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tobias-k Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2004 Beiträge: 92 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So März 06, 2005 1:40 pm Titel: ILST 11 |
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Hey,
wollt mal fragen wer denn noch in diesem Herbst im ILST 11 anfängt oder plant anzufangen? Das gibt dann so n Thread à la "341. NFF"
Viele Grüße,
Tobi |
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der.vff Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 55 Wohnort: Winhöring |
Verfasst am: So März 06, 2005 1:58 pm Titel: |
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Für den Fall, dass ich die FQ schaffe, bin ich für Oktober eingeplant. Ich hoffe ich bekomm dann auch wirklich einen Platz. Weisst du ob der teilnehmerbegrenzt ist, und wenn ja wo die Grenze ist.
Grüße, _________________ Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: So März 06, 2005 8:48 pm Titel: kelle |
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Hallo,
Ich habe mit der Frau Krebs von der HS Bremen gesprochen,
und die hat mir mitgeteilt, daß ILST ab dem Wintersemester 2004/05
auf ca. 40-55 Teilnehmer begrenzt ist. Der NC lag ihren Aussagen nach bei 2.0 oder 4 Wartehalbjahren. Ich hoffe, eine Berufsausbildung wird
als Wartezeit angerechnet, da ich wahrscheinlich auch zum Wintersemester 2005/06 anfangen möchte ILST zu studieren. |
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der.vff Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 55 Wohnort: Winhöring |
Verfasst am: So März 06, 2005 10:06 pm Titel: |
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Wusste gar nicht dass da ein NC drauf ist! Aber 40 - 50 Leuten ist das ja auch nicht verwunderlich.
Also ich wäre mit 2,0 gerade noch drin.
Was würde denn passieren wenn ich jetzt genommen werden würde bei der LFT, alle Plätze bei ILST aber schon vergeben wären. Könnte ich dann schon mal mit der Ausbildung anfangen und irgendwann später ins Studium einsteigen ... wohl kaum oder? _________________ Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring |
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totalx Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Dietzenbach |
Verfasst am: Mo März 07, 2005 12:13 am Titel: |
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Macht euch da mal keine Sorgen Jungs.
Jeder der in den ILST will kommt auch rein. Nur vielleicht nicht beim ersten mal.
Letztes Jahr waren es 42 Studienplätze, auf die sich ca. 140 Studieninteressierte beworben haben.( NC=1,7) Angefangen haben dann nur 34. Inzwischen sind wir sogar nur noch 30.
Fast die Hälfte ist erst im zweiten Anlauf reingekommen, aber als es dann losging, waren sogar noch Plätze frei. _________________ Alex
10.ILST
BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42 |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Mo März 07, 2005 7:59 pm Titel: kelle |
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Hallo Alex,
du schreibst, daß ihr nur noch 30 Teilnehmer im ILST 10 seit.
Warum haben die anderen abgebrochen? Zu schwer oder falscher
Studiengang? Und brechen viele den ILST ab?
Und was meinst du damit, daß die Hälfte erst im zweiten Anlauf reingekommen ist. Haben die sich ein Jahr vorher schon mal beworben oder sind die erst dadurch reingerückt, weil andere abgesprungen sind? |
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totalx Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Dietzenbach |
Verfasst am: Di März 08, 2005 12:17 am Titel: |
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Hallo,
einige haben festgestellt, dass ILST doch nicht so das Wahre für sie war. Zwei haben sich dann doch noch entschlossen lieber in den 340. zu gehen und schon sinds nur noch 30. Von zu schwer kann bisher keine Rede sein.
Mit dem zweiten Versuch meine ich, dass viele erstmal eine Absage bekommen haben und dann erst durch Nachrück- und Losverfahren (Zum Ende gab es wohl nicht mehr viel zum losen.) in den Kurs gekommen sind. _________________ Alex
10.ILST
BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42 |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Di März 08, 2005 2:59 am Titel: |
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Ich glaube das Problem bei ILST ist, dass viele einfach gar nicht wissen worauf sie sich da einlassen. Die Meisten lassen sich schon irgendwie davon verleiten.... ach ja.... "Pilot und Studium klingt ganz geil" Ist bestimmt Zukunftssicherer. Ich kann nur jedem von euch empfehlen mal nach Bremen zu fahren und euch ein paar Vorlesungen anzuhören und danach nochmal entscheiden ob es das Richtige ist.
Das Studium ist ziemlich hart. Sehr mathematisch-wissenschaftlich ausgeprägt.
Ihr müsst also bei dem kompletten Programm (LFT und ILST) euch mehr oder weniger 4 Jahre lang komplett den A*** aufreissen. Wenn man da nicht wirklich hintersteht, dann könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere halt schlapp macht.
