Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten verschlafen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:33 pm    Titel: Piloten verschlafen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Ich habe eine Frage die mich schon seit langem interessiert.
Und zwar, was ist eigentlich wenn ein Pilot angenommen um 5:30 früh am Flughafen sein muss, und er würde noch zuhause im Bett liegen und verschlafen haben?

Ich meine wenn das in irgendeiner Firma passiert, dann ist das denke ich mal nicht so tragisch. Es darf halt nur nicht so oft passieren.
Aber wenn ein Co-Pilot und Kapitän verschläft, dann würde das ja bedeuten das dieser Flug nach XXX nicht stattfinden kann. Darf man sich als Pilot niemals erlauben zu verschlafen? Was passiert dann? Würd eine andere Crew sofort gerufen, wenn sie den jenigen nicht erreichen?

Mich würde das echt mal interessieren. Vielen Dank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

verschlafen kann wirklich jedem mal passieren, auch einem piloten (oder gerade einem piloten wg. unregelmäßigen ruhezeiten?)

prinzipiell hält jede airline piloten auf standby, quasi ein extra dienstzustand bei dem du innerhalb einer definierten zeit am flughafen sein musst.
ich habe zwar keine realen erfahrungen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass ein dispatcher mal nachhakt wenn eine komplette crew morgens fehlt, sollte also schon rechtzeitig auffallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du nicht rechtzeitig zum Dienst erscheinst, klingelt ziemlich bald dein Telefon. Erreichen sie dich nicht (also pennst du IMMER noch so fest ^^) wird ein Standby aktiviert, der innerhalb 1 Stunde am Flughafen sein muss.
Ich glaube allerdings nicht, dass sowas ganz ohne Folgen bleiben wird.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

man kommt zweimal zu spät- zum ersten und zum letzten mal Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man zu spät kommt gibt es halt eine Abmahnung. Zu oft darf einem das nicht passieren, wie oft genau steht haarklein im Arbeitsvertrag.

Es ist nunmal so dass das Zuspätkommen eines Piloten erheblich mehr Folgen hat als das einer Bürokraft, weil durch das Aktivieren eines SB-Piloten Zeit verloren geht die letztendlich als Verpätung auf das Flugzeug kommt, und je früher am Tag das war desto gravierender und teurer ist das für die Airline weil sich die Verpätung, je nach dem wie Eng die Kapazität des Flugzeugs verplant wurde, über den ganzen Tag hinziehen kann.
Ggf. werden Slots verpasst, Strafgebühren fällig weil der Schlussflughafen nicht mehr erreicht werden kann da er Nachts zumacht, usw.

Man wird nicht beim ersten mal direkt gekündigt, aber grade angesichts der Folgen eines verpennenden Piloten wird eine Airline da generell eher zu den intoleranteren Arbeitgebern zählen die Kante an Kante mit dem Kündigungsrecht stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß ja nicht bei welcher Airline hier gearbeitet wird, aber für's erste Mal zu spät kommen gleich ne Abmahnung bekommen, bekommt selbst keine Airline in Deutschland vor Gericht durch.
Wir bleiben am Ende auch alle nur Menschen und warum auch immer kann es mal vorkommen dass man zu spät kommt und dann schaut man halt mit dem Creweinsatz zusammen ob man es selbst noch rechtzeitig schafft, dann ggf. ohne beim Briefing dabei zu sein oder es wird halt ein stby Aktiviert.
Natürlich darf dass nicht ständig vorkommen, dann kann man schon mit einer Abmahnung rechnen, aber mal im Jahr kann einem das durchaus passieren. Es reicht ja auch dass man im Stau steht und nichts vorwärts geht, ohne dass man was dafür kann...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group