|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FrauKapitän Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 2:02 pm Titel: Pilotenansage |
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ein Kapitän bzw. COPI bei seiner Bordansage sagt?
Bin zwar schon oft geflogen, weiß aber nicht in welcher Reihenfolge sie was sagen
lg FrauKapitän |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Graf Zeppelin Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 5:03 pm Titel: |
|
|
Also, da so lange Zeit keiner geantwortet hat, schreib ich einfach mal etwas.
Ich weiss nur, dass der am Anfang die Passagiere an Bord begrüsst.
Irgendwann sagt der dann, wann man die Reiseflughöhe erreicht hat und ggf. das die Bildschirme eingeschaltet werden und das es Essen gibt, dass machen aber auch manchmal die Flugbegleiter.
Und dann kurz vor dem Landeanflug, wie das Wetter am Ziel so ist und die Ortszeit.
Mehr fällt mir im Mom leider auch nicht ein, aber es gibt auf jeden Fall noch mehr. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 5:10 pm Titel: |
|
|
vor start:
Begrüßung, angestrebte startzeit, flugzeit, flugverlauf (ob ruhig oder turbulenzreich)
vor landung:
wetterinfos vom landeort, verbleibende flugzeit, verabschiedung
da langstreckenflüge meist sowieso nachts starten entfällt eine mittlere ansage um die paxe nicht zu wecken
falls ein tagesflug ansteht kommt in der mitte halt nochmal sowas wie reiseflughöhe/geschwindigkeit etc. meist wenn man irgendwo besonderes ist und man bsp über dem himalaya gebirge ist oder sowas
bei der LH übernimmt solche sachen wie wann es essen gibt etc, halt was zum service der paxe dient ausschließlich die purserette/purser
zum essen äußert sich der cpt nur wenn der service aufgrund wetterlage nicht weiter durchgeführt/abgebrochen werden kann/muss
führt der FO die begrüßung durch macht der cpt in der regel die verabschiedung oder ggf. die mittlere bzw guten-morgen ansage
alles jetzt auf langstrecke bezogen
auf kurzstrecke beim start das selbe wie bei der langstrecke
und dann noch im landeanflug kurz und bündig was rausgehauen über wetter und landezeit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FrauKapitän Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 4
|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 5:39 pm Titel: |
|
|
hallo
dankeschön für die Antwort, hat mir sehr geholfen.
LG FrauKapitän |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniel17 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi Dez 15, 2010 9:33 pm Titel: |
|
|
Guten Tag und Willkommen an Board.
Bevor wir zu den Sicherheitsvorkehrungen kommen möchte ich sie darauf hinweißen, das Herr Meyer auf Platz 7 zuviel für sein Flugticket bezahlt hat.
Lediglicht Frau Müller auf Sitz 3 hat Preise verglichen und konnte ein günstigeres Flugticket ergattern
ok nun Spaß bei Seite.
Mein Name ist xxx, ich darf sie im Namen der gesammten Crew bei dem Flug von aaa nach bbb der xxx Airline begrüßen.
Die Flugstrecke beträgt xxx km und die dafür berechnete Zeit beträgt xxx.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt an Board. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan Itor Captain
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:27 pm Titel: |
|
|
Also ich weiß ja nicht...
Ist doch jedem selbst überlassen, was er sagt.
Am Boden sollte der Kapitän die Passagiere begrüßen.
In der Luft sagt bei uns immer derjenige, der fliegt was.
Aber in welcher Reihenfolge und was man sagt, hängt von der Situation ab.
Wenn man Innerdeutsch nur Geschäftsleute fliegt, interessiert die einfach nur ob man pünktlich daa is.
Anderst bei Charter in den Urlaub usw. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:37 pm Titel: |
|
|
Bei ganz kurzen Flügen sage ich irgendwann zwischen Erreichen der Reiseflughöhe und Top of Descent was, dann idR nur Ankunftzeit und Wetter.
Bei längeren, gerade auf Urlaubsstrecken, kommen dann noch Details zur Strecke dazu (Start- Landebahnrichtung, Städte, Berge, Sehenswertes), Flughöhe (ich sags in Fuß und Metern), Temperatur in der Höhe und noch ein Spruch zur Abrundung am Ende nach dem Motto "Genießen Sie den Flug und bla".
Ab 2 Std Flugzeit kommen zwei Ansagen, eine lange am Anfang des Reiseflugs und vorm Sinkflug nochmal aktuelles Wetter und Landezeit.
Ich hab auch schon Kapitäne erlebt, die bei Urlaubsflügen richtig ins Detail gehen mit Abhebegeschwindigkeit (in km/h umgerechnet), Treibstoffmenge, Verbrauch, Verbrauch pro Kopf auf 100km usw.
Sicher ganz interessant, wenn man mal etwas mehr Zeit hat. Auf einem Flug HAM-FRA wird das sicherlich kaum einen interessieren... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 12:04 am Titel: |
|
|
Sensei hat folgendes geschrieben: |
Sicher ganz interessant, wenn man mal etwas mehr Zeit hat. Auf einem Flug HAM-FRA wird das sicherlich kaum einen interessieren... |
So könntest du die Flugzeit komplett füllen _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nextpilot Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 161 Wohnort: CGN |
Verfasst am: So Dez 19, 2010 2:16 pm Titel: |
|
|
Btw:
Warum interessiert das so stark?
Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, wird man schon wissen was man sagen muss. _________________ Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So Dez 19, 2010 2:24 pm Titel: |
|
|
na um es vorher zu üben!
es soll einen kandidaten gegeben haben, der ist bei der FQ rausgeflogen - weil er spontan eben nicht fähig war, so eine ansage zu machen.
(argument: ein psychologe hat in durchfallen lassen, wegen mangelnden spontan-englisch-kenntnissen)
die laissez-fair-attitüde "das werd ich dann schon irgendwann mal können" ist nicht gerade ein zeichen für ehrgeiz und motivation. (siehe indischer zappelphilipp, der hätte auch vorher mal was üben sollen - so hat er auch seinen käptn in die scheisse geritten)
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nextpilot Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 161 Wohnort: CGN |
Verfasst am: So Dez 19, 2010 2:28 pm Titel: |
|
|
Ja wer das nicht schafft ist selber Schuld. Man wird ja wohl mit Abi, 3 Sätze auf Englisch hinbekommen, ich bitte dich . _________________ Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lino Captain
Anmeldungsdatum: 22.09.2008 Beiträge: 158 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Dez 19, 2010 6:19 pm Titel: |
|
|
es soll auch schon mal einen FO gegeben haben, der seinen checkflight wiederholen musste, weil er die fluggäste nicht im namen der gesamten staralliance begrüßt hat.
glaube ich aber bis heute nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|