Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Amitabhs BU-Bericht 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:14 pm    Titel: Amitabhs BU-Bericht 2003 Antworten mit Zitat

Hallo zukünftige Kollegen. Hier kommt (M)ein langersehnter Erfahrungsbericht der BU Premiere 2003 am 20/21 Jan.
Erst mal möchte ich sagen, dass ich wegen des Zeitdrucks und meiner Müdigkeit etwas flüchtig schreiben werde und nicht so sehr auf meiner Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ausdrucksweise achten werde. Falls Ihr den einen oder anderen Fehler entdeckt, so bitte ich darum ein Auge zu zu drücken und mich zu entschuldigen.
Zweitens muss ich sagen, dass ich nie gedacht hatte, dass das Forum sich so sehr als hilfreich erweisen würde. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich ohne das Forum schlechter oder genauso gut oder besser gewesen wäre, wenn ich ehrlich bin, kann ich überhaupt noch nicht sagen, ob ich überhaupt bestanden habe. Ich kann lediglich nur sagen, dass ich ehr zufrieden bin als enttäuscht oder so was, und dazu hat das Forum ein ganzes Stück beigetragen und auf Grund dessen schreibe ich gerne diesen Bericht für meine Nachfolger, sowie meine Vorgänger es für mich und einige andern getan hatten. Wir halten uns weiterhin an unserem Generationsvertrag und ich wiederhole hier unser Motto (wie das Flizoo so schön auf dem Punkt gebracht hatte): VON UNS FÜR UNS.

Am besten fange ich mit dem Vortest zu Hause an und zwar die 10 Fragen:
Ich habe alle ehrlich und wahrheitsgemäß beantwortet da ich nicht wollte, dass meine ersten Schritte zu meinem Traum unehrliche Schritte sind; und zweitens ist bei Unehrlichkeit die Gefahr, dass man sich in Wiedersprüche verwickelt viel größer.
Ich habe auch meine Vorbereitung vollständig hingeschrieben. Einige aus dem Forum wollten auch wissen( wem das zur detailliert ist, kann die Absätze überspringen) also: Meine Hauptvorbereitung war Englischgrammatikbücher, Physikbücher (hauptsächlich für die Mittelstufe), Mathematikbücher. Ich wollte so mein altes Wissen wieder auffrischen bzw. erweitern und nur so kann man alle Fragen gut nachvollziehen und auf veränderte und neue Fragen schnell und flexibel reagieren. Des weiteren hatte ich mir die Lücksoftware angeschafft. Es war aber ein Gesamtpaket mit Library und Pilotentest von Hesse/Schrader. Mit Lück hatte ich Würfelrotation, Buchstabentrackling, Vigilanttest, Symboladdition und Fluzeugrotationstest trainiert (die letzten 4 ½ Tests kamen sowieso nicht dran). Die sche... Library hat mir am meisten Probleme gemacht: Sie lief unter meinem System nicht. Irgendwann klappte das doch noch aber von den versprochenen 30 Tests liefen sage und schreibe nur sechs von denen nur 2 brauchbar waren: Würfelabwicklung (Raumvorstellungstest) und MTC. Da die Empfindlichkeit von Joystick natürlich nicht mit der von DLR übereinstimmte, habe ich das auch sein gelassen um mich nicht an dieser Empfindlichkeit zu gewöhnen. Kurz gesagt die Software landete in der Ecke.
Fazit: Kauft ja nicht die Library( es sei denn ihr findet sie gebraucht und billig), es ist nur Geld Abzockerrei [ Falls die Anbieter das lesen: Das nennt man die Rache des geschundenen Käufers].
Der Pilotentest Hesse/Schrader (ich glaube alte Version) war mir auch nicht aktuell genug: Auch nicht weiter damit trainiert.
Eine weitere Vorbereitungsquelle war die DLR Homepage und DLR CD, wobei ich dazu sagen muss, dass die CD noch sehr Fehlerhaft ist. Und zwar liefen bei mir Englisch, Flugphysik und visuelles Gedächtnis erst mal nicht, dann liefen sie aber waren trotzdem sehr merkwürdig, z.B war die Frage nach vorkommende Buchstaben stets mit ’JA’ zu beantworten (Es kamen immer mind. ein Buchstabe aus der Anfangliste (Gedächtnismenge) in den Buchstabenketten vor) und am Ende hieß es :“Sie haben 35% erreicht“ oder bei der Würfelrotation wird Dein prozentuales Ergebnis einfach halbiert oder bei Technik Aufgaben falsche Bilder etc. Und das ist auch eine gute Überleitung zum nächsten Thema: Trainingsprotokoll. Ich habe mich (aus oben genannten Gründen) nicht an die Anweisungen bzw. Empfehlungen von DLR gehalten, hatte nicht die CBT’s mind. so oft trainiert, wie sie vorgeschlagen hatten und hatte auch die Frage danach mit nein beantwortet.

