Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

mal ne ganz komische frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danielzeng.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 16
Wohnort: n.Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen dank für eure antworten, kann mir vll jemand von euch die telefonnummer von amc geben oder wo kann man die her bekommen??
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aeromedical Center (AMC)
Fliegerärztliche Untersuchungsstelle

Leiter : Paul Kuklinski

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
Flugmedizinisches Zentrum (AMC)
Fliegerärztliche Untersuchungsstelle
Gebäude 24
Linder Höhe
51170 Köln
Germany

Tel. : +49 (0) 2203 601 3368
Fax : +49 (0) 2203 67665
E-Mail : aeromed@dlr.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
So schön die Geschichte auch ist. Ich kenne sie auch Wink In der heutigen Zeit hat sie nur noch Märchencharakter. Laughing Das Arbeitsamt möchte ich sehen, dass das heute macht Surprised


Also wenn man sich geschickt anstellt werden einem Teile davon bezahlt. Ein Freund von mir hatte hier und da Dinge vom AA bezahlt bekommen, aber natürlich wírd heute nicht mehr alles bezahlt.

Aber du kannst die Ausbildung auch steuerlich absetzen, das bringt im Nachhinein wieder ne Menge Kohle in die leere Kasse.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Also wenn man sich geschickt anstellt werden einem Teile davon bezahlt. Ein Freund von mir hatte hier und da Dinge vom AA bezahlt bekommen, aber natürlich wírd heute nicht mehr alles bezahlt.

Habe mich diesbzgl. intensiv erkundigt! Hat leider nichts mit geschickt anstellen zu tun, sondern mit einem am Jahresende noch relativ gefüllten Fördertopf des einheimischen Arbeitsamtes, sprich dem AA, das im Zuständigkeitsbereich des Antragstellers liegt!!!
Da aber grundsätzlich der Zustand der Fördertöpfe der Arbeitsämter dem des Staatshaushaltes gleicht, würde ich von dieser Seite wenig bis gar nichts erwarten!
Früher war es sogar mal so, dass man die Weiterbildung zum ATPL als CPL-Inhaber gezahlt bekommen hat oder Subventionen zu ratings, wenn man schriftlich belegen konnte, dass man mit diesem Schritt der Arbeitslosigkeit entfliehen kann....Gehört aber alles leider der Vergangenheit an!!!


Zitat:

Aber du kannst die Ausbildung auch steuerlich absetzen, das bringt im Nachhinein wieder ne Menge Kohle in die leere Kasse.

Damit habe ich mich auch wirklich INTENSIV befasst!!! Habe mit Steuerberatern und Finanzämtern gesprochen....Einhelliger Tenor: Geht seit letztem Jahr auch nicht mehr, da Hans Eichel dem Ganzen mit einem neuen Erlass einen Riegel vorgeschoben hat!!! Es werden pro Jahr noch max. 4.000,- € anerkannt. Verteilt man das geschickt über vielleicht drei Jahre, sind das 12.000,-, die man steuerlich geltend machen kann!
Diese Vorgehensweise setzt aber logischerweise voraus, dass man einen Beruf hat, in dem man Steuern zahlt, damit man überhaupt etwas zum Absetzen hat! Einem arbeitslosen Piloten bringt das leider nichts....


Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Habe mich diesbzgl. intensiv erkundigt! Hat leider nichts mit geschickt anstellen zu tun, sondern mit einem am Jahresende noch relativ gefüllten Fördertopf des einheimischen Arbeitsamtes, sprich dem AA, das im Zuständigkeitsbereich des Antragstellers liegt!!!
Da aber grundsätzlich der Zustand der Fördertöpfe der Arbeitsämter dem des Staatshaushaltes gleicht, würde ich von dieser Seite wenig bis gar nichts erwarten!
Früher war es sogar mal so, dass man die Weiterbildung zum ATPL als CPL-Inhaber gezahlt bekommen hat oder Subventionen zu ratings, wenn man schriftlich belegen konnte, dass man mit diesem Schritt der Arbeitslosigkeit entfliehen kann....Gehört aber alles leider der Vergangenheit an!!!


Habe ich denn geschrieben dass mein Freund den gesamten ATPL geschenkt bekommen hat???

Nein, er hat teilweise was bekommen, aber auch nicht die Welt, aber es ist doch noch immer besser als nichts, oder???

jonas hat folgendes geschrieben:
Damit habe ich mich auch wirklich INTENSIV befasst!!! Habe mit Steuerberatern und Finanzämtern gesprochen....Einhelliger Tenor: Geht seit letztem Jahr auch nicht mehr, da Hans Eichel dem Ganzen mit einem neuen Erlass einen Riegel vorgeschoben hat!!! Es werden pro Jahr noch max. 4.000,- € anerkannt. Verteilt man das geschickt über vielleicht drei Jahre, sind das 12.000,-, die man steuerlich geltend machen kann!
Diese Vorgehensweise setzt aber logischerweise voraus, dass man einen Beruf hat, in dem man Steuern zahlt, damit man überhaupt etwas zum Absetzen hat! Einem arbeitslosen Piloten bringt das leider nichts....


