|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChrisMünster24 NFFler

|
Verfasst am: Do März 10, 2011 12:28 am Titel: Ablauf/Tipps zur BU |
|
|
Hallo liebe Freunde der Fliegerei
In dem folgendem Threat will ich meine eigenen ganz persönlichen Erfahrungen darstellen und etwas zu meiner Vorbereitung sagen, da mich dieses Forum oftmals weitergebracht hat und ich dieses nun auch anderen ermöglichen möchte.
Zuerst einmal möchte ich etwas zu meiner Unterkunft sagen. Ich habe das "IBIS" Hotel besucht und war durchaus positiv überrascht. Das Hotel liegt direkt an einer Hauptstraße und is in unmittelbarer nähe der Start und Landebahn vom Flughafen. Lärm war allerdings nicht zu hören, sodass man nicht gestört wurde. Essen und Zimmer waren sauber und auch recht modern eingerichtet. Also Hotel war super! Morgens bietet das Hotel auch einen Weck-und Shuttleservice zum DLR an.
Beim DLR angekommen war erst einmal großes Schweigen im Warteraum angesagt, da alle sichtlich nervös waren. Als 2 sehr nette Psychologen uns nun in den Testraum gebeten haben musste sich nun jeder zu seinem Platz begeben (namen stehen auf den Monitoren) und nach einer netten Begrüßung und Erklärungsphase ging es dann auch schon los.
1. Kopfrechnen (ich konnte die ersten beiden Aufgaben schon nicht lösen, in der vorgegeben Zeit und wurde direkt super nervös, hab mich aber schnell gefangen, sodass ich doch noch Aufgaben lösen konnte.) Einmal habe ich statt der "0" "OK" gedrückt das war schon ein großer fail also auch dort bitte aufpassen, das ist vielen passiert da man im Zeitdruck nicht exakt auf die eingabe geschaut hat. - Dieser Test könnte mir vllt das Genick brechen!
2. VMC, wer mit dem CBT was vom DLR gestellt wird lernt und gute Prozentzahlen erreciht wird hierbei keinerlei Probleme haben. Ich hatte bei dem Test in der Vorbereitung ca 85% und hatte keine Probleme - lief also super!
3. RMS - auch das solltet ihr zu genüge üben. Hatte zuhause im schnitt immer 5-6 Zahlen erkannt auch mal nur 4 dafür aber auch mal 7. Habt ihr also beim trainieren im Schnitt 5 Zahlen dann werdet ihr auch dort keinerlei Probleme haben und es auch schaffen. Ansagen kommen sehr deutlich.
Nun kam die erste 10 Minuten Pause, die jeweils nach 3 Tests ansteht (3 Tests =1 Block)
4. Als nächstes stand glaube ich der SKT an. Der Tests ist wirklich gut zu lernen. Hatte beim Training immer so 97% und auch beim DLR keine großen Probleme.
5. TVT - Hier wurde das technische Verständniss und Wissen abgefragt. Mein Fehler war das ich zusehr die CBT's, statt die Themen an sich gelernt habe. Lernt wirklich lieber mit Physik und Technik Büchern statt mit den Technik CBT's. Ich hatte glaube ich nur eine identische Frage die auch im CBT vorkam, der Rest war "neu". Hier habe ich aber auch ein mittelmäßiges Ergeniss abliefern können. Auch ein großes Allgemeinwissen kann hier vom Vorteil sein. Würde euch am liebsten ein paar Beispiele nennen was allerdings Untersagt ist -.-.
6. PPT-Würfelklappen. Hatte ich mehr als genug gelernt, und dementsprechend auch ein richtig richtig gutes Ergebniss. Habe 40 Würfel zusammengebaut womit der Test durch war, andere hatten nur 20 Würfel als die Zeit ablief. CBT Level 2 is aber übertrieben, hatte immer mit Level1 gelernt und dabei die Zeit gestoppt. Am ende hatte ich für die 20 Würfel immer in etwa 7 Minuten gebraucht. Das ist eine mehr als gute Zeit und reicht für den Haupttest locker.
Nun wieder Pause (im Pausenraum gibt es einen Wasserspender und die Raucher können draußen vor der Tür eine rauchen, ohne dabei in Stress zu gerraten).
Bei den meisten Aufgaben hat man auch ne kleine Vorbereitungszeit und kann sich so auf die sehr kleine Bildschirmfläche umgewöhnen.
Nun kam der Mic Test, ich persönlich hatte diesen mit Sky Test geübt und kam auch gut auf den Joystick beim DLR klar. Für diesen Test hat man ungefähr 40 Minuten Zeit sich einzuarbeiten und hat dann 25 min den eigentlichen Test. Macht euch hier nicht verrückt. Ich hatte den Test glaube ich nur 3 oder 4 mal zuhause gemacht und die Einarbeitungszeit war mehr als großzügig. Bis auf einen kleinen Ausschwänker bei einer Windböhe lief der Test auch recht gut. Hatte zufällig sogar den selben Joystick wie Zuhause (Logitech Attack 3)
Mittagspause - In der nähe ist ein Asiaimbiss, ein Lidl, ein Pommesbunker und eine Pizzaria glaube ich. Also genug Möglichkeiten neue Energie zu schöpfen. Zu dieser Zeit waren schon ziehmlich viele Leute frustriert da die Tests nicht so glaufen sind wie sich es einige gewünscht hätten. Bei mir lief bis auf Mathe am Anfang und Technik (kann ich nur schwer einschätzen) alles nach Plan und teilweise richtig gut. Da hat sich die intersive Vorbereitung mit den CBTs ausgezahlt.