Als ich dann am 20. in Sportallee 54a ankam, waren schon 6, 7 weitere Bewerber schon da, wir sollten um 12:45 da sein, ich war 45 min früher da und wie gesagt einige waren noch früher da und innerhalb von 15 Minuten(12:15) war der ganze Warteraum voll von BU-Kandidaten. Was mich wunderte war das einige die Sache mit dem bequemen Klamotten zu sehr in die Tat umgesetzt hatten und teilweise mit Sport-Trainingsanzug (wenn ich hier etwas untertreiben darf) und unrasiert und ungekämmt erschienen waren. Andere wiederum hatten sich nicht so richtig darauf vorbreitet (haben sie zumind. behauptet) und bei einigen löste die Frage nach dem Trainingsprotokoll ein “Ähh??-was-ist-das-denn?-Gesichtsausdruck“ aus.
Nachdem wir feststellten, dass die DLR CD bei allen gewisse Macken hat (das haben die Psychologen nachher auch bestätigt), waren wir etwas erleichtert doch die CBT’s richtig verstanden zu haben. Also ich wiederhole es hier noch mal:
Die von DLR Euch zugeschickte CD ist teilweise fehlerhaft. Ihr habt die Anweisungen richtig verstanden und eventuell sogar auch richtig durchgeführt, bloß die Auswertung ist nicht immer in Ordnung ( Aber wenn bei OWT 2 die Skalierung teilweise fehlen, gehört das schon so! Wink )
Ruft mal bei DLR an und fragt dort nach, wann die Probleme behoben werden, hier kann ich euch nichts weiter was dazu erzählen.

Wir wurden um etwa 12:45 in den Übungsraum 48 eingeladen. Man konnte sich kein Platz beliebig aussuchen, sondern die Tische waren mit den Namen der Kandidaten versehen und auf dem Bildschirm der Flachmonitore standen ebenfalls Namen und Geburtsdaten, die man (nachher) bestätigen sollte.

Im Prüfungsraum waren außer uns 32 bis 34 Kandidaten, von denen 6 Mädels( u.A. Anne aus dem Forum) waren, 3 Psychologen und eine relativ frische DLR Mitarbeiterin, die den Test bei uns ganz normal wie ein BU Kandidat mitgemacht hat, was uns am Anfang schon mit geteilt wurde.
Der erste Psychologe war ein schickgekleideter gutaussehender (sofern ich das als Männlein beurteilen kann) sympathischer Herr, der sich und seine Kolleginnen vorstellte, uns nach dem allgemeinen Wohl befinden fragte( man konnte auch jetzt noch aussteigen und bei einem späteren BU-Termin mitmachen) UND nach den Trainingsprotokollen Fragte. Die Jenigen die davon nichts wussten oder es vergessen hatten oder wie auch immer sollten es per Post nachschicken (Also ist nicht mit vergessen, was ich vor kurzem hier im Forum gelesen habe).
Der zweite Herr guckte sehr kalt und unfreundlich und frage einfach ohne Einleitung oder ähnlichem, wer bei einem Kursus gewesen ist.( Er meinte damit wer ein Vorbreitungsseminar besucht habe). Schweigen. “Keiner ?“ fragte er rhetorisch und fügte hinzu „oder möchte er das hier nicht sagen?“. Er sagte weiterhin, dass es keine Rolle spiele aber die Informationen und die Bearbeitungsmethoden von den Kursen nicht korrekt seien und dass man sich bei einem Nicht-bestandenem BU nicht auf deren Aussagen berufen könne. Dieser Herr ist dann gegangen und wir sahen ihn nicht wieder.
Die dritte Psychologin war nett und sympathisch und strahlte unheimlich viel Ruhe und Gelassenheit aus und entspannte vor jedem Testablauf die ganze Angelegenheit durch ihre sanfte Art. Im übrigen, sie leitete auch glücklicher Weise die Gesamte Testabläufe.

Ich glaube ich habe Euch sehr auf die Folter gespannt. Dann beginne ich mit den einzelnen Tests, die dazugehörigen eigene Erfahrungen und Eindrücke, Tipps und Tricks sowie Original Aufgaben (z.B bei Physik, Englisch und Mathetest).


Tag 1 (20.01.2003)


1) Visuelles Gedächtnis ( die ehemalige Buchstaben Trackling Test)

Kurze Beschreibung: Man bekommt zunächst fünf beliebige Buchstaben, die man innerhalb 15 Sek. auswendig lernen muss (das nennt sich dann die „Gedächtnismenge“), danach kommen im ersten Durchgang einzelne Buchstaben und man muss erkennen ob sie in der Gedächtnismenge enthalten waren oder nicht. Zweite Stufe Gedächtnismenge aus 5 Buchstaben diesmal aber kommen keine einzelne Buchstaben zum Vergleich sondern Buchstabenketten aus ebenfalls 5 Buchstaben. Es steigert sich auf 7 Buchstaben in der Gedächtnismenge und 5 Buchstaben in der Buchstabenkette.
· Man arbeitet unter Zeitdruck
· Vom Struktur her genau wie auf der DLR CD
· Keine Maus, ’Ja’,’Nein’ Angaben per Touchscreen
· Keine Trackling Aufgabe
· Es kamen in der Gedächtnismenge überwiegend Konsonanten, sodass man keine Wörter aus den Buchstaben bilden konnte
· Vorbreitung: Eigentlich sollte ich hier die DLR CD empfehlen, aber da gerade dieser Test auf der CD die totale Katastrophe ist, kann man nur abwarten bis die Fehler behoben sind.


2) Physik Grundwissentest

Es kamen 60 Fragen, die man innerhalb von 40 Minuten beantworten musste. Da möchte ich euch erst mal beruhigen. Es sind sehr viele alte Fragen noch drin. Bei mir kamen viele (nicht alle!!!) Fragen aus Gerbils-Bericht und dem Bericht von Fu (6.Nov 02) [ Ich bedanke mich hier bei Euch beiden für eure tollen Berichte und die vielen Originalfragen, sie waren mir eine große Hilfe] sowie viele Fragen aus dlr-Downloads.de. Der Vorteil bei bekannten Aufgaben ist, dass man mit dem Thema vertraut ist (falls man die Fragen nicht gepaukt sondern sich damit beschäftigt hat) und die Lösung schon kennt oder sich schnell überlegen kann und dafür mehr Zeit für die restlichen neuen Fragen hat. Hier einige Hinweise noch mal:
· Es sind alle Multiple Choice Fragen (1 richtige Lösung aus 4 Optionen)
· Die Zeit ist stets in der Ecke eingeblendet, so dass man immer sehen kann, wie lange man für wie viele Fragen hat.
· Man kann beliebig oft zwischen einzelne Fragen hin und her blättern und die Antworten beliebig oft korrigieren.
· Man kann auch zu einer Übersicht Seite gehen, wo man direkt zu einer beliebigen, weitentfernten Frage ( z.B von 7 zu 3Cool überspringen kann.
· In der Übersichtseite sind ausgelassene Fragen extra markiert, so dass man sie problemlos wieder finden kann.

