|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-8795 Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 125
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 4:17 pm Titel: Ablauf Airberlin Bewebung bis Interview. |
|
|
Steige leider bei der AB-Sache nicht ganz durch.
Bei der LH ist alles ja recht leicht zu verstehn, aber wie stehts mit der AB?
1.Die Tests werden von InterPersonal durchgeführt und sind im Hamburg?!
Da hier im Forum unter der "DLR-Test" auch die AB aufgelistet ist: Ist der Test also auch beim DLR?!
2.Kann ich mit ner verka**ten LH-BU dennoch dort teilnehmen?!
3.Wenn man den ersten Tag bestehen sollte gehts am nächsten Tag dann gleich mit dem eigentlichen AC weiter?! (Quasi dem, was bei der LH der FQ entspricht?!)
4.Die 400 Eier zahlt man pauschal, egal wann man heim geht, richtig?!
Danke schonmal für die Antworten oder Links, habe leider in Eigenregie nichts genaues gefunden. _________________ BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ
...und ich gehe nach Rom!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flipsitipsi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge: 690 Wohnort: SHA |
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 4:29 pm Titel: Re: Ablauf Airberlin Bewebung bis Interview. |
|
|
D-8795 hat folgendes geschrieben: | Steige leider bei der AB-Sache nicht ganz durch.
Bei der LH ist alles ja recht leicht zu verstehn, aber wie stehts mit der AB?
1.Die Tests werden von InterPersonal durchgeführt und sind im Hamburg?!
Da hier im Forum unter der "DLR-Test" auch die AB aufgelistet ist: Ist der Test also auch beim DLR?!
2.Kann ich mit ner verka**ten LH-BU dennoch dort teilnehmen?!
3.Wenn man den ersten Tag bestehen sollte gehts am nächsten Tag dann gleich mit dem eigentlichen AC weiter?! (Quasi dem, was bei der LH der FQ entspricht?!)
4.Die 400 Eier zahlt man pauschal, egal wann man heim geht, richtig?!
Danke schonmal für die Antworten oder Links, habe leider in Eigenregie nichts genaues gefunden. |
Hey,
1) Ja, der Test ist in Hamburg und wird von Interpersonal durchgeführt und hat demnach nicht viel mit dem DLR zu tun.
2) Ja kannst Du.
3) Ja genau. Am zweiten Tag kommt dann das Interview & die Gruppenspiele.
4) Richtig. Selbst wenn Du am ersten Tag rausfällst zahlst Du 400 Euro.
Bestehst Du den Test und unterschreibst den Ausbildungsvertrag bekommst Du die 400 Euro zurück.
So long _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-8795 Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 125
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 5:08 pm Titel: |
|
|
Hi Flipsitipsi,
danke für die schnellen Antworten!
1) Okay, aber von den Anforderungen/Testarten sind die denen des DLR ja sehr ähnlich wie ich gelesen habe. Die genauen Übungen bekommt man ja wie die CBTs über einen Online-Login der AB wie ich rausgefunden habe.
2) Ein Glück
3) Woher bekommt man Infos zu den Gruppenspielen/Ablauf des Tags?! Habe bisher leider keinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht gefunden.
4) Alles klar.
5) Ist es wirklich so, dass die Herrschaften pro Jahr nur 30 Leute ausbilden?! (So wie es auf der HP steht?!) _________________ BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ
...und ich gehe nach Rom!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flipsitipsi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge: 690 Wohnort: SHA |
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 5:26 pm Titel: |
|
|
Hey,
Ja, da bekommt man ne Übungssoftware, skycheck heißt die soweit ich weiss.
Hier nen kleiner Bericht, ist zwar nicht soo ausführlich, aber immerhin
-> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8665
Mhm, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du vllt nen Flugschüler von AB Fragen(oder vllt. nen anderen ausm Board,der das weiss ). _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 6:10 pm Titel: |
|
|
Zitat: | 1) Ja, der Test ist in Hamburg und wird von Interpersonal durchgeführt und hat demnach nicht viel mit dem DLR zu tun. |
Naja. Der Chef von Interpersonal war afaik früher Leiter der DLR Eignungsdiagnostik und die Gebäude sind ein Katzensprung von einander entfernt.
