Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

jung, dynamisch, erfolglos - Wie Intercockpit finanzieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, diese paradoxie mit der bestandenen fq, die aber nichts bringt, verwirrt die meisten. wenn nicht geklärt ist, warum das bestehen der fq "nichts wert" ist, wirst du wohl kaum auf verständnis stoßen. denn das hört sich von außen so an, als ob du die fq nur "im traum" bestanden hast, da sich keiner erklären kann, was passiert ist. und hochstapler sind in diesem forum bekanntlich nicht sehr beliebt Wink

just my 2 cents.

p.s.: ich will dir nichts unterstellen, sondern einen lösungsvorschlag bieten. nicht falsch verstehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, streicht das einfach und denkt Euch ich bin ein ganz normaler Irrer mit ohne BU/FQ. Es ist einfach eine komplizierte Geschichte, gibt ja hier genug Leute die mitlesen und ich will auch nicht mehr preisgeben als nötig. Jedenfalls gibts genug Leute die trotz FQ keinen Platz im Cockpit fanden - manche stellen sich zu blöd an, manche bekommen kein Medical oder verlieren es oder schaffen ganz einfach die Prüfungen nicht. Und vogelmann wollte von sich aus nicht, will ich mal auch nicht unterschlagen Wink Ich hätte mir denken können das manche Leute bei dem Begriff "FQ" Schüttelfrost bekommen. War nicht meine Absicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musst dir halt dessen sehr bewusst sein:
wenn du via kredit die ausbildung machst, ist es eine wette, mit hohem einsatz. Kann sein du bekommst nen Job, bezahlst langsam die schulden ab, alles klar. Oder du bekommst keinen (oder kannst die Ausbildung nicht beenden, weil du z.B. das medical verlierst, kann ja auch passieren), dann hast du nen riesen schuldenberg und keine aussicht ihn zu verkleinern. Keinen Job, keine Berufserfahrung, was es nicht leichter macht doch noch was zu finden. Kurz, du landest noch tiefer als du dich jetzt schon siehst.

Jetzt kannst du ja mal ganz analytisch rangehen und die jeweiligen vermuteten wahrscheinlichkeiten mit der jeweiligen Valenz der outcomes multiplizieren. Mach das mal für verschiedene Szenarios. Einfach nur um dich mal wirklich auch konkret mit den Folgen von den Szenarien auseinanderzusetzen. (Sollte dir ja aus Motivationstheorien bekannt sein)

Und dann schau nochmal was du jetzt schon hast:
Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium von einem Fach, das eher gutes Ansehen geniesst.
Mit nem Psychologie Diplom hat man viele Optionen. Und man sollte als Berufseinsteiger nun mal nicht die höchsten Erwartungen haben. Das kommt erst mit der Zeit. Und dann macht man eben vll. ein oder zwei Jahre nen Job, der nicht ganz den eigenen Ansprüchen genügt.
Es ist jedenfalls immer leichter, sich aus einem bestehenden Job nen neuen zu suchen, als aus der Arbeitslosigkeit.
Im Übrigen wirst wohl mit Job auch bessere Aussichten auf Kredit haben (kenne mich da allerdings nicht aus, vll. stimmts auch nicht im Bezug auf Ausbildung)

Und Jobs gibts auf jedenfall in der Klinischen P., grad im Osten D. herrscht Unterversorgung, da kommt man unter Garantie unter. Aber auch deutschlandweit werden Kliniker gesucht. Dass man das nicht aus der Not heraus macht, kann ich nachvollziehen, aber wenn du mit der Richtung was anfangen kannst, mach doch ne VT Ausbildung. Geht recht flott und du hast quasi ne jobgarantie, bei der du auch besser verdienst als deine bisherigen angebote.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:
musst dir halt dessen sehr bewusst sein:
wenn du via kredit die ausbildung machst, ist es eine wette, mit hohem einsatz. Kann sein du bekommst nen Job, bezahlst langsam die schulden ab, alles klar. Oder du bekommst keinen (oder kannst die Ausbildung nicht beenden, weil du z.B. das medical verlierst, kann ja auch passieren), dann hast du nen riesen schuldenberg und keine aussicht ihn zu verkleinern. Keinen Job, keine Berufserfahrung, was es nicht leichter macht doch noch was zu finden. Kurz, du landest noch tiefer als du dich jetzt schon siehst.

Jetzt kannst du ja mal ganz analytisch rangehen und die jeweiligen vermuteten wahrscheinlichkeiten mit der jeweiligen Valenz der outcomes multiplizieren. Mach das mal für verschiedene Szenarios. Einfach nur um dich mal wirklich auch konkret mit den Folgen von den Szenarien auseinanderzusetzen. (Sollte dir ja aus Motivationstheorien bekannt sein)

Und dann schau nochmal was du jetzt schon hast:
Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium von einem Fach, das eher gutes Ansehen geniesst.
Mit nem Psychologie Diplom hat man viele Optionen. Und man sollte als Berufseinsteiger nun mal nicht die höchsten Erwartungen haben. Das kommt erst mit der Zeit. Und dann macht man eben vll. ein oder zwei Jahre nen Job, der nicht ganz den eigenen Ansprüchen genügt.
Es ist jedenfalls immer leichter, sich aus einem bestehenden Job nen neuen zu suchen, als aus der Arbeitslosigkeit.
Im Übrigen wirst wohl mit Job auch bessere Aussichten auf Kredit haben (kenne mich da allerdings nicht aus, vll. stimmts auch nicht im Bezug auf Ausbildung)

Und Jobs gibts auf jedenfall in der Klinischen P., grad im Osten D. herrscht Unterversorgung, da kommt man unter Garantie unter. Aber auch deutschlandweit werden Kliniker gesucht. Dass man das nicht aus der Not heraus macht, kann ich nachvollziehen, aber wenn du mit der Richtung was anfangen kannst, mach doch ne VT Ausbildung. Geht recht flott und du hast quasi ne jobgarantie, bei der du auch besser verdienst als deine bisherigen angebote.


