Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht GU CLH 11.11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie reichen definitiv!

Und zwar auch mit weniger als 80-90%
Ich kann dir sagen ich hatte in einigen Bereichen so meine Zweifel...

Das Trainingsprotokoll habe ich leider nicht mehr, aber noch meine Excelfile mit Prozenten, aktuell bis 4 Tage vor Prüfung:

Test, Anzahl der Durchgänge, höchster Wert/Endwert

SKT 5mal: 94% Stufe 3
OWT 15mal: 74-83% Stufe 3
RMS 12mal (+unzählige zum Schluss^^): 23-24%
VMC 14mal: 78-82% Stufe 3
ROT 10mal: 93-100% Stufe 3
PPT >20mal: 70-80% Skytest Stufe 3
ENS 3mal: 79-91% individuell verschieden, nicht unterschätzen den Test!
KRN 5mal: 80% Stufe 3

Das sind alles humane Werte, jeder kämpft woanders besonders, bei mir war es RMS und PPT, als Faustregel schon mal merken: durch Prozentangaben im Forum nicht nervös machen lassen, man kann auch übertrainieren!
Einfach gewissenhaft vorbereiten, die Vorgabe von 20 Wdh. ist sicherlich ein guter Richtwert vom DLR, aber wenn du merkst dass dir ein Test gut liegt reichen 5mal auch wie du siehst, und bei Englisch bringt mehr ohnehin nichts weil es die gleichen Fragen sind Wink

Hoffe ich konnte dir helfen und der Thread geht nicht unter Rolling Eyes

Gruß,
Tanlladwyr
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sunjet
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... Absolut hilfreich und beruhigend irgendwie... Danke dir!

bin auch nicht mehr der jüngste muss ich dazu sagen und wenn ich höre das manche hier überall 90% und mehr erreichen, stufe 3 etc... da wird mir schon schwindelig!!!

Also ich lerne schon seit 4tagen intensiv die CBTs und momentan sieht es so aus:

SKT z.b. hatte ich beim erstenmal schon 88%, jetzt auf 95%
OWT hänge ich auf Stufe 2 bei 76%, ab morgen oder übermorgen stufe 3
RMS bin ich bei 26% (durschnitt 5)
VMC Stufe 3 bei 68%, schon nicht ohne dieses symbole merken
ROT 90% auf Stufe 2 und arbeite mich die woche auf Stufe 3 hoch
PPT 75% auf zeit. 20 aufgaben = 11Min (bei 25 wären es 14min)
ENS 88% wobei nach dem 3ten mal merkt man sich schon viel... habe mir vorgenommen einige englische filme anzuschauen!
KRN bei Skytest 78% - CBT 35% (mein absoluter schwachpunkt)

werde gegen ende dann noch 2-3mal MIC test machen.
Ach ja, für die ATPL fragen muss ich ja auch nochmal nachschlagen!!!

hab wie gesagt knappe 3wochen, konnte mich zwischen 2 terminen entscheiden und ich habe mich natürlich für den nächsten entschieden:13.12... der andere wäre im am 11.01 gewesen.
vielleicht hätte ich doch den am 11.01 nehmen sollen!?!?!
hmm... 6-8std täglich bisdahin sollten reichen hoffe ich mal!

Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigt und kann entspannter an die sache rangehen.

Danke nochmals--> Tanlladwyr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

6-8 Stunden?!??!!!??!

Ne Stunde täglich reicht mehr als aus!
Da schafft man alle CBT locker (außer ENS und Mathe).
Dann nimmt man sich noch ne zweite Stunde für Mathe und ATPL Stoff!
Abends eine Folge ner englischen Serie gucken bzw. nen englischen Film und schon ist man perfekt vorbereitet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirRace
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich Jungspund nur zustimmen !!! Koq war z.B. meine Bettlektüre, auf Englisch noch geiler anzusehen Wink
_________________
BU: 23.08-24.08.07
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunjet
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag wohl sein, aber ich klicke die cbts alle 2 bis 3mal am tag.

ich denke man kann garnicht sagen wieviel ausreicht. hab bekannte die haben den DLR mit 5-6 wochen lernzeit verhauen, einer widerrum 6Tage nur vorbereitungszeit gehabt und bestanden. alles sehr relativ zu betrachten!

