Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andreas_TP
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 7:51 pm    Titel: Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier ist mein Erfahrungsbericht zur Lufthansa-FQ:

Ich bin schon einen Tag vorher angereist und bin dann nach einer erholsamen Nacht in Hamburg am Mittwoch morgen zum DLR gefahren. Um acht Uhr gings los. Zunächst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, meine Gruppe fing mit den Einzelstreitgesprächen an, die andere bekam erst mal die Einweisung im DCT und Sim.
Als erster meiner Gruppe durfte/musste ich ran. Eigentlich lief das Gespräch ganz gut und wir (Psychologin und ich) konnten uns dann auch auf einen Kompromiss einigen. Man muss sagen, dass sie die ganze Zeit sehr ruhig geblieben ist. Anschließend kam die andere Fünfer-Gruppe zu den Streitgesprächen und wir bekamen die Einweisung in DCT und Sim, was mit Hilfe eines Videos (Sim) und eines Tonbandes(DCT) erfolgt.
Als nächstes stand dann das erste Gruppenspiel an. Auch hier ging alles zunächst ganz gut, bis dann kurz vor Ende einer der Gruppe sozusagen im Alleingang durch umpositionieren seines Kärtchens unser Ergebnis zu fall brachte. Deshalb standen wir dann nach Ablauf des Gruppenspiels ohne Ergebnis da. Ich denke, dass es hier sehr wichtig ist immer aktiv beteiligt zu sein und auch auf die anderen Mitglieder der Gruppe einzugehen.
Dann war DCT an der Reihe. Zuerst muss man sich in vier Einzeldurchgängen und anschließend in sieben weiteren Durchgängen zusammen mit einem Partner/Partnerin beweisen.
Danach folgte das zweite Gruppenspiel. Dieses Gruppenspiel verlief sehr gut und wir konnten uns schnell auf eine Verteilung der Umläufe einigen. Auch hier gilt meiner Meinung nach, immer am Ball bleiben, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, aber ruhig auch mal einen Kompromiss einzugehen.
Das wars dann eigentlich für den ersten Tag. Wenn alles geschafft ist, wird’s aber erst richtig spannend, da nun bekannt gegeben wird wer am nächsten Tag noch mal kommen darf. Ich war unter den glücklichen und des halb gings für mich am anderen Tag gleich am frühen Morgen weiter.

Der zweite Tag besteht aus einem Flug in einem Simulator. Genauer gesagt sind es sechs Flüge, drei Übungs- und drei Testdurchgänge. Das ganze dauert etwa 90 Minuten. Am besten ist, wenn man sich auch durch Fehler nicht aus der Ruhe bringen lässt, schließlich macht jeder Mensch Fehler. Ich hab auch ein paar gröber Fehler gemacht und hab trotzdem bestanden. Danach ist erstmal wieder warten angesagt, bis man zur Kommission gebeten wird. Dort erfährt man ob man den Simulator bestanden hat. Falls man nicht bestanden hat, ist es jetzt vorbei. Für alle die bestanden haben, geht unmittelbar nach Ergebnisbekanntgabe das Interview los, soll heißen, dass Interview und Ergebnisbekanntgabe eigentlich ein einziger Teil der Selektion sind. Man sitzt zwei Kapitänen von Lufthansa und zwei DLR-Psychologen gegenüber, die einem Fragen stellen. Allerdings ist das Interview bei allen relativ unterschiedlich, denn die Hartnäckigkeit der Prüfungskommission ist recht unterschiedlich. Mein Rat fürs Interview ist: Immer ehrlich sein, denn wenn man sich verstellt und eine Rolle zu spielen, dann darf man sich fast sicher sein dass es der Kommission gelingt, dies auf zudeckten, schließlich sitz man hier Leuten gegenüber, die solche Interviews zig mal machen und die wirklich Erfahrung mit solchen Gesprächen haben. Besser ist es Schwächen und Fehler zuzugeben, dann wird ersichtlich, dass man sich selbst kennt und auch an sich arbeiten kann.
Nach diesem Gespräch wird man wieder in den Warteraum gebeten. Etwa zehn bis fünfzehn Minuten später geht’s dann ein letztes Mal in den Interview Raum. Dort erfährt man, dass man bestanden hat (oder eben auch nicht) und bekommt in jedem Fall genauere Informationen zum Abschneiden in BU und FQ. Wenn man bestanden hat, geht man mit drei Zetteln aus dem Raum raus (Zweimal Datenfreigabeerklärung und den Bescheid über das positive Abschneiden in der FQ. Wenn man den Zettel in der Hand hält, dann weiß man dass man auch noch nach Frankfurt darf, denn dort findet das Medical als letzter (wirklich letzter) Teil der Selektion statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cooler Bericht Andreas_TP,

aber was denn nun, dürfen dir gratulieren oder nicht? Hoffe wir dürfen!!!
Außerdem, wann war die FQ?


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja aus dem bericht geht glaube hervor das er bestanden hat.

glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

ich gratuliere auch mal ganz vorsichtig.

Ich könnte mir sonst nicht ganz erklären wie man die Motivation hat sich hier anzumelden um über seine FQ zu berichten, die man nicht bestanden hat Wink


Gurss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Glückwunsch zur bestandenen FQ (Im Fall dass du bestanden hast.)

In welchem NFF sehen wird dich?


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch vom Glückwunsch...wenn ich bestanden hätte würd ich zwar etwas enthusiastischer schreiben, und in jedem zweiten Satz bemerken wie glücklich ich doch bin und wie schön die Welt und dass ich meine Freunde jetzt für nen hunni auf einen Abend einlad und dass ich jede Frau an dem Abend anbagger, die nur halbwegs gut aussieht und dann mit den andern noch mal nach Lloret de Mar fahr und nochmal ein Woche durchsauf und feier...aber das führt jetzt wohl zu weit Wink

Falls du dich hier nochmal blicken lässt, würd ich noch gern wissen, wieviel sonst noch bestanden haben.

Merce für deinen Bericht,

der.vff
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas, nochmal meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy Damit hab ich in meinem Tipp, dass du bestehst ja richtig gelegen. Wink Feier mal fleißig und wir hören voneinander... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2005 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir alle Gute,

der 341. scheint sich ja rasch zu füllen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas_TP
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also um alle Fragen zu klären:
Ich hab bestanden, als einziger bei meinem Termin, hatte am 9. März FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles Gute zur bestandenen FQ auch von mir aus !

LG Tigger
Nach oben
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann Glückwunsch.. sind wohl ganz schön hart drauf in letzter Zeit.. bei den letzten beiden FQ's je nur einer bestanden.. mannomann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group