Nun kommen die Original fragen die teilweise alt und teilweise neu sind (oder zumind. hatte ich sie in keinem Bericht gelesen). Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es keine Garantie ist, dass genau diese Aufgaben bei Euch auch dran kommen, selbst bei uns am selben BU-Test waren teilweise unterschiedliche Fragen. Ich denke, dass sie ein Sortiment von 300 Fragen haben, die sie von BU zur BU ändern. Tut mir und Euch den Gefallen und paukt die Fragen nicht sondern versteht sie, nur dann habt ihr eine Chance bei veränderten Aufgabenstellung die korrekte Lösung zu finden. Die Originalfragen dienen nicht dazu mühelos mit Augen zu durch die BU zu kommen sondern sich konkreter und besser darauf vorzubreiten, von keine Fragen zur bestimmten Themen vollkommen überrascht zu werden.
Für die Richtigkeit der Lösungen gebe ich auch keine 100%.ige Garantie.( Aber sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit richtig, bei den Unsicheren Antworten schreibe ich das extra dazu). Die Reihenfolge ist natürlich nicht korrekt und relevant
[hide:ddafe4d560]
“Wenn sie soweit sind, dann starten Sie den Haupttest!“ [So stand das immer vor jedem Test]

1) Ein Bild, auf dem ein Motor zu sehen ist. Um was für einen Motor (Diesel oder Benzin und 2 Takt oder 4 Takt) handelt es sich.
Tipp: Glühkerze zu sehen dann Diesel, Zündkerze zu sehen dann Benziner und 2 Ventile dann 4 Takt. Bei mir war das ein Diesel 4 Takt Motor

2) Welche Stromstärke hat eine Glühbirne mit 100 Watt, die in einem deutschen Haushalt angeschlossen wird (220)?
Lösungsformell : I= P/U (in der Aufregung bin ich nicht darauf gekommen)

3) Wie wird P berechnet? ( P= R I²)


4) Worauf beruht die Wirkung eines Kreiselkompass?(Trägheit der Masse)

5) Wovon hängt u.a. die Induktivität einer Spule ab? (Beschaffenheit des Spulenkerns)

6) Was passiert wenn Wasser Kondensiert bzw. Verdunstet? (Kondensieren: Energie wird abgegeben, Verdunsten: Energie muss zugeführt werden)

7) Wann ist 1 Liter Wasser am schwersten? (Bei 4°C)

Cool Wasser und Blei werden um 5 Grad erwärmt. Welcher Vorgang erfordert mehr Energie?
a) beide gleich, b) Blei, c) Wasser geringfügig mehr d) wasser deutlich mehr
d) ist richtig!

9) Wie ist die Reihenfolge der Regenbogenfarben? (Blau, grün, gelb, rot)

10) Wodurch entstehen die Jahreszeiten? (Durch die Neigung der Achse zur Erdumlaufbahn)

11) Wo befindet sich der magnetische Südpol? (In der Nähe des geographischen Nordpols)


12) Wie nennt man die Bewegung eines Flugzeugs um die Längsachse?(Rollen)

13) Drei gleiche Widerstände mit jeweils 6 Ohm werden kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich? (In der Aufregung habe ich die Widerstände immer falsch addiert aber die richtige Lösung ist 4 glaube ich) --> 2, 4, 6, 18 möglich?

14) Zwei in reihe geschaltete Kondensatoren sind mit einem dritten parallel geschaltet. Alle haben eine Kapazität von jeweils 6F.Welche Gesamtkapazität hat die Schaltung.
6F+6F = 12F (Reihe)
1/12F + 1/6F = 1/4F --> 4 F??

15) Wie berechnet man die Gleitzeit eines Flugobjekts?


16) Was passiert wenn man zwei Sammellinsen direkt hintereinander stellt?
( Die Brechkraft der einzelnen Linsen addieren sich)

17) Wie verhalten sich Druck und Temperatur bei zunehmender Höhe?
(Druck nimmt exponentiell ab, Temperatur nimmt linear ab?.[unsichere Aussage!!!]

1Cool Wie Ist die Wirkungsgrad einer Maschine definiert?
( erzielte Energie / hineingesteckte Energie)

19) Ein Gegenstand steht vor zwei radioaktiven Substanzen. Beide Werden auf die doppelte Entfernung gebracht. Wie ändert sich die Strahlungsintensität der Substanzen für den Gegenstand?
( Die Strahlungen werden um 1/4 verringert)

20) Was ist die Funktion von einem Winglet?
(Reduzierung der Rand-Turbulentströmungen)

So Leute es ist 4 Uhr morgens und ich setze seit 23:00 hinter meinem Computer. Morgen geht es weiter, falls ich überhaupt aus dem Bett hochkomme.

