Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 26. und 27. März 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 11:43 am    Titel: BU am 26. und 27. März 2003 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht von Florian

Die Anreise:

Ich habe mich für das Kocks Hotel entschieden, weil ich im Internet mal die einzelnen Hotels, die das DLR vorschlägt, durchgegangen bin und festgestellt habe, das das Kocks erstens recht akzeptabel aussah, der Preis (64 Euro inkl. Frühstück) auch im grünen Bereich ist und es recht einfach war, online ein Zimmer zu reservieren. Ich muß sagen, das Hotel ist eine gute Wahl, es ist sauber, gut ausgestattet, das Frühstück ist gut, die Betten sind meiner Meinung nach gut und die Fenster sind Schallisoliert. Man hört zwar ein wenig Verkehrslärm, ich fande es aber nicht als störend. Desweiteren liegt das Hotel auf der Verlängerung einer Landebahn. Doch ich hab nach ca. 21.00 Uhr keine Flugzeug mehr registriert.
Ich bin mit dem Zug angereist, bis Hauptbahnhof gefahren und von dort mit der U-Bahn Linie 1 (blaue Linie) bis Fuhlbüttel Nord gefahren. Raus aus der U-Bahn Station, ca. 200 Meter links die Straße entlang und an der Kreuzung ist auch schon das Hotel. Sehr simpel. Mir haben sie sogar ein Doppelzimmer zum normalen Preis gegeben, weil kein Einzelzimmer mehr frei wahr. Tja, das ist der Vorteil, wenn man erst 2 Tage vor Ankunft reserviert.

Der 1 Tag

Direkt vor dem Hotel fuhr der Bus 39 um 12.08 Uhr ab. Der Bus fährt alle 20 Minuten und fährt 7 Minuten bis zur Haltestelle Lufthansa Airbase. Dort ausgestiegen geht’s links über die Straße und entlang der Sportallee ca. 300 Meter bis zum DLR Gebäude, was man schon von weitem sieht. Der zweite Eingang ist die Nummer 54a. Dort geradewegs in den Fahrstuhl und ab in den 5. Stock. Dann rechts - rechts - links - geradeaus, und schon seid ihr im Warteraum. Mein Tipp, geht wirklich erst fünf Minuten vorher hoch. Da ist eine solche Friedhofsstimmungin und vor dem Warteraum, das glaubt ihr garnicht. Aber mit dem Forumwissen könnt ihr locker bleiben.
Dann gings los. Ein recht netter Psychologe erklärte uns den Ablauf etc. und machte sich dann wieder aus dem Staub. Es übernahmen 2 junge, nette Frauen, von denen die eine immer etwas zickig war die Leitung. Sie starteten die Tests und sie waren auch Ansprechpartner bei Fragen. Deren auftreten war nicht unfreundlich oder sonstiges, und ich persönlich wurde dadurch ruhiger. Auch aber, weil ich den Testablauf kannte. Von dem Forum hatten einige schon mal was gehört oder waren mal kurz da drin, aber habe nur einen getroffen, der auch etwas mehr wußte als die anderen Wink Ich habe mich aber auch nicht mit allen unterhalten. Dann gings irgendwann endlich los. Vorneweg, an der Testreihenfolge hat sich nichts verändert und auch sonst hat sich nicht wirklich etwas verändert. Hab ihr die Erfahrungsbericht mit ihren Veränderungen verfolgt, dann wißt ihr, was momentan auf euch zu kommt. Jetzt also meine persönlichen Eindrücke:

1. visuelle Merkfähigkeit
- fand ich recht einfach, ein guter Einstieg ins Testverfahren
- die bekannten Kombinationen kamen auch dran, neue konnte ich mir leider nur noch eine merken. LVMBK. Zwar waren die Buchstaben nicht in der Reihenfolge, aber ich hab sie mir so am besten gemerkt (LVM = Versicherungsagentur und BK = Betriebskrankenkasse BKK)

2. technisches Verständnis
- es hat nicht jeder die gleichen Aufgaben
- schaut euch die neusten Bilder die im Forum sind an
[hide:86fe1d0a5a]- Ein sechseckiger Bleistift liegt auf einer Oberfläche. Die Oberfläche wird gekippt. Ab welchem Winkel rollte der Bleistift herunter?
Antwort: Ich habe 60° genommen, weil 360° hat ein Kreis, sechs Ecken des Bleistiftesà 360°:6=60 (unsichere Aussage)[/hide:86fe1d0a5a](überarbeitet - Anm. d. Admins)


