Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe bei der Auswahl von Seminaren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ari2k
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 10:04 pm    Titel: Hilfe bei der Auswahl von Seminaren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gäste,

ich bin ganz neu hier und wollte einige Informationen und Hilfe von euch haben.
Ich habe mich vor 4 Monaten bei Lufthansa beworben und werde voraussichtlich in April mein BU Test haben. Die Frage an euch lautet, wann ich Anfangen soll, mich darauf vorzubereiten? Welche Seminare würdet ihr mir vorschlagen und ist es wirklich hilfreich an so einem Seminar teilzunehmen?

Ich hab mich bisschen schlau gemacht und habe folgende drei Möglichkeiten für eine Seminarbesuch gefunden.

1.S&B
2ToPilots
3.ATTC

Nun da alle drei das gleiche versprechen, habe ich mich an euch gerichtet und hoffe auf hilfreiche und liebevolle Vorschläge.

Ich wohne ungefähr 10km von Hamburg entfernt in Schleswig-Holstein und besuche momentan die 13 Klasse, beende es im Sommer 2011.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus.

Ahmed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keywey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend!
Wie schon so oft hier im Forum besprochen, kann man dir zu der Entscheidung "Seminar- Ja/Nein" keine klaren Antworten geben...
Einige schwören darauf, andere halten es für Geldverschwendung.
Ich persönlich habe nicht vor für die BU ein Seminar in Anspruch zu nehmen! Letztendlich musst du das aber selber entscheiden. Ich denke nur, dass die BU dafür noch zu .."unbedeutend" ist! Auf die BU kannst du dich mit ein wenig Fleiß und Ansporn sehr gut selber vorbereiten. Surf mal ein wenig hier im Forum rum, dann wirst du viele gute Büchertipps entdecken, mit denen du selbstständig arbeiten kannst! Lade dir die CBT's von der DLR Seite herunter und schaue, wo du im Technik-, Englisch- und Physikteil Schwierigkeiten hast und arbeite diese nach. Für die restlichen Tests (Merkfähigkeit, Konzentration usw.) brauchst du nun wirklich kein Seminar! Üben üben üben! Außerdem ist dieses Forum hier mehr als hilfreich! Wo sonst bekommst du so viele hilfreiche Informationen aus erster Hand, größtenteils unverfälscht und nicht abgehoben!

Ich weiß nicht, ob du auf dem Infotag der Lufthansa warst. Dort sind meistens auch Flugschüler, die von ihren Erfahrungen berichten. Einige bereiten sich 3 Monate vor, wiederum andere kommen mit einem Monat aus! Das musst du anhand des zu lernenden Stoffs selber sehen!
Aber mach dich nicht zu sehr verrückt ;)

Grüßchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Keywey bzgl der Vorbereitung zustimmen.

Allerdings: Wie überall wo Meinungen kundgetan werden, sollte man die Infos auch hier im Forum nicht alle ungefiltert schlucken. Verstand an, beim pilotenboard lesen Wink Und vorallem nicht verrückt machen oder verrückt machen lassen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keywey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha stimmt, daher habe ich auch "größtenteils unverfälscht" geschrieben!
Ein kritisches Auge kann nie schaden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaceline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.05.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ahmed.

Ich habe damals ein Seminar bei S&P gemacht, sowohl BU als auch FQ, und ich würde es wieder so machen :)
Der Hauptgrund war, dass ich Physik sehr früh abgewählt habe, und ich einfach durch das Seminar noch mal einen sehr sehr guten Crashkurs bekommen habe.
Mir persönlich hat das Seminar sehr gut gefallen, schon alleine weil du mit Leuten zusammen bist und lernst, die das selbe Ziel verfolgen wie du.

Ist natürlich deine eigene Entscheidung, zumal der Spaß auch etwas Geld kostet.

Welches Seminar?
Da muss ich dir sagen, dass S&P wahrscheinlich rausfällt, weil die sehr lange Wartezeiten haben. Mit der BU im April wird das somit wohl bisschen knapp. Versuchen kannst du es aber, vielleicht hast du ja glück und jmd hat grad Platz gemacht;)

Zu den anderen beiden Seminaren kann ich nur das weitergeben, was ich gehört habe.
ToPilots scheint auch ganz gut zu sein.
Zu dem dritten Anbieter äußere ich mich einfach mal nicht, schweigen ist Gold;)

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezweifle mal ganz stark dass sich die Seminarkosten für die BU zwecks Physik auch nur ansatzweise lohnen. Das alles macht einem ein Physikstudent gegen deutlich weniger Bares.

Für die FQ kann man sich in der Tat drüber streiten, aber Seminare für die BU haben keine Daseinsberechtigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Für die FQ kann man sich in der Tat drüber streiten, aber Seminare für die BU haben keine Daseinsberechtigung.


Sehe ich genauso. Man hat doch alles nötige für die BU zu Hause!? Extra nen Kurs buchen in dem mir die CBT´s gezeigt werden? Nein Danke. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group