Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 15./16. März 2011 WER IST DABEI?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChrisMünster24
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich hatte meine BU am 08.03.2011 und möchte euch ein paar tipps geben um die Lernprioritäten richtig einschätzen zu können.

Ich gehe mal davon aus das ihr alle euch die CBTs gedownloadet habt und auch schon fleißig lernt. Die CBTs sind fast alle extrem wichtig und wenn ihr im training auf Level3 gute Ergenisse habt braucht ihr nichts zu befürchten. Lernt Intensiv ROT und macht die würfeldrehungen ausschließlich in Gedanken. Die Psychologen achten darauf das ihr keine Hilfsmittel anwendet (zum beispiel mit den fingern mitdrehen)

Wichtige CBTs : ROT, PPT, OWT, SKT, RMS, VMC

Zum ROT habe ich ja schon was gesagt, ich hatte beim lernen nur 1 2 mal 100% auf Level3 aber meisten über 90%. Beim DLR fängt der Test langsam an und wird immer schneller. Level 3 Niveau ganz am ende vllt 3-4 aufgaben nur. Da bin ich mir sicher 100% erreicht zu haben.

PPT Level2-dachte ich wäre notwendig und hatte den test massiv gelernt. Später allerdings nur noch Level1 und habe selber die Zeit gestoppt. Habe dann immer so für 20 Aufgaben etwa 7 Minuten gebraucht. Im haupttest hatte ich 40 bzw ich glaube 41 Würfel zusammengebaut und der Test war durch, andere haben in der Zeit nur 20-25 geschafft. Da hab ich echt gut abgeschnitten.

Beim OWT hat man meiner Meinung nach etwas mehr Zeit wie auf Level 3, hatte beim lernen auf Level3 immer so 80-88% gesehen und beim DLR keinerlei probleme, alles bis auf 5-6 uhren abgelesen.

SKT-beim lernen immer 97% ^^ keine ahnung warum nie 100^^ waren immer 97. Beim DLR kommt es allerdings oft vor das mehrmals hintereinander keine von beiden optionen zutrifft was ja beim CBT nie so war^^ also nicht aus der ruhe bringen lassen wenn ihr denkt oh man warum is denn jetzt 3 4 mal nicht zutreffend.

RMS Wink ich hasse den Test ^^. Beim lernen immer 5-6 wiederholen können. auch mal nur 4 aber dafür auchmal 7. Habt ihr nen Schnitt von 5 könnt ihr gang gechillt da reingehen. Geschwindikkeit der Ansage ungefähr gleich wie im CBT. Klar und deutliche ansprechen. Hatte es immer mit der "3Step-Taktic" ^^ gemacht. 3 Zahlen in gedanken-die nächsten 3 in gedanken mitgeredet-dann die letzten 3 rausgeworfen und die neuen 3 wieder mitgeredet in geadnken. geht ganz gut wenn man es paar mal macht.

VMC- wer Skytest hat ruhig auch mal dmit lernen denn in der BU kommen andere Symbole als im CBT sodass man etwas abwechslung hat und sich nicht nur auf die CBT symbole konzentriert. war aber auch wunderbar zu lösen. Auch hier braucht ihr euch nicht verrückt machen.

Meiner Meinung nach Unwichtige CBTs: KRN, RAG, TVT, ENS

Klar kam alles von den 4 CBTs dran nur solltet ihr weniger mit den Cbts lernen als mit den Themen an sich. KRN-beim lernen immer 88-100%. Die Aufgaben beim DLR waren viel krasser, lernt also mit schwierigeren Aufgaben als die beim CBT!

RAG-ich hatte nicht eine identische Aufgabe im Test. Also solltet ihr euch lieber mit den Lösungswegen statt mit den CBT Aufgaben befassen. Holt euch Bücher oder sonst was um auch mal andere Textaufgaben zu trainieren.