Ich habe mir das Ganze angeguckt und für mich entschieden, dass es besser wäre erstmal nur die Ausbildung zu machen.
Meine persönnnliche Meinung. Erstmal LFT und danach studieren, wenn ihr denn unbedingt ein Studium machen wollt. Vor allem muss es ja auch nicht immer ILST sein. Es gibt auch andere interessante Kombos in Verbindung mit einem ATPL .
Gruss,
Captain Liko |
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der.vff Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 55 Wohnort: Winhöring |
Verfasst am: Di März 08, 2005 10:27 am Titel: |
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@ Liko: Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass man sich da 4 Jahre den Allerwertesten aufreissen muss, keine Frage. Dessen bin ich mir sehr wohl bewußt.
Heutzutage wird Dir aber fast kein Studium mehr hinterhergeschmissen.
Ich denke da nur z.B. an Medizin, was meine Alternative sein wird im Falle eines Nichtbestehens...wenn ich meinen Bruder anschau, der ebenfalls Medizin studiert (mittlerweile im 5. Semester), dann weiß ich was es heißt sich den Ar... aufzureissen!!!
Ein Freund von mir macht jetzt Maschinenbau an der TU München. Da gehts im Grundstudium so ab, da hauts so dermaßen viel Leute raus, des is nimmer feierlich!
Desweiteren hab ich das bisher so verstanden, dass man zunächst 3 Semester auf der FH in Bremen ist, und sich in der Zeit ausschließlich auf das Studium konzentriert (wenn ich falsch liege, bitte verbessert mich), und man dann mit der Ausbildung beginnt, parallel jedoch weiterstudiert.
Ich kenn mich natürlich noch nicht so genau aus in den Lerninhalten die in Ausbildung/Studium vermittelt werden. Aber ich bin mir sicher, dass es da zahlreiche Überschneidungen gibt. Wenn man sich also schon mal 3 Semester mit einem Teil des Stoffes intensiv beschäftigt hat, dann kann ich mir gut vorstellen, wird man sich in diesen Bereichen der Ausbildung sehr viel leichter tun!
Nichtsdestotrotz ist das selbstverständlich kein Spaziergang, nach dem Motto: "So jetzt studier ich a bisserl und dann mach ich dazwischen noch schnell die Ausbildung und dann hab ich eh schon die ATPL und mein Dipl. Ing. in der Tasche".
Wichtig ist halt die Einstellung. Wenn's dich interessiert kriegst du jedes Studium irgendwie gebacken, auch ILST - da bin ich mir sicher.
Beste Grüße, _________________ Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di März 08, 2005 3:21 pm Titel: |
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Captain Liko hat folgendes geschrieben: | Ich glaube das Problem bei ILST ist, dass viele einfach gar nicht wissen worauf sie sich da einlassen. Die Meisten lassen sich schon irgendwie davon verleiten.... ach ja.... "Pilot und Studium klingt ganz geil" Ist bestimmt Zukunftssicherer. Ich kann nur jedem von euch empfehlen mal nach Bremen zu fahren und euch ein paar Vorlesungen anzuhören und danach nochmal entscheiden ob es das Richtige ist.
Das Studium ist ziemlich hart. Sehr mathematisch-wissenschaftlich ausgeprägt. |
Ein Studium eben, noch dazu ein Ing.studium! Das ist nunmal so aufgebaut, dass es ingeneiurswissenschaftliche Basiselemente wie Technische Mechanik , Ing.mathematik, etc. enthält!!! Und nebenbei ist es ein ANERKANNTER beruflicher Abschluß! Im Gegensatz zum ATPL. Mit diesem ist man nur angelernter Hilfsarbeiter, auch bei der LH (das scheinen einige zu vergessen)! In der heutigen Zeit ist ein abgeschlossenes Ingenieursstudium Gold wert...erstmal relativ sekundär, in welchem technischen Bereich!
Zitat: |
Ihr müsst also bei dem kompletten Programm (LFT und ILST) euch mehr oder weniger 4 Jahre lang komplett den A*** aufreissen. Wenn man da nicht wirklich hintersteht, dann könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere halt schlapp macht. |
Ich hab mir die Elemente auch angeschaut bzw. die detailierten Studienpläne im Internet! Es ist definitiv machbar, natürlich gehört etwas Engagement und Leistungsbereitschaft dazu! Aber hey, wer hat nochmal aufgrund mangelnder Leistungsbereitschaft seine BU gefailt?! Wenn man dich hier so reden hört,...schicken dich die Psychologen vielleicht noch zum Re-Screening! Also, Vorsicht!
