Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 23. und 24.2.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 11:15 pm    Titel: FQ vom 23. und 24.2. Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich komme gerade von meiner Firmenqualifikation aus Hamburg zurück und wollte euch kurz (?) berichten, wie es war.

Ich bin natürlich schon einen Tag vorher angereist und habe diesmal wieder im Ibis gewohnt. So konnte ich dann am nächsten Morgen gut ausgeruht und nach einem ganz guten Frühstück pünktlich gegen 7.45 beim DLR erscheinen, wo schon fast alle Mitbewerber warteten. Allerdings war die fünfte Etage erwartungsgemäß noch verschlossen, so dass wir noch ein wenig warten mussten. Kurz vor acht aber wurden wir dann endlich hineingelassen und unsere FQ konnte beginnen. Insgesamt waren wir übrigens zehn Leute.

Als erstes wurden wir alle in einen Raum gebeten, in dem sich die Kommission (mit zwei Auswahlkapitänen) vorgestellt hat und auch alle organisatorischen Dinge, wie das Unterschreiben der Datenschutzerklärung, geregelt wurden. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Gruppe bestehend aus fünf Leuten zunächst ihr Streitgespräch hatte. Meine Gruppe bekam unterdessen die Einweisung in den DCT und in den Simulator. Beim DCT bekommt man ein ziemlich langatmiges Band vorgespielt und gleichzeitig noch mal alles am Computer erklärt. Dann hat man noch Zeit Fragen dazu zu stellen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Das Video zum Simulator dauert etwa eine Viertelstunde und enthält nichts großartig Spannendes. Das Interessanteste daran sind noch die Bilder von Lufthansa-Flugzeugen, die zwischendurch eingeblendet werden. Wink Dann mussten wir alle zurück in den Warteraum, bis die andere Gruppe mit ihren Streitgesprächen fertig war.

Etwas später mussten wir dann unsere Streitgespräche absolvieren und die andere Gruppe hat sich mit den Einweisungen beschäftigt. Für uns ging es also erst noch mal in den Raum, in dem wir am Anfang waren, um uns vorzubereiten. Dabei bekommt immer einer die Informationsmappe und hat zehn Minuten Zeit sich auf die Situation einzustellen. Die anderen können unterdessen Däumchen drehen…
Natürlich war ich der erste, der in die Kammer des Schreckens musste. Ich musste das Gespräch mit einer Psychologin führen. Insgesamt, finde ich, ist das Gespräch ganz gut gelaufen und im Anschluss musste ich noch mal einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen. Vier Leute haben uns beobachtet.
Als dann alle mit ihren Gesprächen fertig waren gab es um 11.30 Uhr eine einstündige Mittagspause.

Nach dem Mittagessen ging es dann direkt weiter mit DCT und auch da war ich der erste. Insgesamt lief es ganz gut. Im Vorfeld hat man Gelegenheit mit seinem Partner über die Kommunikation zu sprechen. Ab und zu habe ich mal die Belastungen vertauscht und ihm das zu spät gesagt (als er schon beim Überladen war). Habe das dann aber in der Selbsteinschätzung angegeben.

Dann folgte das erste Gruppenspiel das eher argumentativer Art war. Dabei wurden wir von 7 oder 8 (!) Psychologen bzw. Auswahlkapitänen beobachtet. Ich war mit der Diskussion nicht so zufrieden. Hätte mich am Anfang etwas mehr einbringen können und fand, dass die Lösung am Ende nicht zufrieden stellend war. Da die Zeit am Ende um war, haben wir am Ende nicht mehr wirklich einen richtigen Konsens über das Ergebnis finden können, so dass das Zwischenergebnis im Endeffekt dann auch das Endergebnis war. Dann gab es wieder die Selbsteinschätzung.

Als letztes für diesen Tag gab es noch eine zweite Gruppendiskussion in einer anderen Zusammensetzung. Dabei ging es nun darum, etwas zu organisieren. Insgesamt fand ich, haben wir die Aufgabe ganz passabel gelöst. Zum Schluss gab es dann wieder die bekannten Fragebögen zur Selbsteinschätzung.

Nach diesem zweiten Gruppenspiel hat sich die Auswahlkommission zurückgezogen und wir haben währenddessen das Handout für den Simulator für den nächsten Tag bekommen und mussten noch ein paar Fragebögen zu wissenschaftlichen Zwecken ausfüllen. Nach etwas Wartezeit wurde man dann in alphabetischer Reihenfolge zur Kommission gerufen, um sich das Ergebnis abzuholen. Nach wie vor gilt, wer länger als drei Minuten weg ist, ist rausgeflogen. Als ich rein kam wurde mir gesagt, dass ich am nächsten Tag um 10.30 Uhr einen Termin für den Simulator hätte. Die ersten beiden mussten heute morgen schon um sieben rein.

An diesem ersten Tag sind von 10 Kandidaten 4 nach Hause geschickt worden.