*sign*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:
die jeweiligen vermuteten wahrscheinlichkeiten mit der jeweiligen Valenz der outcomes multiplizieren.

Erwartung*Wert, nicha. Wie kodiere ich "ich will-will-will, sonst werfe ich mich hinter einen Zug"? 1? Wird glaube ich schwierig, das als Zahl zu fassen. Aber ich denk nochmal drüber nach.

Zitat:

mach doch ne VT Ausbildung. Geht recht flott und du hast quasi ne jobgarantie

Nunja, 3 Jahre plus 30.000€. Dann bin ich fast 34. Wenn ich dann 1000 Euro jeden Monat zurücklege (10.000/Jahr) habe ich nach 5 Jahren das Gröbste zusammen. Dann bin ich 39. Dann noch eine Fliegerausbildung, bin ich 41. Ob ich mit 41 dann noch was find?
Ich hoffe bis zum Sommer noch Arbeit zu finden. Momentan ist die Bewerberlage sehr gut, sprich viel Konkurrenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airwayblocker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traumberuf hin oder her:
Du bist 30. Nach der Ausbildung 32-33. Und dann hast du absolut keine Stunden. Unter diesen Vorraussetzungen noch einen gutbezahlten Job zu finden ist schon sehr unrealistisch. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Dann eher als Psychologe arbeiten und mit dem nötigen Kleingeld eine PPL machen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
b0rt hat folgendes geschrieben:
die jeweiligen vermuteten wahrscheinlichkeiten mit der jeweiligen Valenz der outcomes multiplizieren.

Erwartung*Wert, nicha. Wie kodiere ich "ich will-will-will, sonst werfe ich mich hinter einen Zug"? 1? Wird glaube ich schwierig, das als Zahl zu fassen. Aber ich denk nochmal drüber nach.


Wert = Valenz
such mal nach Vroom's VIE Ansatz zur Arbeitsmotivation, auf den hab ich mich bezogen.

Solang du dich HINTER nen Zug wirfst, ist es ja noch im grünen Bereich Wink

Aber genau das ich will ich will ich will lohnt sich durchaus mal kritisch reflektiert zu werden.

Ich möchte auch gern Pilot werden, wie wohl die meisten auf diesem board, aber es gibt auch ne ganze Menge gründe die dagegen sprechen und die mich manchmal durchaus zweifeln lassen. Aber unterm Strich bleibt dann doch der Wunsch es zu machen.
Diese pure Schwärmerei ist einfach total unrealistisch und hat eher was von Strohhalm als Ausweg aus einer momentanen Unzufriedenheit als von realistischer Motivation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ABO. Da habe ich wohl geschlafen. Über den Wolken... lalalalaa Surprised

b0rt hat folgendes geschrieben:

Diese pure Schwärmerei ist einfach total unrealistisch und hat eher was von Strohhalm als Ausweg aus einer momentanen Unzufriedenheit als von realistischer Motivation.


Ich sag nicht "ja", aber da ist was dran. Ich denke ich bin bereit den Spaß selbst zu finanzieren. Wobei dann erstmal der Verdienst stimmen muss und langsam komm ich auch ins Alter in dem der Nachwuchs Thema werden könnte (da ist ja die Mark bekanntlich nur noch 50 Pfennig wert).
Swiss werde ich trotzdem versuchen. Ansonsten hilft nur Fleiß und Optimismus.

Gruß

p.s. Immer hinter den Zug. Ich häng am Leben.
http://www.youtube.com/watch?v=Z_8G0zHMuwg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Ah, ABO. Da habe ich wohl geschlafen. Über den Wolken... lalalalaa Surprised



genau. Schade, grad ABO bietet viele interessante Jobs für Psychologen, die oft auch besser bezahlt werden als im Klinischen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Right you are. Ich seh mal was ich machen kann, ist nur bisschen schwierig was zu finden weil meine Noten nicht so gut sind.

Danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade dann ist Berufserfahrung wichtig. Da kann es sich durchaus lohnen auch mal nen "weniger tollen job" zu nehmen, den man dann auch bekommt. Dann kann man schon ganz was anderes vorweisen, u.a. auch Arbeitszeugnisse, die bei Personalern recht viel wert sind. ("past behavior predicts future behavior")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FQ, da klingeln bei mir einige Glocken, ich denke ein paar Oldschool-User kennen die Story noch und dazu nur soviel Schützenhilfe: wenn es der ist der ich denke, dann kann der Mann nichts dafür dass er trotz FQ kein Lufthanseat geworden ist.

Abgesehen davon finde ich den Thread eigentlich ganz spannend, weil er eine wenig beachtete Seite der Fliegerei aufzeigt: was ist eigentlich mit denen die es unbedingt wollen, aber eben erst spät und/oder nach kringeligem Lebensweg?

Foren wie dieses zeigen es auf, die Fliegerei ist überwiegend auf Leute zugeschnitten die recht jung schon viele Voraussetzungen in trockenen Tüchern haben, von den richtigen Eltern bis hin zur Fähigkeit und Energie für die genau richtige Studienwahl. Das sei auch jedem einzelnen gegönnt, aber deswegen bitte nicht lauter twentysomethings, die hier Arsch-Hoch-Ratschläge für Lebenslagen verteilen die sie selber überhaupt nicht kennen.

Fliegen wollen und Fehler gemacht haben ist ein Problem, so ist die Branche. Da muss man nicht noch nachtreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group