Bis dahin Gute Nacht besser gesagt guten Morgen

Euer super müder Amitabh


Hallo zusammen, und es geht weiter, und wenn ich mich nicht irre, waren wir bei

Tag 1 (20.01.2003)

2) Physik Grundwissentest

21) Ein Auto fährt elastisch gegen eines das steht, beide haben die gleiche Masse, was passiert?
(Elastischer Stoß: Das erste Auto bleibt stehen, das zweite bewegt sich aufgrund seiner gleichen Masse mit der selben Geschwindigkeit weiter)
!!! Impulserhaltungsatz muß hier stets gelten: Hätte das zweite Auto eine dreifache Masse so hätte er sich mit 1/3 der Geschwindigkeit in Bewegung gesetzt

22) Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf dem See über Board geworfen. Wie verhält sich der Wasserspiegel relativ zum Boot ?
(Der wasserspiegel sinkt, weil der Stein nun viel weniger Wasser verdrängt als im Boot!)

23) Eine Kugel wird fallengelassen und zeitgleich wird eine Kugel waagerecht abgeschossen. Welche Kugel kommt zuerst unten an?
( Beide Gleichzeitig!)
Der Effekt heißt übrigens “Ungestörte Überlagerung“!

24) Ein erwachsener Mann und ein Kind sitzen beide auf einem Kettenkarussel das sich dreht. Welche der beiden Personen wird höher nach Außen getragen?
( Ich habe noch nie ein Kettenkarussel gesehen, wo die Personen da drin verschieden hoch getragen werden )

25) Über eine Wasserschale wird luftdicht ein Gefäß gestülpt und die Luft dann abgesaugt, so dass ein Vakuum entsteht. Was passiert mit der Temperatur und dem Wasser unter dem Glas?
( Das Wasser beginnt aufgrund des ’niedrigen’ Luftdruckes zu sieden, die Temperatur hingegen wird wegen der Expansion geringer)

26) Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person, was hört sie?
( Gar nichts!)

27) In welchem Wasser taucht ein Schiff am wenigsten ein?
5°C Süsswasser, 25°C Süsswasser, 9°C Salzwasser, 28°C Salzwasser?
(9°C Salzwasser, weil es die größte Dichte hat!)

2Cool Bei einer Spiegelreflexkamera verhält sich die Belichtungszeit antiproportional zu?
(Linsendurchmesser zum Quadrat )
T ~ (f/d)² falls die Frage anders gestellt werden soll. [T: Belicht.zeit, f: Brennweite der Linse, d: Linsendurchmesser]

29) Wasser wird von 25°C auf 2°C abgekühlt. Wie verhält es sich?
(Dichte wird größer, dann geringer)
30) Ein Eiswürfel wird in einem Glas randvoll mit warmen Wasser unter Wasser gehalten. Was passiert ?
( Das Eis schmilzt,Wasserspiegel sinkt wegen der Wasseranomalie ab)


31) Eine Kugel gefrorenes Kerosin wird in einen Behälter mit flüssigem Kerosin geworfen. Was passiert mit der gefrorenen Kerosinkugel?
(sie sinkt ab!)

32) Ein Liter Sauerstoff wird von 0°C auf 270°C erwärmt. Wie verändert sich das Volumen?
(Verdopplung auf 2 Liter)

33) [Vier verschiedene Aussagen, welche ist richtig?]
(Wasser kocht bei schönem Wetter später, da der Luftdruck höher ist.)

34). Welchen Frequenzbereich hat sichtbares Licht?
(375-750 THz)
(Ich glaube ich habe Wellenlänge mit Frequenz verwechselt und was Verkehrten eingegeben.)
[ Ich schreibe das deswegen, damit Ihr nicht darauf reinfällt]

35) Was ist der Grund für die Kurzsichtigkeit, und wie kann man ihn beheben?
( Augapfel zu lang, Korrektur mit einer konkaven Linse (Zerstreuungslinse))

36) Wie sieht eine Person auf dem Bahnsteig die Flugbahn eines in dem an ihm gerade vorbeifahrenden Zug senkrecht hochgeworfenen Balls?
(wie ein auf dem Kopf gestelltes “U“ )

37) Ist bei gleicher Leistung und Stärke ein Diesel- oder Benzinmotor schwerer? [oder so ähnlich]
(Wegen der hohen Drucke muß ein Dieselmotor solider gebaut werden und ist deswegen auch viel schwerer als ein Benziner)

3Cool Nach wem wurden die schwarzen Streifen im Sonnenspektrum benannt?[oder so ähnlich]
(Fraunhof)

39)Wer hat die 3 Gesetze zur Planetenbewegung entdeckt?
(Johannes Kepler)

40)Wie heißt der Effekt, wenn sich Elektronen von einer Metallplatte lösen?
(Photoeffekt) [ Ich fand eine alternativ Antworten voll witzig: Einsteineffekt]

41) Warum erscheint uns der Himmel blau?
(Licht Streuung )

41) Die Nockenwelle eines 8zylinder 4takt Motor braucht wie viele Umdrehungen damit alle Zylinder zünden?
(2 Umdrehungen )

42) Was passiert wenn man eine Holzplatte auf den Boden eines mit Wasser gefüllten Gefäßes taucht?
(sie bleibt liegen, da der hydrostatischer Druck null wird)

43) Was passiert, wenn man eine Kugel in eines langes mit Öl gefülltem Rohr steckt?
(Sie legt gleiche Strecke in gleicher Zeitabschnitt zurück)

44) Ein Flugzeug ist im Horizontalflug. Wie addieren sich die auf ihn wirkende Kräfte?[oder so ähnlich]
a) Summe der Kräfte ist null b) Die resultierende Kraft ist eine horizontale in der Flugrichtung c) Die resultierende Kraft ist eine vertikale nach oben d) [und ich meine:]Die resultierende Kraft ist unter 45° zur horizontalen gerichtet
( Summe der Kräfte ist null)