Zitat: |
Ich habe mir das Ganze angeguckt und für mich entschieden, dass es besser wäre erstmal nur die Ausbildung zu machen. |
...um später ein Studium BERUFSBEGLEITEND durchzuziehen??? Da fragt sich aber wirklich, was den höheren Aufwand erfordert! Wenn du fliegst, bsit du froh, dann auch mal Freizeit zu haben! Und sich dann noch hinzusetzen und zu pauken?....
Zitat: |
Meine persönnnliche Meinung. Erstmal LFT und danach studieren, wenn ihr denn unbedingt ein Studium machen wollt. Vor allem muss es ja auch nicht immer ILST sein. Es gibt auch andere interessante Kombos in Verbindung mit einem ATPL .
| Das sagt sich jetzt so leicht, erstmal LFT und danach studieren! Denkt daran, dass das Studium zeitlich normalerweise der größere Brocken ist!!! Evtl. auch fachlich, wenn man Piloten reden hört, die auch ein Studium absolviert haben! Fachlich auf jeden Fall, wenn hier jemand auf die Idee kommen sollte, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bautechnik oder gar Luft- und Raumfahrttechnik studieren zu wollen! Und das BERUFSBEGLEITEND hinzubekommen, da ziehe ich aber echt den Hut vor! Das wäre schon ein gewaltiger Kraftakt...
Insofern wäre ILST definitiv die leichtere Variante, wenn jetzt schon klar sein sollte, dass man gern noch ein abgeschlossenes Studium zusätzlich hätte!
Denn was ist z.B., wenn man nach Jahren beruflicher Linien-Fliegerei merkt, es ist doch ziemlich monoton oder aber man failt einen Re-Check oder knallt durchs Medical, oder, oder, oder.....?
Ich wiederhole mich, ich weiß, aber es ist mir dennoch wichtig zu betonen: Mehrere Piloten von LH und Hapag, die schon jahrelang fliegen, haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie unter den heutigen Bedingungen auf jeden Fall eine zusätzliche Absicherung durch ein Studium zu erlangen versuchen würden!
Ich höre sonst keinesfalls ausschliesslich auf andere, sondern bilde mir meine eigene Meinung, aber in diesem Fall denke ich, dass so eine einhellige, kollektive Meinung berücksichtigt werden sollte...Das sind mehrere Jahre aktiver Linienfliegerei, die das gesagt haben!!!
Naja, letztendlich muss das aber jeder selber wissen!
Gruß, jonas |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Di März 08, 2005 3:29 pm Titel: |
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Was bringt dir ein Studium wenn du einige Jahre nicht in dem Bereich gearbeitet hast? ...
Du musst im Fall des LOLs sowieso dich wieder einarbeiten, da dann die Jahre auf der Uni zu verbringen und frisch von der Uni zu kommen ist schon besser als wenn man sich mit einem Studium vor zig Jahren bewirbt und nie wirklich in dem Berufsfleld tätig war.
Aber jeder muss wissen was er machen will, ich würde es wie Cpt. Liko halten. Sollte mir neben des Berufsalltags noch langweilig sein kann man ja noch studieren, aber ich schätze mal in meinem Fall wird es dazu wohl kaum kommen.
Mein Vorteil ist, dass ich durch mein angefangenes Ing. Studium mittendrin weitermachen könnte und somit weniger Jahre brauche um mit dem Studium fertig zu werden. Ist vielleicht auch für alle die die NFF Kurse besuchen wollen keine schlechte Idee die langen Pausen zum studieren zu nutzen. Die LOL reicht vielleicht für's erste Jahr, oder man zahlt eine Menge ein...
Romeo Mike |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di März 08, 2005 6:08 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Was bringt dir ein Studium wenn du einige Jahre nicht in dem Bereich gearbeitet hast? ...
| Das bringt dir sicher immer noch mehr als wenn du überhaupt keins hast! Die Leistungsdichte wird doch auch zusehends größer, der Kokurrenzdruck wächst! Wo früher sich vielleicht ausschliesslich "Nur"-Piloten auf ausgeschriebene Positionen im LH-Konzern, z.B. Flottenführung, Technischer Pilot, etc. beworben haben, hast du heutzutage einige (Tendenz steigend) dabei, die den ILST-Abscluss haben und Dipl.-Ing. sind! Wen würdest du dann als Personalchef bei ansonsten gleicher Eignung der Bewerber bevorzugen??? Die Antwort dürfte nicht allzu schwer sein!!! |
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