3. Konzentration (Dreiecke)
- Genauso wie auf DLR-CD
- Scheiße einfach

4. akustische Merkfähigkeit
- Tja nicht ganz einfach, ich hatte so ca. 4 bis 5 Zahlen, manchmal mehr, selten weniger
- Auf jeden Fall genauso wie die DLR-CD
- Sprecher hat meiner Meinung nach aber gleichmäßiger gesprochen

5. Raumvorstellung
- fand ich richtig billig, war glaube ich als erster oder als zweiter fertig
- aber ran halten, es sind 27 Aufgaben und glaube ich 20 Minuten
- viele haben nicht alle Aufgaben gelöst
- aber das selbe Würfelmuster wie auf der DLR-CD und sonst auch alles gleich
- Ich fande den Schwierigkeitgrad ungefähr genauso, wie auf CD

6. Kopfrechnen
- Das war der Hammer, stressig ohne ende
- An diesem Test haben so gut wie alle zu knabbern gehabt
- Ich nicht, weil ich ca. 15 der Aufgaben kannte (Aus Forum) und den Rest, da habe ich 2 nicht gewußt und 3 hab ich noch schnell errechnet. Damit war ich glaube ich gut dabei
- Als ich fertig war, musste ich mich beherschen, das ich nicht anfange zu lachen. Ich habe die anderen Bildschirme beobachtet und gesehen, wie die Leute gerechnet haben und voll im Stress waren und immer wenn sie grade was eingetippt hatten, dann kam schon die neue Aufgabe. Fand ich lustig.
- Aufgaben, die ich nicht kannte: [hide:86fe1d0a5a]234/6=38 [/hide:86fe1d0a5a](überarbeitet - Anm. d. Admins) mehr konnte ich mir leider nicht merken. Aber immerhin etwas.

7. MTC
- Mein persönlicher Albtraum. Habe das Teil vorher nie geübt. Am Anfang, so in den Testphasen, da dachte ich oh Gott, das schaffe ich nie. Aber mit der Zeit wird das immer besser.
- Der Horizont ist richtig, richtig wackelig. Hätte ich nie gedachte
- Meine akustischen Kombinationen waren beim ersten Durchgang DK und beim 2. Durchgang KD
Am Ende hat es wirklich ein wenig Spaß gemacht. Hätte ich niemals gedacht


Der 2. Tag

Los ging es in alter Frische und die Aufregung war nicht mehr ganz so groß, wie den ersten Tag. Es war eine andere Testleiterin als am ersten Tag. Etwas älter als die anderen beiden aber sehr nett und beruhigend.

1. OWT
- Die alte Plus 2, Minus 2 Regel gilt immer noch, ich konnte mich da sehr schnell prima drauf einstellen
- Es wird immer noch nur ein Kriterium abgefragt
- Ich fand die Zeit schon spürbar länger als beim OWT 2. Habe ohne hektig immer 4 Zeiger erkannt. Zwei mal leider nur 3 Zeiger, aber da war wohl eine Konzentrationsschwäche am Werk.
- Fand ich nicht wirklich anspruchsvoll

2. Physik (Technik-Quiz)
- Schaut euch die Fragen von Amitabh und Gerbil an, die selben kamen dran, ich habe überhauptkeine Überraschung erlebt
- Ich möchte mal die Frage mit dem Motor aufklären (Diesel-Benziner; 2 oder 4 takter). Ich persönlich habe mich immer gefragt, wie unterscheide ich eine Zündkerze von einer Glühkerze, wenn ich das Bild sehe, und wie erkenne ich, welches die Ventile sind und wie viel davon auf dem Bild zu sehen sind. Im Forum hat ja nie jemand gesagt, das die Teile namentlich gekennzeichnet sind. An der Glühkerze steht tatsächlich dran, das es eine Glühkerze ist. Da ist die Aufgabe nun wirklich kein Problem mehr. Mann muss also nicht wissen, wie eine Glühkerze aussieht, damit man sie dann erkennen kann.
- Jetzt noch mal alle Aufgaben, die bei mir dran kamen:

[hide:86fe1d0a5a]1. Wer hat die schwarzen Streifen im Sonnenspektrum entdeckt?
- Joseph Fraunhofer

