Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Simulator mit Flight Simulator X üben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jan_1304
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 42
Wohnort: nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du Bench, ich war auch letzte Woche im Sim. Die Uhr ist wirklich immer noch auf dem Monitor, nur der Schalter ist am Steuerhorn.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan_1304 hat folgendes geschrieben:
Du Bench, ich war auch letzte Woche im Sim. Die Uhr ist wirklich immer noch auf dem Monitor, nur der Schalter ist am Steuerhorn.

Gruß


danke für die info Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
kirax hat folgendes geschrieben:
Gewöhn dich aber nicht zu sehr an die Empfindlichkeiten und co.
Es wird in der FQ anders sein.

ja ich wollte mir immer andre Einstellungen ( seitenwind etc ) einstellen um nicht zu sehr dran zu gewöhnen. Wills einfach generell üben Smile


Find ich ne ziemlich coole Idee, der Gedanke kam mir auch mal. Mit FSUIPC kannst auch super die Reaktionskurve einstellen und nicht nur die Amplitude!

Was gibts im Sim eigentlich? Pedale? Gemisch? Irgendwas? Smile
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der SIM hat keine Pedale, ist einfach, und muss sicher nicht geübt werden. Von dem her keine Ahnung was ihr hier für'n Aufwand betreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Der SIM hat keine Pedale, ist einfach, und muss sicher nicht geübt werden. Von dem her keine Ahnung was ihr hier für'n Aufwand betreibt.

wenn er so unglaublich einfach wäre, würden da glaub ich keine leute rausfliegen Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sim gibt Aussage darüber, wie du mit Scanning, Mehrfachbelastung und Hand-Kopf Koordination zurecht kommst. 90% davon sind Veranlagung, die kann man nicht trainieren. Es geht da nicht um's fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Sicher hat man einen gewissen Vorteil wenn man ab und zu Computer spielt. Das ist keine Frage.

Aber deshalb muss man noch lange nicht für teures Geld einen Yoke kaufen.
Er bringt nämlich nichts.

Wie Amok schon ausgeführt hat kommt es absolut primär darauf an, dass ihr scannt und euch nichts aus dem Ruder läuft. Da hilft euch ein Yoke nicht.
Es geht auch nicht darum, fehlerfrei zu fliegen (auch wenn selbst dabei ein Yoke zur Übung nicht hilft) sondern im Zweifelsfall eigene Fehler zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Es bringt ebenfalls nichts, zu wissen ob der SIM weiter rollt wenn der Yoke losgelassen wird. Ihr erfahrt es vor Ort sowieso.

Der SIM wird vor den gewerteten Durchgängen bis zum Umfallen geübt.
Spätestens nach diesen Übungen ist absolut nur noch das Gefühl für den SIM da und jegliche Vorbereitung (die ja erst dann überhaupt Sinn machen würde) ist gleichgültig und vergessen.

Es ist als Vorbereitung auf den SIM absolut ausreichend, die Anweisungs-PDF by heart zu können und zu wissen auf welchem Steuerkurs man landet wenn man von 90° eine 30° Kurve fliegt.

Im SIM fliegen Leute raus, aber sicher nicht weil sie keinen Yoke zu Hause hatten. Sie fliegen höchstens raus weil sie zu nervös sind oder einfach kein Talent für Mehrfacharbeit haben, die ja in der BU leider nicht abgefragt wird.
Das Talent für Mehrfacharbeit bringt euch aber auch kein Yoke. Da kann man auch ganz normal zur Not mit der Tastatur fliegen.

Bottomline: 1-3 mal einen Kurs in Gedanken abfliegen, dabei durchgehen worauf es ankommt (Vorausplanung, Übersicht, Reaktionssicherheit, Fehler bemerken und Kommunikation) ist ausreichend und benachteiligt nicht gegenüber jemandem der mit einem Yoke geübt hat.
Exzessives Üben bringt beim SIM überhaupt nichts, es ist eher kontraproduktiv weil es euch dann im Endeffekt womöglich verunsichert weil irgendetwas anders ist als in euren Übungen.

Sich extra für die FQ einen Yoke anzuschaffen ist reine Geldverschwendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im SIM fliegen Leute raus, aber sicher nicht weil sie keinen Yoke zu Hause hatten. Sie fliegen höchstens raus weil sie zu nervös sind oder einfach kein Talent für Mehrfacharbeit haben, die ja in der BU leider nicht abgefragt wird


Mehrfacharbeit wird in der BU getestet.


Zitat:
Der SIM wird vor den gewerteten Durchgängen bis zum Umfallen geübt.
??? Nach ca. drei Durchgängen geht's los.. Wink Bis zum Umfallen ist was anderes.


Echte Mehrfacharbeit ist eine Illusion. Wenn überhaupt kann man mit Hilfe diverser Techniken nur schnell zwischen einzelnen Ereignissen hin- und herspringen. In der heutigen Neurobiologie und Psychologie wird davon ausgegangen, dass man die sogenannte "Mehrfacharbeit" zum Teil erlernen kann. Eine Übung der Multitaskingfähigkeiten bedeutet nur, die Geschwindigkeit der Signalübertragung in den betreffenden Gedächtnis- und Verarbeitungszentren zu steigern indem man die entsprechenden Bereiche des Gehirnes reizt.

Meiner Ansicht nach haben es organisierte Menschen die leicht motorisch lernen einfacher in kurzer Zeit zwischen verschiedenen Ereignissen hin- und herzuschalten. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass andere die das ganze vielleicht etwas länger geübt haben nicht genauso gut oder sogar besser sein können. Der eine mag es vielleicht schneller lernen, hat sein Potential aber schneller erschöpft als derjenige der langsam lernt.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Test wird Multitasking bitte in der BU getestet? Im MIC? Dass ich nicht lache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja imho auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. Damit wird "Mehrfacharbeit" getestet und das sage nicht ich, das sagt das DLR. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Streitet euch doch nicht immer Smile
Lasst doch die Leute die gerne zu Hause ein bisschen üben wollen, üben. Es schadet sicher nicht und ich hab im Moment so und so relativ wenig zu tun. Das Steuerhorn mit Schubhebel hat mich "nur" 100 EUR gekostet und falls ich es nicht selber noch für den Flugsim nutzen will, bekomm ich das bei ebay mit Sicherheit wieder los Smile
Wenn jmd Tipps und Anregungen hat wie man evtl die "Vorbereitung" verbessern könnte dann sei er willkommen, aber es bringt doch nichts jetzt auf die Leute einzuhacken, nur weil sie sich bestmöglich vorbereiten wollen, oder?
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allroadstar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bench:

Hab den Yoke inkl. Pedals eh schon seit knapp zwei Jahren und übe deswegen auch ein bisschen mit dem Panel.
Skytest kommt mir nicht ins Haus, ich glaube auch, dass ein zu exessives Training hinderlich für mich wäre. Mal gucken, entwerder reicht es oder eben nicht...
_________________
399.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group