Als ich dann heute mit meinem Simulatorkollegen beim DLR ankam, war bereits der erste im Simulator durchgefallen. Fox 1 war im Interview und die anderen beiden noch im Sim. Fox 1, der noch im Interview war, hat auch als erster bestanden.
Dann ging es für uns beide in den Simulator. Im Simulator ist es wirklich ziemlich warm und man muss die Tür zu machen. Bevor es dann losgeht wird man noch mit Elektroden und Kehlkopfmikrofon verkabelt und bekommt noch eine Einweisung durch die sehr netten Testleiter. Nach den drei Übungsdurchgängen mit Feedback gibt es drei Testdurchgänge. Das Ganze dauert ungefähr anderthalb Stunden, ist aber gut machbar. Nun folgte wieder stundenlanges Warten. Ich musste fast dreieinhalb Stunden mit Mittagspause auf mein Interview warten. Inzwischen waren wieder zwei im Interview rausgeflogen.

Als ich dann zur Auswahlkommission kam und der eine Kapitän ein längeres Gespräch anfing, wusste ich, dass der Simulator geschafft war. Das Interview lief bei mir allerdings weniger schlimm als bei manch einem vor mir, so dass ich positiv überrascht war. Bei ein paar Dingen haben sie ganz schön gebohrt, wobei auch das nicht so dramatisch war. Auf Schwächen wurde bei mir fast gar nicht eingegangen. Insgesamt ging es also eher ruhig zu.

Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich dann als vorletzter wieder rein gerufen. Zitat des einen Kapitäns nach dem ich mich gesetzt hatte: „Herr x, es tut mir leid Ihnen das sagen zu müssen, aber ihren großen Traum können sie sich nicht bei Lufthansa erfüllen. Eigentlich wären Sie unser Wunschkandidat, aber uneigentlich doch nicht wegen einer einzigen Sache.“ Das war für mich der absolute Tiefpunkt meines Lebens. Richtiges Scheißgefühl, dass ein Traum so schnell vorbei sein kann. Sie haben mir gesagt meine Leistungen in der BU waren gut, auch im Simulator waren sie zufrieden. Ich wäre auf jeden Fall ein guter Pilot, aber sie zweifeln momentan (kann sich ja alles noch ändern), ob ich durchsetzungsfähig genug also dominant bin. Im Zweifel müssen sie eben gegen mich entscheiden…

Insgesamt hat es heute von 10 Leuten nur Fox 1 geschafft. Hab mich auf beide Tests bei ToPilots in Fürstenfeldbruck vorbereitet und würde es auf jeden Fall auch wieder machen. Am Ende gehört eben doch ein bisschen Glück dazu… Wurde im Interview aber auch nur kurz angesprochen. Wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht. Ich habe zwar meinen Platz an der BA bei Daimler sicher, aber irgendwie will ich auch nicht mein ganzes Leben an einem Schreibtisch verbringen.

Ich wünsche euch allen toi toi toi und hoffe, dass es der eine oder andere nach Bremen schafft. Dir Fox 1 noch mal meinen herzlichen Glückwunsch!!! Wir hören voneinander.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Flughund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das tut mir leid für dich. Sad Vor allem wenn man so nah dran war.

Kopf hoch (sagt sich jetzt zwar leicht) und vielen Danke für den Bericht!

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich Hut ab Flughund! Kann die Enttäuschung verstehen, aber du hast den kompletten Bericht sachlich und genau geschrieben-respekt!! Du hast selber geschrieben, dass du ein guter Pilot wärst-von daher- nicht nur die Lufthansa kurvt am Himmel rum Wink ! Wie scope sagte - kopf hoch Junge!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar das Leben geht weiter. Fragt sich eben nur, ob es sich lohnt einen Platz für ein BA-Studium, den man sicher hat, einfach so wegzuwerfen und so ein Risiko einzugehen. Abgesehen davon bräuchte man erstmal ne Bürgschaft für die Kohle... Werde auf jeden Fall versuchen, meine Bewerbung bei der DFS für 2006 wieder zu reaktivieren. Hab nämlich echt keine Lust 40 Jahre nur im Büro zu sitzen und mit Zahlen zu jonglieren... Wink Vor allem jetzt aufgeben, so kurz vor dem Ziel, wo man soviel Zeit usw. investiert hat, kommt für mich nicht in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich ziehe mein Hut...


so kurz nach der FQ sich trotz so einer bitteren Pille hinzusetzen und einen wirklich klasse Bericht zu schreiben. Dafür kriegst du meinen Respekt.... ich weiss nicht, ob ich dass gekonnt hätte....

Was soll man dazu sagen.... du hast es im Prinzip selber gesagt..... du hast alles richtig gemacht.... nur leider fehlte halt das bisschen Glück. Wer weiss..... wärst du eine Woche früher/später hingegangen wo dann eine andere Auswahlkommission die Leitung gehabt hätte---- hätten sie dich vielleicht genohmen.... ist mühselig darüber zu spekullieren.


