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Type Rating, Musterberechtigung, Klassenberechtigung, ....
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O.B.
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie wir alle gelernt haben Wink wird die "Liste" von der JAA festgelegt... bzw. anscheinend schon von der EASA, ist ja grad so eine Übergangsphase (siehe EU-OPS, etc. )

http://easa.europa.eu/certification/flight-standards/OEB-general-typeratings-list-licence-endorsement-list.php

Auf Seite 8 findet man auch die PC12.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar braucht man für die PC12 ein Typerating.

Natürlich ist das Flugzeug in der Liste - ist aber ohnehin klar da Turbine.

Selbst für eine Cessna 206 oder 210 mit Turbine braucht man ein TR.

In den USA sieht es z.B. anders aus - hier braucht man nur für Jets und Verkehrsflugzeuge ein TR.

Man kann also eine King Air, PC12, Piaggo Avanti, MU-2B kein Typerating. Ob das am Ende besser ist bietet reichlich Raum für Diskussionen.

Allerdings bekommt man ohne entsprechende Ausbildung z.B. bei Flight Safety keine Versicherung - so gesehen kommt das alles wieder aufs gleiche raus.

Gruß, Marcus
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SunsetFlyer
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ meisterlein

Besitzt du eigentlich Airlaw Unterlagen bzw. ein Lehrbuch?

Deine Fragen sollte man schon im Rahmen der LBA - Theorievorbereitung beantworten können...
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meisterlein
Captain
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Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sicher. Da ich, wie am Anfang des Threads steht, die Ausbildung abgeschlossen habe, besitze ich auch alle Unterlagen.
Aber ich finde es echt nervig, dass man hier nichtmal ne Frage stellen kann, ohne mind. genauso viele belanglose Kommentare zu lesen, wie konstruktive Antworten.
Es geht eben einfach schneller, hier kurz ne Frage zu posten, als meinen Airlaw Ordner auszugraben und zu durchforsten.
Wieso damit Leute hier ein Problem haben und das auch noch kundtun müssen, ist mir wirklich ein Rätsel.


Meine Flugschule ist btw. Aero-Beta. Finde es zudem lustig, dass ihr die Schuld auf die Schule schiebt...aber danke, nett von euch. Wink

Und bevor hier jetzt ein Streit mit Nichtbeteiligten ausbricht: Das bezieht sich nur auf die Leute, die sich von diese Post angesprochen fühlen. Wink

An alle anderen nochmals danke für die schnelle und ausführliche Hilfe! Smile
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Der_Physiker
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Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand die Fragen jetzt auch nicht allzu offensichtlich. Es gibt immer noch viele, die keine Computer-Nerds sind und dementsprechend die Begriffe nicht einfach mal googlen und alles wissen müssen. Wenn man darüber hinaus wie ich beispielsweise gelegentlich mal mitbekommt, über welche einfachen Fragen auch gestandene Kapitäne grübeln wenn es um die Verlängerung des SEP-ratings geht, dann relativiert sich das ganz schnell.

Aber die Fragen sind ja beantwortet. Nein eine noch nicht ganz.

Es gibt den Begriff der "Differenzschulung", der auf englisch übersetzt wird mit "class rating". Eine Differenzschulung ist immer dann nötig, wenn etwas Neues hinzukommt.

Mittels Differenzschulung kann die Klassenberechtigung erweitert werden für

Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Verstellpropeller (Variable Pitch Propeller / VP)
Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Einziehfahrwerk (Retractable Undercarriage / RU)
Einmotorige Landflugzeuge mit Turbolader-/Kompressionsgetriebenem Kolbentriebwerk (T)
Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Druckkabine (Cabin Pressurization / P)
Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Spornrad (Tail Wheel / TW)
Für Differenzschulungen gibt es keine besondere Ausbildungsvorschriften. Eine Prüfung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Eine Differenzschulung wird im Flugbuch des Piloten dokumentiert.

(Hab ich jetzt mal bei wikipedia geklaut)

Wenn du beispielsweise eine Piper PA-28 geflogen bist und willst eine Cessna 172 fliegen, macht man bei uns im Verein einen Einweisungsflug. As far as I know ist das aber nicht vorgeschrieben und wird auch nicht besonders dokumentiert.