2. Wer hat die drei Gesetze zur Planetenbewegung entdeckt?
- Johannes Kepler

3. Wie heißt der Effekt, wenn sie Elektronen von einer Metallplatte lösen?
- Fotoeffekt

4. Was ist für Sommer und Winter verantwortlich?
- Neigung der Erdachse

5. Was ist für die Blaufärbung des Himmels verantwortlich?
- Streuung des blauen Lichtes

6. Die Kurbelwelle eines 8 Zylinder 4takt Motors braucht wie viele Umdrehungen, damit alle Zylinder zünden?
- 2 Umdrehungen

7. Was passiert, wenn man eine Holzplatte auf den Boden eines mit Wasser gefüllten Gefäßes taucht? Bleibt sie dann liegen oder taucht sie wieder auf und wieso ist das so?
- Sie bleibt liegen, weil der hydrostatische Druck null wird

8. Was passiert, wenn man eine Kugel in ein langes, mit Öl gefülltes Rohr steckt? Gleitet sie dann gleichmäßig oder beschleunigt sie?
- Sie legt in gleicher Zeit, den gleichen Streckenabschnitt zurück (gleitet gleichmäßig hinab)

9. Was ist der Grund für Kurzsichtigkeit und was für eine Brille braucht man zur Korrektur?
- Ein zu langer Augapfel, Korrektur mit einer konkaven Linse (Streulinse)

10. Ein Auto fährt elastisch gegen Eines, das steht. Beide haben die selbe Masse. Was passiert?
- Das erste Auto bleibt stehen und das Zweite bewegt sich mit der selben Geschwindigkeit weiter.

11. Was versteht man unter einem Winglet?
- Vorrichtung am Ende einer Tragfläche zum reduzieren der Rand - Turbulentströmungen

12. Wenn man die Temperatur erhöht, was passiert dann mit der Tonhöhe einer Gitarre und einer Flöte?
- Gitarre kling höher, Flöte klingt höher

13. Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf dem See über Bord geworfen. Wie verhält sich der Wasserspiegel relativ zum Boot?
- Wasserspiegel sinkt

14. Eine Kugel wird fallen gelassen und zeitgleich wird eine Andere waagerecht abgeschossen. In welcher Reihenfolge kommen die beiden Kugeln unten an?
- Beide gleichzeitig

15. Ein erwachsener Mann und ein Kind sitzen beide in einem Kettenkarusell das sich dreht. Welche der beiden Personen wird weiter nach aussen getragen?
- keine der beiden Personen

16. Über eine Wasserschale wird luftdicht ein Glaßgefäß gestülpt und die Luft dann abgesaugt, sodass ein Vakuum entsteht. Was passiert mit der Tempratur und dem Wasser unter dem Glas?
- Wasser fängt an zu sieden, die Temperatur wird geringer

17. Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person. Was hört die Person?
- Nichts

18. In welchem Wasser taucht ein Schiff am wenigsten ein?
a) 5°C Süßwasser
b) 25°C Süßwasser
c) 9°C Salzwasser
d) 28°C Salzwasser
- 9°C Salzwasser

19. Bei einer Spiegelrefexkamera verhält sich die Belichtungszeit antiproportional zu...?
- Linsendurchmesser zum Quadrat

20. Wasser wird von 10°C auf 2°C abgekühlt. Was passiert?
- Es zieht sich erst zusammen und dehnt sich dann wieder aus

21. Ein Eiswürfel wir in einem Glas randvoll mit Wasser unter Wasser gehalten. Was passiert mit dem Wasserspiegel, wenn der Eiswürfel schmilzt?
- Wasserspiegel sinkt

22. Eine Kugel gefrorenes Kerosin wird in einen Behälter mit flüssigem Kerosin geworfen. Was passiert mit der gefrorenen Kerosinkugel?
- sie sinkt ab

23. Ein Liter Sauerstoff wird von 0°C auf 275°C erwärmt. Wie verändert sich das Volumen?
- Es verdoppelt sich auf ca. 2 Liter

24. Warum kocht Wasser bei schönem Wetter später?
- Wegen des höheren Luftdrucks

25. Welchen Frequenzbereich hat sichtbares Licht?
- 400 - 750 THz

26. Welche Spannung liegt an dem Voltameter an?
R1= 2 Ohm, R2= 4 Ohm (Reihenschaltung); U= 9V
Voltameter mit R2 parallel geschaltet, dann kommt R2 in Reihe
- Gesamtstromstärke des Stromkreises:
I = U/R = 9/6 = 3/2 A = 1,5 A