Ich finds trotzdem gut, dass du einer der WENIGEN FQ-Negativen bist, die jetzt nicht mit irgendwelchen Frust-Theorien anfangen.

Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute und Kopf hoch.... auch wenns schwer ist


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Flughund,

kann dir nur nochmal sagen - nimms nicht persönlich (ich weiß, für mich sagt sich das leicht, ich meine es aber wirklich!!!)
Wie Liko schon sagt - der Fakt, dass du nicht mit irgendwelchen Frusttheorien hier anfängst - muss man dir hoch anrechnen!!!!!!!

Werde meinen Erfahrungsbericht die Tage dazusetzen - muss erstmal die Ruhe finden den zu schreiben - also keine Angst - es kommt auch was von mir Wink

Grüße

@Flughund: Wir bleiben in Kontakt!!!!

Alles Gute

Fox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, ich hab dir die ganze Zeit während dem Lesen so die Daumen gedrückt und hab gedacht am ende sagt der auswahlcaptain nur wieder so nen "coolen" spruch und nimmt dich dann trotzdem...
Ich wünschte jeder vom Forum würde die FQ bestehn dann würd ich mich besser fühlen Very Happy und hätt einfach ent soviel Angst davor...

Danke für den geilen Bericht hab schon lange auf nen aktuellen FQ bericht gewartet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. Klasse Bericht. Schade das du es nicht gepackt hast.

Auch meinen respekt hast du für diesen sachlcihen Bericht ohne Emotionen.

Viel Erfolg bei dem was du nun machen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Au weh.. das is aber schade! Und ich hatte mich so gefreut endlich mal wieder einen neuen FQ Bericht zu lesen. Aber auch von mir dicken Respekt dafür. Nur überleg dir das nochmal guut ob du deinen sicheren Platz da wirklich wegwerden willst...!! Hoffentlich bleibst du trotzdem hier im Forum noch etwas aktiv.

An Fox1 dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück fürs Medical!

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nicht geklappt hat aber danke für Deinen Bericht!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hoffe, dass es einigen hilft. Werde natürlich so gut es geht aktiv bleiben. Ich würde es einfach jedem gönnen und möchte gern einen kleinen Teil dazu beitragen. Zumal sich ja hier noch der eine oder andere rumtreibt, den ich persönlich kenne und die Tests noch vor sich hat.

Das Leben geht auf jeden Fall weiter und die Jungs von ToPilots helfen einem auf jeden Fall auch weiter, wofür ich sehr sehr dankbar bin. Habe heute morgen schon mit der DFS telefoniert. Hatte mich ursprünglich als Alternative auch dort für dieses Jahr beworben. Waren aber schon alle Plätze voll und meine Unterlagen kamen nach dem Vortest (der bestanden ist) wieder zurück. Jetzt bewerbe ich mich neu für März 2006 (da gehts erst wieder mit der Ausbildung los) und darf dann wahrscheinlich Ende April nach Hamburg zum Auswahlverfahren. Wenn es dort klappt werde ich versuchen für die Wartezeit bei LH als FB auf Zeit unterzukommen. Dann kann ich trotzdem Kranichluft schnuppern und fliegen. Very Happy Fliegen werde ich früher oder später eh, ob bei einer Airline oder nicht. Und, die Tür als Ready Entry steht weiterhin offen.

Also versuche ich auch noch eine Finanzierungsmöglichkeit, wegen Bürgschaft usw. zu finden Wird aber eher schwierig. Erst wenn das alles nicht klappt, gebe ich mich geschlagen und gehe zu Daimler. Denke ich zumindest im Moment. Wink Wird sich zeigen...

Vielleicht noch einmal kurz was zur Vorbereitung: Im Feedbackgespräch hat der Kaptän gesagt, dass sich das Training für den Sim auf jeden Fall voll ausgezahlt hat, da die Leistungen sehr zufriedenstellend waren. Somit ist das auch ein verstecktes Kompliment an ToPilots und zeigt, dass die Jungs eine sehr gute Arbeit machen und die Auswahlkommissionen das auch ganz genau wissen. Also es wurde mir nicht in irgendeiner Weise negativ angelastet und ich würde es immer wieder machen.

Muss natürlich jeder selber wissen, ob und wo er eine Vorbereitung macht. Wollte eben alle Möglichkeiten ausschöpfen, um meinen Traum zu verwirklichen, zumal das BAZ ja den Großteil gezahlt hat... Wink

@ Fox: Will doch mal stark hoffen, dass wir in Kontakt bleiben. Schließlich ist die Fliegerei ein Dorf und man trifft sich wieder. Vielleicht klappts ja als RE bei LH oder du hörst mich aufm Funk vom Boden aus Wink Außerdem musst du mich ja auf dem Jump Seat mitnehmen... Very Happy Laughing

Gruß,
Flughund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group