Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating, Musterberechtigung, Klassenberechtigung, ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb des Class Ratings sagt der Gesetzgeber nur "Vertrautmachen".

Wie das jetzt aussieht ist zumindest im Gesetz nicht festgelegt (ausser bei den Difference Trainings für Turbo Charged, Variable pitch usw.).

So lange nichts passiert wird da auch niemand was sagen.

Der gesunde Menschenverstand sollte aber genügen das man einen Fluglehrer hinzuzieht wenn man das erste Mal Mooney fliegen will und vorher nur C172 geflogen ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
...wenn man das erste Mal Mooney fliegen will und vorher nur C172 geflogen ist.


du meintest 172 RG - oder zumindest auch anderes "komplexes" zeug, denn sonst sind von haus aus die DT's / transitions fällig die die mooney für VP und RG verlangt

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK dann zur völligen Klarstellung, korrigiert mich, wenn was falsch ist:

Mit der Klassenberechtigung SEP kann ich laut Gesetzgeber einfach so als PIC in eine 172er Cessna einsteigen, auch wenn ich bisher nur Piper PA28 geflogen bin. Eine "Vertrautmachung" liegt im Ermessen des Vercharterers.

Mit der zusätzlichen Differenzschulung VP und RG, beispielsweise auf einer Piper Arrow, kann ich dann einfach in eine Mooney oder 172RG einsteigen und losfliegen, richtig?

Mit anderen Worten erlaubt mir eine Klassenberechtigung alle Flugzeugmuster dieser Klasse zu fliegen, es sei denn, es ist ein Type Rating vorgeschrieben oder eine Differenzschulung.

Kann ich dann auch meine Klassenberechtigung MEP auf einer Beech Baron (Golf-registriert) machen und dann einfach eine Cessna 303 (I-reg) pilotieren?

Grüße vom Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist korrekt. die mooney direkt besteigen ohne vertrautmachung (nach lediglich arrow erfahrung) ist wie gesagt nicht empfohlen - aber das meintest du bestimmt auch nicht.

von gold auf india ist in dem fall tatsächlich ein vertrautmachen ausreichend.
ich glaube erst ab 5,7 t gilt generell T/R, im zweifelsfall weiss es aber das LBA oder der vercharterer für das genaue modell.
jedenfalls ist "MEP" nicht direkt an gewichtsvorgaben geknüpft.

in der praxis besteht der unterschied zw. vertrautmachung und T/R ebenso wie bei SEP einfach in der eintragung des T/R in den schein.

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch bei SEP keine Gewichtsbeschränkung - allerdings sind SEP Flugzeuge > 2t sehr selten (mit fällt auf Anhieb nur die AN2 ein).

Typerating ist generell Vorschrift für alles mit Turbinenantrieb (Turboprop / Jet) sowie Verkehrsflugzeuge (Multicrew).

Außerdem gibt es halt Ausnahmen wo der Gesetzgeber ein Typerating verlangt. Da fällt mir im Moment nur die berühmte Malibu ein.

Innerhalb MEP darf man alles mit Vertrautmachen fliegen. Für die gängigen Kolben 2 Mots ist noch nicht einmal HPA Pflicht. Man darf also eine 421 (220kt, Druckkabine, FL300) "einfach so" fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kolben - HPA: ich dachte dass da mal eine ideelle linie gezogen wurde, so bei 400 PS
der größte Lycontiniosaurus hat i d R 380 PS, also exotische (z B sternmotoren) müssen nochmal genau beobachtet werden.

am spassigsten ist für mich die Duke zu fliegen: 2 * 380 PS und das alles ohne HPA und ohne T/R und mit allem drum und dran (druckkabine, radar, etc.) - leider ein seltenes, (da) teures modell
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch bei SEP keine Gewichtsbeschränkung - allerdings sind SEP Flugzeuge > 2t sehr selten (mit fällt auf Anhieb nur die AN2 ein).



Und die PC 12 ist kein SEP?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Name schon sagt "S"ingle "E"ngine "P"iston - die PC12 hat eine PT6 und ist damit turbinengetrieben. Wink

Gleiches gilt für die TBM700.

Für diese Flugzeuge braucht man genauso wie für eine Turboporter oder eine Cessna 208 ein Typerating.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
kolben - HPA: ich dachte dass da mal eine ideelle linie gezogen wurde, so bei 400 PS
der größte Lycontiniosaurus hat i d R 380 PS, also exotische (z B sternmotoren) müssen nochmal genau beobachtet werden.

am spassigsten ist für mich die Duke zu fliegen: 2 * 380 PS und das alles ohne HPA und ohne T/R und mit allem drum und dran (druckkabine, radar, etc.) - leider ein seltenes, (da) teures modell


Das ist alles überhaupt nicht schlüssig - keine Frage.

Für die Duke oder C421 (die hat auch 2 x 375PS) braucht man nichts.

Für die Malibu dagegen braucht HPA + Typerating.

Dabei ist bei der C421 schon das Tanksystem (max. 6 Tanks) komplexer als die ganze Malibu.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapy dachte sicher das heißt Single Engine Plane.... weißt, wenn man nur noch A346 fliegt, dann verliert man schon mal den Überblick für die Kleinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hrhrhr Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group