Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Traum ein Pilot zusein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Paddy-96-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 1:29 pm    Titel: Mein Traum ein Pilot zusein Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich bin 14 Jahre alt und gehe auf eine realschule.
ein größter Traum schon seit ich 10 Jahre alt war,ist Pilot zu werden.
Ich weiß das es für mich als realschüler schwer wird Pilot zuwerden,aber es muss doch auch für einen realschüler die möglichkeit geben, Pilot zu werden?
Ich würde viel geben und tun um Pilot zu werden.
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie es für mich klappen könnte um Pilot zu werden?

Mfg
Paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tip nummer 1: Fleißig lernen, Mathe, Englisch, Physik
Tip nummer 2: Abi machen. Gibt heute sehr viele Möglichkeiten nach der Realschule. Nutze Diese!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, falls dir Lufthansa in den Sinn kommt, um dich zu bewerben, bzw. am AssessmentCenter teilzunehmen, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife. Also nicht irgendein Fach-Abi.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fang' beim Lernen mit der deutschen Rechtschreibeung an, kann nicht schaden Exclamation Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Paddy,

wenn du wirklich alles geben willst um Pilot zu werden, dann streng dich ordentlich in der Realschule an und wechsel nach der 10ten auf die Oberstufe um dein Abitur zu machen!

Ohne Abitur geht eigentlich gar nichts, wenn du bei einer Airline als Verkehrspilot arbeiten möchtest. Du brauchst die allgemeine Fachhochschulreife bei so gut wie allen Airlines, soweit ich weiß. (Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen!)

Wenn du meinen Post "Berufswechsel zum Piloten // Meinungen?" gelesen hast, dann nimm dir mich als Beispiel. Ich muss jetzt nämlich mein Abitur nachholen - neben dem Beruf. Das ist nicht ohne.

Ich habe auch damals in der Realschule nicht alles gegeben weil ich auch überhaupt nicht wusste was ich genau werden wollte - Du weißt es aber anscheinend, halte daran fest und geb alles dafür!

Lass dich auch nicht von Klassenkameraden als "Streber" oder so fertig machen wenn du Vollgas gibst! Diejenigen die das bei mir in der Klasse damals zu anderen sagten sind jetzt nämlich leider Arbeitslos und finden keinen Job weil sie ein schlechtes Zeugnis haben und damals ja so die coolsten und härtesten der Schule sein wollten.

Wie gesagt, streng dich an - du weißt was du willst!
Ich hab's nicht gleich in die Hand genommen - jetzt bereue ich es und muss mein Abitur nachholen. Der Zug ist bei mir zwar noch nicht abgefahren, aber ich hätte auch mein Abitur gleich nach meinem Realschulabschluss machen sollen - also geb alles, erspar dir die Mühen die ich gerade habe! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paddy-96-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke leute für eure Antworten ihr habt mir Mut gemacht, ich werde mich in der Schule anstrengen damit ich Abi schaff.


Gruß,
Paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Zuerst kann ich Dir nur raten, wie alle anderen auch schon, dass Du zuerst mal dein Abi machst, so stehen Dir auch alle Wege offen.

Aufjedenfall gings mir genauso wie Dir. Ich war auch ca. 14 Jahre alt, als ich mich genauer informiert hatte über den Beruf Pilot. Ich weiss nicht wies Dir geht, jedoch wurde mir oft gesagt, gerade von Lehren, dass man es vergessen kann mit Piot und doch lieber ne Ausbildung machen sollte.
Ich hab mich jedoch gegen eine 'normale' Ausbildung entschieden und hab mich bei einem technischen Gymnasium beworben, welches ich im Moment besuche und kann nur sagen dass das die richtige Entscheidung für mich war.


Jedoch muss Dir auch klar sein, dass auf einem zB. Beruflichen Gymnasium es auch nicht gerade leicht ist, ich musste feststellen, dass es im vergleich zur Realschule um einiges härter ist. Das merkt man auch am Stundenplan. Realschule hatte ich ca 28 und aufm TG 39 st. Aber mit der Chance! auf einen Pilotenausbildungsplatz lässt sich das gut aushalten Wink
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mache dein Abitur an einem Gymnasium und orientiere dich weiter nach anderen Berufen.
Fange an zu studieren oder bewerbe dich für Ausbildungen, und mache parallel die Einstellungstests.
Wenns klappt ist gut, wenn nicht, bricht keine Welt zusammen.

Und was ich auch noch ganz gut fände, wäre mit dem Segelfliegen anzufangen. Eine relativ günstige Methode, das Fliegen und Gleichgesinnte kennen zu lernen, und schonmal etwas reinzuschnuppern Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Sorgen deswegen Wink . Ich möchte schon Pilot werden, seit ich ein kleiner Junge war. Ich hab meine Realschule 2008 beendet und hab mich danach bei einem Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Technik und Management beworben. Ich denke dass es hier ein bisschen schwieriger ist zum Abi zu kommen ist ganz klar, weil hier eben auch die Fächer BWL, Projektmanagement und besonders Maschinenbau (Technik) im Mittelpunkt stehen. Ich hab mich auch bei der Lufthansa beworben und hab bald meine BU. Aber wenn ich mir beispielsweise die Technikfragen der CBTs anschaue, muss ich sagen dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe Wink . Was aber nicht heißt, dass du bei anderen beruflichen Gymnasien nicht genauso gut bedient wärst. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

MfG
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegt man da nicht nur ein Fachabi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, bin auch auf nem TG und mach normales Abi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, das war anscheinend früher so, dass man dann nur Fachabi hatte, aber mittlerweile kann man hier auch das allgemeine Abitur machen Wink .

MfG
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group