Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

UMTS während des Fluges

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 8:49 pm    Titel: UMTS während des Fluges Antworten mit Zitat

Moin,

da erstaunlicherweise nichtmal Google eine Antwort zu meiner Frage ausgespuckt hat, stelle ich sie jetzt mal hier Wink
Und zwar interessiert mich, ob man während eines Fluges mit einem Note-/ Netbook (mit integriertem UMTS/3G Empfänger) zum normalen Tarif/Vertrag im Internet surfen könnte.
-Ginge das überhaupt aufgrund der hohen Geschwindigkeit? Einige äußern da Bedenken, bei 200 auf der Autobahn hats jedoch auch funktioniert (nein, ich war nicht der Fahrer Very Happy )
-Ist es eigentlich erlaubt (in Reiseflughöhe)? Angeblich ist es ja so, dass Geräte verboten sind, die Strahlen aussenden. Wie wäre das in diesem Fall? Dass man sogar ne Cam während Start&Landung ausschalten muss, hab ich zwar noch nie verstanden, aber das ist nicht das Thema^^

Also nochmal konkret: Könnte ich mit nem Netbook während meines Fluges auf z.B. flightradar24.com gucken, wo ich mich befinde, welche Flugzeuge ich da in ein paar km Entfernung sehe etc...?

Danke schonmal und
lg aus Kiel Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mobilfunkmasten stehen ab Boden also hat man auch nur dort Empfang.
Außerdem wäre alleine die Geschwindigkeit ein KO Kritertium, da es immer ein paar Sekunden dauert, bis sich das Mobilfunkgerät am Mast angemeldet hat.
Gehen wir von nem Mastabstand von 3km aus, so müsste sich das Mobilfunkgerät bei Reisegeschwindigkeit alle 12 Sekunden bei einem neuen Mast anmelden.

Lufthansa bietet allerdings seit diesem Jahr Internet auf einige Langstreckenflügen an.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt derzeit schon Testprogramme bei denen Internet im Flugzeug möglich ist. Dabei ist es dem normalen Mobilfunk recht ähnlich, jedoch sind die "Sendemasten" eben Satelliten und im Flugzeug dann eine W-Lan station in der sich die Endgeräte einbuchen können.

Statt der W-Lan Box wäre auch so ziemlich jede andere Funktechnik möglich.

Zum Tarif: Da man sich nicht in die normalen Funkmasten einbuchen würde, würde diese Verbindung auch sicherlich zu Sonderkonditionen verrechnet werden.

Hoffe dem TE damit ein wenig gedient zu haben.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die gute Erklärung, aber gibts nicht auch Internet, welches man direkt vom Satelliten empfangen kann, wie GPS? Sorry wenn die Frage extrem doof ist, aber ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich begabt Rolling Eyes

Ja, durch die Neuerung von Lufthansa bin ich überhaupt erst zu diesem Thema gekommen. Aber da ich hauptsächlich Kurzstrecke fliege, dachte ich mir, dass es da auch nen Weg geben müsste Razz

PS: Ich find die WiFi Internetpreise von LH im Vergleich zu anderen Airlines sehr fair Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber seeeeehhhhrrr miese qualität....

Ist im Grunde auch Datenübertragung. Jedoch sind die Preise auch sehr hoch.

Hier noch Hintergrundinfos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch Wink Den letzten Post hab ich wohl parallel zu Deinem geschrieben.

Wird aber wohl eh nur eine Frage der Zeit sein, bis in jeder Regionalmaschine ein Hotspot ist oder irgendwas anderes, was den Internetzugang ermöglicht Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich ja: gibt es doch schon

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/view/archive/2010/november/30/article/1826.html

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
1. UMTS / Handy geht nicht da man aus großer Höhe ständig Verbindung zu mehreren Zellen hat. Das bringt das System durcheinander. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Handys in mehr als 3-5000ft meist nicht mehr funktionieren.

2. Verboten ist es natürlich auch.

3. Satellit geht nur mit einer Aussenantenne die noch dazu nachgeführt werden muss.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehn davon ist flightradar24 verzögert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flynet läuft schon und geht über SAT. GSM/UMTS ist in vorbereitung. Allerdings wird es nur für SMS nutzbar sein. Läuft dann auch über Sat, allerdings ist die Verbindung im Flieger GSM. Alles auf LH bezogen. Funktionieren tut flynet schon gut, allerdings derzeit nur auf nordatlantikstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem sind die dauernden Handover ein Problem. Im Zug hat man schon so alle 30-60 Sekunden ein Handover zum nächsten Node-B, der neben dem eigentlichen Stationswechsel jeweils eine kurze Zeit lang vorbereitet werden muss.
Da der Öffnungswinkel der Antennen nicht nach oben gerichtet ist, wirds wegen des schlechten Pegels nicht besser.

Am Boden (!) sind die spezifizierten Maximalgeschwindigkeiten der Mobile Station, unter denen der Dienst unter gewissen Umständen noch nutzbar ist, folgende:

GSM: 250 km/h
UMTS: 500 km/h
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 8:51 pm    Titel: Re: UMTS während des Fluges Antworten mit Zitat

shadow hat folgendes geschrieben:
Dass man sogar ne Cam während Start&Landung ausschalten muss, hab ich zwar noch nie verstanden, aber das ist nicht das Thema^^


Habe ich auch erst vor kurzem erfahren: Damit nichts bei Turbulenzen, harten Landungen etc. durch die Gegend fliegt und jmnd verletzt.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group