So, das waren 44 Originalaufgaben aus meiner BU. Ich hoffe sie sind Euch auf eurem Weg etwas hilfreich. Ich habe noch 10 weitere Fragen und Lösungen (zum Thema Mechanik, Elektrotechnik und Optik) allerdings mit Abbildungen deren beschreibung sehr aufwendig und vor allem sehr missverständlich wären. Ich versuche in den nächsten Tagen irgendwas mir zu überlegen, wie ich sie Euch zukommen lassen kann.
[ dann wären das 54 Aufgaben und 6 weitere fallen mir momentan nicht ein]

Wie gesagt: Das waren alle Aufgaben aus dem Physik Grundwissentest. Die Fragen zum technisch-physikalischen Verständnis werde ich separat behandeln.
[/hide:ddafe4d560]

Da ich mich sehr intensiv mit Physik beschäftigt hatte, bin ich mit dem Test gut zurecht gekommen. Die Zeit war ausreichend aber nicht lang genug um die Fragen 2 mal durch zugehen.[ Sonst wären mir bestimmt die weiteren 6 auch noch eingefallen]. Als ich fertig wurde hatte ich noch knapp 5 min noch Zeit.
Ich kann noch mal hier wiederholen, was ich am Anfang schon gesagt hatte.
Lernt die Fragen nicht nur auswendig, sondern beschäftigt euch mit dem Thema.

Wenn ihr etwas nicht verstanden habt (weil ich das nicht richtig geschildert habe) oder spezielle Physikfragen habt, stehe ich euch auch gerne jeder Zeit zur Verfügung.


Nach diesem Test hatten wir ca. 10 Minuten pause. Begeisterung, Enttäuschung und Unwissenheit waren bei manchen eindeutig ins Gesicht geschrieben. Ich unterhielt mich auch mit paar anderen BU’ler. Mit einigen bin ich im laufe des gesamten BU’s gut befreundet geworden, dazu vielleicht später was, aber jetzt was ganz wichtiges. Es ist gut wenn ihr euch mit den andern unterhaltet, das entspannt und lenkt ein bisschen ab. Was Ihr auf keinen Fall machen sollt ist viel über gerade abgelaufene Tests zu überlegen und zu sagen: Hätte machen können..... hätte machen sollen.....etc. Das ist Gift für eure Motivation und eine zusätzlich Belastung für das Gehirn und ist absolut zwecklos.

So ich stelle schon mal diesen Teilbericht ins Netz. Fortsetzung folgt also.

Gruß Amitabh Bachchan

PS: Nächste Folge in Amitabh’s Bericht: Wie die Technik während der BU versagte, wie sich das auf die Kandidaten auswirkte und wie die Rollen vertauscht wurden sind und die Psychologen ins schwitzen kamen. Bleiben Sie dran Wink


Weiter geht’s.

Nach der Pause wurden wir wieder reingebeten und es sollte mit der Konzentrationstest (Dreiecke mit Pkt. Farbe und Orientierung) weitergehen.
Vielleicht erst mal vorweg: Bei mir auf der DLR CD lief auch nur die Instruktion, irgendwann habe ich das noch mal runtergeladen und dann klappte das auch schon. Ich hatte auf Anhieb sehr zufriedenstellende Werte erreicht (95%) und deswegen sah ich den Test eher gelassen.
Vor jedem Testablauf erklärte die nette Psychologin erst mal die Abläufe und dann ging das praktisch wie zu Hause erst mal mit der Instruktion los, bei manchen Test (z.B hier oder Span oder OWT [diese werden noch im Bericht auch noch auftauchen]) kam dann die Übungsphase, gefolgt von dem Haupttest.
Als wir nach der Instruktion mit dem Haupttest starten wollten, erschien auf einmal der Physik Grundwissentest erneut. “Bekommen wir eine zweite Chance?“ dachten wohl manche; Als dann die Psychologin das bemerkte, lächelte sie verlegen und sagte zu uns, dass wir noch mal zu Pause gehen möchten. Na ja, wir haben das auch fröhlich hingenommen und haben den Prüfungsraum verlassen. Nach etwa wieder 10 Minuten dürften wir wieder reingehen und den Test starten. Jetzt kam die Instruktion und als wir das Schaltfeld zum “Haupttest starten“ betätigten kam der Witz des Tages: Auf dem Bildschirm stand auf einmal „Benutzer definierte Einstellung wurde gespeichert“ und da drauf hin „Windows ... wird herunter gefahren“, „ Sie können jetzt den computer ausschalten“. Durch das “Ähh?“-sagen von den BU’lern bemerkte die gute Frau Psychologin, das wieder etwas nicht bei den Kandidaten nicht stimmt, denn in ihren Bildschirm war alles in Ordnung. Wieder dürften wir zur Pause gehen. Draußen machten wir uns Witze darüber und als wir reingebeten wurden sind, dachten wir, ob wir nicht gleich draußen bleiben sollen. So ganz verkehrt war die Gedanke nämlich gar nicht, denn die Rechner wurden wieder beim Teststart heruntergefahren. Diesmal quittierten dies mit einem Applaus, aber wir wurden nicht zur einer dritten Pause geschickt, sondern die Rechner wurden reihenweise gestartet. Endlich liefen die Rechner und es ging weiter mit:

3) Konzentrationstest
Genau so (100%) wie auf der DLR CD. Auf der CD ist glaube ich 6 verschiedene Übungen aber dort müssten wir nur eine Übung bearbeiten: ca. 8 mal die zwei Regeln (aber in weniger als 30 Sekunden aber dennoch in mehr als ausreichende Zeit) im Gedächtnis behalten und auf die (ich weiß nicht genau) 30 bis 40 Dreiecken anwenden. Wer schneller mit den Aufgaben durch ist, der ist natürlich besser als Jemand, der genau so viele Aufgaben richtig oder falsch hat aber eine längere Zeit dafür gebraucht hat.
Übt das mit der CD zu Hause dann ist das wirklich ein Kinderspiel.

