Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tolerierte Schwächen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 4:26 pm    Titel: Tolerierte Schwächen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich moechte vor allem die Fragen, die die FQ schon hinter sich haben. Welche Schwaechen sind denn toleriert als Pilot? Das mag vielleicht bloed klingen, fuer mich ist die Frage bei diesem Beruf aber nicht trivial.

Koennte mir vorstellen dass einen schnell gezeigt wird wo die Tuere ist wenn man sagt, man kann mit Stresssituationen nicht umgehen, traegt nicht gerne Verantwortung, usw usf Smile

Was habt ihr denn gesagt und was wurde toleriert?

Wuerde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen koenntet!
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst da nicht irgendwelche Schwächen hinschreiben mit denen andere mal durch gekommen sind, sondern Deine persönlichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mangelnde kochkünste, schokolade (gabs schon n längeren fred zu)

Prinzipiell geht es hier um deine persönlichen schwächen.
Es ist immer besser die Auswahlkommission auf Deine Schwächen hinzuweisen als wenn sie es selbst herausfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Du sollst da nicht irgendwelche Schwächen hinschreiben mit denen andere mal durch gekommen sind, sondern Deine persönlichen...


Darum gehts mir auch nicht! Ich moechte niemanden was vorgaukeln, wenn ich nicht authentisch und ich selbst bin, hab ich sowieso keine Chance.

Ich moechte nur wissen welche Schwaechen toleriert wurden und was die No-Go's sind - die gibts schließlich fuer jeden Job.
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier mal von einem gehört, der denen auf die Frage nach den Schwächen aalglatt ins Gesicht gesagt hat, er könne nicht singen und wäre total unmusikalisch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wollen ehrliche Schwächen hören. Ob jemand nicht malen oder singen kann ist denen komplett egal.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas faellt meines Wissens nach alles unter 'Sympathische Schwaechen'. Mich haett aber wirklich interessiert was man denn so an wirklichen Schwaechen normalerweise nennen darf, wenn ich ganz genau gruebel, faellt mir nicht viel ein was ein Pilot 'sein darf' (aus der Perspektive des Profils).

Ich moechte natuerlich nicht verstellen und verbiegen, mich interessiert aber was man denn so nennen darf und wo es dann doch Probleme gibt.
Nach oben
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten sind auch nur Menschen, nichts Besseres oder Schlechteres.

Kann dir nur dieses Video ans Herz legen:

http://www.youtube.com/watch?v=nYg_z-7wBI0&feature=related

Dort wird ebenfalls erwähnt, dass so ziemlich jeder seine Schwächen und Stärken hat. Allerdings gilt es im Cockpit seine Schwächen zu reduzieren bzw.lindern und Emotionen auszuschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:
Piloten sind auch nur Menschen, nichts Besseres oder Schlechteres.


Hmpf, das ist mir schon klar...

Okay, ich sag nochmal genauer worum es mir geht, scheinbar isses noch nicht ganz angekommen.

Mich haette interessiert was fuer Schwaechen von der Kommission toleriert werden, speziell womit ihr Erfahrungen gemacht habt was in Ordnung geht und was nicht. Deshalb haetts mich besonders interessiert was Leute dazu sagen, die schon eine DLR Komission hinter sich haben.

Falls euch die Fragen zu persoenlich sein sollte versteh ich das, ich moechte niemanden damit auf die Fueße treten.

Es geht mir aber in dem Thread nicht darum wie ein Pilot sein soll, wie man sich zeigen soll oder sonst was. Hoffe ich konnts damit klarer ausdruecken.
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es würde nichts bringen hier davon zu schreiben, dass ich eine schwäche in sachen teamarbeit habe, denn jede schwäche ist spezieller als die ein, zwei worte die sie beschreiben. am wichtigsten ist und bleibt immer noch seine schwächen und stärken zu kennen, zu wissen, wie sie sich auswirken und wie man mit ihnen umgeht bzw. sie aufbessert.

du kannst wahrscheinlich so jede denkbare schwäche haben, die grad genannten punkte snd entscheidend...
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also man kann prinzipiell alles nennen und hat dennoch eine Chance bzw. dass es keine No-Go's gibt?

Haett mich trotzdem interessiert wie dieser Teil bei anderen verlaufen ist, scheinbar hat aber keiner Lust das preis zugeben Wink
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2011 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mehr darum, wie sich deine Schwächen offenbaren und wie du dich im Griff hast. Indem du die Schwächen nennst, weiß man zumindest, daß es dir bewusst ist. Wenn die Psychologen dich testen, dann wird hier angesetzt und dann gibts von dir eine Reaktion. Durch diese Reaktion wird eben gemessen, wie du in einer bestimmten Situation mit dieser Schwäche umgehst: hast du sie im Griff ? Oder fällt es dir gar nicht auf etc etc.

Kein Mensch ist perfekt und wir haben alle unsere Schattenseiten, die meisten davon sicherlich aus der Kindheit - viele Verhaltensmuster haben wir auch irgendwie geerbt - positive sowie auch negative. Die Frage ist leztendlich, was davon nach draussen strahlt und wie wir damit umgehen, im Bezug auf unsere Mitmenschen. Bei vielen negativen Mustern, hilft nur eine Verhaltenstherapie und soetwas können Psychologen erkennen. Die testen im Prinzip in wie fern du mit dir selber im reinen bist und was für einen Grundcharakter du hast - wie gehst du mit bestimmten Konfliktsituationen um - das wollen die wissen.

Dies ist nun schon der zweite Thread über persönliche Eigenschaften - es bringt im Prinzip gar nichts hier konkrete Eigenschaften zu nennen. Es gibt ein ATPL Fach, das heißt HPL - dort steht einiges drin, wie Piloten bestimmte Situationen angehen, um zwischenmenschliche Konflikte aus dem Cockpit rauszuhalten, denn es gehört einfach nicht dort hin - es ist gefährlich. Trotzdem passiert es in der Realität unter bestimmten Streßfaktoren leider immer wieder, das trotzdem diese Konflikte entstehen können - Änlässe gibt es genügend - wer professionell ist, besinnt sich schnell auf seine Rolle und handelt dementsprechend konzentriert und verantwortlich auf seine Tätigkeit nach dem Motto: Aviate, Navigate, Communicate.

Für viele von Euch, die daß nicht kennen oder erlebt haben, können sich das nicht vorstellen und denken sich nicht viel dabei - weil ihr denkt das doch im Griff zu haben: hat man unter normalen Bedingungen ja auch. Nur wenn ein für Euch ungewohnter Streßfaktor hinzukommt, dann rutscht man teilweise in unbewusste Verhaltensmuster ab und genau das wollen die wahrscheinlich sehen, wie du dann reagierst, weil dann der wahre Grundcharakter zum Vorschein kommt.

Ich war noch nicht bei einer FQ, aber ich kann mir nur vorstellen, daß es genau um diese Dinge gehen wird, weil genau das bei Ausübung dieser Tätigkeit von enorm großer Interesse ist. Wenn der Grundcharakter stimmig ist, kann der Rest mit Schulungen in CRM usw ausgebügelt werden, jedenfalls ist das der Sinn dahinter. Wenn der Grundcharakter jedoch unter Streß ungenügend ist, wird auch das beste CRM nicht helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group