Guten Flug.

Grüße vom Physiker
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
...Es gibt den Begriff der "Differenzschulung", der auf englisch übersetzt wird mit "class rating".

... ist das aber nicht vorgeschrieben und wird auch nicht besonders dokumentiert.


zu 1. differenzschulung kann innerhalb eines CR's gemacht werden, ist aber nicht gleichzusetzen mit. CR (class rating) ist klassenberechtigung, und steht am anfang jeder neuen Klasse.
differenzen müssen dann trainiert werden, wenn differenzen auftauchen - aber innerhalb der gleichen klasse
beispiel das du noch nicht erwähnt hast: EFIS

zu 2. die dokumentation wird im normalen erlebensfall nicht verlangt.
aber dann nach dem unfall, z b von der BFU
oder vor dem verchartern - vom Eigentümer/Besitzer (dagegen könnte man sich selber flugzeuge kaufen, statt chartern)
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Der_Physiker
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Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

zu 1. differenzschulung kann innerhalb eines CR's gemacht werden, ist aber nicht gleichzusetzen mit. CR (class rating) ist klassenberechtigung, und steht am anfang jeder neuen Klasse.
differenzen müssen dann trainiert werden, wenn differenzen auftauchen - aber innerhalb der gleichen klasse
beispiel das du noch nicht erwähnt hast: EFIS


Ist natürlich völlig richtig. War selbstverständlich nur ein Testfehler, um auch zu sehen, ob's jemand merkt Very Happy
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O.B.
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. da drängt sich mir glatt eine Frage auf. In Phoenix flog ich ja High Performance und Complex, definiert nach FAR blahastenichgesehen... Ist das hier dann eigentlich anerkannt ? Denn sonst könnte ich ja ohne "Differenzschulung" nichts mit Verstellprop und/oder Einziehfahrwerk fliegen ohne mehr als "nur" einen Einweisungsflug zu machen.
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"complex" kein problem - hatten wir ja aufgeführt als transition / DT

HPA hat hierzulande eine völlig andere bedeutung:
- die 200 PS grenze oder was auch immer FAA als HPA sieht spielt gar keine rolex
- die 400 PS grenze + Turbine + was-sonst-noch-nach- LBA eine rolle spielt, das erfordert inzwischen zum glück keine braunschweigprüfung mehr, aber auf jedenfall eine TRO und ein bisschen beschäftigung - sowohl theoretisch, als auch praktisch/finanziell
allerdings immer nur beim erstenmal HPA (für nicht-ATPL'ler)- später bleibt's beim normalen TR / differential training
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
"complex" kein problem - hatten wir ja aufgeführt als transition / DT


Also alles was die FAR in complex reinpackt, wird (steht ja weiter oben) vom LBA einzeln aufgeführt, ist aber "anerkannt".
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe galt für "complex" in unserer Ausbildung Verstellprop und Einziehfahrwerk.

Die meisten Vercharterer wollen sehen dass man auf dem Typ ne Einweisung hat. Wie das jetzt bei so Sachen wie EFIS aussieht weiss ich gar nicht genau...kann mir eig nicht vorstellen dass nen Charterbetrieb ne extra Einweisung auf ner C172 mit Garmin 1000 will wenn man die normale Einweisung hat
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Eazy
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Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@EDML

Afaik, es kommt auf das zu fliegende Muster innerhalb der Klassen an, ob ein Vertrautmachen reicht. War der andere Begriff nicht die "Einweisung"? Hängt auch von den Komplexitäten ab, so ist man ja als ATPLer nicht unbedingt mit Glascockpit unterwegs gewesen.
Cirrus als Beispiel. Ich glaube, da sind sogar 5h vorgeschrieben, ohne jetzt völlig sicher zu sein...

edit wegen:
***disregard: eigentlich haben die o.g. Antworten es schon besser beschrieben, was ich auch meinte, aber die waren komischerweise (noch) nicht angezeigt, als ich das Thema las und nun beantwortete.... ***


Zuletzt bearbeitet von Eazy am Do Nov 25, 2010 1:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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