Zitat: | 5) Ist es wirklich so, dass die Herrschaften pro Jahr nur 30 Leute ausbilden?! (So wie es auf der HP steht?!)
|
Ja, derweil nur zwei Kurse pro Jahr. Das wird vielleicht wenn jemals wieder hoher Bedarf ist auf vier pro Jahr hochgefahren. Dann dürften aber auch die Kapazitäten in der TFC erschöpft sein. Dieses Jahr aber sicherlich erst mal nicht. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:08 pm Titel: |
|
|
Air Berlin ist soweit kein gesundes Unternehmen, ich würde nicht erwarten dass es jemals mehr als zwei Kurse sein werden.
AB krebst seit Jahren am Nullpunkt herum was die Kapitalrendite angeht und hat es somit extrem schwer weiteres Kapital für weitere Expansion aufzubringen, eher das Gegenteil wie man es grade erlebt.
Offiziell sagt man dann man verkauft Flugzeuge wegen der Flugsteuer, aber in Wirklichkeit werden sie verkauft damit das Kapital frei gemacht wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 9:57 am Titel: |
|
|
Zitat: | Air Berlin ist soweit kein gesundes Unternehmen, ich würde nicht erwarten dass es jemals mehr als zwei Kurse sein werden.
AB krebst seit Jahren am Nullpunkt herum was die Kapitalrendite angeht und hat es somit extrem schwer weiteres Kapital für weitere Expansion aufzubringen, eher das Gegenteil wie man es grade erlebt.
Offiziell sagt man dann man verkauft Flugzeuge wegen der Flugsteuer, aber in Wirklichkeit werden sie verkauft damit das Kapital frei gemacht wird. |
Die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren waren auch alles andere als optimal. In den letzten zehn Jahren hat kaum ein Luftfahrtunternehmen dicke Gewinne eingefahren. Das waren europäisch gesehen fast alles Nullnummern. Und ein ehemaliger Staatsbetrieb der mehr als 300 Flugzeuge, Immobilien, so wie weitere Besitztümer, Tochtergesellschaften, plus Slots ohne Ende geschenkt bekommen hat kann man nicht wirklich mit einem reinem Privatunternehmen welches alles aus eigener Kraft aufgebaut hat vergleichen. Blickt man sich in Europa um geht's der vergleichbaren Konkurrenz welche wiederum nicht nur von Staatsfördermitteln lebt und größere Flughäfen anfliegt selten besser.
Jetzt kommt noch die Luftverkehrssteuer hinzu welche die Air Berlin vom Geschäftsmodell her weitaus härter trifft als die Gelben. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 2:38 pm Titel: |
|
|
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Sicher, die Steuer trifft AB verhältnismäßig härter, aber Hunold hat ja auch nichts gemacht um die Steuer zu verhindern.
Zu Deinem anderen Punkt: quasi sämtliche Investitionsobjekte über die LH aktuell verfügt sind nach der (Teil-)Privatisierung entstanden.
Das ist kein taugliches Argument. Zumal die Kapitalkosten für die Investitionsgüter sich über einen langen Zeitraum ziehen, und LH sie somit auch nach der Privatisierung allein tragen musste.
Der Luftfahrtmarkt ist kein Geschäft in dem man 25% Gewinn erzielen kann, aber LH hat es im langen Mittel der letzten 10 Jahre immerhin in einen leicht positiven Bereich geschafft, während Air Berlin sein Kapital verbrennt, was sie jetzt damit bezahlen müssen dass sie 8,5% Zinsen für eine Anleihe bezahlen - das ist Ramsch-Niveau und selbst für marode Unternehmen noch unheimlich viel.
Und natürlich steigt bei einem so bewerteten Unternehmen kein insitutioneller Anleger mehr ein. Von privaten Anlegern sind eben nicht mehr als die 200 Millionen aus der aktuellen Anleihe zu holen - über Kapitalerhöhungen muss Hunold in nächster Zeit gar nicht rumträumen - und dann müssen eben auch Kapazitäten eingestampft und Flugzeuge verkauft werden um Kapital frei zu machen.
Air Berlin sagt, man sei profitabel - verschweigt allerdings, dass man dafür den Gewinn vor Steuern und Abschreibungen als Maßstab genommen hat. Coputerspieler nennen das cheaten.
Ich würde nicht damit rechnen dass AB in nächster Zeit kaputt geht, aber ein Funktionierendes Geschäftsmodell sieht eben anders aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|