Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

100% neues TVT CBT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab gerade das erste mal das TVT CBT gemacht. Mit 65%... au backe, trotz Physik LK Very Happy
Deshalb hab ich noch ein paar ungeklärte Fragen und hoffe mal, dass der ein oder andere mir dabei weiterhlefen kann:

Zu 21.)
Wenn der Schub gleich dem Widerstand ist, müsste das Flugzeug dann nicht theoretisch "in der Luft stehen", weil sich die zwei Gegenkräft neutralisieren?
Warum ist die richtige Antwort also nicht, dass der Schub größer als der Widerstand sein muss, um die Geschwindikeit konstant zu halten?

Zu 25.)
Warum spritzt das Wasser aus der kleinsten Düse des Rohres nicht höher als das Wasser aus der größten Düse?

Zu 30.)
Warum sinkt gefrorenes Kerosin in flüssigem Kerosin?
(Und was ist da der Unterschied im Gegensatz zu Wasser, weil Eis ja auf Wasser schwimmt?)

Und zu 55.)
Die Frage mit den Hämmern. Warum ist C richtig? Mir kommt es so vor, als gäbe es nur zwei verschiedene Zeichnungen, sonst erkenne ich da keine Unterschiede.

Grüße,
Matthi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2010 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matthi hat folgendes geschrieben:
Zu 21.)
Wenn der Schub gleich dem Widerstand ist, müsste das Flugzeug dann nicht theoretisch "in der Luft stehen", weil sich die zwei Gegenkräft neutralisieren?
Warum ist die richtige Antwort also nicht, dass der Schub größer als der Widerstand sein muss, um die Geschwindikeit konstant zu halten?

Weil es um Beschleunigung und Verzögerung geht. Schub beschleunigt, Widerstand verzögert. Ist beides gleich, verändert sich die Geschwindigkeit nicht. a + (-a) = dv/dt = 0

Zu 25.)
Warum spritzt das Wasser aus der kleinsten Düse des Rohres nicht höher als das Wasser aus der größten Düse?

Weil der anliegende Druck an den Düsen gleich ist.

Zu 30.)
Warum sinkt gefrorenes Kerosin in flüssigem Kerosin?
(Und was ist da der Unterschied im Gegensatz zu Wasser, weil Eis ja auf Wasser schwimmt?)

Stichwort Dichteanomalie von Wasser. Wasser bildet Wasserstoffbrückenbindungen und verliert unterhalb von 4°C wieder an Dichte.

Und zu 55.)
Die Frage mit den Hämmern. Warum ist C richtig? Mir kommt es so vor, als gäbe es nur zwei verschiedene Zeichnungen, sonst erkenne ich da keine Unterschiede.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18337&postdays=0&postorder=asc&start=12
Matthi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smile
ls4david
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand mal die erste Frage erklären. Ich verstehe das überhaupt nicht. Schon die Frage ist in meinen Augen ziemlich frei formuliert. Wie muss man das Tor spannen? Was will man denn mit der Spannvorrichtung erreichen? Das muss man doch wissen um die Frage beantworten zu können.

Gruß
David
Keywey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ich habe bestimmt schon 3 verschiedene Antworten zu dieser Frage gesehen, bitte benutz doch nächstes mal die Suchfunktion :P

Aber hier nochmal:
Da sind vier veschiedene Tore abgebildet! Alle haben gemeinsam, dass sie an einer Seite doppelt befestigt sind (oben und unten) und an der anderen Seite eine Halterung haben (in der Mitte). Folglich öffnet sich das Tor an der Stelle, wo sich nur eine Halterung befindet ;). Da sich aber dort nur eine befindet und ja bekanntlich die Gravitationskraft an dem Tor zieht, hängt es "quasi" an der Seite, wo es sich öffnet, weiter unten, weil es dort nicht so "gut" befestigt ist! Um das ganze jetzt stabiler zu gestalten ist es ja wohl sinnvoll, das Band so zu spannen, dass das Tor nicht mehr so weit unten hängt. Und das ist bei der Lösung XY (hab den richtigen Buchstaben grade nicht im Kopf) umgesetzt worden!

