Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen zu einer Berufspilotenausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BigLou95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 5:11 pm    Titel: Ein paar Fragen zu einer Berufspilotenausbildung Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin zurzeit 15 Jahre alt und möchte nach meinem Abitur (voraussichtlich 2013) evtl. eine Ausbildung zum Piloten machen. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen

- ich habe zurzeit eine Sehschwäche auf einem Auge von -1,0. Ich hoffe dass das so bleibt (es sollte nicht schlimmer werden), möchte aber fragen, was man an maximaler sehschwäche haben darf bzw. ob man überhaupt eine haben darf

- da ich jetzt im nächsten jahr in die kursstufe komme wollte ich auch fragen welche Fächer am geeignesten wären oder ob das im prinzip egal ist?
welchen Abi-Schnitt muss ich mindestens haben?

- ich habe gelesen, dass man fließend Englisch können muss. reichen die schulkenntnisse dafür aus? bei mir ist sogar ein sonderfall, dass ich englisch erst ab der sechten klasse hab --> ich werde also wenn ich mit der schule fertig bin 7 jahre englisch unterricht haben (ein jahr fällt auch noch wegen G8 raus)

- wie stehen insgesamt die chancen für einen arbeitsplatz bzw. ausbildungsplatz (ich würde am liebsten zur lufthansa...) ? Ich habe in einem Bericht (der aber schon recht alt war) gesehen, dass von 3000 Bewerbungen nur 10 oder so genommen wurden....ist das heute auch noch so? ich habe nämlich in einer werbung von der lufthansa gesehen, dass man nach dem abi sofort mit der ausbildung anfangen kann - für mich kam das so rüber, als ob die "so gut wie jeden" nehmen...

soo...das war's jetzt erstmal.

die fragen sind jetzt eher an personen gerichtet, die bereits berufspilot sind oder in der ausbildung sind, da die sie natürlich am besten beantworten können.

Vielen Dank im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_Vale
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

- Sehschwäche sollte bei dir kein Problem sein. Maximum ist +/-3 Dioptrin
- Abi Schnitt ist egal, jeder wird zu den Eignungstests eingeladen, allerdings kann es sein dass du wenn du zB einen 3er-schnitt im Abi hast diesen in der FQ (Interview) später rechtfertigen musst!
- Zur Zeit kommen in den Tests (BU, FQ, Medical) ca 10% der Bewerber durch
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotNo4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man gestatte mir die AUssagen meines Vorredners zu korrigieren/ergänzen:

Brille ist alsolut kein Thema. Hansens u.A. haben diese +-3 Dioptrien Grenze, das ist aber keinesfalls das generelle Maximum (+-6 nach JAR FCL, wenn ich richtig informiert bin).

Der Abi-Schnitt ist wirklich egal. Aber: Es wird definitiv NICHT jeder zu den Tests eingeladen! Klar, ne 5 in Englisch oder Mathe auf dem Abi Zeunis musst du erklären können...

Es ist schwierig, eine Aussage darüber zu treffen, wie "der Schnitt" 201x sein wird. Genommen wird aber definitiv nicht jeder, auch wenn das in der Werbung so rüberkommen mag.

Diese Tests sind nicht zu unterschätzen, aber machbar. Und wenn ich dir noch einen guten Rat geben darf, versteife dich nicht zu sehr auf LH.

Gruß

No4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigLou95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten

also lufthansa finde ich aus dem grund gut, weil dort die ausbildung vorfinanziert wird... ich weiß nicht wie das bei anderen airlines ist, aber ich glaube dass man bei vielen die ausbildung irgendwie selber zahlen muss (mit kredit bei der bank oder so)...
ist es denn möglich, dass wenn ich jetzt den test nicht schaffe evtl. nochmal alles zu versuchen oder muss ich dann zu einer anderen airline...

ich kann mir das halt nicht richtig vorstellen wie das so abläuft. man geht zu der einen airline, wird dort nicht aufgenommen und geht dann zur nächsten ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus. Bei der LH haste nur eine Chance.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotNo4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH: Eine Chance als Fußgänger. Wenn's nicht klappt, kannst Du die Ausbildung privat machen (und finanzieren) und Dich dann nochmal als "fertiger Pilot" dort bewerben. Aber auch da b´gilt dann: Nur eine Chance!

Bei Air Berlin läufts ähnlich ab, nur da ist man als Fertiger "nur" 2 Jahre für den Test gesperrt und kann es dann nochmal versuchen.

Dann gibt es da noch die Swiss, die sowas vorfinanziert, aber das war's dann auch schon wieder. Kann sein, dass ich die ein oder andere Airline vergessen habe, aber das sind so die Großen.

Versuch es einfach bei denen, wenns dann nicht klappt, überlege Dir halt, ob es finanziell drin ist bei Dir und wie der Markt gerade so aussieht. Aber in Deiner jetzigen Lage würde ich Dir empfehlen, mich mit dem Thema noch nicht allzu tiefgründig zu beschäftigen, da sich der Markt sowieso alle Nasen lang ändert und absolut nicht abzusehen ist, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Mach Abi fertig und dann kümmer Dich nochmal darum. Kannst Deine Eltern ja schon mal fragen, ob sie irgendwo 65.000€ rumliegen haben.

Gruß

No4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group