Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Board 30.11.2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maverick10
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir werden es nieeee erfahren Very Happy oder vlt doch? wir könnten irgendwann mal auswahlkapitän werden.
statistik hin oder her.. wer gut ist wirds schaffen Wink
T(h)ofly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlichen Glückwunsch allen die es geschafft haben.
Bei denen es nicht geklappt hat: Nicht den Kopf hängen lassen!!!

Wer für den PK 2/11 vorgesehen ist, bitte mal melden, bzw. was posten im Thema PK 2/11. Danke

MfG
Dumdidum
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

maverick10 hat folgendes geschrieben:

statistik hin oder her.. wer gut ist wirds schaffen Wink
Eine gewagte Aussage... Impliziert, dass die, die es nicht geschafft haben, nicht gut sind. Ist denke ich nicht ganz fair.
Ea gehört zusätzlich auch eine Menge Glück dazu. Einen schlechten Tag und man ist weg, und das kann den Besten passieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
discohans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
also ich bin auch positiv habe aber nicht angerufen sondern auf den Brief gewartet Wink. Weiß also noch nicht ob 1/11 hinhaut denke eher es wird 2/11 hat zumindest die Psychologin Anfang November gemeint.

Könntet ihr vielleicht die Links zu den einzelnen PKs (1/11 und 2/11) posten? Weil die Suche ergibt bei mir keine Treffer...

Wann hattet ihr euer Interview? Vielleicht kennt man sich ja... Wink

Wer muss noch den Englisch Test machen?

Also bis später...

Zuletzt bearbeitet von discohans am Sa Dez 04, 2010 3:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
michaelglas1
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

discohans hat folgendes geschrieben:
Hey
also ich bin auch positiv habe aber nicht angerufen sondern auf den Brief gewartet Wink. Weiß also noch nicht ob 1/11 hinhaut denke eher es wird 2/11 hat zumindest die Psychologin Anfang November gemeint.

Könntet ihr vielleicht die Links zu den einzelnen PKs (1/11 und 2/11) posten? Weil die Suche ergibt bei mir keine Treffer...

Wann hattet ihr euer Interview? Vielleicht kennt man sich ja... Wink Ich hatte am 4. Nov.

Wer muss noch den Englisch Test machen?

Also bis später...

PK 1/11 : http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22388

PK 2/11 : http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22900
discohans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für die links... hat jemand von euch schon einen plan wie ihr das mit der wohnung macht hab jetzt gelesen dass immer 3er WGs aufgemacht wurden... aber sind die dann in Kloten direkt oder eher außerhalb...
hab wirklich noch gar keinen plan Wink
bus320
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich hatte das Board an dem genannten Termin.

Hallo, ich habe das Forum schon mehrmals durchsucht, bin aber immernoch unschlüssig ob ich den ATPL oder den MPL Kurs besuchen sollte.

Folgendes fand ich dazu:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=227309&sid=4893d9037507f62abada57b2ed5e379a

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, vielleicht steht vor euch auch jemand vor der gleichen Entscheidung.

1) Und zwar hab ich am Infotag nicht genau verstanden, wie lange und vor allem wann man nach Vero Beach geht bei den einzelnen Ausbildungswegen...
Auf der SAT webseite steht bei der MPL gar nix von USA...
Auf den blogs der einzelnen PKs habe ich bis jetzt noch nix genaues gefunden außer Fotos von Phoenix (ich meine natürlich Vero Beach) Smile

2) Würdet ihr viel wert darauf legen, dass man bei der ATPL Ausbildung die PPL danach hat oder macht euch das nix aus? Oder hat man nach der MPL auch eine Art von PPL?

3) Wie stehen die Chancen bei swiss int. übernommen zu werden? Ich habe den Eindruck (vor allem deshalb, weil swiss nur Vorfinanzierten die MPL anbietet) dass MPL schon bevorzugt wird...??
Ich habe nämlich nicht vor, mich direkt nach der Ausbildung bei einer anderen Airline zu bewerben und sehe daher keinen Grund, die ATPL Ausbildung zu machen (außer PPL, dafür aber 2000CHF teurer so wie ich das mitbekommen habe).

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, vielleicht auch Ratschläge geben. Smile

Danke schon mal im Vorraus,

euer
bus

Zuletzt bearbeitet von bus320 am So Dez 05, 2010 2:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
cchocho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

swiss geht doch nach vero beach oder? sollte auf fotos garkeine ähnlichkeit mit dem sandigen phoenix haben Wink
RosenheimerCop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jep, vero beach.....phoenix gilt für die LH

und ich z.b. mach jetzt meinen PPL in USA, sprich, mein PPL wird nur in USA gültig sein....also müsste man in "europa" nochmal zusätzlich lernen und prüfungen ablegen, damit dann die lizenz auch in europa gültig wäre
jetzt kommt der springende punkt
NACH der ausbildung macht man kurz nen checkflug und dann is er auch in europa gültig (was ich auch so machen werde Wink )
T(h)ofly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) PK 2/11 wir gehen laut Ablaufplan sogar 2 mal nach Vero Beach und wir machen den MPL.

