Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einstiegschancen nach ATPL-Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastini
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 7:19 pm    Titel: Einstiegschancen nach ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir steht demnächst die BU beim DLR an. Falls ich dort nicht erfolgreich sein sollte, überlege ich eine ATPL-Ausbildung zu machen.
Meine Frage: Wie sind die Chancen momentan nach dieser Ausbildung angenommen zu werden. Oder anders gefragt: Gibt es solche Fälle, dass man die ATPL-Ausbildung abgeschlossen hat, aber nie ins Cockpit einer Airline kommt? Oder werden Flugschüler von bestimmten Flugschulen bevorzugt?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sebastian Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke lieber darüber nach wie ist die Chance in 1,5-2 Jahren wenn du die Lizenz hast. Und das kann dir keiner sagen wie da die chancen sind!
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 9:51 pm    Titel: Re: Einstiegschancen nach ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Bastini hat folgendes geschrieben:
Gibt es solche Fälle, dass man die ATPL-Ausbildung abgeschlossen hat, aber nie ins Cockpit einer Airline kommt?


Das ist leider fast schon die Regel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hat er leider recht - solche fälle gibt es MASSENWEISE!!! soviele, dass man eigentlich um seriös zu bleiben nur raten kann: Finger weg von einer privat finanzierten ATPL-Ausbildung. Sad
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 3:28 pm    Titel: Re: Einstiegschancen nach ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Bastini hat folgendes geschrieben:
Gibt es solche Fälle, dass man die ATPL-Ausbildung abgeschlossen hat, aber nie ins Cockpit einer Airline kommt?


meine Zahlen sind nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller ATPL-Abgänger, aber von den ~30 Schülern die (inkl. mir) in den vergangenen 18 Monaten fertig geworden sind fliegen:

3 bei ner Airline
2 in der General Aviation

der Rest betreibt Scheinerhalt Rolling Eyes

die goldenen Zeiten sind seit einiger Zeit vorbei, wie es in 2-3 Jahren aussieht kann dir leider niemand sagen.

Happy Landings
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastini
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Also wird das wohl heißen, dass ich alles auf die BU setzten muss.

DANKE!

Gruß
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bastini hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für eure Antworten. Also wird das wohl heißen, dass ich alles auf die BU setzten muss.

DANKE!

Gruß
Sebastian


und FQ Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
Bastini hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für eure Antworten. Also wird das wohl heißen, dass ich alles auf die BU setzten muss.

DANKE!

Gruß
Sebastian


und FQ Smile


und Medical Wink

nee aber mal im ernst, denke mal dass die tendenz stark dahingehend ist, dass in einigen jahren der nachwuchs nur noch aus den eigenen "Eliteschmieden" nachrückt.

Gruß Machakuza
Nach oben
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
nee aber mal im ernst, denke mal dass die tendenz stark dahingehend ist, dass in einigen jahren der nachwuchs nur noch aus den eigenen "Eliteschmieden" nachrückt.

Doubt it ... weltweit ist der deutschsprachige Raum einer der führenden Vertreter für sponsered ab initio Pilotenausbildungen.
Die Mehrheit der weltweit in der zivilen Luftfahrt fliegenden Piloten sind Privat und Militärausgebildete Piloten.
Die paar LH, AB, LX etc Piloten fallen damit fast nicht ins Gewicht, aber machen unseren Luftraum um einiges sicherer (sind ja deiner Ansicht nach die Elite )

Btw lass den Kopf nicht hängen ...

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat's doch extra in Anführungszeichen gesetzt...
Nach oben
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, normalerweise bin ich ja der Pessimist,
aber ist es nicht so dass momentan durchaus gesucht wird?
Allein bei Condor werden rund 100 Piloten gebraucht, dazu sucht Germanwings massenhaft und auch AB, LH und Swiss haben gerade RE's eingestellt.
Klar bezieht sich das jetzt nicht auf die Eingangsfrage, aber wenn (um auf den einen Post einzugehen) von 30 nur 5 wirklich fliegen, dann liegt das doch weniger an den Möglichkeiten als an der Wartezeit auf Termine und den Ergebnissen.
Oder bin ich grade völlig hinterm Mond?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es gibt eine deutliche differenz zwischen lizenzinhabern und solchen lizenzinhabern die die airlines suchen.

Eine ATPL schafft nahezu jeder.
Eigentlich kann sie jeder "kaufen".

Ob er jedoch charakterlich geeignet ist ein Verkehrsflugzeug zu führen, dass steht auf einem anderen blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group