Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelfliegen- Vor- oder Nachteil?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MigPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 2:15 pm    Titel: Segelfliegen- Vor- oder Nachteil? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selbst habe mich vor Phase II&III in Fursty oft gefragt, ob Flugerfahrung vor oder nachteilig ist.
Ich selbst fliege seit nun fast 7 Jahren. (gelegentlich auch Kunstflug)
Deshalb kommt nun ein kleiner Bericht über die beiden Testphasen.


In Phase II am Testgerät hat man mit Flugerfahrung im ersten Test "den Doppeldecker abschiesen" meiner Meinung nach einen ganz klaren Vorteil.
Wärend flugunerfahrene Mitbewerber meistens nur 3 Abschüsse pro Durchgang erzielten, gelingen jemandem mit Flugerfahrung locker 6-7.
Ganz anders sieht es jedoch im Koordinationstest aus.
Ich hatte immer die angewohnheit das "Seitenruder" zusammen mit dem "Querruder" zu bedienen, obwohl man hier nur ein Kreuz mit dem Stick und einen Balken mit den Füßen bedient. Es ist jedoch trotzdem gut machbar! Dieser Teil des Tests lag bei mir trotzdem noch im Durchschnitt.

In Phase III nahm ich an, das ich durch die Flugerfahrung einen großen Vorteil hätte.
Dies stimmte jedoch nur zum Teil. In Theorie hat man hier ganz klar die Nase vorne. Den Stoff aus den Lernunterlagen kann man meist schon. Auch der Stoff aus dem Unterricht vor Ort (z.B. Navigation) ist einem aus der Fliegerei bekannt.
Beim "Fliegen" im Simulator hatte ich Anfangs recht große Schwierigkeiten. Zum einen fehlt das Fluggefühl (G-Kräfte)zum anderen es wird fast alles ohne Seitenruder gefolgen. Die ersten 2 Missionen können durch die Umgewöhnung recht anstrengend werden.
Hier haben die Bewerber die keine Flugangewohnheiten haben einen klaren Vorteil.
Der Luftkampf in Mission 3 und die terrestische Navigation wiederum ist für Hobbypiloten recht einfach.

Trotz der anfangs bestehenden "zusatz" Schwierigkeiten- die ein Nichtflieger nicht hat- habe ich Phase III mit Jeteignung bestanden.
Ein Mitbewerber - auch Segelflieger- kam jedoch mit dem Simulator überhaupt nicht klar und fiel schließlich ganz durch!

Ich hoffe mein kleiner Bericht konnte jemandem weiterhelfen.
_________________
Phase 1 OPZ Köln 22.09. - 24.09.2010
Phase 2 Fürstenfeldb. 07.10. - 15.10.2010
Phase 3 Fürstenfeldb. 14.02. - 18.02.2011
(WSO)

BU Hamburg 14.03.2011 failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Segelflug - bzw. generell jeglich Flugerfahrung - vorher ist ziemlich irrelevant für die Tests. Man sitzt da nicht vor einem Flugsimulator und muss ein Flugzeug fliegen, sondern es findet eine Lernprobe statt. "Zufällig" ist das Messinstrument etwas, was wie ein Sim aussieht.

Dieses Instrument - aber auch die Jetfliegerei - hat mit der Hobbyfliegerei im Segelflugzeug etc. sehr wenig zu tun.

Was zählt sind weniger die Anzahl an "Abschüssen" etc., als vielmehr das drumherum - Lernfortschritt etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Segelflug - bzw. generell jeglich Flugerfahrung - vorher ist ziemlich irrelevant für die Tests. Man sitzt da nicht vor einem Flugsimulator und muss ein Flugzeug fliegen, sondern es findet eine Lernprobe statt. "Zufällig" ist das Messinstrument etwas, was wie ein Sim aussieht.

Dieses Instrument - aber auch die Jetfliegerei - hat mit der Hobbyfliegerei im Segelflugzeug etc. sehr wenig zu tun.

Was zählt sind weniger die Anzahl an "Abschüssen" etc., als vielmehr das drumherum - Lernfortschritt etc.


Ein Beispiel: Ich hab an der Offizierschule einen ausgebildeten Hubschrauberpiloten kennen gelernt, der Phase3 in Bückeburg für LFF Hub nicht bestanden hat. Nach seinen Angaben war er im jeweiligen ersten Flug schon so gut, sodass er sich im Zweitflug nicht mehr nennenswert steigern konnte und deswegen nicht bestanden hat. Wie schon angesprochen kommts weniger darauf an, wie gut man schon fliegen kann, sonder wie sehr man sich steigern kann...
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach seinen Angaben war er im jeweiligen ersten Flug schon so gut, sodass er sich im Zweitflug nicht mehr nennenswert steigern konnte und deswegen nicht bestanden hat.


Was halt andererseits auch wieder recht deutlich zeigt, zu welch grotesken Situationen diese Form der Eignungsprüfung ausufern kann.
Wenn das tatsächlich der Grund war, warum der Kandidat rausgeflogen ist, dann muss man ganz klar sagen, dass man mit dem FPS-H nur "unbeschriebene Blätter" und höchstens Hobbypiloten, nicht jedoch Berufspiloten auf ihre Eignung hin prüfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MigPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2011 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

mit der leistungssteigerung ist so auch nicht ganz richtig...generell wird es keiner perfekt können nicht mal ausgebildete militärpiloten ...so die fluglehrer vor ort wichtig ist nicht das man sich verbessert, sondern die tipps und ratschläge die man bekommt befolgt und anwendet. das ganze läuft nach einem punkte system wenn jemand von anfang an immer so gut ist das er volle punktzahl hat, dann wird er auch bestehen

[/quote]
_________________
Phase 1 OPZ Köln 22.09. - 24.09.2010
Phase 2 Fürstenfeldb. 07.10. - 15.10.2010
Phase 3 Fürstenfeldb. 14.02. - 18.02.2011
(WSO)

BU Hamburg 14.03.2011 failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group