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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Mi Dez 08, 2010 1:10 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Für die Duke oder C421 (die hat auch 2 x 375PS) braucht man nichts.
Für die Malibu dagegen braucht HPA + Typerating.
Dabei ist bei der C421 schon das Tanksystem (max. 6 Tanks) komplexer als die ganze Malibu.
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Prinzipiell stimme ich dir zwar zu. Man hat die Malibu aber aus zwei Gründen speziell behandelt: erstens ist sie viel billiger und als einziges Flugzeug ihrer eigenen Klasse noch unter 2 Tonnen (Echo-Klasse...), von daher potentiell von vielen "einfach so mal" zu fliegen. Dafür ist sie aber wiederum viel zu komplex, um von der "Arrow" kommend einfach so loszufliegen.
Dann gibt es in Bezug auf die frühe Malibu, die PA-46-310P, tatsächlich sehr spezielle Einstellungen vorzunehmen. Ohne jetzt weit auszuholen: dieser Motor ist "Lean-of-Peak" zu fliegen im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Kolbenmotoren, die "Rich-of-Peak" geflogen werden müssen. Es gab etliche tödliche Unfälle wegen Motorausfalls, weil das nicht beachtet wurde. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, denke aber, dass dies ein Mosaiksteinchen ist, warum gerade die Malibu ein Type-Rating verlangt.
Übrigens ein sehr nettes Flugzeug....irgendwann in 10 Jahren hole ich mir so eine 310er mal aus den Staaten....dat ist so ein Ding, was jeder Pilot mal in seinem Leben gemacht haben muss...
Grüße vom Physiker |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 08, 2010 1:18 pm Titel: |
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Hallo,
der Hergang ist schon richtig.
Allerdings waren es weniger die Motorausfälle (LOP Operations betraf ja nur die 310er mit Conti Motor) sondern einige Fälle von Strukturversagen in IMC die zur Typerating Pflicht geführt haben. Das Ding wird halt sehr schnell sehr schnell wenn man auch nur ansatzweise die Kontrolle verliert. Dazu kommen, wie bei allen Piper Flugzeugen, sehr geringe strukturelle Reserven.
Eine Mooney wird zwar auch sehr schnell wenn man sie auf den Kopf stellt - sie hält aber auf Grund des durchgehenden Holms extrem viel aus.
Ob es dafür allerdings gleiche eine T/R Pflicht gebraucht hätte ...
Ein Freund hatte in den 90ern eine PA46-310 die ich auch ein paar Mal geflogen bin (damals brauchte man noch kein T/R) - ist schon ein toller Flieger.
Gruß, Marcus |
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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Mi Dez 15, 2010 5:22 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Das Ding wird halt sehr schnell sehr schnell wenn man auch nur ansatzweise die Kontrolle verliert. |
Das Profil der Tragflächen ist aber auch extremst geil
Bis denne
Grüße vom Physiker |
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fluffi Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2008 Beiträge: 210
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Verfasst am: Do Dez 30, 2010 4:07 am Titel: |
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darf ich mal ne ganz blöde frage stellen:
gibts eigentlcih regelungen wer welches typerating anbieten darf? oder wo..?
sprich, muß der laden bei dem man es macht irgendwie lizensiert sein?
spielt es ne rolle wo? (europa, usa, asien, südamerika.. wenn man zum beispiel ne jaa lizenz hat und in faa-land sein tr machen will weil billiger...) _________________ bu: 29/30.05.08
fq: 27/28.08.08
swiss I: 02.10.08
swiss II: 04.11.08
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna
12.09.11 1. solo
29.09.12 skill test |
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