Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlightCrew Academy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HamburgerPerle hat folgendes geschrieben:
Ich sag da jetzt am besten gar nichts mehr zu....
Ihr habt euer Bild und egal was ich jetzt schreiben werde, wird wieder falsch ausgelegt...

Ich bin ein naives dummchen und schmeiß mein Geld zum Fenster raus.... Rolling Eyes


Beleidigt sein hilft auch nicht weiter.
Das Problem ist: Du widersprichst dir selbst.
Einerseits sagst du, dass du kein Geld für die Swiss-Selektion hättest, andererseits willst du einen Vertrag unterschreiben, der dich im Endeffekt bestimmt das 50-fache kostet.
Das wäre so, als wenn du dir ein Haus baust, aber für 100 Euro Ersparnis die ganzen Kabel mit Schellen an die Wand tackerst.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hamburgperle.. dies ist alles nicht böse gemeint. Aber du bist nunmal Kunde bei der FCA. Und du bekommst etwas verkauft. Fakt ist, nur sehr wenige schaffen den Sprung von FCA in den LH Konzern. Wie ich schon gesagt habe, mir ist ein Kurs bekannt, wo es lediglich einer geschafft hat. Das sollte dir einfach mal zu denken geben. Zweites Problem, es muss Bedarf bestehen. Nur weil du bei der FCA bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch ein Assesment angeboten bekommst. Derzeit ist der Bedarf bei LH zwar wieder extrem und es wird wie blöd eingestellt/gescreent, aber wenn der Bedarf gedeckt ist, dann ist er nunmal gedeckt. Dann zieht man einfach die Anforderungen in Punkto Flugstunden ein bißchen an, und kann aus den Rosinen picken, und dazu gehört FCA definitiv nicht.

ein ganz ernstgemeinter Tipp:

Versuche vorher nochmal Swiss. Das Assesment ist zwar zeitaufwendig, geht aber relativ schnell. Solltest du erfolgreich sein, sitzt du verdammt sicher in einem sehr stabilen Konzern. Ohne weitere Assesments oder ähnliches. Das Gesamtpackage und die Persektive ist weitaus besser als bei der AB, wo du ja auch noch hingehst.

Niemand will dir hier irgendwas madig machen, aber man muss einfach realisitisch bleiben. Zur FCA kannst du IMMER. Deshalb solltest du im Vorfeld alles versucht haben, und dazu gehört definitiv die Swiss ! Sollte das wiederum auch nicht erfolgreich sein, dann hast du mit der FCA definitiv eine gute Option gewählt um deinen Traum zu verwirklichen.

Ein Satz den du dir einfach zu Herzen nehmen solltest: Du kannst dir für Geld keinen Cockpitplatz kaufen, zumindest im europäischen Umfeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein argument für die swiss: die jungs gehn mit 55 in rente/pension

oh mann, ich hätts jetz nicht mehr lang ....
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

würde nochmal AB versuchen unf falls das nicht klappen sollte und deine Eltern dich unterstützen ohne Haus und Hoff zuverspielen würde ich mich an deiner Stelle auch für die FCA entscheiden.
Aus meiner Sicht würde ich dir auch die Modulare Ausbildung empfehlen, wen du es geschickt anstellst kannst dort ein paar Euro sparen und erhälst auch eine gute Ausbildung an der richtigen Schule.
Keine leichte entscheidung.

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bangkok-air
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hamburgerPerle, bin selbst ein Kind aus dem Norden und bei IC.

Was ist nun aus dem AB-Assessment geworden? ...

Wie der Markt in (bei dir) zwei Jahren aussieht kann keiner wissen. Weder die tolle Marketingabteilung der PTN noch sonst wer. Ein Risiko bleibt auf jeden Fall. Aber wenn man privat die Ausbildung machen will, ist PTN sicher keine schlechte Wahl. Organisatorisch klappt zwar nicht immer alles, aber dafür stimmt die Qualität! Fand sowohl die Theorie- als auch Flightinstructor erstklassig. Die meisten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reality2011
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich war an der FlightCrew Academy ich kann dazu kurz was sagen.
In den LH Konzern haben es bisjetzt vielleicht um die 12 Leute geschafft. Das spricht so für 3 bis 4 pro Kurs (von 20 Leuten).
Nach der Ausbildung muss man ganz normal GU, Screening und die FU durchlaufen. Vorteil ist nur, dass man schneller an Termine rankommt.
Vorteile im Auswahlverfahren hat man keine. Es interessiert keinen ob man von FCA/IC oder RWL oder sonstiger Flugschule kommt. Wer nicht 100% passt ist raus. Man hat auf keinen Fall eine bessere Jobsicherheit als an anderen Flugschulen.
Viele die bisjetzt bei der FCA fertig sind haben keinen Job. 95% ist vielleicht das Ziel, aber auf keinen Fall die Realität. Würde eher auf 50% schätzen.
Mancheiner geht als Flugbegleiter fliegen, andere arbeiten als Ramp Agents, manche als Dispatcher.

Wenn man all die Versprechen ausblendet, und die FCA als ganz normale Flugschule ansieht, wo einfach das Wissen vermittelt wird und man seine Lizenz macht ist die Schule ganz ok.
Ansonsten sollte man alles schriftlich vorliegen haben, um später sagen zu können "Leute Ihr habt damals gesagt ....". Am besten schriftliche und vorallem eindeutige Aussagen einholen!

Wenn ich nochmal eine Flugschule wählen würde, würde ich trotzdem die FCA oder RWL wählen!