Für mich persönlich ist es momentan hauptbeschäftigung mich auf den dlr vorzubereiten. Tennis spielen und feiern kann ich auch nach dem alles bestanden ist und ich einen job habe... aber wem die freizeit wichtiger ist... da hab ich kein problem mit



Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ist auch Veranlagung dabei.

Ich denke alle Tests lassen sich durch viel üben verbessern, bei manchen hat es mir aber auch geholfen ein paar Tage nichts zu Tun und dann mit neuem Elan ranzugehen.
Für die ATPL-Fragen habe ich mir die .zip-Datei aus dem Forum genommen (mal suchen nach ATPL-Fragen) und einfach jede Frage nachgeschaut die ich nicht wusste, hab mir einen 3-Seitigen Spicker geschrieben, dabei widerholst du das zum EInen nochmal, zum Anderen fasst du es so zusammen wie es für dich gut ist (vor allem bei den Crew-Duty Times verliert man schnell den Überblick) und links und rechts ein wenig gelesen.

Ich denke wenn man eine grobe Ahnung vom Wesentlichen hat dann ist der Test echt machbar, nur unvorbereitet nicht Wink
Englisch genauso, und bei Mathe üb einfach ohne Zeit, fast alle Aufgaben sind simpel, erfordern aber 2 oder 3 Schritte. Wenn du dir so Dinger wie 6987/63 mal in Ruhe anschaust erschreckst du dich auch nicht so sehr und fängst einfach gleich an zu rechnen (die Aufgabe ist natürlich erfunden, aber so ähnlich kann schon was kommen).
Deine Werte sehen übrigens voll in Ordnung aus wenn du die beim DLR abrufen kannst Wink
Konzentrier dich bei VMC auf 2 und 3 back, wenn du die gut kannst laufen die 4er und 5er unbewusst besser, wenn du beim PPT ca 30s pro Aufgabe schaffst hast du beim DLR absolut genug Zeit auch für die schwierigen!
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sunjet
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, ich danke dir für deine qualifizierten antworten. bekommt man ja eher selten hier!!!! Rolling Eyes

habe heute auch überall ein schüppchen drauf gehabt was die prozente angehen, üben üben üben...

für kopfrechnen hab ich einige unterlagen, und mit skytest lassen sich auch akustische aufgaben gut lösen, denke so in diese richtung geht es auch beim dlr. 2 bis max 3 zahlenreihen in allen möglchen kombinationen! (20-25 +30; 75% von 1200, 234/6 etc... ) kann man doch so sagen oder?

dann werde ich mich mal auf die suche nach den ATPL zip. files machen... Danke nochmals Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterlagen sind gut zum Üben, hab ich zu wenig gemacht und mich dann geärgert, ATPL-zip ist hier

und das mit 2d-Methode und guter Excel-Tabelle hier
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sunjet
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werde ich mir direkt mal anschauen... danke wie immer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunjet
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tanlladwyr:

decken diese ATPL Fragen aus dem zip file mehr oder weniger die Fragen beim DLR ab? hab natürlich noch mehr notizen gemacht Wink aber finde die fragen schon relativ easy, also die aus dem zip file...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon sagst: Mehr oder weniger. Soll heißen du wirst keine einzige Frage wiedererkennen, aber die Art und Weise wie gefragt wird ist ähnlich, das Fragenniveau ist ähnlich und die Fragen beim DLR kommen auch vorwiegend aus diesen Wissensbereichen.

Wenn du also die Fragen aus der Zip gut beantworten und auch erklären kannst mit Hintergrund kannst du ein paar Fragen gleich abhaken und hast dann mehr für die schwierigeren Fragen.

Ich hatte für das LBA seinerzeit fast ausschließlich über meine Ordner gelernt, das hat sich hier bezahlt gemacht denke ich, obwohl meine Theorie schon 2 Jahre her ist.
Ein solides Wissen von fast Allem ist gefragt aber niemand verlangt beim DLR unmenschliches, es gibt z.B. auch Hilfestellungen (Werte für Umrechnungen, Einheitengrößen, etc. wo sie gebraucht werden) Smile
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunjet hat folgendes geschrieben:
@ Tanlladwyr:

decken diese ATPL Fragen aus dem zip file mehr oder weniger die Fragen beim DLR ab? hab natürlich noch mehr notizen gemacht Wink aber finde die fragen schon relativ easy, also die aus dem zip file...


Das .zip file hat mit hamburg nichts (mehr) zu tun. Gründlich theory vorbereiten. Es wurdenschon genug leute deswegen gekickt.
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group