Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB CLH GU 9.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 8:40 pm    Titel: EB CLH GU 9.12 Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Hab vor meiner GU jede Menge EBs gelesen und war für jeden dankbar.Deswegen möchte ich nun meinen Beitrag dazu leisten und den DLR-Test aus meiner Sicht schildern.

Los gings wie immer um kurz nach 8.

1.ATPL
39 Fragen in 35 Minuten.Die meisten mit Basiswissen gut zu beantworten.Die ein oder andere fiese ist sicherlich auch dabei, die man vielleicht nich so aus dem Stehgreif beantworten kann. Insgesamt aber okay. Hatte selber vielleicht um die 5-7 Fragen bei denen ich mir unsicher war.Aber ich denke bei der Menge an Fragen ganz okay....

2.ROT
Ganz entspannter Test wenn man im CBT mit dem LVL2 gut klarkommt.Hatte selber im LVL3 90% und mehr.Fängt sehr langsam an und wird schneller (nie so schnell wie im LVL3)

3.SKT
Hatte Bedenken wegen des Touchscreens, weil man den Test vorher ja nur mit der Maus macht.Aber kein Problem.Fands so sogar angenehmer und hab auch den Endbildschirm erreicht.

4.RMS
Stimme die selbe wie im CBT.Zahlenabfolge war etwas schneller.Hatte da um die 6 Zahlen glaub ich im Schnitt.

5.CRM
Einfach so beantworten wie man denkt, dass es richtig ist.Kann nicht viel zu sagen.

6.PPT
Würfel wie im CBT.27 Stück in etwa 20 Minuten.Allesamt gut machbar.Wer im CBT LVL1 klarkommt hat hier keine Probleme.War ein paar Minuten vorher fertig und hab einmal raten müssen.

7.KRN
20 Aufgaben.Nicht ohne.....Man glaubt nicht wie kurz 15 Sekunden sein können.Die Akkustischen Aufgaben sind einfacher zu lösen.War etwas aufgeregt bei dem Test, weil dieser blöde Piepton bei 5 verbleibenden Sekunden mich ein paarmal aus dem Tritt brachte.Hab hier um die 10 richtigen gefühlsmäßig....

8.Psychofragen
Genau wie CRM.Einfach durchklicken und ehrlich sein....

9.VMC
Fand ich schwierig.Hab im CBT LVL3 80%+ gehabt.Teilweise andere Symbole, die sich in Kleinigkeiten unterscheiden.Finde bei dem Test ist es fast unmöglich mit nem guten Gefühl rauszugehen.Musste bei 5-back auch einfach nur raten und nach Gefühl gehen.Beim 4-back teilweise auch...

10.OWT
Musste mich ertsmal an die Uhren gewöhnen.Waren nicht viel anders als im CBT aber trotzdem.Hab auch direkt nur 2 Zahlen gesehen.Danach dann aber meistens 3 und teilweise auch 4.

11.Englisch
Fand ich persönlich nicht so hart.Andere aber schon.Ich selber hatte anfangs viel Grammatik (Präpositionen, if-clauses).Ein paar Synonyme wo ich natürlich auch raten musste und Redewendungen die ich teils nach Gefühl beantworten musste.Andere hingegen hatten wohl super viele Synonyme.Ist wohl auch Glückssache was man da für Aufgaben bekommt.Ich glaube das DLR will hier eher das Sprachgefühl testen ....also vielleicht paar Dokus und Filme auf Englisch gucken...find ich auch gerade bei Präpositionen nicht verkehrt.Achja...man hat für 60 Aufgaben 20 Minuten Zeit.

12.MIC
Nach nem anstrengendem Testtag musste ich mich wahnsinnig konzentrieren....Steuerung fand ich aber wirklich okay.Man hat ja auch 40 Minuten Zeit sich daran zu gewöhnen.Hab selber aber 2-3 Eingaben verpasst und mich im Nachhinein sehr drüber geärgert.Abweichungen hatte ich auch, die ich aber denk ich gut einfangen konnte (+/- 20° und auch mal +/- 200-300 feet).Naja schwer einzuschätzen wie das gewertet wird.

Waren dann um 15:30 fertig....war dann auch genug Smile

Warte momentan aufs Ergebnis.Wenns eng wird dann wegen MIC VMC und vielleicht OWT.Hoffe auch ,dass es für die anderen Jungs gereicht hat...war wirlich ne nette Truppe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crille
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht! Smile

Zwei Fragen; Bei KRN hat man da nicht 30sek? Du schreibst 15sek sind kurz...

Im OWT schreibst du das man sich an die Uhren erst gewöhnen muss. Wie sind die anders als im CBT? Enger zusammen wie in Skytest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne 30 Sekunden hat man da leider nicht.Ansonsten könnte man da locker alle 20 Aufgaben lösen....Es sind schon gefühlt 15 Sekunden

Beim OWT sind die Uhren größer.Enger zusammen sind sie nicht, wenn ich mich recht erinnere.Normalerweise aber kein Problem wenn man den CBT LVL3 im Griff hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
100 above
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten Bericht!!

Gab es ATPL Fragen auf Deutsch oder nur auf Englisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles auf Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crille
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Waren die ATPL-Fragen die aus dem Zipfile hier im Forum ähnlich? (Wenn nicht genau dann in Wissensbereich etc?)

Very Happy

Hast du schon ein Resultat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja waren vom Wissensbereich und vom Schwierigkeitsgrad ähnlich....gab einige Fragen daraus, aber nicht nur!
Man sollte sich sicher nochmal in ATPL-Basics etwas fit machen wenn man die nicht mehr so drauf hat .Insgesamt aber einfache Fragen und das ein oder andere kann man sich sicher nochmal aus dem Hinterkopf kramen...also keine Bange davor

ne hab noch keine Rückmeldung...sind jetzt 2 Werktage vergangen....will auch nicht mehr warten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AB942M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andrade hat folgendes geschrieben:
Ja waren vom Wissensbereich und vom Schwierigkeitsgrad ähnlich....gab einige Fragen daraus, aber nicht nur!
Man sollte sich sicher nochmal in ATPL-Basics etwas fit machen wenn man die nicht mehr so drauf hat .Insgesamt aber einfache Fragen und das ein oder andere kann man sich sicher nochmal aus dem Hinterkopf kramen...also keine Bange davor

ne hab noch keine Rückmeldung...sind jetzt 2 Werktage vergangen....will auch nicht mehr warten Smile




Morgen sollte es soweit sein, bin zwar nichtmehr sonderlich zuversichtlich.... aber bin trotzdem mal gespannt!

Achja, ich könnte drauf wetten, dass es bei dir gereicht hat Smile

Dem Erfahrungsbericht ist nichts mehr hinzu zu fügen, ich selber hatte um die 20 synonyme in ENS, welche mich ziemlich aus der Bahn geworfen haben..... Trotz 3 monatigen USA aufenthaltes + viel Lernen für Englisch, habe ich bestimmt 50 - 60% der Fragen raten müssen! Einfach unglaublich hart.

Ich drücke dir die Daumen für morgen, war alles in allem doch nen super tag Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

War bei den Würfeln nicht mal 40 in 20 MInuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AB942M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frolic hat folgendes geschrieben:
War bei den Würfeln nicht mal 40 in 20 MInuten?


Dachte ich auch, und war umso überraschter, als nach dem 27ten Würfel schluss war.... Ich hatte grad mal 12 min um auf meiner Uhr, und hätte noch genug Zeit gehabt alles einmal zu kontrollieren. Also definitiv 27 Würfel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war bei uns nun auch so...
Schon Ergebnisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrade
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yo bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group