Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einige Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlazeX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 10:12 pm    Titel: Einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse, habe im Juni 2011 mein Abi und will Pilot werden. Deshalb habe ich mich Ende November bei der Lufthansa online für die Schulung zum Verkehrsflugzeugführer beworben. Vor einer Woche kam die schriftliche Bestätigung und der Hinweis, dass ab Mai 2011 frühestens ein Termin zur BU ansteht. Dazu noch die Zugangsdaten für die DLR-Trainigs-Programme.

Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen:
1.) Bei der Online-Bewerbung sollte ich meine Noten eintragen. Mittlerweile habe ich das Halbjahreszeugnis 12/I. Soll/Kann ich das online nachtragen? Hab mich nämlich wieder mal gesteigert.

2.) Kann ich den Schulungsbeginn (falls ich denn die Tests bestehe) nach hinten verschieben? Mir geht es darum, nicht ein halbes Jahr oder noch länger zu Hause auf die Lufthansa warten zu müssen. Hier gibt es kaum Kurzzeitjobs, bei denen was raus springt, nur Abzocke. Deshalb käme mir der freiwillige Wehrdienst ab Juli 2011 gerade recht. Allerdings dauert der mindestens ein Jahr (bis 23 Monate). Heißt also, ich könnte frühestens Juli 2012 zur Schulung. Eventuell müssten auch BU/FQ/Medic verschoben werden, da die wohl ein Haltbarkeitsdatum haben. Lässt die Lufthansa da mit sich reden?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soo: BU ist lebenslang gültig. FQ nur ein Jahr.

Ich war ein Jahr weg zwischen BU und FQ und hatte meine FQ 3 Tage nach Rückkehr. Eigentlich wollte ich die FQ zuerst machen und dann ins Ausland gehen, aber das wollte die LH nicht. War aber im Endeffekt auch besser so.
Danach muss man sich aber ganz normal in Medical und Warteliste auf NFF-Start einreihen. Da ich den ILST mache, war meine "Wartezeit" mit 2 Monaten ziemlich kurz. Beim NFF hätte es etwa vier Monate gedauert.
Aber du kannst natürlich die FQ während deiner Wehrdienstzeit machen und das Ganze so planen, dass es ungefähr hinhaut. Wenn ich mir die jetzigen Wartezeiten anschaue, so scheint es ja auch fast ein Jahr zu sein, das war bei mir damals noch anders. Aber zuerst FQ und dann erst mit dem Wehrdienst anfangen halte ich für Quatsch und wir auch so nicht gehen.
_________________
Ready for Takeoff! ILST 2010-2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wurde bei der FQ gefragt, ab wann ich mit der Aubsildung anfangen könnte. Aber wie viel Puffer da nach hinten ist, weiß ich nicht. Wenns nur um 1-2 Monate geht wirds sicherlich kein problem sein.
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BugBear
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puffer nach hinten geht gegen Null. Frau C. reißt dir den Ar*** auf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm nein ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlazeX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

OK, dann nehm ich Nadel und Faden mit zur BU, falls Frau C. da sein sollte. Wink Zur BU sollten sich Termine schon noch besprechen lassen.

@Nick_19: Ja, ich bekomme mein Abi am Ende der 12.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll Frau C. denn bei der BU machen? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sucht sie sich ab sofort die NFFler selbst aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group