Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schubhebelbedienung beim TO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gute einstellung... Cool
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2010 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Avila hat folgendes geschrieben:
SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(bis zum Go Call)


Außerhalb der KTV-Firmen auch v1 genannt! Wink


Nein Wink

Denn "Go" ist V1 -3kts Very Happy
.


Der Callout "V1" auch - abhängig von der Company...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FördeFlieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt mir doch wieder die alte Story des AA-Captain in den Sinn, der gegenüber seiner hübschen jungen Kollegin (FO) angeben wollte:

Captain: thrust levers to TOGA - balls to the wall!

Sie: I`m afraid, Sir, I cannot go "balls to the wall", but I can go wide open...


Ich glaub ich hätte verrissen und die Maschine in den Acker gesetzt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Avila hat folgendes geschrieben:
SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(bis zum Go Call)


Außerhalb der KTV-Firmen auch v1 genannt! Wink


Nein Wink

Denn "Go" ist V1 -3kts Very Happy
.


Der Callout "V1" auch - abhängig von der Company...


viele Flugzeuge sagen auch schon mit ihrer synt. Stimme "V1" (z.B. der A333 oder 346) würd mich interessieren, ob man das so umprogrammieren kann, damit das Ding bei V1-3kt "GO" sagt Wink

dann bräuchte es nicht mehr der PNF sagen Wink

Aber man sieht, Airbus hat sich hier für die zukünftige One Pilot Ops. schon was einfallen lassen...
(Eigentlich könnte man jetzt schon auf den Copi verzichten, weil da fällt mir ein im neuesten software update sagt nun die Synt. Stimme "Approaching Runway 25Right" wenn man zur Bahn rollt, oder wenn man diese Anfliegt..... sehr praktisch Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

(Eigentlich könnte man jetzt schon auf den Copi verzichten, weil da fällt mir ein im neuesten software update sagt nun die Synt. Stimme "Approaching Runway 25Right" wenn man zur Bahn rollt, oder wenn man diese Anfliegt..... sehr praktisch Very Happy


Ja, die 37 macht das doch. Beim 320 hab ich das noch nicht gesehen (LH).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sogenannte RAAS, gibt es als option bei airbus - wenn man augen im kopf hat und bisschen orientierungssinn, sowohl am boden als in der luft, kann man auch ohne das system allein fliegen Wink - spaß bei seite, soviel situational awareness sollte man auch haben ohne dass der flieger sagt welcher bahn ich mich nähere, besonders beim ILS wärs nicht schlecht.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat das auch bei einigen Fliegern nachgerüstet, 737 und sogar noch bei den A300-600. Die neueren CRJs bei CLH haben ebenfalls RAAS.

Situational awareness ist sicher super, aber gerade am Boden ist RAAS sicher geeignet, runway incursions zu vermeiden. Außerdem sollen Flieger ja schon vom Taxiway gestartet sein...natürlich nie welche von der LH Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group