 UPM.
Großes Rad -> Kleines Rad: N2 = N1 * 4/1 = 4 UPM.

Durch die mechanische Rückkopplung klemmts. Wäre mindestens einer der Achsen mittig entkoppelt, würde es funktionieren.
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt vielleicht bisschen doof, aber bau es doch einfach mal mit LEGO (aaah diese verdammte Werbung immer...) nach.

Dann solltest du sehn das es sich entweder nicht dreht oder du es kaputt machst wenn du zu viel Kraft reinsteckst...
GlidingAbove
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also die Rechnung leuchtet echt ein, und Lego habe ich leider nicht zur Hand, aber visuell kann ich mir den Konflikt einfach nicht vorstellen. Da klappt das irgendwie in meinem Kopf...

Also vielen Dank für eure schnellen Antworten...ich vertrau dann mal wie man es von IFR Flieger so verlangt auf die Zahlen Razz

danke euch Wink

Toni
Sashiantes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und jetzt kommt neues zur Anregung Razz Die Frage befindet genauso im aktuellen Hesse/Schrader (von den Namen gibts hier lustige Kombinationen Very Happy *Hust*), auf S. 72. Es ist exakt dasselbe Bild blos Spiegelverkehrt.
Es gibt als Antwortmöglichen nur A, oder B, also dass sich Achse 2 nicht dreht steht ausser Frage.

Für mich ist der Punkt, dass die Antriebsachse 1 (im CBT) selber in der Abb. keine Übersetzung liefert, wenn man sie dreht drehen sich beide Räder genau gleich schnell, würde ein Lederband um die kleine Achse geschnallt, dann könnte sie etwas übersetzen. Die beiden Räder haben direkten kontakt zur Achse 2, ich denke die größenverhältnisse sind mit Absicht irritierend, mit einem Lederband würde es nicht funktionieren da beide unterschiedlich übersetzen würden...irgendwie so (: es dreht sich jedenfalls doch (lt. Literatur)
TOEFL 13. Januar 2012 check Smile
FQ 28/29 Februar 2012 Interview Sad aus die Maus

Bewerbung Air Berlin 06.03.2012
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Hesse und Schrader...

Schau dir mal die Antwortmöglichkeit zu der Frage 53 auf Seite 65 an...
Die versuchen wohl teilweise physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen;)
Ich glaub gelesen zu haben das auch noch andere Antworten in dem Buch nicht stimmen können.
glider_pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir steht bei der Bootsaufgabe das keines vorwärts fährt. Was ja meiner Meinung nach auch stimmt Smile.

habe die Möglichkeiten:
* A
* B
* keines fährt vorwärts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok dann hast du glaub ich die überarbeitete Version.
bei mir fährt das 2. Boot mit dem Segel angeblich vorwärts.
Was steht denn bei dir als Antwort auf die Frage mit den 2 Achsen?
glider_pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das kann sein. Bei den 2 Achsen steht Richtung B. Sind auch nur die beiden Möglichkeiten A&B gegeben.

Dafür ist das Bsp.74 mit der Flaschenpost jetzt anders bzw meiner Meinung nach falsch....da steht das die Flaschenpost in Richtung A fällt und nicht mit dem Schiff in Fahrrichtung....war das in der vorigen Version schon anders oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein da steht auch Flugbahn A als Antwort. Das macht aber aus Sinn denn wie soll die Flasche denn auf einmal schneller sein als das Schiff?
Es sei dann man wirft sie nach vorn weg, was aber nicht in der Aufgabenstellung steht.
Und da das Schiff ja nicht abbremst und die Flasche direkt durch den Luftwiderstand in der Vorwärtsbewegung abgebremst wird macht die Flugbahn A schon Sinn.
glider_pilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das so wie das Bsp darüber....lässt man die Flasche bei dem fahrenden Schiff aus so hat es ja die Geschwindigkeit vom Schiff und macht die normale Flugbahn eines horizontalen Wurfes.
Sashiantes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ick hab die neue Hesse Schrader Ausgabe, und die Frage 53 (Actio=reactio) ist dort schon korrekt.
Zum Thema Flasche kann ich nur sagen, da gibt ne gute Aufgabe im Denkmord Physik! Man stelle sich folgendes vor, man steht im Flugzeug und lässt n ball fallen , was passiert?. Jetzt stelle man sich vor ein Vogel fliegt und lässt den ball fallen, was passiert? bzw. was passiert wenn das Flugzeug beschleunigt und man lässt den Ball fallen (: ?
Flugbahn A macht sinn ich war aber zuerst auch irritiert, das Boot fährt mit "konstanter" geschw. weiter während des wurfes holt man die flasche ja schon ein zudem erfährt sie Luftwiderstand. Ich enke die meinen auch, wenn man ne flasche Hochwirft, quasi vertikal und nicht nach vorne weg.
TOEFL 13. Januar 2012 check Smile
FQ 28/29 Februar 2012 Interview Sad aus die Maus

Bewerbung Air Berlin 06.03.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.