4) Running memory, Span-Test (Terror)
Ja, was soll ich dazu sagen, 100% wie auf der CD. Sogar die gleiche Länge (24 Durchgänge oder ich weiß wie viel das auf der CD sind). Nur dass es dort wesentlich schwieriger ist sich zu konzentrieren, man hört ständig(zwischen zwei Durchgänge) die Stimme der Nachbar Kandidaten.
Die Psychologin sagte natürlich auch nicht wie viel man mindestens im Schnitt haben muss.
Bei mir lief das so la la, auf Jeden Fall schlechter als Zu Hause. Ich glaube ich dürfte im Schnitt so 4 Zahlen richtig haben. Aber ich aber immer fleißig so viele Zahlen wie ich gedacht hatte sie gehört zu haben eingetippt. Im schlimmsten Fall sind sie ja falsch.
Ich habe natürlich auch hier Original Antworten für Euch
Also bei Aufgabe 3 lauteten die Zahlen 38625639812684768490598 Wink
OK, spaß bei Seite.

Dann gingen wir zur Pause. Man konnte es den Kandidaten ansehen, dass sie sich sehr angestrengt hatten. Nach 10 Minuten ging das dann weiter, und ich sag das euch noch mal. Denk ja nicht darüber nach, dass es schlecht gelaufen ist, dann habt ihr wirklich verloren. Ihr musst in der Lage sein jedes mal praktisch von vorne mit der gleichen Motivation und Konzentration anzufangen, egal wie die vorherige Tests waren. “was abgelaufen ist, ist abgelaufen und kann nicht rückgängig gemacht werden“ so müsst ihr denken“ aber was auf mich zu kommt kann ich noch beeinflussen und gutmachen und das werde ich jetzt machen!“

So Leute, ich muss morgen früh raus und kann mir das heute nicht leisten sowie gestern bis 4:00 morgens hinter dem Rechner zu setzen. Wenn wir Glück haben geht die Show morgen abend weiter. Lasst euch bis dahin nicht unterkriegen.

Weiter im Text bzw. Test

5) PPT (Point Position Test bzw. Würfelabwicklungwiedererkennungsfähigkeitstest)

Das war wirklich eine große Überraschung und das ausgerechnet nach dem eher schlecht gelaufenen Spantest. Damit hatte ich wenig gerechnet und zwar weil Niemand vor mir in seinem Bericht etwas davon erwähnt hatte, nicht weil sie das geheim halten wollten sondern weil dieser Test wohl zum ersten mal in unserer BU eingesetzt wurde, deswegen dachte ich dieser Test wäre vielleicht nur für die Lotsen. Zu hause hatte ich das zwar paar mal geübt, aber das war weit und breit kein intensives Training und schon gar nicht mindestens 20 mal wie es vom DLR empfohlen wurden war. “Na ja“ dachte ich, “als Pilot musst Du auch auf unerwarteten Problemen flexibel reagieren können, also nicht nervös werden, das beste versuchen und es wird schon klappen“ und ich schwöre euch auf einmal hatte sich der ’Tiger in einer armlosen Katze’ verwandelt. Ich habe alle Aufgaben (ca 22 Stück) geschafft und war etwa 2 Minuten vor der Zeit fertig geworden. Das alle richtig sind, wage ich nicht zu behaupten aber immerhin bin ich überzeugt, dass meine BU nicht daran scheitern wird. Hier noch mal zum Test:

Zunächst kommt eine ausführliche Instruktion wie auf der DLR CD. Dann beginnt direkt der Haupttest (ohne Übungsphase). Es waren ca. 22 Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen (damit meine ich, dass die Würfel manchmal zusätzlich gedreht waren oder, dass die dritte sichtbare Fläche des Würfels in der Abwicklung am andern Ende war), die in einer bestimmten Zeit gelöst werden sollten. Man hatte also eine Gesamtzeit (sowie Physik Test) und nicht etwa eine Beschränkte Zeit pro Aufgabe. Jetzt fragt Ihr bestimmt, wie lang die Gesamtzeit war; ich wünschte ich könnte euch das sagen, ich war so sehr in der Aufgabe vertieft, dass ich hier leider keine genauen Zeitangaben machen kann. Es könnten 15 bis 20 Minuten gewesen sein aber verlasst heut lieber nicht 100% drauf, vielleicht kann das Jemand anders (z.B Anne) genauer sagen. Die Zeit stand nicht auf dem Bildschirm und die nette Dame sagte uns das auch nicht, nur dass die Zeit halt im Gegensatz zu DLR CD beschränkt ist und wir möglichst genau und möglichst schnell arbeiten müssen.
Man konnte zwischen den Aufgaben nicht hin und her blättern.
Vorbreitungstipp: DLR CD
Die Aufgabentypen und die Maske des Testprogramms ist 100% identisch mit der CBT auf der CD nur halt, dass im richtigen Test nach der Zeit X der Test automatisch beendet.

