|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 11, 2010 1:05 pm Titel: |
|
|
6% sind zwar nicht sehr günstig, aber auch nicht exorbitant! Welche Bank gibt einem Flugschüler der grade Abi gemacht hat einen Kredit in dieser Höhe und zu diesen Konditionen? Wenn man entsprechende Wertabsicherung liefert ist es klar, dass man einen noch günstigeren Kredit erhält. Finanzieren über Papi soll noch günstiger sein... aber wer kann das schon?  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Sa Dez 11, 2010 8:32 pm Titel: |
|
|
aktuell laufen "freie Kredite" (Barkredite, ohne dingliche Sicherheiten) zwischen 6-12%
und das sind eher Minisummen, im vergleich zu ner ATPL
6% ist also ein sehr gutes angebot - da würd sich manch mittelständler oder kleiner geschäftemacher drüber freun wie'n schnitzel
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machakuza89 Gast
 |
Verfasst am: So Dez 12, 2010 1:02 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | 6% ist also ein sehr gutes angebot - da würd sich manch mittelständler oder kleiner geschäftemacher drüber freun wie'n schnitzel |
naja Effektivzins wird schon noch was höher sein und außerdem haste ja auch die 2. größte deutsche Fluglinie wie es immer so schön heißt als Bürgen. Verschenken tun die Banken damit nichts.
Grüße Machakuza |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cebe Captain

|
Verfasst am: So Dez 12, 2010 10:47 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | aktuell laufen "freie Kredite" (Barkredite, ohne dingliche Sicherheiten) zwischen 6-12%
und das sind eher Minisummen, im vergleich zu ner ATPL
6% ist also ein sehr gutes angebot - da würd sich manch mittelständler oder kleiner geschäftemacher drüber freun wie'n schnitzel
udo |
Ach was, wie wir alle wissen, finanziert sich airberin über den überteuerten Kredit für Flugschüler und die 400€, die fürs Assessment anstehen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cebe Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 12:56 pm Titel: |
|
|
Ja ein Doppelpost, aber in der neuen aeropers rundschau ist mir etwas zu diesem, höchst informativem Post eingefallen.
Amok hat folgendes geschrieben: | swiss |
Aeropers hat folgendes geschrieben: | Vor dem ersten
Schultag müssen 10 000
Franken einbezahlt werden. Die
restlichen 75 000 Franken werden
von den Swiss-International-Jungpiloten innerhalb
von sechs Jahren nach Ausbildungsabschluss zurückbezahlt.
Rund 1000 Franken beträgt die monatliche Rate
zur Tilgung der Darlehensschuld, was im ersten Dienstjahr
zu einem Nettolohn führt, der tiefer ist als der eines
gleichaltrigen und ungelernten Handlangers auf dem
Bau (Quellen: GAV Swiss, unia, bfs.ch). |
http://www.aeropers.ch/de/component/docman/doc_download/339-rundschau-42010.html Seite 20
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 1:04 pm Titel: |
|
|
Naja,
so dramatisch ist der vergleich jetzt nicht.
Einstiegsgehalt im ersten Jahr(!) sind 75000CHF, abzüglich der 12000 Franken für das erste Jahr bleiben dir 63000CHF, macht ein Brutto im Jahr von 48.000€. Minus Steuern, mal grob 20% angenommen bleiben dir also gut 40.000€ Netto im Jahr zum Leben.
Also wenn ich das als Handlanger auf dem Bau verdiene, Glückauf !
Zudem ist die Aeropers ja am arbeiten dran. Gerade was Überstundenbezahlung etc. angeht. Sie Swiss Intl. wird sich sicher bald der LH deutlich nähern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sinan9393 Captain

Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 6:50 pm Titel: |
|
|
die swiss ist überhaupt eine gute alternative, auch meine. außerdem kann man es ja später wenn man dann einige stunden zusammenhat es nocheinmal bei der lh probieren als ready entry, egal ob man als ab initio rausgeflogen ist. _________________ "Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 7:19 pm Titel: |
|
|
Sinan9393 hat folgendes geschrieben: | die swiss ist überhaupt eine gute alternative, auch meine. außerdem kann man es ja später wenn man dann einige stunden zusammenhat es nocheinmal bei der lh probieren als ready entry, egal ob man als ab initio rausgeflogen ist. |
Wenn man dann überhaupt noch zur LH will. SWISS wird ein toller Arbeitgeber sein und aus der Schweiz will man dann vllt garnicht mehr weg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sinan9393 Captain

Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 7:46 pm Titel: |
|
|
 _________________ "Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
elloy Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 13, 2010 10:53 pm Titel: |
|
|
daraus darf man schließen, dass ein scheitern bei BU/FQ der LH nicht als ausschlussgrund einer bewerbung bei swiss gilt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 14, 2010 2:00 am Titel: |
|
|
Darf man. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |