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Condor Sim Screening
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Pilot-nrw
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So März 27, 2011 1:18 pm    Titel: Condor Sim Screening Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal aktuelle infos zum Condor Screening (ready entry ohne Rating) war jemand in den letzten Monaten dort in FRA?

ist es schwerer / leichter als das bei CLH? das Infopaket von Condor ist jedenfalls viel umfangreicher und ausführlicher und vermittelt irgewndwie den eindruck als würde mehr gefordert werden.

werde irgendwelche fragen zum flieger, technik oder proecedures gestellt?
wo wird i.d. R. geflogen.. hab mal was von HAM gelesen in alten berichten!?

Ist es die 737 classic oder NG?

Wird auch ein Engine Failure geflogen oder nur Dual Engine wie bei CLH?

Gruß
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imp
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

737 classic
eng failure oder abnormals kommen nicht dran. Du hast kein TR für den Flieger und sitzt dort das erste mal drin...man will dort deine Basic IFR Skills sehen.
Die Procedures natürlich so weit wie in dem Handout vorhanden, alles darüber hinaus kannst du ja gar nicht kennen Smile
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Jungspund
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu den LH-Plätzen, die meistens verwendet werden (SXF, CGN, HAM, HAJ), habe ich bei Condor auch schon von Nürnberg gehört.

Aber der Platz sollte ja eigentlich auch egal sein... Wink
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meisterlein
Captain
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Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich hatte Nürnberg.
Das Screening selbst war wirklich absolut fair und fast wie im vorher über IP öffentlich zugänglichen PDF-File beschrieben.
Abweichung davon gabs glaub auch nur, weil ich einen Sinkflug vergessen habe. ^^

Aber habe trotz dieses faux-pas bestanden.
Von daher lass dich net stressen...pitch and power table sollte halt sitzen.
Zudem sollte dir der Ablauf klar sein, d.h. wann ordere ich was, wann ordere ich welche Checkliste usw.

Und wenns mal stressig wird (war bei mir bei nem recht spontanen Holding und zudem descent ins holding - die Condor Guys übernehmen ja nur in straigt und level flight) Ruhe bewahren und sobald du Kapazitäten hast ausgelassene Dinge nachholen (wie holding briefing und WCA Berechnung).

Zudem am besten immer erklären, was du gerade machst (wenn du z.B. nen WCA fliegst), damit die wissen, dass deine dauerhafte 5° Headingabweichung auch nen Hintergrund hat. Wink
Wenn du Fehler machst ansprechen und korrigieren.

Aber nochmal...faire Sache. Wenn du dich so vorbereitest, packste das. Wink
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Pilot-nrw
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Tipps, aber ich muss das screening garnicht mehr machen habe ich gestern erfahren, CLH screening wird mir von Condor anerkannt Smile

Gruß
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Jungspund
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt...

Na dann bin ich ja mal gespannt, wann Du einen Interview Termin bekommst...
Es warten einige auf nen Termin habe ich so das Gefühl... Hat Dir IP gesagt, wann es weiter geht?
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sunjet
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Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir steht das Screening noch an. Daher danke für die Infos...

Hab auch gehört das Nürnberg öfters dran kam. Aber DUS, HAM und so sind wohl auch häufiger drangekommen.

Hatte letztens auch simulator stunden auf der 737 gehabt, ein schöner flieger der man kontrollieren kann. Hoffentlich klappts dann auch mit den procedures und basic flying. Werden denn auch dort irgendwelche Radiale intercepted und wie ist das Holding? über einem fix oder nach DME, also fiktives Holding?

Danke vorab Smile
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meisterlein
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Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Radial intercepten musste ich nicht (gehört glaube auch allgemein nicht zum Programm).
Holding war über nem VOR/DME.
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sunjet
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Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Hoffentlich läuft es bei mir auch glatt.
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meisterlein hat folgendes geschrieben:
Radial intercepten musste ich nicht (gehört glaube auch allgemein nicht zum Programm).
Holding war über nem VOR/DME.


Wie bitte fliegt man dann die SID? Na klar musste dafür das ein oder andere Radial intercepten.
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sunjet
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Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich doch!

ich meinte jetzt aber explizit radiale intercepten... D+30 z.b.

Beim departure fliegst du ja einfach das ab was auf der karte steht, aber manche wollen halt auch sehen ob du radiale intercepten kannst.

z.b. man fliegt grad outbound Radial 170 und ATC sagt dir "Intercept Radial 230" also müsste man 310 fliegen damit man interceptet. darauf wollte ich hinaus!
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agathidium
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

sunjet hat folgendes geschrieben:
ja natürlich doch!

ich meinte jetzt aber explizit radiale intercepten... D+30 z.b.

Beim departure fliegst du ja einfach das ab was auf der karte steht, aber manche wollen halt auch sehen ob du radiale intercepten kannst.

z.b. man fliegt grad outbound Radial 170 und ATC sagt dir "Intercept Radial 230" also müsste man 310 fliegen damit man interceptet. darauf wollte ich hinaus!


nicht 320°? Smile
ja, sowas kommt dann nicht dran. Aber prinzipiell musst Du auch auf der SID intercepten, wenn Deine Speed bspw. zu langsam und man aufn turning point schon dreht.


Zuletzt bearbeitet von agathidium am Fr Apr 01, 2011 6:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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