2) Also wenn du nicht vorhast später auch privat zu fliegen, dann kann dir das ziehmlich egal sein. Wenn dich der Unterschied MPL/ATPL interessiert...

Zitat:
Also ich versuche den Unterschied ATPL-MPL mal zusammenzufassen und auch etwas auf die Ausbildung bzw. die Veränderungen in der Ausbildung zu beziehen.

Multi-Crew Prinzip:
Der MPL ist stärker auf die Tätigkeit in einem 2-Mann-Cockpit ausgerichtet, was ihn vorallem für die Ausbildung von Airlinepiloten sinnvoll erscheinen lässt.
Während bei einer ATPL die Ausbildung schrittweise erfolgt (PPL/CPL(IR)/ATPL/MCC), findet im MPL Kurs nur eine einzige Prüfung am Schluss statt. Während der Ausbildungsstufe Intermediate wird schon mit Multicrew Operations gearbeitet. Das heisst einer ist Pilot Flying und der andere Pilot NonFlying, gemäss dem Schema wie es später auch bei der täglichen Arbeit bei einer Airline gebraucht wird.

Airlinebezogene Ausbildung:
Darüber hinaus ist die Airline selber am erstellen des Ausbildungsplanes mitbeteiligt. Somit wird der Pilot einfach besser auf seinen späteren Job im Cockpit "dieser" Airline, in unserem Fall der Swiss, vorbereitet. Hierdurch spart Swiss sicher auch etwas Geld, was nach der Ausbildung (ATPL) noch investiert werden muss, um den Piloten ins Unternehmen und seine Tätigkeit zu integrieren. Dies kann bei der Ausbildung (MPL) durch die Airline einfach in den Ausbildungsplan mit aufgenommen werden.

Qualitativ mindestens gleichwertig:
Flugschulen die das Konzept des MPL's umsetzen wollen müssen nachweisen, dass sie im Ergebniss mindestens gleichwertig zu den Ergebnissen der bisher bekannten Ausbildungswege sind. Außerdem müssen Erkenntnisse aus dem Flugbetrieb auch direkt in die Grundschulung einfließen und dort vor allem unverzüglich umgesetzt werden. Somit kann das Konzept des MPLs auch nur Flugschulen durchgeführt werden die sehr eng mit einer Airline zusammenarbeiten.

Für die Flugschüler ändert sich also folgendes:
-Mehr Simulatorstunden, vorallem im 2-Man-Cockpit
-allgemein mehr Teamarbeit (Multi Crew Prinzip)
-ein durchgehende Ausbildung ohne Zwischenprüfungen, sondern mit einer Prüfung am Ende
-stärker Unternehmensbezogene Ausbildung, was es uns leichter machen soll sich nach der Ausbildung im Airlinepilotenjob zurecht zu finden.

Der Bericht eines Captains über die Einführung des MPL:
http://www.icao.int/NGAP/Presentations/MPL%20Global%20Progress%20Report.pdf

Hier ganz runter scrollen bis man zu den FAQs bzg. MPL kommt:
http://www.icao.int/icao/en/trivia/peltrgFAQ.htm

Direkt nach Scheinerhalt (ATPL/MPL) hat man ja auch noch keinen vollwertigen Schein. Ich weiß nicht ob man dann, wenn man den vollwertigen Schein erhält evtl. das gleiche Papier bekommt wie die mit dem ATPL. Evtl. kann da jemand anders weiter helfen.

3) Ich denke es braucht sich gerade niemand sorgen zu machen, nicht übernommen zu werden. In den nächsten 2 Jahren bekommt Swiss ca. 20 neue Airbus. Außerdem geht es dem Unternehmen gerade sehr gut und ich hab gehört (also genaues weiß man nicht Wink ), dass in den letzten Jahren alle Schüler übernommen wurden die keine größeren Fehler gemacht haben.
bus320
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fettes danke Wink

P.S. weil du schreibst Ablaufplan...bekommt man den nach dem Vertrag oder davor?
Warscheinlich kann man die ganzen Fragen auch telefonisch mit der SAT direkt abklären....

aber danke trotzdem
grüß
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage bus320.

ich nehme mal an, du bist board positiv oder ?

Wieso machst du dir dann gedanken bezüglich Swiss. Wieso solltest du dann nicht übernommen werden ? Mit Board positiv ist es meiner Ansicht nach relativ egal ob MPL oder ATPL.... Du bist sogut wie sicher im Cockpit bei SWU oder SWR.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.