Teilspannung am Voltmeter:
U = R*I = 4*1,5 = 6 V

27. Ein Gegenstand wird vor einer konvexen Linse hinter dem Brennpunkt aufgestellt. Wo und wie wird der Gegenstand dargestellt?
- Außerhalb der doppelten Brennweite auf der anderen Seite der Linse; umgekehr und vergrößert

28. Ein Gegenstand wird zwischen dem Brennpunkt und der Linse aufgestellt. Wo wird er abgebildet?
- Auf der selben Seite der Linse; virtuell, aufrecht, größer als der Gegenstand

29. Ein Bild auf dem ein Motor zu sehen ist. Um was für einen Motor handelt es sich (Diesel oder Benziner; 2 oder 4 Takt)? (Glühkerze = Diesel / Zündkerze = Benziner; 2 Ventile = 4takt)
- Meistens Diesel 4 Takt

30. Welche Stromstärke hat eine Glühbirne mit 100 Watt, die in einem deutschen Haushalt angeschlossen ist (220 V)?
- I = P/U à I = 100/220 = 0,4545 A (Eingabe 0,4)

31. Wie wird P berechnet?
- P = R x I²

32. Worauf beruht die Wirkung eines Kreiselkompass?
- Massenträgheit

33. Wovon hängt hauptsächlich die Induktivität einer Spule ab?
- Beschaffenheit des Spulenkerns

34. Was passiert, wenn Wasser kondensiert, bzw. verdunstet?
- Beim kondensieren wird Wärme freigegeben; beim verdunsten muss Wärme zugeführt werden

35. Wann ist ein Liter Wasser am schwersten?
- Bei 4°C

36. Wasser und Blei werden um 5°C erwärmt. Welcher Vorgang erfordert mehr Energie?
a) beide gleich
b) Blei
c) Wasser geringfügig mehr
d) Wasser deutlich mehr
- d) Wasser deulich mehr

37. Wie ist die Reihenfolge de Regenbogenfarben?
- Rot, gelb, grün, blau

38. Wo befindet sich der magnetische Südpol?
- In der Nähe des geographischen Nordpols (nicht direkt am geographischen Nordpol-WICHTIG)

39. Wie nennt man die Bewegung eines Flugzeuges um die Längsachse?
- Rollen

40. Drei gleiche Widerstände mit jeweils 6 Ohm werden kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich?
a) 2 Ohm
b) 4 Ohm
c) 12 Ohm
d) 18 Ohm
- 12 Ohm (sichere Aussage)

41. Zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren sind mit einem dritten parallel geschaltet. Alle haben eine Kapazität von jeweils 6F. Welche Gesamtkapazität hat die Schaltung?
- Für in Reihe geschaltete Kondensatoren gilt: 1/C = 1/C1 + 1/C2
Für parallel geschaötete Kondensatoren gilt: C = C1 + C2

Reihe:
1/C = 1/6 + 1/6 = 1/3 => C = 3F

Gesamtkapazität (parallel):
C = 3 + 6 = 9F

42. Wie berechnet man die Gleitzeit eines Flugobjektes?
- Quotienten aus Flughöhe und zurückgelegter Strecke über Grund bis zum Touchdown.

43. Wie verhält sich die Brennweite, wenn man 2 Sammellinsen direkt hintereinander stellt?
- Die Brennweite ist geringer als die kleiner Brennweite einer der beiden Linsen (unsichere Aussage)

44. Wie verhalten sich Druck und Temperatur mit zunehmender Höhe?
- Druck nimmt exponential ab, die Temperatur nimmt linear ab

45. Wie ist der Wirkungsgrad einer Maschine definiert?
- abgegebene Energie / aufgenommene Energie

46. Ein Gegenstand steht vor 2 radioaktiven Substanzen. Beide werden auf die doppelte Entfernung gebracht. Wie ändert sich die Strahlenintensität der Substanzen für den Gegenstand?
- Die Strahlungen werden um ¼ geringer

47. Wie sieht eine Person auf dem Bahnsteig die Flugbahn eines in dem an ihm gerade vorbeifahrenden Zuges senkrecht hochgeworfenen Balls?
- Wie ein auf den Kopf gestelltes U

