Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noch 2 Jahre bis zum DLR-test

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Psyphox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:04 pm    Titel: Noch 2 Jahre bis zum DLR-test Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hab das Forum gerade erst entdeckt, und bin gerade in der 11. Klasse, also noch ca 2 Jahre bis ich den Test machen muss, dennoch will ich mich schonmal darauf vorbereiten Razz.
Zunächst werde ich den nicht allzuteueren Segelflugschein in angriff nehmen, da dort sicher Informationen vermittelt werden die als Pilot und beim Test nützlich sein werden.
Ich will aber jetzt schon anfangen mich konkret auf den anscheinend sehr schweren Test (9/10 fallen durch) vorzubereiten, was empfehlt ihr mir dazu?? Ich lese hier andauernd CBT was ist das überhaupt? Es scheint ja irgendein lenrprogramm zu sein sowie der Skytest.
Also sollte ich mir CBT und Skytest besorgen? Wo kriegt man die denn her?
Ich denke mal je früher man anfängt desto besser, wenn ich jetzt schon anfange dann hab ich nicht so einen großen druck alles schnell zu lernen, vor allem da Abitur und DLR-Test zu einer ähnlichen Zeit stattfinden und ich im Abitur eine 1 vorm Komma anstrebe.

Vielen dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnsiV
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bist du nicht der einzigste, der sich schon 2 Jahre im vorraus vorbereiten will. Fakt ist jedoch, dass es dir absoult gar nichts bringt.
Mach deine Schule bzw. dein Abitur/Matura richtig und fang 1-2 Monate vor deinen Prüfungen intensiv zu lernen an.

"CBT" und "Skytest" brauchst dir jetzt auch noch nicht besorgen bzw. kriegst noch gar nicht.
Und Abitur und DLR-Test müssen nicht bedingt im gleichen Zeitraum stattfinden. Kannst deine Prüfungstermine auch 2 Monate nach deinem Abitur legen.

*CBT: Computer Based Training´s (von LH nach Eingang deiner Bewerbung)
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es schon gesagt wurde. Das mag dumm klingen, ist aber so. Zu frühe Vorbereitung schadet eher als sie nützt.
Schlag Dir das mal am besten ganz schnell wieder aus dem Kopf. Alles was Du schon tun kannst und solltest, ist Englisch, falls Du da Probleme haben solltest. Denn das kann man nicht kurzfristig sich aneignen, da muss man ein Sprachgefühl entwickeln.
Und komm nicht auf die Idee dafür auf Deine Englischnote zu gucken, die sagt darüber nämlich leider null komma nichts aus.
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mach deine Schule bzw. dein Abitur/Matura richtig und fang 1-2 Monate vor deinen Prüfungen intensiv zu lernen an.

Ist es eher gut oder eher schlecht, wenn man, um später keine Zeit zu verlieren, die BU noch während der Schulzeit macht?
Psyphox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm Schade, dann visier ich den Test später an, aber ein paar Bücher les ich zu dem Thema Razz und den Segelfluschein mach ich trotzdem.
Wie ich ja schon geschrieben hab fallen ja die meisten bewerber durch den test und nur 4,5 bis 5,5 % bestehen den gesamten Test (hab ich eben auf Wikipedia gelesen) Mich würde mal interessieren wie viele von den Leuten die sich in diesem Forum intensiv vorbereitet haben bestanden haben, gibt es da irgendwelche aussagekräftigen Zahlen?
Ich interessiere mich dafür wie sehr ich meine Chancen durch vorbereitung steigern kann Razz
Lexi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klick dich mal n bissl durch die EBs

lass dich von diesen prozentwerzen nich abschrecken .. viele fallen schon in der BU durch weil sie einfach hingehen mit dem motto ich probiets mal...
hier sollte die chance durch gezielte vorbereitung höher werden

und zur FQ kann man denk ich nur sagen:"Viel glück" den hierfür kann man sich laut erfahrungsberichten eigentlich nicht richtig vorbereiten ausser vllt Selbstreflexion etc.

wie gesagt nich von quoten abschrecken lassen... die stammen von snderen nicht von dir Wink

Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Psyphox hat folgendes geschrieben:

Wie ich ja schon geschrieben hab fallen ja die meisten bewerber durch den test und nur 4,5 bis 5,5 % bestehen

Das sind eben nur Quoten. Du musst auch sehen, dass ein Teil der Bewerber , zumindest bei LH sich nur 'zum Spaß' berwerben, da sie es mal versuchen wollen, auf gut Glück.

Und was kümmert Dich die Quote , wenn Du der Typ bist ,den LH sucht Wink
Jeder Mensch ist individuell, sprich jeder hat verschiedene Stärken & Schwächen.
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Psyphox hat folgendes geschrieben:

Ich interessiere mich dafür wie sehr ich meine Chancen durch vorbereitung steigern kann Razz

Schon deutlich. Wenn Du völlig unvorbereitet hingehst gehst Du ein Risiko ein, die CBTs werden nicht umsonst ausgegeben.
Aber öfter als 10-20 mal muss man jeden Test halt nicht üben. Die BU zu bestehen ist kein Hexenwerk, und auf keinen Fall so schwer als dass man sich Jahre im Voraus vorbereiten müsste.
Psyphox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es kein Hexenwerk, aber wenn man bedenkt das man den Test nur einmal machen darf, und die durchfallquote so hoch ist, und man ebenfalls keinen anderen Beruf im Kopf hat der in frage kommt, dann ist man natürlich für jede hilfe dankbar Razz
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst - aber für die FQ wäre es fatal "nur diesen einen Beruf im Kopf zu haben". Such dir wenigstens eine gute Alternative. Denn nichtsdestotrotz ist es nicht leicht durch das Verfahren BU, FQ, MED zu kommen. Allein schon mit einer Alternative im Kopf würdest du dich von zusätzlichem Druck, der entsteht, wenn du im Interview sitzt und verkrampft denkst "ich muss das schaffen, sonst geht die Welt unter", befreien, der nur als zusätzlicher Stress auf dir liegen würde und so deine Chancen nochmal mindern würde. Denn im Interview wollen sie dich unter Druck setzen - und ohne einen solchen Zusatzstress wäre deine Toleranz größer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.