Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anerkennung Fachgebundene Hochschulreife durch Bachelor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CRJ1000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 7:27 pm    Titel: Anerkennung Fachgebundene Hochschulreife durch Bachelor Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Fliege bei Lufthansa Cityline und muss zum Wechsel zu LH Cargo die Fachgebundene bzw. die Allgemeine Hochschulreife nachweisen. Jetzt hab ich vor zwei Jahren ein Bachelor Studium (bin im 4 Semester und hab bis jetzt alle Creditpoints) an einer Fernfachhochschule in Schleswig Holstein begonnen. Im Hochschulgesetz von Schleswig Holstein steht:

§ 39
Studienqualifikation
(3) Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer im Geltungsbereich
des Grundgesetzes ein Hochschulstudium oder ein Studium an einer Berufsakademie,
das einem Fachhochschulstudium gleichgestellt ist, abgeschlossen hat, ohne die allgemeine
Hochschulreife zu besitzen. Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation
hat auch, wer das Grundstudium in einem Diplomstudiengang an einer Fachhochschule oder
in einem gleichgestellten Studiengang an einer Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat
oder wer in einem akkreditierten Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule oder einer Berufsakademie Leistungspunkte in einem drei Semester entsprechenden Umfang erworben hat.
Das Nähere sowie die Studienqualifikation für ein Studium an der Musikhochschule und an der
Muthesius Kunsthochschule kann das Ministerium durch Verordnung regeln.



Ein Anruf bei LH in Bremen hat ergeben. Das die FH die Hochschulreife bestätigen muss. Problem dabei ist, dass diese mir kein Zeugnis oder ähnliche Bestätigung ausstellen darf. Aufgrund dess Bachelorstudiengangs gibt es auch kein Vordiplomszeugnis . Hat jemand ähnliches schon erlebt bzw. wie wurde bei Diplomstudiengängen mit Vordiplom verfahren?

Bitte keine Belehrungen oder sonstige unqualifizierten Kommentare, die Situation ist für mich bei meinem vollen Dienstplan schon stressig genug.

Danke für eure Hilfe
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avila
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wende Dich mal an das Kultusministerium S-H. Die sollten Dir helfen können.
Ein Bachelor im Ausland wird auch vom Kultusm. als Fachgeb. HSR anerkannt, dann sollte das mit einem deutschen Bachelor ebenso gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Credits haben ja mit dem Zeugnis an sich auch wenig zu tun.
So wie ich das Gesetz verstehe sind 90 Credits einer fachgebundenen Hochschulreife entsprechend, Du besitzt auch diese 90. Demnach müsste Dir die Schule ja nur bescheinigen, dass Du über die benötigten 90 Credits verfügst, was ja nicht das Ausstellen eines Zeugnisses bedingt. Ein formloser Wisch der Dir im Rahmen dieses Gesetzes die Hochschulreife bestätigt müsste doch möglich sein.
Hast Du diesbezüglich schon angefragt und hat man Dir auch eine solche Bescheinigung abgelehnt, oder nur ein klassisches Zwischenzeugnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group