|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DUMb Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Do Feb 17, 2011 9:51 pm Titel: günstigste momentane vertrauenserwekende ATPL Flugschule |
|
|
Hallo, ich habe mir viele Flugschulen angeschaut, doch erfahre bei den wenigsten die Preise für eine ab initio ATPL Ausbildung.. welche Flugschule ist die mit die günstigste? Habe eine gesehen bei der es Ab inito nur 35.000.- kosten soll (irgendwie zu günstig? >_<)
Und kennt sich jemand bei der FFH Stuttgart aus?
Was sind die Preise bei der FFH Stuttgart und der LMG Mannheim?
Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chicagotronic Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Do Feb 17, 2011 10:13 pm Titel: |
|
|
Saarländer, oder? _________________ Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoox Captain
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Do Feb 17, 2011 11:03 pm Titel: |
|
|
Hey,
also 35.000 € ist unmöglich. Wenn du deine Ausbildung Ab-Initio machen willst kannst du mit min. 60.000€ rechnen.
Modular ist es alles in allem etwas billiger, je nachdem wo und wie du deine Flugstunden sammelst kannst du deinen frozen Atpl Modular für 50.000€ machen.
Ich bin bei der FFH, kalkuliert ist der Ab-Initio Kurs hier mit ca 61.000€, bei mir wird das auch ungefähr hinkommen. Allerdings kommt das auch nur hin wenn du keine Extrastunden/Prüfungen etc. brauchst.
Von der LGM kann ich dir keine konkreten Zahlen sagen, soll aber etwas teurer sein. Am besten einfach mal Info-Material anfordern.
Ansonsten kannst du dir auch mal die Aero-Beta hier in Stuttgart anschauen, die sind preislich auch bei ~62.000€.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne auch noch ne PM schicken.
Gruß Hoox |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChrisC Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: EDDH / ETNL |
Verfasst am: Do Feb 17, 2011 11:16 pm Titel: |
|
|
35.000 ist nicht machbar, da muss ich hoox Recht geben. Preise von Flugschulen sind auch immer relativ zu sehen, nicht alle Flugschulen beinhalten bei den Kalkulationen die selben Leistungen.
Besonders Dinge wie Lehrmaterial, BZF/AZF, Landegebühren, Prüfungsgebühren, MCC, etc. werden da gerne mal rausgelassen, um den "anscheinenden" Preis niedrig zu halten.
Hol dir lieber von allen interessanten Flugschulen vorher Informationen ein, welche Leistungen im Preis mit inbegriffen sind. Am besten ist natürlich eine komplette Kostenaufstellung, dann kannste direkt vergleichen, wo es tatsächlich am günstigsten ist.
Noch ein Tip zum Schluss: Lass es bei so einer Summe nicht auf 2-3 Tausend Euro ankommen, wenn darunter vielleicht die Qualität der Ausbildung (insbesondere des Equipments) leidet. _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DUMb Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Fr Feb 18, 2011 12:25 am Titel: |
|
|
Ok, danke für die Antworten.
Wie finanziert ihr eure Ausbildung?
Wenn man den fATPL dann hat, wie geht es weiter? Kann man sich als Ready entry jederzeit bei Airlines bewerben und hat man reale changen zur FQ eingeladen zu werden? Sollte man ein Type Rating privat finanzieren oder macht man das dann bei der airline?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoox Captain
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Fr Feb 18, 2011 1:04 am Titel: |
|
|
Tja, die Finanzierung ist so ne Sache.
Entweder du bzw. deine Familie haben das Geld selber, ansonsten musst du dir das wohl leihen. Zweiteres solltest du dir aber sehr genau überlegen, denn eine Jobgarantie gibts nach Abschluss auf einer privaten Flugschule natürlich nicht.
Zur Bewerbung: Das ist abhängig von der Airline. Je nachdem wie die jeewiligen Anforderungen aussehen. Bei Germanwings kannst du dich zb. direkt mit dem fAtpl bewerben, bei Lufthansa oä. brauchst du aber erst eine gewisse Anzahl von Erfahrungsstunden bzw. den vollen Atpl.
Hier kannste dich da ein bisschen genauer informieren: www.ppjn.com
Typerating machst du im Normalfall bei der Airline. Das heißt aber nicht dass du selbiges bezahlt bekommst. Die besseren Airlines bezahlen dir das komplett, zb. bei Ryanair musst du nochmal 30.000€ fürs TR auf den Tisch legen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jeanluc Navigator
Anmeldungsdatum: 17.07.2009 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Fr Feb 18, 2011 8:32 am Titel: |
|
|
ich habe (inkl alles) genau 43500 bezahlt.