48. Ein Flugzeug ist im Horizontalanflug. Wie addieren sich die auf das Flugzeug wirkenden Kräfte?
a) Summer der Kräfte ist 0
b) Die resultierende Kraft ist eine horizontale in der Flugrichtung
c) Die resultierende ist eine vertikale nach oben
d) Die resultierende Kraft ist unter 45° zur horizontalen gerichtet
- Summe der Kräfte ist 0

49. Die Fallzeit eines Objekts ist gleich:
a) Fallstrecke / Fallgeschwindigkeit
b) Fallstrecke / Wurzel der Fallgeschwindigkeit
c) Wurzel der Fallstrecke / Fallgeschwindigkeit
d) Wurzel der Fallstrecke / Wurzel der Fallgeschwindigkeit
- Ich habe mich für d entschieden (unsichere Aussage)

50. Auf einer hochempfindlichen Waage sind links und recht zwei massegleiche Stücker Blei. Das linke Stückchen wird erwärmt, wie verhält sich die Waage?
- Hebt sich auf der linken Seite[/hide:86fe1d0a5a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Das waren alle Aufgaben, an die ich mich erinnern kann. Aber die restlichen 10 die noch fehlen waren mir nicht unbekannt. Mit dem Wissen aus dem Forum ist das garkein Problem. Denkt dran, ihr müßt nur im Durchschnitt liegen. Mit dem Wissen liegt ihr weit darüber. Meiner Meinung nach.

3. Würfelrotation
- Noch mal ein letztes Mal Konzentration zeigen, dann klappt das. Man muß sich nur umgewöhnen, das die Anweisungen akustisch kommen und nicht visuell, wie auf der DLR-CD. Ich hab die Augen zu gemacht und die Kopfhörer mit den Händen an die Ohren gepresst. Das war gut.
- Geschwindigkeitsstufe 3 ist zwar hart und kommt ganz unvorhergesehen, aber mit meinen 4 ultimativen Regeln, die ich hier im Forum schon mal niedergeschrieben hab, habe ich mindestens die Hälfte der Stufe 3 Würfeln nachvollzogen. Ihr seht, auf die Taktik kommt es an.

4. Englisch
- Fand ich persönlich schon etwas anspruchsvoller. Liegt aber wohl an mir selbst. Hatte einen scheiß Grundkurs Lehrer. Bzw. 4 Lehrer in 2 Jahren. Dranan lags, bin ich mir sicher. Ich liste mal die Sachen, die im Forum kusieren und die bei mir dran kamen auf:
[hide:86fe1d0a5a]- magnitude = size
to humiliate = to disgust
hardly ever = rarely
stubborn = obstinate
deliberately = on purpose
a likelihood of sth. = a chance of sth.
to have a row = to have an argument
terrific = fantastic
by Friday = till Friday
to check (kontrollieren) the tickets
to have a clue = to have an idea !
reluctant = unwilling
garments = clothes
- 1) She ... want them to sell the house.
- didn´t
2) A person who comes from Spain is a ...
- Spaniard
3) My hair is long. I´ll ...
- have it cut
4) We have a "personnel" problem.
- staff
5) Our car ... at the moment.
- is being repaired
6) The furniture is "awkward".
- cumbersome
7) He likes colourful "garments"
- clothes
Cool to participate ... the Olympic games
- in
9) The results must be ready ... friday.
- by
10) We ... business with them for 20 years now.
- have been doing
11) Her husband hit the roof.
- he lost his temper
12) After he found the key they were "all set".
- ready to leave
13) I ... the bicycle yesterday.
- rode
14) She ... lots of pictures of the bridge.
- took
15) There are ... people on the beach ... yesterday.
- fewer ... than
16) The conductor ... the tickets.
- checked
17) His place in the team is "in jeopardy".
- in danger
1Cool My boss is looking forward ...
- to meeting you
19) He is good ... geography
- at
20) I think I have "to put my foot down".
- to insist
21) The dog was "reluctant" to jump into the water.
- unwilling
22) The bus ... arrive at 12 but it was late.
- was supposed to
23) By this time yesterday ... in Dallas.
- we had just arrived
24) They had a "row".
- argument
25) the "remainder"
- rest
26) He went down with a flu.
- he got ill
27) She didn´t have a clue.
- she had no idea
2Cool He was a "stubborn" child.
- obstinate
29) She left a lot to be desired.
- substandard
30) The plan...
- failed
31) Who issued the "directives"?
- instructions
32) The phone is ringing!
- I WILL / I'LL ANSWER IT.
33) She HAS BEEN DOING this for years/ since 1920 (e.g. She has been living there for 20 years/ since 1945.)
34) to leave something to be desired (=not good enough)
35) to humiliate (= to desgust oder so??!!;to degrade someone; to hurt someone's self respect)
36) looking forward to DOING something (ing-Form nach "looking forward to" beachten!) [/hide:86fe1d0a5a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

5. Mathematik
- Alle Aufgaben sind hier ebenfalls schon bekanntgemacht worden durch *
- Ich liste sie noch mal auf und füge ein paar Ergänzungen hinzu:

[hide:86fe1d0a5a]1) 6 Passagiere, 1 Durchgang. Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Passagiere hier durchzugehen?
- 720

2) 1 Fant entspricht 2,4 €, wieviel € sind dann 2,4 Fant?
- 5,76€

3) Eine Legierung besteht zu 5 teilen aus Kupfer und 8 Teilen aus Titan. Wieviel Titan braucht man für 156 kg dieser Legierung?
- 96 kg

4) Ein Drachen im Baum. Länge des Seils: 54m, Winkel zwischen Boden und Seil: 30°. Wie hoch ist der Baum?
- 27m

5) Wieviel Uhr ist es in Ottawa (79°N), wenn es in Hamburg (53°N) 12.00 ist?
- zu wenige Angaben, um die Aufgabe lösen zu können

6) Gleichung (x-0,6)² = 1,96. Welche positive Zahl ist eine Lösung?
- 2

7) Wie viele Gleichungen werden für den Wert x=2 erfüllt?
a) x²-4 =0
b) x²-x+6=0
c) x²+x-6=0
d) x²-x-6=0
- 2

Cool Wurzel aus (x²-3x+2). Wie ist der größtmögliche Definitionsbereich an reellen Zahlen?
- >2 ; <1

9) Pilot ist in 15 Jahren doppelt so alt, wie der Copilot, der in 5 Jahren 25 ist. Wie alt ist der Pilot?
- 55

10) Ein Blatt ist 0,1mm dick und wird 10 Mal gefaltet. Wie viele cm dick ist es dann?
- 10,24cm (eingegeben wird 10)

11) 3,6kg Äpfel kosten 12€. Wie viel bekommt man für 10€?
- 3kg

12) Um 12.00 Uhr fährt Auto A mit 80km/h los. Um 13.00 fährt Auto B mit 120km/h los. Wann holt B A ein?
- um 15.00 Uhr

13) Wann ist in einem Dreieck sin a = sin b?
- Nur beim gleichschenkligem Dreieck (Wenn die Seiten a und b gleichlang sind)


14) Wie viel Arbeiter braucht man, um in 9 Tagen 10 km Strecke zu asphaltieren? Die Ausgangslage weiß ich auch nicht mehr genau)
- 10 Bauarbeiter

15) Wie viel Meter graben 5 Bauerbeiter in 10 Tagen? (Auch hier weiß ich nicht mehr den Anfang der Aufgabe)
- 12,5 m

16) Aufgabe mit Addition von Brüchen
- Lösung: 7

17) Aufgabe mit vier Zahlen in einer Reihe. Man sollte immer die rechte von der linken abziehen, erhält dann in der Reihe darunter 3 Zahlen und macht dann wieder das gleiche, bis nur noch eine Zahl übrigbleibt. Diese soll man dann eingeben.
- 10 19 9 23
-9 10 -14
-19 24
-43
- (- 43) ist demnach die Lösung

1Cool Ein Graph, den man einer Funktion zuordnen sollte.
- Bei mir war es eine Exponentialfunktion nämlich 2 hoch x

19) Vier Gleichungen und die Frage, wie viele <0 sind
- Es war eine

20) Alle Parallelogramme mit gleicher Grundseite und gleichem Umfang verhalten sich zu einem Rechteck wie?
a) Das Rechteck hat weder die größere noch die kleinere Fläche
b) Ohne genauen Umfang nicht lösbar
c) Das Rechteck hat die größere Fläche
d) Das Rechteck hat die kleinere Fläche
- c) je flacher ein Parallelogramm wird, desto kleiner wird der Flächeninhalt, aber der Umfang bleibt![/hide:86fe1d0a5a](überarbeitet - Anm. d. Admins)


6. Psychofragen
- Wie schon gesagt, nicht nachdenken, ranhalten und einfach nur antworten


Jetzt beginnt die Zeit des Bangens. Man sagte uns, für Berwerber bei Lufthansa und AUA dauert es ca. 1,5 Wochen bis zur benachrichtigung, für Cityline Bewerber nur 3 Tage. Eine Prognose will ich lieber nicht abgeben, es gab schon öfter mal eine böse Überraschung. Was mir noch auffiehl: Ich fand die Stühle sehr ungemütlich. Nach je zwei Tests, ist immer eine 10 minütige Pause, wer früher fertig war, durfte meistens auch schon früher in die Pause.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei ALLEN aus dem Forum bedanken, ihr wart eine große Hilfe, besonders die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, sämtliche Aufgaben zu merken. Aufgrund unseres Generationsvertrages hab ich auch letztendlich den Bericht geschrieben, auch wenn nicht viel neues drin ist.

Und Tschüss

Flow8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 11:57 am    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ein wirklich sehr schöner Bericht, vielen Dank.
Hoch lebe der Generationenvertrag !


Grüße

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAN AM
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

Vielen Dank für den tollen Bericht, drück dir beide Daumen für ein positives BU Ergebnis.

Frage bist du CLH ab initio ?

gruss

PAN AM Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ab initio ganz normal bei LH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi.

vielen, vielen dank und alles gute weiterhin.

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 2:00 pm    Titel: THX Antworten mit Zitat

Perfekt !!!!!!

danke [TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon in der pm, DANKE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

[hide:3b143c69d3]
Zitat:
17) Aufgabe mit vier Zahlen in einer Reihe. Man sollte immer die rechte von der linken abziehen, erhält dann in der Reihe darunter 3 Zahlen und macht dann wieder das gleiche, bis nur noch eine Zahl übrigbleibt. Diese soll man dann eingeben.
- 10 19 9 23
-9 10 -14
-19 24
-43
- (- 43) ist demnach die Lösung
[/hide:3b143c69d3](überarbeitet - Anm. d. Admins)

also wenn ich in der ersten Zeile 19 von -10 abziehe, komme cih auf -29, nicht -9.... Oder hab ich nen Knacks in der Leitung???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 11:04 am    Titel: Re: BU am 26. und 27. März Antworten mit Zitat

[hide:a4b3b5a55c]
flow8 hat folgendes geschrieben:
Ein sechseckiger Bleistift liegt auf einer Oberfläche. Die Oberfläche wird gekippt. Ab welchem Winkel rollte der Bleistift herunter?
Antwort: Ich habe 60° genommen, weil 360° hat ein Kreis, sechs Ecken des Bleistiftesà 360°:6=60 (unsichere Aussage)


[/hide:a4b3b5a55c]
(überarbeitet - Anm. d. Admins)


Ich kenn zwar die anderen Antwort-Alternativen nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß [hide:a4b3b5a55c]der Bleistift erst bei 60 Grad Neigung das Rollen anfängt! Immerhin entspricht einer Neigung von 45 Grad ja eine Steigung / ein Gefälle von 100 %! Ich habs daheim mal ausprobiert; könnten 30 Grad auch hinkommen?[/hide:a4b3b5a55c](überarbeitet - Anm. d. Admins) Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja 30 Grad ist korrekt!!! Ab 30 Grad liegt der Schwerpunkt genau im Lot über der Kante, dh da fängt er (theoretisch) an zu rollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whalelk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flo!
Kannst du mir vielleicht noch mal deinen "Original" Bericht Smile per email schicken (snowboard-king@web.de). Wäre noch super cool, wenn du auch noch den von gerbil und amitabh hättest...
danke und gruß,
whalelk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

whalelk hat folgendes geschrieben:
Hey Flo!
Kannst du mir vielleicht noch mal deinen "Original" Bericht Smile per email schicken (snowboard-king@web.de). Wäre noch super cool, wenn du auch noch den von gerbil und amitabh hättest...
danke und gruß,
whalelk



Auch dieser Thread ist annähernd 2 Jahre alt, zudem wäre es eine gute Idee sich die Profile der User anzusehen - dann würdest Du feststellen, ob jemand noch aktiver User ist oder eher nicht.

Abgesehen davon ist die Suchfunktion Dein bester Freund wenn es um ältere Berichte geht - auch um die von Gerbil oder Amithab.

Beim Stöbern im Forum dürftest Du auch diverse Postings finden, die ein paar Worte zum Nutzen derartig -älterer- Erfahrungsberichte verlieren.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group