Es ging dann weiter mit dem:

6) Kopfrechentest

Wie ich das in meinem Vorbericht schon geschrieben hatte, besteht der Kopfrechentest in der BU aus 10 optischen und direkt darauf 10 Akustischen. Die erste Kopfrechen Aufgabe lautete 3 x 4, ... ehrlich jetzt, ohne scherz, bloß, dass dieser Aufgabe noch in der Übungsphase, die aus einem optischen und einem akustischen Aufgabe bestand, und nur dazu diente sich mit der Zahleneingabe direkt am Bildschirm vertraut zu machen, war und keinerlei in die Bewertung einging, also freut euch nicht zu früh Wink
Bevor ich zur allseits geliebten Originalaufgaben komme etwas Allgemeines zum Test:
· 10 optische und 10 akustische (wie schon gesagt)
· Man hat PRO Aufgabe ein bestimmte Zeit zur Verfügung; nach Ablauf dieser verschwindet die Aufgabe und nur was man bis dahin eingetippt hat (auch wenn das gar nichts ist [ist übrigens bei mir auch vorgekommen]), wird vom Computer registriert.
· Diese bestimmte Zeit ist (angeblich) von der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe abhängig (leichte Aufgabe = wenig Zeit, schwerere Aufgabe = etwas mehr Zeit), und wenn mich mein Zeitgefühl nicht im Stich gelassen haben sollte waren das zwischen 10 bis 15 Sekunden, oder lass das vielleicht 2 Sekunden länger gewesen sein aber viel länger dürfte die Zeit nicht gewesen Zeit. Aber wie gesagt, das ist mein Zeitgefühl gewesen und wie das der große Albert Einstein gesagt hatte: “Zeit ist relativ!“
· 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit wird man durch ein akustisches und optisches Signal gewarnt.
· Selbstverständlich sind das keine Multiple Choice Aufgaben

[hide:ddafe4d560]
So jetzt aber zu den Originalaufgaben:

a) optisch:

1) 3. Wurzel aus 512
2) 7³
3) 15 x 17
4) 13 x 16
5) 99 x 55 -1000

b) akustisch

1) 13% von 1300
2) 60% von ...
3) 40% von ...
4) 75% von ...

Was Ihr unbedingt können müsst:
· Quadratzahlen bis 30
· Kubikzahlen bis 10
· Prozentrechenfertigkeit

Lösungsverfahrenvorschläge:
· JessiesOmasTrick 17: z.B bei 13 x 16 ( 13 x 16 = (13+6) 10 + 3x 6
= 19 x 10 + 18
= 190 + 18
= 208 )

· Multiplikation mit Hilfe des 3. Binomischen Formells:
z.B bei 15 x 17 ( 15 x 17 = (16 - 1) (16+1)
= 16² - 1²
= 256 - 1
= 255 )
[vorausgesetzt ihr kennt die Quadratzahlen, dann ist man hier schneller als JessiesOmasTrick]

· Bei 60 % : Zahl durch 10 mal 6
· Bei 40 %: Zahl durch 10 mal 4
· Bei 75 % : Zahl durch 2 mal 1,5
· Bei 20 % : Zahl durch 5
· Bei 12 % : Zahl durch 10 + Zahl durch 10 durch 5
usw ( das meine ich mit Prozentrechenfertigkeit)

Wie ihr sehen könnt sind die Originalaufgaben nicht all zu schwer und durchaus machbar. [/hide:ddafe4d560]
Ganz wichtig hier: ruhig bleiben.
Bei mir ist der Test mehr schlecht als mehr gut gelaufen.
Wenn es piept, dann muss man schon das Ergebnis halbwegs fertig haben und nur noch eintippen und nicht erst dann anfangen sich zu konzentrieren.

Und dann gingen die 34 Mitstreiter zur einer sehr sehr wohlverdienten Pause, die übrigens die letzte an diesem Tag war.
Von der Pause zurückgekommen, sind wir auf etwas gestoßen, was wir eigentlich am Tag danach erwartet hatten; und das war der