Dann hast du aber verdammt schlechte Steuerberater. Ein Freund von mir der bei der LH fliegt hat gerade erst in diesem Jahr die Ausbildung absetzen können und es wurde ihm auch bewilligt.
Ebenfalls gibt es noch die Möglichkeit Ausgaben die zur Beruflichen Aus und Weiterbildung dienen ein paar Jahre nach hinten zu verschieben und dann diese als Ausgaben zu deklarieren, somit bekommt man auch teilweise was wieder....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Habe ich denn geschrieben dass mein Freund den gesamten ATPL geschenkt bekommen hat???
Nein, er hat teilweise was bekommen, aber auch nicht die Welt, aber es ist doch noch immer besser als nichts, oder???

Das stimmt allerdings, besser als nichts! Dennoch kann man leider heutzutage damit nicht mehr rechnen...10 Jahre früher in der gleichen Situation wäre das anders gewesen!


Zitat:
Dann hast du aber verdammt schlechte Steuerberater.

Würde ich jetzt gern bestätigen, damit die Hoffnung bleibt Wink Es waren allerdings drei Steuerberater, die sich auf den Verlustvortrag von Berufspiloten spezialisiert haben! Die kannten sich super detailliert aus, haben schon zig Piloten diesbzgl. beraten und von ihnen kam leider unabhängig voneinander ein ganz klares: No Go !

Zitat:
Ein Freund von mir der bei der LH fliegt hat gerade erst in diesem Jahr die Ausbildung absetzen können und es wurde ihm auch bewilligt.

Ich glaube, der Begriff "Absetzen" ist etwas irreführend! Dieser Verlustvortrag bzw. die steuerliche Geltendmachung bezieht sich allgemein nur auf einen gewissen Prozentsatz des zu versteuernden Einkommens und wird dann in den Folgejahren mit der Einkommensteuer verrechnet. D.h., derjenige bekommt dann Steuervergünstigungen in Form einer geringeren Einkommenssteuer, die er dann zahlt!
Es bedeutet keinesfalls, dass man die Ausbildungskosten einer ATPL-Ausbildung komplett geltend machen kann bzw. solange keine Einkommenssteuer mehr zahlt, bis der Betrag sozusagen getilgt ist!!! Dennoch bleibe ich dabei, es ist nicht mehr möglich! Was hat der LH-Pilot denn genau geltend machen können??? Als Verlustvortrag? Oder waren das die 4.000,- € Werbungskosten jährlich, von denen ich schon gesprochen habe? Das ist aktuell das einzige, was möglich ist!

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ALso ich frage ihn mal was er genau gemacht hat. Details folgen sobald ich ihn mal wieder getroffen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ne Menge Daniels hier! (bin auch einer)
hatte vor ein paar Wochen folgenden Mailaustausch mit nem Fliegerarzt:
-------------------------------------------------------------------------------------
Von: Daniel xyz [mailto:xyz@gmx.net]
Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2005 18:52
An: info@fliegerdoc-muenchen.de
Betreff: Medical Klasse 1 und Allergien

Sehr geehrter Herr Dr. Fischl,


ich interessiere mich für einen Ausbildungsplatz als Pilot bei der DLH.

Abgesehen von dem harten Auswahlverfahren macht mir noch etwas Sorgen, dass ich leichten Heuschnupfen habe.

Die Symptome lassen sich mit Desloratadin (Aerius) nahezu vollständig unterdrücken und auch ohne Medikamenteneinnahme leide ich nicht großartig an Müdigkeit oder Kopfschmerzen, lediglich die Nase trieft etwas und meine Augen jucken.

Kann ich den Medical Klasse 1 unter diesen Umständen evtl bekommen (sofern sie das an o.g. Aussagen sehen können), oder sind meine Chancen äußerst gering?


Vielen Dank im Voraus für ihre Zeit!

Daniel xyz






Sehr geehrter Herr xyz,

leichter Heuschnupfen ist kein Problem für ein Medical Klasse 1.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen


Dr. med. Rudolf Fischl

Fritz Reuter Strasse 13

D-81245 München

Tel. +49 89-830409 Fax -835234 Mobil 0171 6814084

info@fliegerdoc-muenchen.de

www.fliegerdoc-muenchen.de


--------------------------------------------------------------------------------

make of that what you want
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrÜce
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann viel Glück auf deinem weiteren wege Smile

machen die denn beim medicaltests blutunteruchungen, du schriebst ha dass du deine symptome mit medikamenten unterdrücken kannst, ist es nicht so, dass du unter medikamenteneinfluss erst recht sofort raus bist ausm auswahlverfahren?
_________________
Zur Resignation gehört Charakter.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fliegerdoc ist ein klasse Arzt, wir von der VFC haben auch öfter Kontakt mit ihm und er wollte auch mal einen Link zu unserer Seite setzen, hat es wohl aber vergessen.

Bei Fragen hat er immer ein offenes Ohr.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BrÜce hat folgendes geschrieben:

machen die denn beim medical blutuntersuchungen?

Na, selbstverfreilich doch! Hast du blaues, wirst du sofort bei hapag eingestellt! Very Happy ....babyblaues
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group