Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Simulator mit Flight Simulator X üben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
Streitet euch doch nicht immer Smile
Lasst doch die Leute die gerne zu Hause ein bisschen üben wollen, üben. Es schadet sicher nicht und ich hab im Moment so und so relativ wenig zu tun. Das Steuerhorn mit Schubhebel hat mich "nur" 100 EUR gekostet und falls ich es nicht selber noch für den Flugsim nutzen will, bekomm ich das bei ebay mit Sicherheit wieder los Smile
Wenn jmd Tipps und Anregungen hat wie man evtl die "Vorbereitung" verbessern könnte dann sei er willkommen, aber es bringt doch nichts jetzt auf die Leute einzuhacken, nur weil sie sich bestmöglich vorbereiten wollen, oder?


Es hackt niemand auf Dich ein, das war nicht meine Absicht. Ich möchte Dich an meiner Erfahrung teilhaben lassen, aber Du möchtest offenbar nicht daran teilnehmen. Das ist okay, ich will es Dir sicher nicht aufdrängen. Schade ist es nur für Dich.

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Tja imho auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Damit wird "Mehrfacharbeit" getestet und das sage nicht ich, das sagt das DLR. Wink


Beim MIC fehlt ein ganz wesentliches Element: Die Koordination zwischen den verschiedenen Handlungen. Deshalb hat das mit Mehrfacharbeit relativ wenig zu tun, vielmehr ist es wildes Joystickgekloppe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze mal, dass die Koordination auf jeden Fall bewusst außen vor gelassen wird um Leute, die schon eine gewisse Scanningtechnik & psychomotorische Koordinationstechnik beherrschen nicht besser abschneiden zu lassen. Die wollen sicherlich den "reinen" Wert und den bekommen sie mit kontextfreiem Chaos in dem es keine Kausalzusammenhänge* gibt aus denen man psychomotorische Aktionen auf Grund seiner Erwartungshaltung auslösen kann. Es geht da vermutlich um das reine zu dem Zeitpunkt vorhandene Reaktionsvermögen.

Sprich in der BU soll die grundlegende Eignung getestet werden. Mehr nicht.


* wie Steigrate hoch, Speed geht zurück, Pitch runter... oder sowas.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Do März 17, 2011 2:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich immer über Anregungen und Vorschläge, aber nur weil du jetzt sagst dass es für dich käse ist sich da vorzubereiten, kann es ja trotzdem sein dass es mir was bringt. Schaden kann das ja nicht Smile
Und jetzt ham wir uns alle wieder lieb Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das DLR hat gesagt, dass es mit dem MIC mehrfacharbeit testet (zahlen erkennen, gleichzeitig sinken und steigen, etc.). das wird schon sinn und zweck haben.

ich gebe aus eigener FQ-interview erfahrung jedem den rat, beim MIC keine zu ruckartigen bewegungen zu machen und immer schön geschmeidig auf "turbulenzen" zu reagieren - ich habe nämlich bemerkt, dass sich mit dem hin und her bewegen des joysitcks die turbulenzen schön unter kontrolle halten lassen. das wurde aber klar als "eher" negativ bewertet und so gings nem anderen kollegen auch noch.

zum FSX-übungsthema: ich würde entweder wirklich trainieren (oder vollkommen darauf pfeifen). das heißt man lade sich das tool hier aus dem board runter und mache es sich selbst so schwer wie möglich. die empfindlichkeit des steuerhorns würde ich so einstellen, dass sie nach möglichkeit vollkommen anders ist, als man sie bisher gewöhnt war. aus folgendem grund:

ich fliege seit jahren mit dem fs2004 in der gegend herum und habe bei mir festgestelt, dass ich mich auf die steuerung sehr stark eingestellt habe. sprich: im SIM hatte ich keine probleme mit dem kursfliegen und -rechnen, sondern eher mit der steuerung. ich bin grundsätzlich kein verkrampfter typ - hatte aber zb. die neigung für einen horizontalflug aus meiner fs2004 zockerei unterbewusst einprogrammiert und den SIM yoke dann aufgrund der fs-erfahrung in der einen oder anderen position gehalten. ich denke so geht es sicherlich vielen, die die eine oder andere fs-erfahrung haben und bei denen der crosscheck nicht wirklich verinnerlicht ist.

ich würde behaupten, dass man als nicht "trainierter" oder "vorbelasteter" bessere oder auf jeden fall die selben chancen hat, wie SIM-junkies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:

Lasst doch die Leute die gerne zu Hause ein bisschen üben wollen, üben.


Sehe ich auch so!

Es gibt halt verschiedene Lerntypen. Die einen machen sich nicht gerne viel Stress und gehen relaxt an die Sache. Andere moechten so gut vorbereitet sein wie moeglich. Wichtig ist nur fuer sich selbst ein gutes Gefuehl zu haben wenn die Pruefung vor der Tuer steht, wie man das jetzt erreicht hat ist nebensaechlich.
Nach oben
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jmd wie man den heading bug beim fsx einstellen kann ? Smile also mir ist klar dass das mit der maus geht Smile Ich würd das nur gern übers Steuerhorn. Ich find aber nichts in den Einstellungen.
Danke
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FQ stellst du den HDG auch nicht am Steuerhorn ein.

Im SIM wollen sie eine Lernkurve sehen. Die Kurse werden immer schwerer, trotzdem sollst du auf einem konstant guten Niveau fliegen (-> positiver Lerneffekt).
Wer also schon trainiert in den SIM geht, der muss eben noch perfekter fliegen.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Aber das DLR sagt nicht umsonst, dass man von exzessiver Vorbereitung Abstand nehmen sollte.
Und mit nem Yoke zu üben, halte ich für exzessiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
weiß jmd wie man den heading bug beim fsx einstellen kann ? Smile also mir ist klar dass das mit der maus geht Smile Ich würd das nur gern übers Steuerhorn. Ich find aber nichts in den Einstellungen.
Danke


"Autopilot - Flugrichtungsmarkierung"
_________________
BU 10.01.11 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eXaByte hat folgendes geschrieben:
Bench hat folgendes geschrieben:
weiß jmd wie man den heading bug beim fsx einstellen kann ? Smile also mir ist klar dass das mit der maus geht Smile Ich würd das nur gern übers Steuerhorn. Ich find aber nichts in den Einstellungen.
Danke


"Autopilot - Flugrichtungsmarkierung"


haha Smile
dankeschön!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man denn irgendwie auch die stoppuhr in dem panel auf ne taste legen? Ich find die Stoppuhrbedienung nicht Sad
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Let it be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
kann man denn irgendwie auch die stoppuhr in dem panel auf ne taste legen? Ich find die Stoppuhrbedienung nicht Sad

wieso denn ?

ich kann mich immer noch nich entscheiden ob ich fsx oder x-plane 9 kaufen soll Shocked
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group