Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 14./15. 12.10

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
cockpit_recruit1
Navigator
Navigator

Beitrge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 10:40 pm    Titel: Erfahrungsbericht 14./15. 12.10 Antworten mit Zitat

zu allererst: sollte ich irgendwas unabsichtlich geschrieben haben, was
meine schweige- pflicht (das was man da unterschreibt bei der BU) bricht, nehme ich es sofort wieder raus. einfach mich anschreiben.

Hallo alle Boardler,

Ich habe vor meiner BU gerne Ebs gelesen und finde, dass ich nach nun bestandener BU (JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Very Happy ) etwas zurückgeben kann, indem ich meinen EB verfasse. Ich hoffe er gefällt und hilft denen, die die BU noch vor sich haben.
Also los geht’s,

Ich habe in Motel One übernachtet und mich mit anderen boardern verabredet zum gemeinsamen Abendessen. Das war auch sehr angenehm und gab mir schon mal ein kleines gefühl der Sicherheit.

Tag1
Das Testzimmer sieht so aus wie ein Klassenzimmer, vor jedem ein Touchscreen- PC. Ich fand das nicht so gut, weil ich viele Tests wie vmc etc mit der maus geübt hatte und von da her deutlich an Schnelligkeit einbüßen musste, was mir wirklich den puls hochtrieb.

Links neben mir saß ein gewisser Tim oder Timm oder Timo (danke an dich, du weist wofür), und der rechts neben mir kam gleich zu spät am ersten tag. Tim ich hoffe ernsthaft, dass du bestehst, an dieser stelle.
Ich saß in der ersten reihe, sodass die Psychologen direkt vor mir waren. Das war sau nervig, weil die während der test geflüstert haben und mich manchmal rausgebracht haben. Wieder ein Faktor mehr für hohen puls.
Naja, zu den tests:
Zuerst kam vmc. Mein persönlicher hasstest. Ich hatte da immer so um die 80% lvl3 cbt und im test kam es mir so vor als hätte ich 50 - max 70. Aber eher 50. Andere Symbole als im cbt, naja, auch da wars mein hasstest.
Ich weis die Reihenfolge der tests nicht mehr, deswegen sag ich einfach auf, was so wichtig ist.
KRN wie bekannt akustisch. Der ist schon zu machen. Übt mit jemand anderes mal vorher, sonst seid ihr so überrascht wie ich da drinnen. Aber durchaus machbar.
Owt. Der ist irgendwie ganz anders als zuhause. Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass er mir wirklich deutlich schwerer vorkam. Vielleicht wars auch die Aufregung, naja. Da hatte ich immer so über 90% cbt lvl3. Also meine damit kurz vor BU. Übt das owt fleißig, da müsst ihr schon auf zack sein glaub ich.
Rms kam mir vor wie cbt. Kann jetzt keinen unterschied erkennen. Seid konzentriert, habt eure zahlen vor euch, dann ist das auch zu machen. Hatte da gefühlt 5-6 zahlen schnitt würd ich sagen.auch hier gilt, üben. Ich hab da 4 wochen vorher jeden abend 1-2 mal diesen test gemacht, damit ich ein gefühl für zahlen bekommen hab. Das fand ich gut. Aber würde jetzt nicht sagen, dass es für den test eine super Technik gibt.
SKT. Dreieckstest. Puh…
Ich bin nicht fertig geworden, war mir aber meiner Dreiecke sicher. Den kann ich nicht wirklich einschätzen. Der ist wie das cbt. Keine mir jetzt aufgefallenen unterschiede. Ich hatte im cbt immer so 95% einmal 98%. Konzentration!!
Ob, das waren die eher schlechten tests. Oh einen noch:
Am ende von tag 1 kam der Simulator mic dran. Dazu hab ich was zu sagen: ich hatte skatest gekauft, aber mic nie geübt, weil manche im board das für Schwachsinn hielten. Wie soll ich sagen, hätte ich jetzt nochma die Gelegenheit, würde ich den 2-5mal vorher machen, weil ich während des test gemerkt hab, wie ich erst angefangen hab zu begreifen, wie das Multitasking da läuft, so von wegen auf das eine gucken, und gleichzeitig das andere stabil halten etc. ich hatte einmal eine Abweichung von 170 grad, war mir wirklich den ersten abend versaut hatte.
Andererseits kanns ja sein, dass die die lernfortschritte während des tests beachten. In dem fall, entscheidet selbst ob ihr skatest übt oder nicht. Bei mir hats ja auch ohne gereicht.

Ob, jetzt aber die guten tests für mich.
ROT und PPT waren echt zum einschlafen, ich war bei ppt 8 mins vorher fertig und bei rot abgelengt von der jungen Psychologin vor mir. Ich denke da hab ich bei beiden annähernd 100%. gibt’s nicht viel zu sagen. Viel zeit für die würfel, langsames steigen der Geschwindigkeit bei rot. Übt das ppt, baut würfel wenn euch hilft, das sind die tests wo man echt punkte weg machen kann.

Dann: English und Physik sowie Technik. Dazu kann ich nur eins sagen. Ich hab mich gründlich vorbereitet. Für Physik habe ich das schullern buch physik für schule und beruf von dem hier alle reden 2 mal durchgearbeitet, ich meine nicht die aufgagen, sondern nur verständlich nachgeholt. Das war Fleißarbeit. 3 Monate vorher angefangen und im schnitt 1h täglich. War auch hier vorher fertig, habe auch sicherlich da punkte weggemacht.
Also Physik ist schwer, weils eben so viel ist, aber meiner Meinung nach (klingt hoffentlich nicht zu arrogant) sind das ja die lerntest. Quasi die für die anti-multitasker-anti- merkfähigkeits-Heinis unter uns(uff langes wort). Viele denken immer, dass die nicht so wichtig sind und lernen nicht so viel für die, fallen dann halt deswegen in der BU durch. Denksport Physik habe ich auch noch gemacht. Am ende hatte ich ein gutes Physik Verständnis mit dem ich mich auch wohl gefühlt habe.
English ist der einzige, wo ich nichts zu sagen kann. Also er ist nicht so schwer, aber auch nicht so leicht. Ich habe mir so ein “English für Fortgeschrittene” - Selbst lern buch gekauft vorher und durchgemacht und finde auch, dass mir das was geholfen hat. Kucke auch tonnenweise englische serien und filme. Hatte aber in der schule nie die guten englisch noten (3-4er).

Und zu guter letzt die psycho-fragen. Da war ich auch schnell fertig. Kleines lustiges geschichtlein vielleicht: ich dachte die ersten 14 fragen lang, dass das nur so ein einführungs- Dingens ist, wo egal ist, was man ankreuzt und hab einfach so vor mich hingeklickt, bis ich gemerkt hatte, dass das ja schon harter ernst ist.^^
Vielleicht würde ich jetzt ein paar fragen anders beantworten, aber der ist ja eigentlich der leichteste von allen.

Vielleicht noch ein Fazit hinterher:
a) Lernst Physik bis zum Erbrechen, das sind 2 Tests, wo man locker Punkten kann ohne Aufregung. B) Ich habe mir zwar Skytest gekauft, aber nicht wirklich damit gelernt. Die CBTs sind schon ausreichend. Habe die ungefähr einen Monat vorher intensiver gemacht und 2 Wochen davor jeden test 2-4 mal, je nach lust und fitnessgrad. C)Englisch müsst ihr euch selbst einschätzen und eventuell rechtzeitig vorbereiten. Mathe sowie KRN kann man auch gut vorbereiten. Alles zeitaufwändig, aber machbar.
Was man meiner Meinung nach nicht so gut vorbereiten kann, sind die persönlichen Hasstests, da hatte jeder andere. Die hab ich immer mit höchsten Konzentration geübt (bei den anderen auch mal mit halber). Ich finde die BU ist bestehbar, wenn man sie ernst nimmt und dafür lernt.

Ob, ich hoffe er ist nicht zuu lange und zu voll gestopft mit irgendwelchen neben Infos die keiner hören will Very Happy, aber vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen seine Vorbereitung besser zu planen.

In diesem sinne.
Mit freundlichen Grüßen Cockpit_recruit1 ala manuel

p.s. an dieser stelle noch mal extra gruß an alle mit-buler vom 14/15. Hoffe ihr habt auch bestanden Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cockpit_recruit1
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

p.s. das ob jedesmal ist eine word-korrektur, von "oh" zu "ob". danke dir word an dieser stelle....
Sinan9393
Captain
Captain

Beitrge: 278

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool freut mich für dich Very Happy

danke für den bericht Smile
DomkeyKong
Bruchpilot
Bruchpilot

Beitrge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiuiuiui, Du auch in der FQ, das wird hart! Wink

Haste Lust, mal mit mir n bissl zu trainieren im laufe der nächsten Monate?

Gruß, Dominik
skyflyer
Captain
Captain

Beitrge: 75

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

erstmal glückwunsch zur bestanden BU!
eine frage, hast du das buch physik für schule und beruf wirklich komplett durchgearbeitet oder auch kapitel weggelassen?
cockpit_recruit1
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok erstma dominik:

klar gerne würd ich mit dir üben. haste auch bestanden? freut mich Very Happy
du warst der airberlin-typ oder?
warst du auch so euphorisch wie ich als du das ergebnis gelesen hast? ich war total ausm häuschen.

und dann: zu physik: ich habe das radioaktive zeuch weggelassen, hatte aber chemie lk und war darin recht gut. ist ja auch net so viel. sonst aber hab ich so ziemlich alles gemacht, ja. auser, als es dann bei elektrotechnik mit schaltungen und so was anfing, das denk ich kommt echt nie dran.

jo gruß an alle, meldet euch, wenn ihr bestanden habt.

p.s. wir sind ja in der fu (wenn man FU klein schreibt siehts auf wie fuck you) sowieso net zusammen höchstwahrscheinlich und wenn, dann auch keine gegner! Exclamation
DomkeyKong
Bruchpilot
Bruchpilot

Beitrge: 9

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Manu,

ja bestanden! *jauchz* Und ja, der AirBerlin-Typ. Ich habs erst nicht gecheckt, als da stand "herzlichen Glückwunsch" und dann stand mir doch tatsächlich das Pipi in den Augen, ich hatte einfach nicht mehr damit gerechnet, weil Englisch bei mir gefühlt so mies gelaufen ist.
Also, Dir erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!! (Kennst Du den Film "Das Streben nach Glück"?)
Wieso kommen wir nicht in die gleiche FU/FQ???
Dom
cockpit_recruit1
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir werden wahrscheins net zusammenkommen in der bu, weil man ja selbst ein datum vorschlägt, wann man kann. da hat man mehr spielraum denk ich. und ich denke nicht dass unsere vorschläge überschneiden, wahrscheinlich. Wink
mfg manuel

und gratulation für dein bestehen. freu mich Surprised
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-bersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.