Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was bedeuten diese Abkürzungen genau???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 8:55 pm    Titel: Was bedeuten diese Abkürzungen genau??? Antworten mit Zitat

Ich habe neulich bei auf einer Internetseite aucf welcher die gesamte Flotte jeder Fluggesellschaft dargestellt werden kann folgende Abkürzungen gesehen und mir die Frage gestellt was das wohl bedeutet.
Beispiel aus der Flotte der TuiFly: "B737-7K5 WIN." Davon haben die sehr viele. Also der Anfang ist noch relativ nachvollziehbar. Es handelt sich um ein Flugzeug vom Typ Boeing 737. Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet wohl das es eine Boeing 737-700 ist. Aber dann wirds unerklärlich. Was bedeutet denn das K5 WIN. ???

Dann habe ich auch noch sowas gesehen "B737-73S". Hier würde ich auch mal tippen Boeing 737-700. Aber was bedeutet das "3S"???

Da gibt es jetzt zig Beispiele und meine nächste Frage diesbezüglich wäre: Gibt es eine Seite wo all diese Abkürzungen aufgelistet sind / erklärt werden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing vergibt Customer Codes die in den Typenbezeichnungen auftauchen.
Eine 737-7K5 ist eine 737-700 die beim Kunden K5 fliegt.
Auflistung hier
WIN heißt einfach nur, dass Winglets installiert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir. Das war ja einfach. Wobei sich dann die Frage stellt, warum K5 noch unter Hapag Lloyd geführt wird und nicht unter dem neuen Namen. Aber naja.

Wo wir gerade einmal dabei sind: Was bedeutet denn bei der Auflistung der Flotte in der fünften Spalte das "Config Y189"???

http://www.planespotters.net/Airline/TUIfly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hossy81 hat folgendes geschrieben:

Wo wir gerade einmal dabei sind: Was bedeutet denn bei der Auflistung der Flotte in der fünften Spalte das "Config Y189"???

http://www.planespotters.net/Airline/TUIfly



Moin!

Die maximale Sitzanzahl?!
Reime ich mir zumindest zusammen:

http://www.boeing.com/commercial/737family/pf/pf_800tech.html
Unter Typical-1-class configuration (die Tuifly nun mal hat) stehen 189 Paxe.

Unter Deinem Link steht nun auch noch die ein oder andere 737-700 mit einer Y148-config. Boeing sieht das ähnlich:
http://www.boeing.com/commercial/737family/pf/pf_700tech.html
Allerdings stehen unter der der 1-class-config 149 Paxe.

Warum Tuifly einen Sitz weniger hat, weiß ich jetzt auch nicht. Mehr Sitzabstand? Wink



Cheers,
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das klingt logisch und liest sich auch so.
Nu bin ich wieder um ein wenig unnützes Wissen reicher Laughing
Merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So dann möchte ich mein Wissen doch noch ein bischen erweitern.

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737ng-37252.htm

Hier steht, dass das Flugzeug mit der Kennung D-ATUI am 08.02.2011 seinen ERSTEN Flug hatte und am 17.02.2011 an TUIFly ausgeliefert wurde. Wie kann es dann sein, dass wenn ich nach der Flugzeugkennung google Bilder und sonstige Ergebnisse bekomme von 2009??? Nach meinem Verständnis dürfte das Flugzeug da noch gar nicht existiert haben???
Zumal das angegebene Alter dieses Flugzeugs, basierend auf das "First Flight Date" mit 0,1 Jahren beziffert wird???

Dei einzigst mir logische Erklärung dazu wäre, dass die Kennungen nach z.B. Ausmusterung wieder vergeben werden. Sprich dass die Ergebnisse die Google hervorbringt sich auf ein altes bzw. ausgemustertes Flugzeug beziehen.

Korrigiert mich bitte, denn das fände ich schonmal interessant wie das so sein kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hossy81 hat folgendes geschrieben:

Dei einzigst mir logische Erklärung dazu wäre, dass die Kennungen nach z.B. Ausmusterung wieder vergeben werden. Sprich dass die Ergebnisse die Google hervorbringt sich auf ein altes bzw. ausgemustertes Flugzeug beziehen.


So einfach ist das Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Y = Economy Klasse

Y189 = 189 Sitze in der Economy Class Wink

desweiteren:

C = businness
F = first

so kann dann auch was wie F12C68Y253 da stehen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant an der Stelle sind vielleicht noch die IATA-Kürzel für die Boeing 737.
Das begann damals mit B737 als Code für die 737-100 (es gibt also keine B731), dann kam man eben auf die Idee, die Versionsnummer mit zu integrieren und fortan gab es B732, B733, B734, B735, B736, B73G, B738 und B739.
Für die 737-700 konnte man B737 ja nicht mehr vergeben, das war ja schon für die Original-Variante benutzt worden. Also nahm man statt der 7 ein G, was den 7. Buchstaben des Alphabets markiert Very Happy
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---.

Zuletzt bearbeitet von Schokoladenesel am Fr Okt 22, 2021 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Buchungsbestätigung steht wenn überhaupt auch Y für flex oder M für Normaltarif. Die Buchungsklasse an sich musst Du bei der Buchung selbst sehen, danach kriegst Du sie eher nicht mehr zu Gesicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokoladenesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---.

Zuletzt bearbeitet von Schokoladenesel am Fr Okt 22, 2021 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group