Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IQTest.dk Lösungen und Erklärungen / Solutions

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ist euer IQ beim ersten Durchgang (laut IqTest.dk) ?
unter 100
2%
 2%  [ 1 ]
101 - 110
20%
 20%  [ 7 ]
111 - 120
25%
 25%  [ 9 ]
121 - 130
17%
 17%  [ 6 ]
131 - 140
22%
 22%  [ 8 ]
141 oder mehr
11%
 11%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 35

Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 2:06 pm    Titel: IQTest.dk Lösungen und Erklärungen / Solutions Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich habe mir die Mühe gemacht, die korrekten Lösungen für IqTest.dk zu recherchieren und zu erklären.
Woher ich die genauen Lösungen habe, kann ich leider nicht verraten. Das bleibt mein kleines Geheimnis Smile.



Die Lösungen:


Zitat:

1D 2F 3B
4G 5A 6H
7B 8E 9H
10A 11C 12F
13B 14D 15H
16E 17F 18C
19E 20D 21G
22A 23B 24H
25B 26A 27H
28G 29E 30A
31D 32E 33G
34G 35C 36F
37H 38F 39B






Erklärungen:

01: Ich denke da ist Keine nötig^^.
02: Die grauen Felder der Blume wandern immer einen nach rechts.
03: Einfach das Muster übernehmen.
04: Die regelmäßige Formation schließen.
05: Alle Türme wachsen und stehen reihengemäß an der selben Stelle.
06: Einfach das Muster übernehmen.
07: Zieht ihr Striche durch die schwarzen Klötze, so fällt euch ein Kreuz auf.
08: Von jeder Figur müssen 3 da sein.
09: Da die oberen beiden in eine Richtung zeigen, tun dies auch die unteren.
10: In der Reihe gilt folgende Gleichung: 1 + 3 = 2. Einfach anwenden.
11: Die zweite Spalte gibt an, wie das vorherige Symbol verändert wird. In unserem Falle "Plus", also vergrößern.
12: Von jeder "Querlage" gibt es drei Striche.
13: Die Blumen klappen zeilenweise auseinander.
14: Noch keine Erklärung zu 14.
15: Es gilt wieder: 3 + 1 = 2
16: Spalte 1 und 2 werden ineinader gesetzt. Das lässt nur einen logischen Schluss zu.
17: Das Quadrat wandert zeilenweise im Uhrzeigersinn.
18: Es gilt wieder: 3 + 1 = 2
19: Die 2 Quadrate wandern spaltenweise einen nach unten. Wenn Sie die untere Grenze durchstoßen, kommen sie oben wieder.
20: Keine Erklärung für 20.
21: Die "Kreise" weden spalten- und zeilenweise immer enger.
22: Alle Zutaten der Kombination muss es auch als Blanko geben.
23: Es gibt 2 Regeln: - Kreise, Vierecke und Dreiecke gibt es je 3 mal.
- Die kleinen Kreise wandern zeilenweise im Uhrzeigersinn.
24: Es sind 3 Figuren abgebildet; je 3 mal: Mit Dach, ohne Dach, mit halbem Dach
25: Es gibt 2 Regeln: - die kleinen, schwarzen Kreise sind immer oben.
- Die kleinen, schwarzen Kreise wandern zeilenmäßig im Uhrzeigersinn.
26: Die mittlere Linie dreht sich immer pro Schritt um 45° im Uhrzeigersinn. Also muss in dem neunten Feld dann ein Bild rein, wo der Strich horizontal ist (A;D;E) Die kleinen Linien nun bewegen sich auch immer um 45° im Uhrzeigersinn pro Schritt. Im achten Bild sind die genau an den Rändern, also müssen die einmal um das Bild "herumspringen" um dann auf die neue Position zu kommen. Aus den beiden Infos folgt dann auch die Lösung, und zwar A.
27: Hier kannst du dir entweder die Spalten oder die Zeilen angucken. Was hier gemacht wird ist eigentlich ganz einfach: es wird immer das erste Bild der Spalte/Zeile auf das zweite "gelegt", und die Linien die bei beiden Bildern gleich sind, fallen weg. Übrig bleiben also nur die Linien, die jedes Bild für sich hat. Also kommt man hier auf die Lösung H.
28: Hier erahne (!) ich folgende Regel: Die Caros und Kreuze bilden ein Kreuz durch das Feld. Dementsprechend muss unten ein Caro hin. Da das Caro oben rechts ebenfalls in einer Form ist, ist es auch das untere. Verbesserungen willkommen!
29: Kein Plan!
30: Es gilt folgende (spaltenweise) Gleichung: 1 + (2 - Rahmen von 2 ) = 3
31: keine Ahnung!
32: zeilenweise ist die Form 1 immer gleich 3. Ich vermute (!), Form 2 gibt an, wie Form 1 gedreht wird. Ich kann da aber keine Regel ableiten. Also muss die Lösung B oder E sein. Aber warum E - keine Ahnung!
33: Addiert man die richtigen "Schlangen", erhält man die Achten. Eine fehlt. Einfach ne Runde puzzeln!
34: Das Ding soll verwirren. Sieht so kompliziert aus, die Regel ist aber ganz easy: Punktzahlen addieren sich zeilenweise. Daher darf es in der dritten Zeile keinen Punkt mehr geben.
35: Das zweite Symbol (zeilenweise), gibt an, wie der Pfeil gedreht werden muss.
36: Der Ansatz ist (so wie ich das sehe): Du guckst dir die unterschiedlichen Farben an. Es gibt schwarz, dunkelgrau, hellgrau und weiß. Dann gibt es bei jeder Farbe immer 3er, 2er und 1er. Und immer jeweils drei Stück davon. So, nun fehlt ein schwarzer 3er, also hast du noch B;D;E;F;G übrig. Dann fehlen ein dunkelgrauer 2er und ein hellgrauer 1er. Von den weißen gibts immer drei Stück. Somit bleiben dir letztendlich E und F übrig. Warum allerdings dann F richtig ist kann ich leider nicht sagen...
37: Keine Ahnung.
38: Hier muss man wohl mit den Pfeilen arbeiten: der einfach Pfeil zeigt dir an, wie die Orientierung der Farben in der Box sein muss. Der Pfeil in der ersten Spalte zeigt nach oben, also bleibt die Orientierung so wie sie ist. Der in der untern Zeile zeigt quer nach rechts oben, also muss sich das "Innere" um 45 Grad nach rechts drehen. Im Prinzip hast du eigentlich schon die Lösung jetzt, aber man kann halt mit den doppelten Pfeilen nochmal absichern: der linke zeigt horizontal, also bleibt die Box so wie sie ist. Der rechte zeigt quer nach oben links, also muss man die Box um 45 Grad nach links drehen, quasi das Quadrat in eine Raute umändern.
39: Keine Ahnung..^^


Und ja, diese sind alle korrekt Smile.
Siehe Bild:

Zitat:


Die Erklärungen sind meine eigenen Ideen, so habe ich den Test, ohne Kenntnis der Lösungen, gelöst.



Falls ihr Erklärungen zu

14, 20, 29, 31, 36, 37 oder 39


habt, bitte hier posten Smile



Ich hoffe, ich konnte euch helfen und wünsch euch ganz viel Erfolg bei eurem Weg ins Cockpit!


Viele Grüße,

Stefan Cool


Zuletzt bearbeitet von Jon86 am Sa März 07, 2009 7:22 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slurpeejunky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe eine andere Erklärung für 28. Was haltet ihr davon?

Es gibt die Symbole:
1) kl. Kreis= 3 mal (Position: 2,6,7)
2) Kreuz= 3 mal (3,4,Cool
3) X=2 3mal(3,5,7)
4) großes Quadrat=3 mal (1,6,Cool
5) ohne umrandung= 3 mal (3,5,7)
6) großer Kreis =2mal (2,4)
7) Raute=2mal (1,5)

demnach fehlt ein großer Kreis mit Raute=G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ef3000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 6:59 pm    Titel: Re: IQTest.dk Lösungen und Erklärungen / Solutions Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich mich extra hier angemeldet als nicht Pilot, weil ich diesen Test und die Mühe von Jon86 so cool fand!

Also erst mal danke für Deine Mühe Jon86, um an die Lösungen zu kommen.
Wichtiger ist aber die Lösung zu verstehen, darum noch viel mehr Dank für die Erklärungen!

Der Test von www.iqtest.dk ist übrigens so ähnlich wie der von http://mensa.dk/testiq.xml, der Mensa-Test ist aber mit mehr Farbe.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Erklärungen die noch offen sind versucht verständlich zu erklären.
Ich hoffe mir ist es gelungen.

Zu 14:
Bild1 und Bild2 werden übereinander gelegt und ergibt Bild 3 in der gleichen Zeile.
Die Linien die sich überschneiden werden weggelassen.

Zu 20:
Es gibt nur 3 Symbole, die gedreht in den verschiedenen Zeilen vorkommen.
In jeder Zeile kommt ein Symbol nur einmal vor.
Die Lösung kann darum nur D, F oder H sein.
Also die Form ist jetzt klar.
Wenn man in der 1. Zeile das das 1. Symbol mit dem 2. Symbol übereinander legt, ist das mittlere Blatt von dem 2. Symbol genau ein Blatt rechts vom doppelten Blatt von Symbol 1.
In der 2. Zeile ist das genau so, nur mit dem Unterschied, dass die Symbole gedreht worden sind.
Dreht man sie in die gleiche Position, kommt genau das gleiche wie in der 1. Zeile raus.
Darum muss in der 3. Zeile D die Lösung sein.

Zu 28:
Jon86 hat folgendes geschrieben:

28: Hier erahne (!) ich folgende Regel: Die Caros und Kreuze bilden ein Kreuz durch das Feld. Dementsprechend muss unten ein Caro hin. Da das Caro oben rechts ebenfalls in einer Form ist, ist es auch das untere. Verbesserungen willkommen!

Ok, die Verbesserung stammt von slurpeejunky.
slurpeejunky hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich habe eine andere Erklärung für 28. Was haltet ihr davon?

Es gibt die Symbole:
1) kl. Kreis= 3 mal (Position: 2,6,7)
2) Kreuz= 3 mal (3,4,Cool
3) X=2 3mal(3,5,7)
4) großes Quadrat=3 mal (1,6,Cool
5) ohne umrandung= 3 mal (3,5,7)
6) großer Kreis =2mal (2,4)
7) Raute=2mal (1,5)

demnach fehlt ein großer Kreis mit Raute=G

Logo, klar fehlt ein großer Kreis mit Raute, wie Du schreibst kommt alles andere 3mal vor.
Oder jedes Symbol kommt 1 mal pro Zeile vor, dann fehlt auch ein großer Kreis mit Raute! Smile

Zu 29:
Schwer zu erklären. Sad
In der 1. Zeile ist das 1. Symbol (Quadrat) durch das 2. Symbol geschlängelt worden und es kommt Symbol 3 raus.
Die Größe ist ca. gleich geblieben.
Macht man das Gleiche in der 3. Zeile, so schlängelt man wieder ein Quadrat, also kann nur A oder E stimmen, da die Größe wieder gleich bleiben muss.
E ist richtig, weil diesmal das 2. Symbol etwas gedreht wurde, darum kann nicht A (es sieht genau wie das 3. Symbol in der 1. Zeile aus, nur kleiner) stimmen weil es nicht gedreht wurde, E wurde im gleichen Verhältnis wie das 2. Symbol gedreht, darum stimmt E.
Zur Kontrolle sieht man in der 2. Zeile einen Strich, der einen 45° Winkel zur horizontalen aufweist.
Darum wurde auch das Kreuz um 45° gedreht.
Das 2. Symbol jeder Zeile zeigt also die Drehung an.

Zu 31:
Noch schwerer zu erklären. Sad
Mein Kopf tut jetzt schon weh. Sad
Ne eine ausführliche Texterklärung tu ich mir nicht mehr an.
Ich habe es mal bildlich gelöst, so wie im Kopf, ist so auch viel leichter zu verstehen. Wink
In jeder Zeile gilt, Symbol 1 + Symbol 2 = Symbol 3, aber Rot wird gelöscht, Blau verschoben nach rechts und links, Grün bleibt in der Mitte und darum stimmt D. Wink


Jon86 hat folgendes geschrieben:

32: zeilenweise ist die Form 1 immer gleich 3. Ich vermute (!), Form 2 gibt an, wie Form 1 gedreht wird. Ich kann da aber keine Regel ableiten. Also muss die Lösung B oder E sein. Aber warum E - keine Ahnung!

Also ich würde sagen, zeilenweise ist Form 2 = Form 1 + Form 3 - diese zwei diagonalen Striche (rot).
Ist also ca. so wie Aufgabe 31, die genau davor war, darum bin ich mir mit dem Wegfall so sicher.
Das große schwarze rechteckige Feld habe ich extra eingefügt um die Lösung zu erklären.


Jon86 hat folgendes geschrieben:

34: Das Ding soll verwirren. Sieht so kompliziert aus, die Regel ist aber ganz easy: Punktzahlen addieren sich zeilenweise. Daher darf es in der dritten Zeile keinen Punkt mehr geben.

Die Erklärung teile ich aber nicht ganz, es es nicht erklärt worden warum mal die Punkte im Kreis sind, und warum mal außen.
Hier mal ein Bild vom Mensa-Test, hier ist B richtig.
Pro Zeile gilt: Punkte von Figur 1 + Punkte von Figur 2 = Punkte von Figur 3
Wenn die Punkte im Kreis sind + als Vorzeichen, wenn sie außerhalb im Kreis sind – als Vorzeichen.
Also in dem Beispiel hier.
Zeile1: +1 +1 = +2
Zeile2: +1 -3 = – 2
Zeile3: +2 –2 = 0


Jon86 hat folgendes geschrieben:

35: Das zweite Symbol (zeilenweise), gibt an, wie der Pfeil gedreht werden muss.

Ich hätte gesagt, dass man das 1. Symbol Spiegelt (in Beide Richtungen) so wie der Strich (2. Symbol) es anzeigt.
Mit drehen vom Kästchen kommt man nicht auf C, sondern nur mit spiegeln im Kästchen.

Zu 37:
Die schwarzen Kästchen, die immer mehr eins mehr werden, verdecken die Kreise, die immer um eins weiter wandern.
War ein Kreis im Kästchen, so wird der Kreis verändert wenn er raus kommt, aus gefüllt wird nicht gefüllt und aus nicht gefüllt wird gefüllt.
Darum stimmt H.
Ich habe es auch mal bildlich mit Farbe gelöst, der nicht gefüllte ist grün und der gefüllte blau.


EDIT:
Zu 36, habe ich jetzt die Lösung, so wie es nikolask schreibt stimmt es.
nikolask hat folgendes geschrieben:

36: Der Ansatz ist (so wie ich das sehe): Du guckst dir die unterschiedlichen Farben an. Es gibt schwarz, dunkelgrau, hellgrau und weiß. Dann gibt es bei jeder Farbe immer 3er, 2er und 1er. Und immer jeweils drei Stück davon. So, nun fehlt ein schwarzer 3er, also hast du noch B;D;E;F;G übrig. Dann fehlen ein dunkelgrauer 2er und ein hellgrauer 1er. Von den weißen gibts immer drei Stück. Somit bleiben dir letztendlich E und F übrig. Warum allerdings dann F richtig ist kann ich leider nicht sagen... Very Happy

Als Ergänzung:
Nur F ist richtig weil in jeder Zeile die Klötzchen 1 mal auf dem Boden stehen, 1 mal rechtsbündig, 1 mal linksbündig.
In der letzten Zeile fehlt 1 mal rechtsbündig, darum ist F richtig.

Zu 39:
So das habe ich jetzt auch gelöst, wenn es einen wirklich interessiert, dann kann man mir ja ne PN schicken. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 5:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mal wieder die Unberechenbarkeit von IQ-Tests^^

Habe letzten Sommer den Mensa-Aufnahmetest gemacht und heute morgen diesen dänischen Mensa-IQ-Test.
Und die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein Laughing

Edit: Hat noch jemand hier Erfahrung (welcher Art auch immer) mit Mensa und Mensa-Mitgliedern (weltweit)? Bin an allem interessiert, auch an Anekdoten! Very Happy
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

138 laut Psychologe, dem glaube ich eher als solchem Unfug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group