7) MTC-Test: Ihr müsst hier u.a beweisen, dass ihr euch zu jedem Zeitpunkt des Tagen und auch nach einem anstrengenden Tag förmlich auf Knopfdruck voll konzentrieren könnt, und glaubt mir dieser Test erfordert auch die volle Konzentration zum Schluss noch mal.
Die sympathische Psychologin erklärte uns noch mal den Ablauf und das dieser Test der letzte für den Tag wäre und erinnerte uns noch mal daran, dass wir am Tag danach wieder pünktlich um 8:00 dort erwartet würden [Konjunktiv ist doch richtig hier, oder?; hört sich so komisch an!].
MTC besteht ja bekanntlich aus 3 Teilaufgaben, die zum Schluss gleichzeitig durchgeführt werden: 1) Trackling 2) Analoganzeiger-Überwachung + Reaktion auf kritische Zustände 3) Reaktion auf einer Akustischen Rufzeichen durch Betätigung einer Taste
Zunächst gab es eine ausführliche Instruktion einzelner Teilaufgaben, gefolgt von einer Übungsphase einzelner Teilaufgaben (jeweils ca 3 Minuten) und bevor wir den Haupttest starteten, übten wir alle drei Teilaufgaben (4 Minuten)gleichzeitig. Die Übungsphase wird nicht bewertet. Dann startete der Hauttest:
Praktisch wie die Übungsphase vom Ablauf und Reihenfolge her, nur, dass der letzte Teil (alle drei Teilaufgaben gleichzeitig) 8 Minuten lang durchgeführt werden sollte.
Die Tracklingaufgabe (ein künstliches Horizont möglichst waagerecht halten) war mit der rechten Hand über ein Joystick durchzuführen. Die Empfindlichkeit vom Joystick war meines Erachtens vollkommen ok: nicht zu empfindlich, dass der Pulsschlag sogar von ihm registriert werden würde, aber auch nicht zu unempfindlich, dass man lange brauchen würde um etwas zu korrigieren.
Die Reaktion auf kritische Analoginstrumente müsste dann zwangsläufig mit der linken Hand durchgeführt werden, was aber kein Problem war. Reagierte man nicht auf kritische Zustände, so wurde man durch ein rotes Blinksignal noch mal darauf aufmerksam gemacht. Ich denke soweit muss man das nicht kommen lassen, wenn es aber doch geschehen ist, was im letzten Teil durchaus vorkommen kann - mir ist das auch mehrere Male passiert-, so ist das höchste Eisenbahn darauf zu reagieren.
Beim Akustikteil muss man nur auf die Rufzeichen von einem Ohr reagieren, obwohl man an beiden Ohren kreuz und quer mit Buchstabenkombinationen und Zahlen ’bombardiert’ wird. Damit bin ich ehrlich gesagt auch zu recht gekommen, was mir aber Probleme gemacht hat, war die undeutliche Vokalaussprache meines ’Fluglotsen’: Ich hatte nämlich als Ruchzeichen „H G“ und ’der Lotse’ sagte immer irgendwas zwischen „A“ und „H“. Ob ich das immer richtig angenommen hatte kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte kein einziges mal zuvor diesen Test zu Hause anhand eines Trainingssoftwares trainiert. Der Grund: Man kann einige Tests sehr Originalgetreu nachprogrammieren z.B Flugzeugrotationstest oder Symboladdition. Aber bei der MTC wird das keinem Programmierer gelingen sogar annähernd diesen Test zu rekonstruieren. Das fängt schon bei der Empfindlichkeit vom Joystick an oder die Häufigkeit und Art der kritischen Zustände oder Rufzeichen. Ich wollte mich nicht an etwas gewöhnen, was nicht der Testrealität entspricht. Am Testtag ist das einfacher sich an etwas neu zu gewöhnen als alte Gewohnheit erst mal loszuwerden und dann sich auf etwas einzustellen. Kennt Ihr nicht das alte Sprichwort: “Gewohnheit ist ein zweitschneidiges Schwert: Sie ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr“. Wenn mein Metapher nicht klar geworden ist, dann versuche ich es zu erklären: Seid Ihr an der Empfindlichkeit von Zu Hause gewohnt, so ist diese Gewohnheit ein schlechter Herr und wird bei der BU über euch herrschen und euch zu mehr Fehlern zwingen; gewöhnt Ihr euch bei der BU neu an der Einstellung von dem Joystick dort, so wird diese Gewohnheit ein guter Diener für Euch sein. Das ist was ich euch auch nur empfehlen kann und auf dem Weg mitgeben möchte, entscheiden müsst ihr selber. Ich bin mit dem Test gut zu recht gekommen, obwohl ich wie gesagt zum ersten mal bei der BU damit konfrontiert wurde.

Interessant wäre vielleicht auch zu erzählen, dass bei einem Kandidaten mitten drin in der Testphase sein Computer sich verabschiedet hat, er dürfte dann nach Hause gehen und am Ende des zweiten Tages den Test von vorne starten.

Wir waren sehr froh, dass wir zumindest die Hälfte hinter uns hatten. Ich habe Anne und einige andern, mit denen ich mich befreundet hatte, die alle super liebe Leute sind ins Hotel begleitet und machte mich daraufhin auf dem Weg nach Hause. Was am zweiten BU tag alles passier ist kommen so nach und nach in den nächsten folgen.

Ihr habt euch alle bei mir immer bedankt und mich dazu veranlasst mein Bericht weiterzuschreiben, jetzt bedanke ich mich aber bei Euch, dass Ihr geduldig meinen Bericht gelesen habt und dadurch an der Ersten Episode meiner BU teilgenommen habt.

Liebe Grüße Euer Amitabh Bachchan


PS: Wer unbedingt noch was über den Englisch Test und Technik Test sofort was erfahren möchte:
Schaut euch die alten Berichte an, es war nicht viel neues hinzu gekommen



Gruß Amitabh Bachchan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
whalelk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey amitabh!
dein bericht ist cool.
allerdings hast du tag 2 nicht reingestellt, oder?
falls du ihn mittlerweile hast, könntest du ihn mir vielleicht per email unter snowboard-king@web.de zukommen lassen. wäre außerdem super cool wenn du noch gerbil's oder andere tolle berichte kennst/hast...
danke und gruß,
whalelk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

whalelk hat folgendes geschrieben:
hey amitabh!
dein bericht ist cool.
allerdings hast du tag 2 nicht reingestellt, oder?
falls du ihn mittlerweile hast, könntest du ihn mir vielleicht per email unter snowboard-king@web.de zukommen lassen. wäre außerdem super cool wenn du noch gerbil's oder andere tolle berichte kennst/hast...
danke und gruß,
whalelk



Willkommen im Forum, aber Leute wenn Ihr neu seid solltet Ihr hin und wieder beim Posten auf das Datum achten: Du hast hier gerade auf einen Thread geantwortet der älter als 2 Jahre ist ...

In diesem Sinne: viel Spaß noch !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Surprised Laughing Laughing Surprised Laughing Laughing Surprised Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Is doch toll son alten Bericht einfach mal wiederzubeleben.. der fühlte sich sicher schon ganz einsam! Also alle die das lesen bitte zweimal anklicken jetzt.. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 2:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum, aber Leute wenn Ihr neu seid solltet Ihr hin und wieder beim Posten auf das Datum achten: Du hast hier gerade auf einen Thread geantwortet der älter als 2 Jahre ist ...

In diesem Sinne: viel Spaß noch !


jaja, einerseits soll man immer die Suchmaschine nehmen und wenn man es mal so macht wird auch gleich gemotzt Wink

Nee, ist schon okay wenn ab und an mal ein neuer Post aufgemacht wird. Die BU hat sich ja doch seit dem etwas geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group