Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB CLH GU 13.12.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunjet
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:50 pm    Titel: EB CLH GU 13.12.2010 Antworten mit Zitat

Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken die hier so fleissig Tips und Tricks gepostet haben...
diese seite ist echt viel wert und hilf einem sich gut vorzustellen wie es beim DLR abläuft und wie man sich am besten vorbereiten kann.
daher möchte ich auch meine erfahrung hier niederlegen...

Etwas vorweg... dieses PROZENTE JAGEN finde ich extrem daneben...
wenn man dort sitzt sieht die welt nämlich ganz anders aus, daher cool bleiben und sich nicht hier verrückt machen lassen nur weil Hans 95% hat und Kunz 100%... lern solange bist du dich fit fühlst und versuche dann deine werte beim dlr so wieder zu legen...!!!

also... 8Uhr ging es los!!! "Herzlichen Willkommen bla bla..."

ATPL Fragen... aus dem bereich HPL, GNAV, Instruments, Airlaw, Procedures, RNAV... aber alles basics und ziemlich gut zu beantworten.

dann...

ROT - Wie CBT, wenn du das auf dem CBT Level 3 gut beherrschst dann wirst du keine probleme haben.
übe bitte auch auf level 1 und 2. fängt nämlich sehr langsam an und wird nachher schneller, aber nicht so schnell wie level3, so hab ich es empfunden jedenfalls...

SKT - wie CBT... einfach üben... ist easy und Touchscreen klappt wunderbar, zu meinem erstaunen!

10 min Pause

weiter mit RMS - Auch wie CBT nur flüssiger gesprochen...
versuch hier auf mindestens 4 Zahlen zu kommen.
Optimal wären 5-6 zahlen, dann kann NICHTS schiefgehen.
Merk dir am besten dreierblöcke, oder 4er wenn du dich mit 4er sicherer fühlst.

CRM Fragen einfach bearbeiten...

PPT - Würfel wie im CBT... klar, einige schwer, einige weniger schwer... Level 1 auf zeit üben.
man hat 27 Würfel und ca 20min zeit dafür. daher sollte man auf level 1 die zeit stoppen und bei 20 würfel auf ca 10-12 min lernen...
(30-35sec pro würfel)
ich hab nach dem letzten würfel sogar 6min auf den bildschirm gestarrt weil ich zu schnell war. also zeit ist genug vorhanden!

10min Pause

KRN - für mich war es relativ easy... aber eigentlich ist der nicht ohne,
wenn man sich nicht vorbereitet versteht sich!
aber nicht so wie im CBT... Lern hier am besten quadrate bis 29 und Kubik bis 10. dann hast du schon paar in der tasche Wink

210 Psychofragen... einfach ehrlich beantworten... da kannse nicht durchfallen!

VMC - fast wie CBT, einige andere symbole die aber gut zu unterscheiden
sind. üben üben üben (mein hass CBT by the way)

Mittagspause ca 1 Stunde.

OWT - Auch wie CBT aber die zahlen sind schwerer abzulesen weil sie kleiner sind. die einblendezeit würd ich so zwischen level 2 und 3 einordnen.
also level 3 sicher gut beherrschen, dann ist auch das kein thema.

ENS (Englisch) - Klick das CBT paar mal durch, schau dir deine schwächen an, lern einige synonyme (zuviel bringt nichts) und Grammatik.

Und zum schluss dann

MIC... Also ganz ander als beim skytest, weil:
das dingen ist extrem träge, reagiert sehr lahm auf inputs...
aber man hat 45min zeit sich mit der steuerung etc vertraut zu machen und das reicht eigentlich auch um diesen test zu bestehen.

Beim DLR wird dir nichts geschenkt, mit einer guten vorbereitung ist er allerdings gut machbar und keiner erlebt böse überraschungen!!!
Daher meine empfehlung, lern jeden tag mindestens 1-2stunden die cbts, 30min kopfrechnen und 1stunde english (so habe ich gelernt)

Und ich hatte weniger als 3wochen lernzeit...!!!

Man ist zwar dort sehr unter strom und aufgeregt, aber die atmosphere ist echt sehr sehr locker, die leute vom DLR sehr nett und es wurde auch viel gelacht weil einige lustige fragen gestellt haben, oder fragen die einfach...naja... nur um die pausenzeiten gingen Very Happy

Ich hoffe euch mit meinem EB einbisschen die angst genommen zu haben... macht euch einfach nicht verrückt mit den prozentangeben die hier einige erreichen... geht auch mit einfachen soliden prozenten wenn man diese auch so dort erreicht... in dem sinne...

ALLEN VIEL ERFOLG BEIM LERNEN!!!

----> GU BESTANDEN!!! <----
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AB942M
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 10:15 pm    Titel: Re: EB CLH GU 13.12.2010 Antworten mit Zitat

Hi,

sehr guter&ausführlicher Bericht!

Du warst am 13ten da und hast schon ein Ergebniss?? Frage nur, weil ich ne Woche eher da war und wir noch keine haben....

Liebe Grüße
sunjet
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich war am 13.12 dort und habe am 16ten das positive ergebnis bekommen! wieso es bei eurer gruppe noch nicht da ist kann ich mir daher sehr schlecht erklären... hast du mal dort angerufen??
chandlerflyer
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten Bericht! Eine kurze Frage: Ist KRN einfacher als bei den CBT-s? Level 3 in 15 sec. ist ziemlich hart...
sunjet
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also man hat schon manchmal weniger als 15sec pro aufgabe, kommt eben auf die schwierigkeit der aufgabe an aber die aufgaben an sich sind wirklich alle sehr gut lösbar... vorallem die akustischen, fand die einfacher als die optischen. man sollte echt keine panik davor haben... quadrate bis 29 und kubik bis 10 solltest du dir aber schon aneignen!
AB942M
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunjet hat folgendes geschrieben:
ja ich war am 13.12 dort und habe am 16ten das positive ergebnis bekommen! wieso es bei eurer gruppe noch nicht da ist kann ich mir daher sehr schlecht erklären... hast du mal dort angerufen??

Die haben es versäumt heraus zu schicken.... Haben die Ergebnisse aber jetzt bekommen. Zum Glück auch Positiv bei mir Smile) Freuuuu!

Hast du ne Ahnung wie lang man ca. auf nen Screening Termin warten muss?

LG
sunjet
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na siehste... hab mich schon stark gewundert!!! Herzlichen Glückwünsch Smile

also kannst locker mit 6 wochen rechnen... für mich aber vorerst eh uninteressant Wink DLR gilt ja nicht nur für CLH... nicht wahr Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.