Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin heute zum ersten Mal am Steuer gesessen :-)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 8:52 pm    Titel: Bin heute zum ersten Mal am Steuer gesessen :-) Antworten mit Zitat

So, auch wenn wir uns hier alle auf einen Job bei der Lufthansa bzw. einer anderen Airline vorbereiten, möcht ich euch kurz von meinem Wochenenderlebnis berichten. Laughing

Nach einer theoretischen Einweisung am gestrigen Samstag, begann ich heute endlich mit meiner praktischen Segelflugschulung. Auch wenn man das Fliegen in einem Airbus nicht mit dem Fluggefühl vergleichen kann, das man in einem Segelflugzeug bekommt, ist es doch eine wirklich absolut grenz geniale Sache. Überhaupt wenn man dann selbst das Steuer in der Hand hat und selbst merkt, wie das Flugzeug auf die eigenen Steueraktionen reagiert und man selbst auf alles achten muss. Wir hatten heute wirklich echt Glück mit dem Wetter. Sichtweite laut Austrocontrol lag bei 20 bis 40 km, was den Gesamteindruck dann noch verstärkte. Naja, ist einfach ein absolut super Gefühl, wenn man zum ersten Mal selbst fliegt. Und da denk ich macht es keinen Unterschied, ob es nun ein Segel- oder Motorflugzeug ist. Also mein Rat an alle, die sich vornehmen sich für die Pilotausbildung bei einer Airline zu bewerben: Wenn ihr zum Wochenende genügend Zeit habt und es irgendwie geldmäßig rüberbringt, dann überlegt euch einmal, ob ihr es nicht doch mal versuchen wollt. Normalerweise hat man ja bei jedem Verein die Möglichkeit für ein paar Euro einmal mitzufliegen. So könnt ihr ja schon einen ersten Eindruck gewinnen. Außerdem seht ihr dann ja selbst, ob euch das Fliegen wirklich liegt und es euch auch ausreichend Spaß macht, damit ihr es dann letztenendes zu eurem Job machen könnt. Was ich selbstverständlich nach dem heutigen Tag noch verstärkt vorhab. Very Happy Zusätzlicher Vorteil: Wenn ihr Glück habt, sind in einem Verein in eurer Nähe auch Piloten einer Airline. Ich hab heut schon einige Zeit mit einem Cpt. reden können. Cool

So, ich wünsch euch noch allen einen schönen Abend und viel Spaß in der Zukunft beim Fliegen!

cu,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

habe mir auch schon überlegt das in den Sommerferien zu machen Smile

Was muss man ca. für den Segelflugschein hinlegen ?? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ca. das selbe wie für den Autoführerschein. Kann aber von Flugschüler zu Flugschüler unterschiedlich sein, da man vorher nie weiß, wieviele Starts man insgesamt brauchen wird. Dann kommts auch noch drauf an, ob man öfter im Flugzeugschlepp oder mit der Winde startet. Winde ist günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hachja,
ich habe gerade meine mutter angerufen, das die mir mal das bild (foto bei der landung) von meinem 'ersten solo' schickt.

ist irgentwei noch genau so in gehrin wie das erste mal.. (chips essen *g*).

das gefuehl beim lineup, und du sitzt alleine in der kiste, ich hatte so wie geisterstimmen die worte meines fluglehrers im ohr, der immer vor dem take off sage "ok lets go" dann beim reinschieben der gase ist das nen absolutes feeling gewesen, ich dachte ich sizte in der concorde. (OK das lag auch dran das ich mit meinem 60 kg alleine in der kiste gesessen habe. Der typische US fluglehrer ja mit sein 150 KG fehlt, das macht sich auf ner einmot die nen motor hat welcher bei einem richtigen flugzeug motor die anlasser energie liefern koennte doch schin bemerkbar) dann ging die platzrunde doch relativ easy. und die landung dann erst recht......

sowas vergisst man nie!

gruss
Nach oben
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh Leute Smile Ich will, ich will !!

Werde nächste we erstmal zum Flugplatz hier in der Nähe Smile und fragen ob es da möglich ist und wie das so Preislich ausschaut !
Damit scheint mir mein Geburtstagsgeschenck wohl verplant Wink

hihi Himmel ich komme !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mal kleine Info rausgesucht Smile,
das werde ich auf jeden fall die nächsten Tage mal machen:


Schnuppernachmittag Segelfliegen

3 Flüge zum Kennenlernen im Segelflugzeug-Doppelsitzer "K 7"
Plus kleine theoretische Einweisung.
Kosten: 49 €


und dann vielleicht mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So März 23, 2003 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PLL kost ca 5 mille :( das ist echt heftig.
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach Eurer Anregung habe ich mich auch mal etwas kundig gemacht, wir haben ganz in unserer Nähe einen Flugsport-Club.
Auf dessen Homepage (http://www.fscw.de/) steht, dass ehrenamtliche Fluglehrer die praktische Ausbildung übernehmen.
Welche Kosten kämen für einen Segelflugschein noch in etwa auf mich zu?

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja Vereine keine Gewinne erwirtschaften dürfen, zahlt man normalerweise auch nichts für die Fluglehrer. Die haben ja schließlich auch ihren Spaß daran. Very Happy Für die Schulung muss man mit ca. EUR 1.100,- bis EUR 1.600,- rechnen (Einschreibgebühr, Jahresmitgliedsbetrag, Startgebühren inkl.). Die Gesamtkosten sind dann aber von der Anzahl der benötigten Starts, bzw. von der Verteilung der Starts auf Winde und Flugzeugschlepp abhängig. Winde is günstiger. Kommt dann halt auch draufan, ob der Verein darauf aus ist, variable Kosten gering zu halten und dafür regelmäßige Fixbeiträge von den Mitgliedern einfordert oder ob es umgekehrt ist; daher niedrigere Fixkosten, dafür aber höherer variabler Anteil. Wenn man oft fliegen will, komm einen dann zweiteres sicherlich teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Segelfliegen ist schon geil!!!
Aber die Kosten beschränken sich nicht nur aufs Fliegen!
Ich hab letztes Jahr allein 90€ für Fliegerarzt bezahlt.
Mit der JAR-FCL muss man nun auch noch die Tauglichkeiz 2 nachweisen!
Das wird dann noch mal ne ganze Ecke teurer!
Und dann kommen ja auch noch Mitgliedsbeiträge dazu!
Aber dafür wird man dann auch mit wunderbaren Flugstunden belohnt!!!
Ich verdiene noch kein Geld (leider), aber ich kann meine Flugstunden durch Ferienarbeit verdienen.
Segelflug ist echt der geilste Sport der Welt!

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht melde ich mich mal bei den nächsten Schnuppertagen falls es sowas gibt.

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem was die meisten hier haben werden ist die Zeit und der Idealismus, etwas für eine Gemeinschaft (worauf der Segelflug hauptsächlich aufbaut im Verein) zu leisten. Im Winter gibt es Arbeitsstunden ( ich habe diese Jahr um die 220 bis 230 gemacht), und im sommer kann es mal sein, dass du einen Tag überhaupt nicht zum fliegen kommst.
Einfach mal auf dem Flugplatz vorbeischauen, sich in eine von den Kisten pflanzen, ne Runde fliegen und nach Hause gehen gibt es nicht!!
Seid euch desahlb im klaren darüber, das ihr die meisten Nebenbeschäftigungen sausen lassen könnt, wenn ihr euch entscheidet Samstags und Sonntags von 9:00 bis meistens 20:00 auf dem Flugplatz rumzuhängen.


Grüßle

Matthias

PS: Seit 4 Jahren dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group