Gruß
mikky88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, könnte mir bitte jemand die Anwort der Frage 33 (Sauerstoff der erwärmt wird) erklären!?
Wäre sehr dankbar!
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

• 0 °C ≈ 275 K.
  • 275 °C ≈ 550 K = 2 * 275 K, also ist 275 °C etwa „doppelt so warm“ wie 0 °C.
  • Für ein ideales Gas ist das Volumen bei gleichem Druck konstant zur Temperatur (p V = n R T), also verdoppelt sich bei doppelter Temperatur (bei Multiplikationen von Temperaturen immer mit Kelvin rechnen!) auch das Volumen.

mikky88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt logisch! Ich vergesse immer an die Umrechnung in Kelvin zu denken... Aber danle für die Anwort...
Sashiantes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin

hab steh mit 2 Antworten auf Kriegsfuß, weniger persönlich, eher durch Literatur,

3.)
In welche Richtung dreht sich Achse 2?
Antwort: Achse 2 dreht sich nicht

--> der aktuelle Hesse/Schrader sagt richtung 2, die erste Achse erhält schließlich keine Übersetzung die beide Räder unterschiedlich schnell vorantreiben würden (in der ersten Achse).

5.)
Sie sehen drei Drehstulrollen. Welche ist am zweckmäßigsten?
Antwort: 1

--> gleichfalls, Rad 3 ist Blödsinn aber unter dem Argument mit welchem Rad ist ein Drehstuhl beweglicher, wäre es 2, größere Hebelwirkung? im übrigen würd ich anhand meines Stuhl auch eher zu 2 tendieren^^

___
Auch wenn beide schon mehrmals diskutiert wurden, es gibt bisher keine eindeutige Erklärung für mich die das richtig stellt, bzgl dieser beiden Fragen sind alles blos Spekulationen. Weiss vll. jemand ob tatsächlich fehler im TVT sind? bzw. im Hesse/schrader (Achtung neue Ausgabe! in der alten gabs einen den ich kenne, actio= reactio). Wer verlässt sich auf was? Mein Argument, ich wills verstehen und mir nicht blos einbilden, "ach das kommt sowieso nicht mehr dran"

wünsche noch ein schönes Wochenende!
TOEFL 13. Januar 2012 check Smile
FQ 28/29 Februar 2012 Interview Sad aus die Maus

Bewerbung Air Berlin 06.03.2012
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die meisten Fragen des CBT sind 100 Jahr alt. Da es außerdem nur eine Handvoll sind würde ich davon ausgehen, dass da keine Fehler drin sind.

Vom Hesse/Schrader weiß ich, dass die den ein oder anderen Fehler enthalten. Kann aber nciht für die aktuellste Version sprechen.

Zu 3). Du hast zwei verschiedene Übersetzungen (Übersetzung/Untersetzung) von der Antriebsachse auf die zweite Achse. Demnach würde sich die zweite Achse einmal schneller und einmal langsamer drehen, als die Antriebsachse. Funktioniert nicht. Ist denn im Hesse/Schrader genau die gleiche Aufgabe?

Zu 5). "Zweckmäßig" ist halt ein herrlich uneindeutiger Begriff. Lösung 1 deswegen, weil 3 am stabilsten und 2 am beweglichsten ist. Lösung 1 ist der Mittelweg.
Julsen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 10:56 pm    Titel: hm Antworten mit Zitat

vielen dank für den post nochmal, hätte aber noch n paar fragen zu der einen oder anderen frage:

41. warum klingt die flöte höher wenn sie erwärmt wird?!?! dass die gitarre tiefer klingt ist mir klar... aber die flöte höher?!?!

27. müsste die Kugel in diesem Ölbehälter nicht in gleichen zeitabständen immer langsamer werden, weil doch der druck der vom öl ausgeht und damit auch die dichte des öls in größerer tiefe auch immer größer wird?

überraschend was man nach der kollegstufe im bayerischen gymnasium in physik alles NICHT weiß Very Happy hab bei einigen fragen echt erstmal keine ahnung gehabt oO

wäre dankbar für eine erklärung

NFF
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 27: Prinzipiell hast du recht. Allerdings lassen sich Flüssigkeiten nahezu nicht komprimieren, daher ist der Effekt vernachlässigbar.

Zu 41: Keine Ahnung. Die Frage wurde hier im Forum schon oft (!!) gestellt und ich hab noch keine endgültig richtige Lösung gesehen. Kannst dich ja mal auf die Suche begeben. Sag Bescheid, wenn du was findest!

Wikipedia dazu: "Die Physik der Tonentstehung in Holzblasinstrumenten ist trotz langjähriger Bemühungen noch nicht in allen Einzelheiten verstanden." Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 7 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.