Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Für alle mit Sekundarabschluss 1 oder Fachhochschulreife

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 5:50 pm    Titel: Für alle mit Sekundarabschluss 1 oder Fachhochschulreife Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin schon etwas länger registriert aber schreibe heute meinen ersten Beitrag für alle Leute die vor dem gleichem Problem stehen wie ich. Hab selbst auch nur die Fachhochschulreife will aber auch unbedingt zur Lufthansa. ( seit mitte 2004 reicht die ja, auch in Verbindung mit dem Studium, nicht mehr aus). Nun hab ich überlegt was kann ich machen um die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife zu erlangen ohne nochmal 2/3 Jahre auf ein berufliches Gymnasium oder so zu gehn. Hab dann erfahren das ab dem Schuljahr 2005/2006 eine neue Schulform an den BBS eigeführt wird, wo Leute mit Fachhochschulreife in einem Jahr die allgemeine Hochschulreife erreichen können wenn sie eine 2 Fremdsprache dazu nehmen und die fachgebundene ohne 2 Fremdsprache. Hab mich dann natürlich gleich angemeldet und werde wenn alles klappt im Sommer 2006 mein Abi machen und mich bei der LH bewerben.
Wenn ihr die mittlere Reife+abgeschlossene Berufsausbildung habt könnt ihr jetzt in 2 statt in 3 Jahren euer Abi machen. Dann müsst ihr zuerst 1 Jahr die BOS 1 besuchen habt dann die Fachhochschulreife und dann 1 Jahr auf die BOS 2 gehen.

Also BOS 1( gibt es schon ) führt in einem Jahr zur Fachhoschulreife
und BOS 2 ( wird dieses Jahr neu eingeführt ) führt dann in einem Jahr zur allgemeinen Hochschulreife.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir gerne eine pm schicken oder
euch auch mal unter BBS-Neustadt.de erkundigen.

Gruss Daniel

Wünsche allen die in nächster Zeit nach Hamburg müssen viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Daniel!

Um dir Mut zu machen und dich damit vielleicht etwas zu motivieren, da die meisten, was ich hier so mitbekommen habe, ja doch direkt das allg. Abi gemacht haben:
Ein Freund von mir hat nach der mittleren Reife einen Beruf erlernt , dann am Abendgymnasium nebenberuflich sein allg. Abitur nachgeholt, um sich bei der Lufthansa bewerben zu können! Er hat letztes Jahr die Tests erfolgreich absolviert und ist mittlerweile an der LFT!
Also, wenn du dann mal in der Situation bist, die Sache hinschmeißen zu wollen oder nicht so motiviert bist, noch ein weiteres Jahr dranzuhängen, immer an die paar Zeilen hier denken Wink Soviel Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Ehrgeiz zahlen sich später aus, das wissen auch die Psychologen!

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibts eigentlich Piloten die nicht Daniel heißen?

Grüße
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,
werde mir deine Worte zur Herzen nehmen und hoffe das ich eines Tages in die Fusstapfen deines Freundes treten werde!! Very Happy



Hab aus sicherer Quelle erfahren das die LH bevorzugt Leute nimmt die Daniel heißen und mich deswegen kurzerhand umtaufen lassen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 1:22 pm    Titel: LH mit fachgebundener Hochschulreiofe Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

1. Um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen, reicht es, wenn du mit deiner Fachhochschulreife ein Studium bis zum Vordiplom durchziehst. Sind in der Regel 3 Monate. Mit erfolgreichem Vordiplom hast du dann die fachgebundene Hochschulreife und könntest dann, jedenfalls in meinem Bundesland, auch an eine Ui wechseln.

2. Um das "volle" zu erlangen würde ich dir empfehlen, dies an einer Abendschule, z.B. der VHS nachzuholen. Vorteil dabei ist, dass du dann nebenher auch noch ein bißchen Jobben kannst um dir dann Deinen Unterhalt während der Pilotenausbildung ein wenig aufzubessern.

3. Ein Tip von mir, bewirb dich doch einfach jetzt mal bei der Lufthansa mit den bezügen zu deinen schulischen Vorhaben. Habe ich damals auch mit erfolg gemacht, hatte auch nur mein Fachabi und das Abi während der Bewerbungszeit nachgeholt. Bei der Lufthansa wollte nachträglich niemand mein Abi Zeugnis sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind in der Regel 3 Monate


Kleine Korrektur: Du meinst wohl eher 3 Semester!

Gruss Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich hab mich schon gewundert! Very Happy 3 Semester, manchmal auch 4 Semester (z.B. bei mir) Regelstudienzeit im Grundstudium mit Abschluss Vordiplom! Dann hat man schon seinen ersten universitären Titel, den cand.ing. Very Happy Voraussetzung, es in dieser idealen Zeitspanne durchzuziehen ist aber, dass man alles beim ersten Mal besteht! Sonst wird´s eher knapp... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig versteh ist es für mich doch günstiger wenn ich das eine Jahr Schule mach und nicht an einer FH bis zum Vordiplom studiere. Danke für die Tipps

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group