Grüße an Alle,

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

danke für deine Erfahrungen. Du hast vergessen, daß man das LH-Medical
auch noch machen muss!
Man sollte deinen Bericht auch zu den "Success-Stories" auf der FCA-Homepage stellen, um Bewerbern beide Seiten zu zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kann alle Bedenken von euch verstehen, aber ich vertstehe HamPe. auch. Sie möchte das Projekt Pilot nicht auf die lange Bahn schieben.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum du dich nicht bei der Swiss bewirbst?@cebe Was sollen das für 2000 Euro sein? Man muß für den Swisstest eine Gebühr von 200 Euro bezahlen, und 1800 Euro für An und Ab-Reise?
Nach Erhalt eines Vertrages muss man 10000 CHF (ca. 7000€) vorauszahlen.
Da ich mich selber bei der Swiss beworben habe und mit meinen 200Euro zum Test eingeladen wurde bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Angaben stimmem.
Also @HamburgerPerle, sich nicht bei der Swiss zu bewerben macht keinen Sinn, vor allem nicht aus finanzieller Sicht, da du ja bei AB bereits 400 Euro für dein Medical bezahle musstest oder?

Gruß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Es ist ja nicht so, das ich mir den einzelnen Pro und Contras nicht bewusst wäre...!

-SWISS: Ja kla ist es eine günstigere und auch bessere Variante als die FCA. Aber das ganze muss für mich persönlich auch wieder finanziert werden. Ich muss nach Zürich, dort wohnen und das (im falle vom bestehen) mindestens 5 mal (wenn ich mich da nicht irre). Da müsste ich grob von 2000 Euro ausgehen. Die habe ich momentan nicht und müsste einen Kredit aufnehmen - den ich aber auch nicht bekommen würde.
Aber gehen wir mal davon aus, das ich ihn bekomme...
mindtestens 4000 Euro habe ich insgesamt für LH und Airberlin zusammen ausgegeben...Zeit und Energie reingesteckt, stehe aber im Grunde (bis auf gewonnene Erfahrung) wieder bzw. immernoch dort, wo ich vor der BU einmal angefangen habe.
Natürlich sind 2000 im Gegensatz zu 70.000 nichts, aber es muss ja alles auch erstmal rankommen.....und in meinem Kopf stecken jetzt 2 Niederlagen und die Frage " Wieso das ganze nochmal von vorne, wenn ich jetzt schon mittendrin stecken könnte"...


So, nun zu meinem weiteren Weg. Die FCA bleibt mein Ziel. Nicht jetzt, auch nicht in den nächsten Monaten. Ich habe mich erstmal für die Kabine beworben. 2-3 Jahre als Flugbegleiterin beworben, Geld verdienen, dann SWISS nochmal probieren - weil dann ja Geld reinkommt, kein Kredit von nöten ist und ich genug Zeit zur Vorbereitung habe...und dann mit genügend Kapital im Rücken, sollte SWISS negativ sein, ran an die FCA.

So gerne ich jetzt schon anfangen würde....
Das Geld meiner Familie..ist erst in ein paar Jahren verfügbar...und in meinem Alter kommts jetzt auch ein paar Jahre mehr oder weniger auch nicht mehr an.


An die FCA'ler: Danke für eure Rückmeldungen! Das diese Zahlen nicht stimmen, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe ja auch nur die Informationen weiter gegeben, die ich hatte.
Wie ich schon einmal meinte, ich bin nicht so naiv, wie ihr denkt. Man muss nur auch mal einen Schritt weiter gehen...sonst hat man das Gefühl sich immer im Kreise zu drehen, aber auch einer Stelle stehen zu bleiben!

Lg Perle
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute
Ich hab ein ähnliches Problem: LH und AB jeweils beim Psychologen raus, Swiss konnte ich noch nicht, denn die lassen Bewerber erst ab 20 Jahren zu.
Aber mal ehrlich: Wenn die Persönlichkeit für AB und LH nicht passt, und zwar wohl so gravierend, dass ich es beide Male nicht ins Interview geschafft habe, wie hoch sind dann die Chancen, in naher Zukunft irgendwo anders genommen zu werden? Das ist die Frage bei dir, HamPe, meinst du die Zeit die du an der Flugschule verbringst, reicht aus, um mit der Persönlichkeit so weiter zu kommen, dass du genommen wirst?
Ich habs mir gleich anders überlegt: Ich studiere erstmal Maschinenbau, und wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe, probiere ichs nochmal bei AB und Swiss, danach vllt privat.
Finde den Weg aus der Situation ganz gut vielleicht solltest du ihn dir auch überlegen Smile.
Sonst natürlich viel Spaß bei der Ausbildung Smile.
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ja nicht mit der "Begründung" sie passen nicht ins Cockpit rausgeflogen...!
bei AB bin ich am ersten Tag geflogen, weil ich in Mathe scheiße gebaut habe...

Lh bin ich bis ins Interview gekommen und hatte dort einen AK der mich nicht mochte - der keinen mochte.

Gründe aus der Nase gezogen, die so nicht hin haun.

Der bei IP meinte, die Werte, bis auf Mathe, sehen alle sehr gut aus...

Wieso also aufgeben?
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich sind 2000 im Gegensatz zu 70.000 nichts, aber es muss ja alles auch erstmal rankommen.....und in meinem Kopf stecken jetzt 2 Niederlagen und die Frage " Wieso das ganze nochmal von vorne, wenn ich jetzt schon mittendrin stecken könnte"...


Na ja, dafür stehst Du dann in 2-3 Jahren mit 70.000 EUR Schulden wieder an der gleichen Stelle und musst Dich bewerben, ein AC bestehen usw. - Nur dann MUSST Du bestehen - sonst bist Du finanziell ruiniert.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group