-medical1
-bzf1
-ppl im verein
-mit der günstigsten maschine stunden schrubben (versuchen rundflüge zu ergattern)
-azf
-nachtflugberechtigung
modulare atpl ausbildung(nicht mehr im verein):
-atpl theorie per fernstudium
-ir
-mep
-cpl
dann hast du den fATPL |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pinguair Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Fr Feb 18, 2011 8:48 am Titel: |
|
|
Oder man geht ins Ausland und man spart nochmal 5-10 k Euro...
jeanluc hat folgendes geschrieben: | ich habe (inkl alles) genau 43500 bezahlt.
-medical1
-bzf1
-ppl im verein
-mit der günstigsten maschine stunden schrubben (versuchen rundflüge zu ergattern)
-azf
-nachtflugberechtigung
modulare atpl ausbildung(nicht mehr im verein):
-atpl theorie per fernstudium
-ir
-mep
-cpl
dann hast du den fATPL |
_________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
drombusch NFFler
Anmeldungsdatum: 12.08.2010 Beiträge: 28
|
Verfasst am: Fr Feb 18, 2011 9:05 am Titel: |
|
|
Ich würde dir allerdings auch raten nicht nur die Kosten mit in Betracht zu ziehen. Es ist klar, dass diese eine riesen Belastung sind.
Wenn du allerdings später wirklich Chancen auf ein Airliner Cockpit haben willst, würde ich mich auch etwas über die Art des Unterrichtes informieren.
Es gibt auf jeden Fall riesige Unterschiede in den Schulen.
Für mich persönlich gibt es nicht viele Schulen in Deutschland, welche wirklich in Frage kommen (Werde ich hier nicht nennen, da ich keine Werbung machen will). Also informiere dich wirklich gut !! .. und versuche nicht nur so günstig wie möglich aus der Sache raus zu kommen um dann am Ende mit einem Feld, Wald und Wiesen ATPL dazu stehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Feb 19, 2011 9:19 am Titel: |
|
|
noch ein punkt:
unter "ab initio" wie von dir angefragt, verstehen die meisten leute gleich einen integrierten kurs - das ist die teure variante die weiter oben angesprochen nicht unter 60 riesen machbar ist. (vorteil: schnell zu den akten gelegt, in 18 monaten könnt man schon zur airline)
für pfennigfuchser empfiehlt sich in jeder phase "modular" an die sache rangzuehn, dann schafft man's auch mit 35-40 kilo, und kann nebenbei arbeiten, und vor allem mit jeder lebens- und lust-phse gut kombinieren. sprich: verein, ausland, urlaub, wochenend, etc.
für dieses verfahren mind ca 3 jahre einplanen (dadurch relativieren sich die 35.000 noch mehr, das finanzamt ist auch eher bereit mitzusponsorn)
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge: 79
|
Verfasst am: Di März 22, 2011 9:25 pm Titel: |
|
|
Wichtig sollte Dir sein, dass Du nicht nur auf den Preis der Ausbildung schaust. Denn was bringt Dir die billigste Ausbildung, wenn deine Flugschule keinen Namen hat (macht das Bewerbungsverfahren nur noch schwieriger) - es sei denn Dir ist es egal, ob du einen Job im Cockpit findest.
Ich möchte nicht sagen: "Je teurer, desto besser die Jobchancen". So ist es nicht! Doch achte zusätzlich (neben dem Preis) auf die Qualität, die Bekanntheit und den Ruf der Flugschule. Nur als kleiner Tipp _________________ CPL September 2011
SWISS Assessment 2012
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Di März 22, 2011 9:59 pm Titel: |
|
|
Da is mal wieder einer auf PTN reingefallen
Wo du dein Flugschein gemacht hast, interessiert niemanden die Bohne. Du legst die Prüfung nicht vor der Flugschule ab, sondern vor Sachverständigen des LBA. Da ist es egal, ob du von der (echten) LFT (nette Signatur übrigends) oder Hinterwiesenflugschule kommst. Das Ergebnis zählt, und das ist der CPL mit Credit, und da misst das LBA überall mit dem gleichen Maßstab. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|