7. Nach der Mittagspause ging es dann mit RAG-Textaufgaben weiter. Ich glaube es waren 30 Aufgaben und man hatte 20 Minuten Zeit. Diesen Test musste ich bzw wollte ich unbedingt gut abschließen um Mathe KRN vom Anfang auszugleichen UND ZACK ging nach hinten los xD von 30 Aufgaben konnte ich 6 nicht lösen und bei 2-3 musste ich raten. FUCK hab ich mir gedacht-mich aber versucht weiterhin voll zu konzentrieren.
(auch hier wüde ich am liebsten Beispiele nennen, will mir aber keinen Ärger einfangen)
8. Physik - physikalisches Wissen! Themengebiet is ziehmlich weit gestreut. von (A)tomphysik bishin zur (Z)entrifugalkraft war alles dabei. Ich persönlich glaube das man sich hierfür nur bedingt vorbereiten kann. Am besten man hat ab der 8.Klasse physik alles behalten xD ansonsten kanns schwer werden. Vieles konnte ich beantworten, vieles musste ich schätzen und manches konnte ich nicht eingeben, da nicht alles multiplichoice ist.
9. OWT- Ich persönliche hatte in der Vorbereitung auf Level 3 immer zwischen 85-90% gesehen. Beim DLR ist die Zeit etwas länger als beim CBT Level3 hatte ich so das Gefühl und konnte bis auf 4-5 Uhren alle ablesen. Das war also wieder ein Test der ziehmlich gut gelaufen ist. Lernt diesen Test zuahsue intensiv, man wird da echt immer besser mit der Zeit.
(Schiebt euren Stuhl weit zurück sodass ihr ein größeres Blickfeld habt und die Augen nicht viel bewegen müsst)
10 Minuten Pause
10. ENS-Englisch, Lernt die Grammatik und wiederholt sie nochmal. Synonyme lernen is halt immer so ne Sache ob sich der Zeitaufwand lohnt die 3000-4000 möglichen Synonyme zu lernen Aus dem CBT kam bei mir nur 2 Sachen vor -.- und bei der Grammatik waren teilweise auch echt 2 Antworten möglich so wie es die Englsish-Cracks unter uns nacher sagten. Keine Ahnung wofür man sich dann entscheiden soll. Redewendungen kamen auch noch vor. (Vllt bringt es was wenn man oft Filme auf englisch schaut, mir hats teilweise echt was gebracht. Der Test lief bei mir mittelmäßig, musste oft schätzen.
11. ROT- mein lieblingstest, hatte ihn mehr als genug gelernt und ab und an sogar 100% auf Level3 geschafft. Der Test fängt langsam an und die Geschwindigkeit steigt mit der Zeit. Hier bin ich mir sicher 100% erreicht zu haben.
12. Am Ende kam noch der alt bekannte persönlichkeitstest mit 183 Fragen die man in 20 Minuten beantworten muss. Sprich man hat 0 Zeit zu überlegen und sollte auch ehrlich und spontan Antworten. Ist man nachher über der Zeit muss man trotzdem weitermachen und alles beantworten, bekommt allerdings satten Punktabzug! Seid hier einfach ehrlich und spontan, der Test wird keinen raushauen. Kann bei vielen Lügen aber bei der FQ evtl euch das genick brechen.
Alles in allem ein echt gelungener Tag für mich. Mathe und evtl Technik/Phsik könnten mich raushauen wenn ich Pech habe wovon ich ausgehe.
Abschließend kann ich sagen das man zu einer guten Vorbereitung mit den CBTs auch ein gutes Allgemeinwissen und Kenntnisse in Phsik und Technik besitzen sollte. Witerhin muss man teilweise auch einfach eceht n bischen Glück an diesem Tag haben.
Ich bekomme in den nächsten 14 Tagen antwort und werde mich auch mit einem negativergebniss nicht aus der Ruhe bringen lassen und meinen Weg weitergehen. Es gibt ja noch andere Airlines oder private Möglichkeiten.
Ich wünsche allen denen der Test noch bevorsteht viel Glück.
Gruß Chris
PS (Rechtschreibfehler sind alle absichtlich eingebaut und dienen der allegemeinen Belustigung) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MartyK Senior First Officer

Verfasst am: Do März 10, 2011 4:05 pm Titel: |
|
|
Moin!
Danke für deinen Bericht! Gib bitte unbedingt Bescheid, wie dein Ergebnis ausfällt.
Alles Gute! _________________ Schriftliches Abitur (Mai 2010): [√]
Mündliches Abitur (Juni 2010): [√]
Bewerbung LH: [√]
Bewerbung AB: [√]
Bewerbung: HG: [√] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChrisMünster24 NFFler

|
Verfasst am: Do März 10, 2011 4:42 pm Titel: |
|
|
ok-kurz und knapp -NICHT bestanden!..... FOCK^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MartyK Senior First Officer

Verfasst am: Do März 10, 2011 5:38 pm Titel: |
|
|
Ach sch...ade! Tut mir leid für dich! Aber wie du eh schon gesagt hast: Es gibt noch mehr Möglichkeiten (Airlines, privat...)
Fahr doch zurück nach HAM und lass dir erklären, woran es gelegen ist. Ob es wirklich KRN war... _________________ Schriftliches Abitur (Mai 2010): [√]
Mündliches Abitur (Juni 2010): [√]
Bewerbung LH: [√]
Bewerbung AB: [√]
Bewerbung: HG: [√] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |