Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlightCrew Academy
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 4:17 pm    Titel: FlightCrew Academy Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab meinen Vertrag für März hier liegen...is/wäre sonst noch jemand dabei?
Hab nächste Woche noch AB IP und sollte das scheitern werd ich wohl FCA Schülerin.

Jemand hier, der auf die Schule geht?
Meldet euch ma;)
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!


Zuletzt bearbeitet von HamburgerPerle am Fr Dez 31, 2010 5:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch!Smile

kannst du mir einen tip geben wie man da am besten rankommt?! ich habe gehört, dass man als fca schüler quasi fast einen job im gwi/cl cockpit sicher hat, stimmt das?

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, wie man mit minimaler Recherche herausgefunden hätte, natürlich nicht Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

dantestar hat folgendes geschrieben:
einen tip geben wie man da am besten rankommt?!


Prinzipiell, bis auf ein paar Besonderheiten, wie bei jeder kommerziellen Flugschule: Mit ganz viel Geld, woher auch immer. Wenn du das nicht hast, kannst du alternativ deine Seele oder einen gutgläubigen Bürgen an Banken verkaufen und beim (russischen) Job-Roulette des freien Arbeitsmarkts auf Glück hoffen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...prinzipiell richtig. Man geht ein großes Risiko ein! Aber man muss sich halt vorher überlegen, ob man sich das zutraut und ob das wirklich das ist, was man möchte. (ich persönlich hab finanziell das Glück, das ich zwar den von der Schule angebotenen Pilotenkredit aufnehmen muss, aber meine Familie im Falle das ich nicht gleich nach der Ausbildung einen Job finde, helfen kann)

Ich habe mich gegen die RWL und für die FCA entschieden, weil ich da grundsätzlich einfach das bessere Gefühl habe. Fragt mich nicht wieso...der Bauch sagt das halt. Und dadurch das ich bei LH so weit gekommen bin, is der Weg natürlich frei.

Das mit dem Job nachher, liegt ja auch mit an einem selbst. Von der FCA selbst liegt die Vermittlungsquote (die ja bei gerade mal 11 gestarteten und vllt. 5 fertigen Kursen aber auch noch nicht wirklich repräsentativ ist) noch bei mehr als 95%!
Ich meine man geht durch die DLR GU (ohne Mathe und Physik und so...was man ja in der BU schon mal bestanden hatte) und dann nochmal in eine FQ. Da es bei mir am Interview gescheitert is, und man von der FCA nochmal ein Briefing bekommt...über das was war und das was man ändern sollte bzw. woran man arbeiten sollte, denke ich das sowas dann doch die Chancen angenommen zu werden erhöht.
Kla kann man auch scheitern aber dann rutscht man is das Netzwerk der IC mit rein.

Wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist wird man es schon schaffen.

Und bzgl. der Abzocke....: Ich will Pilotin werden, habs bei LH nicht geschafft, hab dadurch aber die Möglichkeit an diese Schule zu gehen. Versuche AB noch und würde, wenn ich das Geld gerade noch übrig hätte auch die SWISS nochmal ausprobieren...!
Das Geld habe ich leider nicht und ich möchte endlich anfangen. Und wo willste es sonst machen, wenn nicht an einer Flugschule? Und da is für mich persönlich die Wahl halt auf die FCA gefallen.

An die Frage wie man da ran kommt:
Du musst bei der LH FQ den 1. Tag bestanden haben, damit bist du "freigeschaltet" und kannst dich bei der FCA anmelden.
Auf die HP gehen, Anmeldebogen ausfüllen, fertig!
Dann brauchste ne Medical, nen Erste-Hilfe Kurs und die LOL und, solltes du das Geld nicht haben nen Kredit. (hier wie gesagt der Pilotenkredit)
Fertig aus!Smile

Lg Perle
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="HamburgerPerle"
Das mit dem Job nachher, liegt ja auch mit an einem selbst. Von der FCA selbst liegt die Vermittlungsquote (die ja bei gerade mal 11 gestarteten und vllt. 5 fertigen Kursen aber auch noch nicht wirklich repräsentativ ist) noch bei mehr als 95%![/quote]

mich wundert, dass dieser marketinggag immernoch funktioniert Rolling Eyes

die 95% beziehen sich keinesfalls auf eine Anstellung im Lufthansa-Konzern. von einem kurs weiß ich, dass lediglich einer angenommen wurde bei clh.

nur ganz grob gerechnet. pro kurs 10 leute, in einem kurs 9 raus und in den 4 anderen alle weiter, also 41 besteher zu 50 Schülern. ergibt 82% Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein...sie beziehen sich auf das bestehen der GU/FQ bei der GW oder der LCL!
Und das auch nur als quote der FCA Schüler! Die Dame beim Infotag meinte auch, das bisher ALLE! der FCA Schüler bei einer Europäischen Airline untergekommen sind. Und sie hat ebenfalls gesagt, das es aber noch nicht repräsentativ ist, da die FCA noch nicht viele Kurse hatte.

Ich kennen einen IC Piloten persönlich und habe mit ihm darüber gesprochen. Seiner Meinung nach, wird man von der PTN sehr unterstützt.
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nordische perle;)

ich kann dir nur eins sagen, unzwar nicht alles ist gold was glänzt...

das tolle "briefing" was du bei der fca bekommst, kannst du dir auch nach deiner versemmelten FQ beim DLR holen, dafür musst du ganz bestimmt keine 70.000 €uronen auf den tisch legen und die geben dir genau die gleichen gründe wieso du rausgeflogen bist.

stimmt, es sind 5 kurse dort angetreten und du kannst mal sowas von sicher sein, dass diese daten repräsentativ sind.

und zu der aussage, dass ALLE FCA-Schüler bei einer europäischen airline untergekommen sind, sage ich jetzt mal nichts, unterhalte dich mit den absolventen, dann wirst du sehen wie viele leute wirklich bei einer airline untergekommen sind.

bei dir hat die marketingabteilung mal wieder ziemlich gute arbeit geleistet, denn falls es nichts werden sollte mit clh/gwi kommste natürlich in die jobvermittlung:D
hast du mal nachgefragt wie die vermittlungsquote momentan ist? ich kann dir nur einen tip geben, verlass dich nicht auf deine flugschule und auf die jobvermittlung oder sonstwas, wenn du dort kein schüler mehr bist, dann ........

viel erfolg glück und spaß auf alle fälle in der ausbildung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du, so naiv wie du gerade denkst, bin ich nicht.

Mir ist schon bewusst, dass es wahrscheinlich nicht leicht wird, nach der Ausbildung einen Job zu kriegen. Aber was soll ich deiner Meinung nach tun?
Den Kopf in den Sand stecken und alles aufgeben...iwas anderes lernen und schaun, ob ich mir später nicht selbst nen Flugschein leisten kann...

Ich mein ich habs bei LH nicht geschafft - shit happens!

Und sollte auch AB nicht klappen, will ich endlich anfangen. Ich will weiter kommen, nicht länger warten.
Aber ich gehe da nach dem Motto wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Bei mir muss keine Marketingabteilung irgendetwas bewirken, ich sehe die Preise und Zahlen genauso schwarz auf weiß, wie du.

Nicht jeder hat das Glück, von einer Airline als ab Initio genommen zu werden...! Und dann gibt es halt keine andere Möglichkeit...!
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit einiger Zeit hier nichts mehr gepostet, aber dieser Thread veranlasst mich zum Ende des Jahres doch noch mal aktiv zu werden:
1. Bitte verschafft Euch vor Schulungsbeginn ein realistisches Bild vom Pilotenberuf (z.B. durch pilots.de/ pprune.org/ cockpitjobs.de/ ppjn.com), dann wird Euch vermutlich klar, daß seit Jahren die Bedingungen immer schlechter werden (LH ausgenommen).
2. Rechnet die Investitionssumme für einen ATPL bei FCA dagegen:
68 000 Euro Schulungskosten mit 6,00% Zinsen p.a. + LoL +
laufende Unterhaltskosten, hier sind wir schnell bei abzubezahlenden
120 000 Euro; diese Kosten sind nach der Ausbildung nur mit einem
Job bei den großen Airlines einigermaßen zu stemmen.
3. Vermittlungsquote 95%: Auch zu guten Zeiten gab es immer viele
arbeitslose Piloten (2006/ 2007), und im Moment sieht es viel
schlechter aus. Und es lassen sich immer noch Leute erzählen:
"Unsere Schüler kommen zu 95% zur GWI/Cityline". Bitte glaubt diesen
Aussagen nicht, denn Sie stimmen einfach nicht. Und hier helfen auch
"Statements" von HamburgerPerle wie "wenn man nicht total auf den
Kopf gefallen ist, wird's schon was werden" nicht, denn bei vielen
Airlines sind die Assesments bei weitem nicht so objektiv wie bei der
LH. Und die RE-Besteherquoten unterscheiden sich nicht groß von
den ab-initios!
4. "Alle Schüler sind bei einer europäischen Airline untergekommen":
Gab's zu IC Zeiten auch schon, oft nur mit dazu selbstfinanzierten
Ratings und teilweise zeitlich begrenzt (Aegan, SunExpress). Die
Kosten kann man dann zu den ATPL-Kosten inklusive angemessenen
Zinssatz (7-8%?) hinzuaddieren, falls man überhaupt bei 70000 Euro
Schulden noch einen weiteren Kredit für die Fliegerei bekommt!
5. Bitte macht die Ausbildung nebenbei zur Ausbildung/ Arbeit und setzt
nicht alles auf eine Karte/ Branche, die in Ihrer Ausbeutung immer
mehr der Zeitarbeit gleicht. Glaubt mir, alle Assesments durch-
laufen sich ohne finanziellen Druck wesentlich einfacher, und man
muss nicht jedes schlechte Angebot annehmen, um seine Lizenz
zu erhalten. Bedenkt, letztendlich wurden der Pilotenberuf immer
weiter automatisiert und anspruchsloser. Dies wissen auch die
Airline-Manager, und werden ihren Bitrag dazu leisten, die
Bedingungen noch weiter runterzuschrauben, welches Sie
sich anhand des Bwerberüberschusses auch erlauben können.
Piloten sind schon lange nicht mehr das Aushängeschild einer
Airline, heute zählt nur alle Flüge möglichst billig und on-time
durchzuführen, damit die Mühlen möglichlichst ununterbrochen in
der Luft sind!

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!

MfG,

kelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 4:56 pm    Titel: Re: FlightCrew Academy - Die große Schwester der IC! Antworten mit Zitat

HamburgerPerle hat folgendes geschrieben:

ich hab meinen Vertrag für März hier liegen...is/wäre sonst noch jemand dabei?


Da die IC älter ist, kann sie eigentlich nur die "große Schwester" sein, und wenn du welche aus dem März-Kurs kennen lernen magst, solltest du den Thread vlt eher so, anstatt wie hier so verherrlichend nennen Cool

Hatte leider nur den der IC-Vertrag in der Hand-
steht denn bei der FCA definitiv, dass du Anspruch auf den "Carreer Support" (oder ein "Briefing") hast?

Und du gehörst zu den Menschen, die lieber >100.000€ für eine Flugschule, anstatt 2.000€ für eine Swiss-Bewerbung ausgeben? Das Thema Naivität kam hier ja schonmal auf, also sage ich nicht weiter.

Diese 96% Vermittlungsquote sind laut IC-Dame zugegeben veraltet, sie meinte was von 75%, wobei das meiner Meinung nach auch noch zu viel sein dürfte.

Wer so viel Geld in die Hand nimmt, beschäftigt sich vorher auch mit der Sache, deswegen möchte ich dir die FCA oder eine andere Flugschule natürlich nicht ausreden. Aber Bauchgefühl geht bei Investitionen, wie auch im Cockpit oft daneben... Cool

Und kelle, auch bei der LH werden die Bedingungen immer schlechter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HamburgerPerle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag da jetzt am besten gar nichts mehr zu....
Ihr habt euer Bild und egal was ich jetzt schreiben werde, wird wieder falsch ausgelegt...

Ich bin ein naives dummchen und schmeiß mein Geld zum Fenster raus.... Rolling Eyes
_________________
Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV

LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*

AB: AC 5/6.01.2011 Sad - nennt mich Mrs. Dämlich

SWISS: Wohl eher nicht!

FCA - ich komme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group