TVT und Physik-Test. Smile. 2Aufgaben waren identisch mit dem CBT der rest war "neu". Hier ist es vom Vorteil ein gutes Allgemeinwissen zu haben und am besten man hat ab der 8 Klasse Physik alles behalten Wink. Ich will euch hier jetzt nicht verrückt machen aber die Themenspanne war echt krass. von (A)tomphysik-(Z)entrifugalkraft war alles dabei. Meiner Meinung nach kann man sich in kurzer Zeit nicht ausreichend auf so eine themenspanne vorbereiten, da muss halt viel aus der schule hängen geblieben sein. Die Physik LK'ler hatten hier meisten keine Probleme. Ich musste viel schätzen. (es ist nicht alles Multiplichoice ab und an muss man auch zahlenwerte eingeben)

ENS-ja Englisch, es wird mich mein lebenlang quälen xD Englisch war nie mein ding und ich hatte in Foren gelesen das viele Sachen aus dem CBT identisch vorkamen-BULLSHIT. Bei mir waren 2 Synonyme gleich der Rest war "neu". Ich hätte mehr die Grammatik wiederholen sollen statt mich auf den CBT zu konzentrieren wo ich am ende 99% hatte, was mir jedoch nichts gebracht hat. Auch hier musste ich oft schätzen.

Am ende kam noch ein Psychotest- 183 Fragen zur Persönlichkeit. Dieser Test wird euch nicht raushauen. Seid ehrlich und spontan! Ihr habt 20 min Zeit, sprich man muss echt direkt antworten. Ist man am ende über der Zeit so muss man den Test trotzdem ende machen und bekommt satten Punktabzug. Also einfach ehrlich spontan antworten, wird euch nicht raushauen, es sei den ihr lügt dann kommt bei der evtl FQ vllt zu Problemen.

Ah ja genau und der MIC test kam noch vor der Mittagspause. 40 Minuten einarbeitungszeit 25 Minuten Test. Einarbeitungszeit ist mehr als ausreichend. da brauch sich echt niemand gedanken machen. Wer mit Skytest lernt kennt den test ja. Joystick einstellung sind viel härter als im Skytest sodass man den Joystick teilweise echt krass ziehen oder drücken muss.

Und versucht locker zu bleiben, ich persönlich war anfangs suuuper nervös und habe gemerkt das zum Zeitpunkt wo ich dachte ich bin eh raus, und eine gewisse "scheiegal-stimmung" an den Tag legte ich auf einmal sau relaxed und besser wurde xD ab da waren meine Tests vom feinsten Wink Naja am ende wird mich Mathe KRN raushauen denke ich. Lernt also schwerere aufgabe als im CBT. Meistens sind die aufgaben länger und kommen statt visuell auch akkustisch.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Fragen abnehmen und habe euch nicht nervös gemacht. Wünsche euch allen viel Erfolg das es klappt.

Ibis hotel war übrigens super. Geile Betten, Super ruhig. Fernseher mit sky, gutes Essen, weckdienst +Shuttleservis zum DLR im 15 Minuten takt. Meldet euch beim einchecken für den Shuttleservice an.

So long Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgeht123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 21
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Hab nachgeschaut, das Ibis Hotel is ca. 1 km entfernt, also kein Problem zu Fuß.
Treffen um 8 an der Bar steht?

Gruß
_________________
BU 15.03.11
Abi 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Ban
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

läuft !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang1416
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um 8 in der bar im Ibis müsste i.O. gehen
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang1416
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ chris: super info
vielen dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgeht123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 21
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

was habts ihr an bzw. wie schauts ihr aus damit wir uns leicht finden werden und nich jeden fragen müssen? ich bin selber 17 und werd nen grauen hoddie tragen!

bis dann
_________________
BU 15.03.11
Abi 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang1416
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd höchstwahrscheinlich ein blaues Hemd tragen,
aber weis net sicher ob ichs bis 8 schaff, lande ers um halb acht.
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Ban
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich bin der mit dem roten luftballon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DayWalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, bin grad im Hotel angekommen.
Ich hab einen dunkelblauen Pulli an, aber ich denke das mit dem Erkennen bekommen wir schon hin Wink
Dann bis gleich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DayWalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich habe heute Post bekommen.
Ich darf mich dann ab jetzt auf die FQ vorbereiten Very Happy .
Wie ists bei euch so ausgegangen, vllt sieht man sich da ja wieder?
(übrigens wars bei mir DIN A4 umschlag, scheint also doch nichts auszussagen^^)
Gruss, Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgeht123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 21
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hab nen A5 Brief gekriegt, ebenfalls bestanden! Very Happy

Gruß
_________________
BU 15.03.11
Abi 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Ban
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch bestanden Smile ...vlt sieht man sich ja wieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group