Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenansage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FrauKapitän
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 2:02 pm    Titel: Pilotenansage Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ein Kapitän bzw. COPI bei seiner Bordansage sagt?
Bin zwar schon oft geflogen, weiß aber nicht in welcher Reihenfolge sie was sagen
lg FrauKapitän
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, da so lange Zeit keiner geantwortet hat, schreib ich einfach mal etwas.

Ich weiss nur, dass der am Anfang die Passagiere an Bord begrüsst.
Irgendwann sagt der dann, wann man die Reiseflughöhe erreicht hat und ggf. das die Bildschirme eingeschaltet werden und das es Essen gibt, dass machen aber auch manchmal die Flugbegleiter.
Und dann kurz vor dem Landeanflug, wie das Wetter am Ziel so ist und die Ortszeit.
Mehr fällt mir im Mom leider auch nicht ein, aber es gibt auf jeden Fall noch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor start:

Begrüßung, angestrebte startzeit, flugzeit, flugverlauf (ob ruhig oder turbulenzreich)

vor landung:

wetterinfos vom landeort, verbleibende flugzeit, verabschiedung

da langstreckenflüge meist sowieso nachts starten entfällt eine mittlere ansage um die paxe nicht zu wecken

falls ein tagesflug ansteht kommt in der mitte halt nochmal sowas wie reiseflughöhe/geschwindigkeit etc. meist wenn man irgendwo besonderes ist und man bsp über dem himalaya gebirge ist oder sowas

bei der LH übernimmt solche sachen wie wann es essen gibt etc, halt was zum service der paxe dient ausschließlich die purserette/purser

zum essen äußert sich der cpt nur wenn der service aufgrund wetterlage nicht weiter durchgeführt/abgebrochen werden kann/muss

führt der FO die begrüßung durch macht der cpt in der regel die verabschiedung oder ggf. die mittlere bzw guten-morgen ansage Wink

alles jetzt auf langstrecke bezogen

auf kurzstrecke beim start das selbe wie bei der langstrecke

und dann noch im landeanflug kurz und bündig was rausgehauen über wetter und landezeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrauKapitän
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

dankeschön für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

LG FrauKapitän Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag und Willkommen an Board.
Bevor wir zu den Sicherheitsvorkehrungen kommen möchte ich sie darauf hinweißen, das Herr Meyer auf Platz 7 zuviel für sein Flugticket bezahlt hat.
Lediglicht Frau Müller auf Sitz 3 hat Preise verglichen und konnte ein günstigeres Flugticket ergattern Smile Razz

ok nun Spaß bei Seite.


Mein Name ist xxx, ich darf sie im Namen der gesammten Crew bei dem Flug von aaa nach bbb der xxx Airline begrüßen.
Die Flugstrecke beträgt xxx km und die dafür berechnete Zeit beträgt xxx.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt an Board.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht...
Ist doch jedem selbst überlassen, was er sagt.
Am Boden sollte der Kapitän die Passagiere begrüßen.
In der Luft sagt bei uns immer derjenige, der fliegt was.
Aber in welcher Reihenfolge und was man sagt, hängt von der Situation ab.
Wenn man Innerdeutsch nur Geschäftsleute fliegt, interessiert die einfach nur ob man pünktlich daa is.
Anderst bei Charter in den Urlaub usw.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ganz kurzen Flügen sage ich irgendwann zwischen Erreichen der Reiseflughöhe und Top of Descent was, dann idR nur Ankunftzeit und Wetter.
Bei längeren, gerade auf Urlaubsstrecken, kommen dann noch Details zur Strecke dazu (Start- Landebahnrichtung, Städte, Berge, Sehenswertes), Flughöhe (ich sags in Fuß und Metern), Temperatur in der Höhe und noch ein Spruch zur Abrundung am Ende nach dem Motto "Genießen Sie den Flug und bla".
Ab 2 Std Flugzeit kommen zwei Ansagen, eine lange am Anfang des Reiseflugs und vorm Sinkflug nochmal aktuelles Wetter und Landezeit.

Ich hab auch schon Kapitäne erlebt, die bei Urlaubsflügen richtig ins Detail gehen mit Abhebegeschwindigkeit (in km/h umgerechnet), Treibstoffmenge, Verbrauch, Verbrauch pro Kopf auf 100km usw.
Sicher ganz interessant, wenn man mal etwas mehr Zeit hat. Auf einem Flug HAM-FRA wird das sicherlich kaum einen interessieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:

Sicher ganz interessant, wenn man mal etwas mehr Zeit hat. Auf einem Flug HAM-FRA wird das sicherlich kaum einen interessieren...


So könntest du die Flugzeit komplett füllen Smile
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nextpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Btw:

Warum interessiert das so stark?
Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, wird man schon wissen was man sagen muss. Wink
_________________
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na um es vorher zu üben!

es soll einen kandidaten gegeben haben, der ist bei der FQ rausgeflogen - weil er spontan eben nicht fähig war, so eine ansage zu machen.

(argument: ein psychologe hat in durchfallen lassen, wegen mangelnden spontan-englisch-kenntnissen)

die laissez-fair-attitüde "das werd ich dann schon irgendwann mal können" ist nicht gerade ein zeichen für ehrgeiz und motivation. (siehe indischer zappelphilipp, der hätte auch vorher mal was üben sollen - so hat er auch seinen käptn in die scheisse geritten)
Wink

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nextpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 161
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wer das nicht schafft ist selber Schuld. Man wird ja wohl mit Abi, 3 Sätze auf Englisch hinbekommen, ich bitte dich . Wink
_________________
Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es soll auch schon mal einen FO gegeben haben, der seinen checkflight wiederholen musste, weil er die fluggäste nicht im namen der gesamten staralliance begrüßt hat.

glaube ich aber bis heute nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group